Hallo, mein Monitor lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten und ich hatte erst einen Optokoppler in Verdacht, dieser stellte sich jedoch als von hinten mit Widerstand gebrückt und intakt heraus. Nun komm ich nicht weiter. Die typischen Fehler wie aufgeblähte Caps oder dieser on/off Tastenfehler scheint es nicht zu sein, denn diese sind rundweg unauffällig. Ich habe zum Monitor Unterlagen gefunden und so festgestellt das eine Spannung fehlt und zwar an der PSU CN701 Pin 10 Gray die 3.25 V . Die 3x 23.35V an Pin 4, 6, 7 liegen an. Bin kein Schaltnetzteil Experte und auf ein paar Hinweise von Euch angewiesen, da der Monitor recht gut und zu schade zum entsorgen ist. Ach ja, alle Sicherungen sind intakt. An IC 652 Optokoppler messe ich an 3+4 14,x V , an IC 602 an 3+4 kommt nichts an.
Klaus B. schrieb: > und so > festgestellt das eine Spannung fehlt und zwar an der PSU CN701 Pin 10 > Gray die 3.25 V . Das liegt an einem Defekt auf der Baugruppe wo der Stecker hinführt. Das Netzteil erwartet dort eine Spannung und gibt sie nicht aus.
Mit Pin 9 verwechselt. Das Netzteil gibt trotzdem nur eine Spannung aus (welche ja da ist wie du schreibst).
so wie ich es verstanden habe, sollen von der PSU Pin 10 zum Main PCB Pin 9 3.25 V gehen, aber die PSU erzeugt keine 3.25 V.
Klaus B. schrieb: > so wie ich es verstanden habe, sollen von der PSU Pin 10 zum Main PCB > Pin 9 > 3.25 V gehen, Dann würde es mehr D700x Dioden geben. Klaus B. schrieb: > aber die PSU erzeugt keine 3.25 V. Sie hat nur die eine Ausgangsspannung. Auf dem Mainboard werden weitere Schaltregler sein. Mehr Schaltplan bitte...
mehr Schaltplan hab ich trotz längerer Suche erstmal nicht finden können. Aber gleich noch ein Bild von den Platinen. Oben rechts ist CN701 zum Mainboard und oben links gehts zum Inverter.
Ja, genau wie auf Abb. Spannungen _Monitor. Eben nochmal gemessen. Du hast Recht, auf dem Mainboard werden weitere Spannungen erzeugt, z.B. 5 V für den USB Hub und Cardreader. Die sind auch da.
Nich nur am Stecker, sondern auch nach der SMD Sicherung auf dem Inverterboard die dort mMn sein müsste.
die SMD Sicherung ist auch ok. Hab gerade diese interessante Seite gefunden und schaue mal ob das auch hier zutrifft.Mechanisch tricky zu demontieren. https://www.badcaps.net/forum/showthread.php?t=29271
Der Monitor läuft wieder, nachdem ich das Inverter Board aus und wieder eingebaut hatte. Grund nicht wirklich bekannt. Die 3.25 V sind plötzlich an Pin 10/9 vorhanden. Mal schauen wie lange.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.