Forum: Fahrzeugelektronik Controllino mit ATX im Motorrad


von Felix K. (dabxxl)


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Hallo Community,

ich möchte gerne eine "Controllino Maxi" in einem Custom Motorrad 
betreiben.

https://controllino.biz/

Das Controllino benötigt eine stabilisierte Spannungsversorgung (12V 
oder 24V). Nach reichlich Recherche in diesem und anderen Foren bin ich 
auf eine für mich relativ simple Spannungsversorgung gestoßen.

„M2-ATX 6-24V DC/DC 160W“

https://www.cartft.com/de/catalog/il/574

Ist dieses Netzteil dafür geeignet?

Das Netzteil hat einen ATX P4 Anschluss. Diese würde ich zur Versorgung 
nutzen wollen.
Dabei würde ich die beiden 12V und Massekabel mit einander Verbinden. 
Schließe ich dieses Massekabel dann an meine normale Fahrzeugmasse mit 
an oder muss ich das Controllino „Isoliert“ von meiner normalen 
Fahrzeugmasse dort anschließen?

Gruß Dab

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Mit Hutschienenmontage ... im Gespann bekomme ich so
einen kleinen Schaltschrank noch unter ;)

Was willst Du mit dem Rechner nstellen ?

von Felix K. (dabxxl)


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Ich möchte mehrere Sachen damit bedienen.

Das wichtigste wäre aber eine Schaltautomatik. Das heißt mehrere Analoge 
Eingänge von Schaltern und Tastern lösen je nach Kombinatorik 
verschiedene Akutatoren aus. Außerdem soll ein Poti mit einem kleinen 
Display mit den aktuellen Gang anzeigen.

Sonst kommen noch dinge hinzu wie Temperaturmessung usw.

Von jedem etwas :)

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Automatik gibt es ab Werk (zB Guzzi Convert).

Ansonsten wäre der einzige Aktuator ein Preßluftzylinder
der den Schalthebel betätigt. Gibt es alles fertig für
Behindertenumbauten.

Schalter und Taster brauchen jetzt auch nicht unbedingt
"Analogeingänge". Digitaler geht nicht ;)

von Matthias S. (da_user)


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Das Netzteil kenne ich, selbst schon für einen CarPC im Einsatz gehabt.
Wäre prinzipiell dafür geeignet.
Ich würde aber wohl die Finger von dem Controllino für diese Anwendung 
lassen, der ist doch für den Betrieb im/am Motorrad viel zu groß und 
wuchtig!

Nimm ein gutes 5V Netzteil, häng da einen Arduino Nano dran und bau für 
deine ganzen Aktoren und Sensoren ein eigenes 5V Netz auf. Alle Werte 
die du von der Bordelektronik nehmen musst liest du mit Optokopplern ein 
(für analoge Werte z.B. den CNR201 nebst Beschaltung wie im Datenblatt), 
für alles was du an die Bordelektronik weitergeben musst dann Relais.

Wenn du natürlich für deine Aktoren eine gute stabilisierte, saubere 12V 
Spannung brauchst, wird das M2ATX wieder interessant. Spuckt ja 12V, 5V 
und 3,3V aus.

von Felix K. (dabxxl)


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Hallo,

ja ich hatte Anfangs auch an einen Anduino gedacht. Da ich aber 
Maschinenbauer bin dachte ich, ich kann mir mit dem Controllino den 
Mikroelektronik Part sparen.
Aber die Baugröße ist schon ziemlich groß, das stimmt schon.

von Felix K. (dabxxl)


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Prinzipiell könnte ich ja mit diesem Netzteil beides Betreiben. Mein 
Arduino mit den 5V und meine 12V Aktuatoren. Wie würde es dabei mit den 
Masseverbindungen aussehen. Würde ich nach dem Netzteil die 
Ausgangsmasse mit der Fahrzeugmasse verbinden oder muss die getrennt 
gehalten werden.

von Matthias S. (da_user)


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Felix K. schrieb:
> Prinzipiell könnte ich ja mit diesem Netzteil beides Betreiben.
> Mein
> Arduino mit den 5V und meine 12V Aktuatoren. Wie würde es dabei mit den
> Masseverbindungen aussehen. Würde ich nach dem Netzteil die
> Ausgangsmasse mit der Fahrzeugmasse verbinden oder muss die getrennt
> gehalten werden.

Ich würde das versuchen ziemlich strikt zu trennen. Die Masse die vom 
M2ATX kommt, dürfte gut gefiltert sein, wer weiß was auf der 
Fahrzeugmasse so alles unterwegs ist...

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