Hallo, Ich habe zwei 2,4Ghz Sender für E-Skateboards. In den beiden Sendern ist jeweils ein Potentiometer verbaut, mit welchen ich die Geschwindigkeit der E-Skateboards steuern kann. Ich würde gerne eines der Potentiometer stilllegen und dafür das verbleibende Potentiometer parallel schalten und den Pin mit der variablen Spannung an den zweiten Sender anschließen. Fragt nicht, warum ich das machen will ^^. Somit hätte ich genau das selbe Sendesignal an beiden Sendern durch das geteilte Potentiometer. Geht das wie beschrieben, oder würde ich damit sogar etwas beschädigen? MFG Hubert
Philipp H. schrieb: > Geht das wie beschrieben, oder würde ich damit sogar etwas beschädigen? Das kommt auf die Schaltung an.
Philipp H. schrieb: > und den Pin mit der variablen Spannung an den zweiten Sender > anschließen. Abgesehen davon, dass man auch Analogwerte multiplexen kann, sollte schon wenigstens auch die Masse verbunden werden...
Ohne die Schaltung der Sender zu kennen ist es schwierig, da eine klare Aussage zu machen. Alternativ kannst du ein Stereo-Potentiomenter einsetzen. Damit hast du zwei getrennte Potis für deine Schaltungen aber eine gemeinsame Achse und damit annähernd gleiche Widerstandswerte.
Philipp H. schrieb: > würde ich damit sogar etwas beschädigen? Durch den Eingriff erlöschen beide Betriebserlaubnisse, [sofern je welche vorhanden waren und die Potis zu den zertifizierten Sender gehörten]
Hallo, 1. Bist du sicher, dass Potentiometer verbaut sind und keine Hall-Sensoren? 2. Welche Controller benutzt du? Vielleicht VESC? 3. Sind beide Controller auf dem gleichen Board? Gruß Daniel
Beitrag #5555824 wurde von einem Moderator gelöscht.
Max M. schrieb: > Durch den Eingriff erlöschen beide Betriebserlaubnisse, Oh, seit wann gibt es bei Funkanlagen wieder solche Betriebserlaubnisse?
Horst schrieb: > Oh, seit wann gibt es bei Funkanlagen wieder solche Betriebserlaubnisse? Von mir aus auch Genehmigung, Allgemeinzuteilung oder auch Lizenz. Oder wie beim Hersteller Graupner: >Jeglicher Eingriff hat das Erlöschen der Zulassung zur Folge. Frohes Basteln!
Philipp H. schrieb: > Fragt nicht, warum ich das machen will ^^. Wahrscheinlich reicht dir ein Motor nicht mehr. Ich würde auch ein Stereopotentiometer vorschlagen.
Oder eventuell das Analogsignal perOPV(Impedanzwandler entkoppeln.
Ich habe mal ein Bild von den beiden Fernbedienungen gemacht. Es ist zwar kein Schaltplan, aber eventuell hilft es dem ein oder anderen ja auch dabei, einen Tipp zu geben. Zur Not probiere ich es einfach aus, und bestelle einen neuen, wenn es nicht geklappt hat. Liebe Grüße
Philipp H. schrieb: > Fragt nicht, warum ich das machen will ^^. Auf Deinem letzten Bild ist aber eh ein fetter Hinweis...
Philipp H. schrieb: > Fernbedienungen Spanendes Thema. Wie ist den die Typenbezeichnung der Sender / Empänger? Board DIY oder von der Stange?
Ja, ich habe zwei getrennt voneinander laufende VESC's, welche ich nicht per Kabel miteinander verbinden kann. Daher der ganze Aufwand mit den zwei Sendern. Ein DIY Longboard habe ich bereits gebaut, das war im Gegensatz zum jetzigem Projekt sehr einfach. Mein Versuch mit einem Sender, einem gekoppeltem Empfänger und einem weiterem Empfänger der ungekoppelt nur zuhört ging mit einer aufgerissenen Hand in die Hose (Jaja, Schohner, Helm... ;-)). Volllast durch ein fremdes Signal, dass der ungekoppelte Empfänger aufgenommen hat. Lange Rede....Ich habe gerade das eine Pot an beide Sender angeschlossen. Funktioniert soweit :-). Das andere Pot is stillgelegt.
Philipp H. schrieb: > Ich habe gerade das eine Pot an beide Sender angeschlossen. Also meiner Meinung nach hast du dir da die falsche Baustelle ausgesucht. Dein Unfall kann trotzdem wieder passieren, wenn eine der Funkstrecken abbricht. Es wäre viel sinnvoller das Ausgangssignal von einem Empfänger auf auf beide Motorregler zu verteilen. Dann stoppt bei Funkausfall das gesamte Board, statt einen Haken zu schlagen weil ein Motor noch weiter läuft.
Hört sich an, als ob du Lösung 1 schon probiert hast. Hast du Lösung 2 auch schon mal probiert? Eigentlich lassen sich die VESC ja via CAN-Bus als Master-Slave verbinden um genau das zu erreichen was du willst. Bedauerlich, dass gerade dies nicht funktioniert hat.
Max M. schrieb: > Durch den Eingriff erlöschen beide Betriebserlaubnisse In Deutschland gibt es für solche Fahrzeuge keine Zulassung für den öffentlichen Raum. Sie sind nicht einmal in Parks und auf Spielplätzen erlaubt.
Stefanus F. schrieb: > In Deutschland gibt es für solche Fahrzeuge keine Zulassung für den > öffentlichen Raum. Es ist für mich auch eine ziemliche Horrorvorstellung, das man jetzt auf dem Fußweg nicht nur von rasenden Radfahrern, sondern auch noch von rasenden Skateboard- fahrern über den Haufen gefahren werden kann. Wobei Radfahrer ihr Fahrzeug wesentlich besser kontrollieren können als Skateboardfahrer. Insbesondere, wenn auch noch derart gefährliche Modifikationen wie die des TEs vorgenommen werden.
Ist das im Bild ein Akkuschrauber, mit dem Du Dir ins Knie bohren kannst, um einen Splint durchzuschieben? Das käme der Fahrstabilität zu Gute.
Bin ich hier in der Rechtsabteilung gelandet? Ich ignoriere einfach mal die Meckerköpfe sowie die beim Einstellungstest der Polizei durchgefallenen Hilfsherriffs, die es ja in jedem Forum gibt :). Mein Garten ist groß, da kann ich fahren und testen so viel ich möchte. An Andre: Das Problem sollte nicht mehr vorkommen, da beide Empfänger nun eine feste Bindung haben. Bei Abbruch des Signals/Ausgehen des Senders, geht der Empfänger auf die eingestellte Nullstellung und der Motor kommt zum Stillstand. An Daniel B.: Ja, das mit Version 2 würde gehen, jedoch sind die beiden VESC's baulich so getrennt, dass ich kein Kabel von VESC #1 zu VESC #2 legen kann. Würde diese Brücke eventuell drahtlos gehen (Bluetooth?) Danke an alle informationsbringende Mitschreiber. :-)
Philipp H. schrieb: > Mein Garten ist groß, da kann ich fahren und testen so viel ich möchte. Ja, fahren und testen allerlei im (egal wie grossem) Garten? Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn der Funkmessdienst kommen muss um dich als HF-Störer ausfindig zu machen könnte das sehr, sehr, sehr teuer werden. Höre ich hier und da und dort (jeweils in Flughafennähe) alle Jahre wieder. Meistens sind superbillige Kaufradios die Ursache: Klient kommt dann billig (Konfiszieren) davon.
2 Cent schrieb: > Wenn der Funkmessdienst kommen muss um dich als HF-Störer ausfindig zu > machen könnte das sehr, sehr, sehr teuer werden. > Höre ich hier und da und dort (jeweils in Flughafennähe) alle Jahre > wieder. Meistens sind superbillige Kaufradios die Ursache: Klient kommt > dann billig (Konfiszieren) davon. Wo Hörst Du das denn hier und da ? Du solltest nicht alles glauben, was Du hier und da Hörst. Und warum sollten 2,4Ghz Sender für E-Skateboards mehr stören wie das Wlan ?
2 Cent schrieb: > Wenn der Funkmessdienst kommen muss um dich als HF-Störer ausfindig zu > machen Die Sender könnten durchaus eine gültige Zulassung haben; das Fahrzeug natürlich nicht und das zurecht.
> > Es ist für mich auch eine ziemliche Horrorvorstellung, > das man jetzt auf dem Fußweg nicht nur von rasenden > Radfahrern, sondern auch noch von rasenden Skateboard- > fahrern über den Haufen gefahren werden kann. Dagegen hilft nur, den Leuten auf einem Hoverboard entgegen zu kommen... Aber für so einen großen Garten mit Fahrgelegenheit fürs Longboard könnte man Eintritt verlangen und so ein Geschäft aufziehen. Das wäre so etwas ähnliches wie eine GoKart-Bahn. mfG
Es wäre sinnvoll einen Failsafe zu bauen! Sobald das Signal weg ist, die Motoren in den Schubbetrieb schalten bzw ganz leicht abbremsen, damit der Fahrer nicht runter fällt und wenn doch, das Board zum stehen kommt.
Philipp H. schrieb: > Würde diese Brücke eventuell drahtlos gehen (Bluetooth?) Ja, das geht. Wobei es dann geschickter wäre gleich einen eigenen Sender zu bauen der sich mit mehreren Empfängern versteht. Aber das ist ein anderes Thema. Ob es sowas fertig zu kaufen gibt weiß ich nicht, aber selber bauen geht. Gruß Daniel
E- Board? damit darfst in Deutschland nur auf dem Privatgrundstück fahren. Ein Unfall außerhalb, kann einen "machichdochwasichwill" die Zukunft versauen. Entweder man verletzt sich selber schwer ,oder noch schlimmer einen anderen für den man dann blechen muss ,auch schon mal lebenslang. Ich sehe die öfter in München mit 40 Kmh. Spring mal da vom Brett wenn es pressiert...bremsen geht ja nicht weil nicht vorhanden und die Physik auch was dagegen hat.
Ok Leute, das mit dem Gesetz ist hier denke ich genug durchgekaut worden. Es geht hier um die Entwicklung, nicht die Erlaubnis. Wartet noch einige Jahre ab, dann werden nur noch elektrische Fahrzeuge unterwegs sein, der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten, auch wenn einige gerne in der Vergangenheit/Gegenwart verweilen würden. Siehe Segway. Wie lange hat es gedauert, bis dieses Fahrzeug eine Zulassung mit Kennzeichen bekommen hat. Und sicher ist dieses "Fahrzeug" sicher auch nicht. Wie auch, mit einer Achse?! Früher sind alle ohne Anschnallgurt gefahren, und die Erfindung von Volvo hat alles sicherer gemacht. In etlichen Jahren wird dann niemand mehr ans Steuer gehen, da alles computerüberwacht und automatisiert fährt. Und zu diesem Zeitpunkt werden unsere Kindeskinder sich fragen "Wie konnten die Menschen damals je selbst die Fahrzeugsteuerung übernehmen, das ist doch viel zu gefährlich.". Also, klar das ist alles momentan nicht erlaubt, und etliche Sicherheitsfunktionen fehlen noch. Und man fährt sicherlich nicht in der Fußgängerzone mit 40 Sachen an Menschenmassen vorbei (Dagegen hätte ich selbst auch etwas). Aber mal ehrlich, wenn ich mit einem Board am Feldweg fahre, wo alle halbe Stunde ein Jogger vorbeikommt, vor dem man die Geschwindigkeit verringert...lasst mal die Kirche im Dorf. Uns Bastlern geht es in erster Linie um das MACHEN, weniger um das Benutzen. Und ohne die Menschen, die sich mit diesen Sachen beschäftigen und vielleicht auch mal einen Tick außerhalb des Legalen agieren, um zu Ergebnissen zu kommen, würden wir alle noch auf Pferden zur Arbeit reiten. Ein Unterstützer von Leuten, die mit 40kmh durch die Innenstadt fahren bin ich sicherlich nicht!
Philipp H. schrieb: > Aber mal ehrlich, wenn ich mit einem Board am Feldweg fahre, wo alle > halbe Stunde ein Jogger vorbeikommt, vor dem man die Geschwindigkeit > verringert...lasst mal die Kirche im Dorf. Mit dem Brett kannst auf einem Feldweg nicht fahren oder gibt es bei euch geteerte Feldwege? Bei mir fahren die auf dem Gehweg, Strasse und Radweg.
R.K. schrieb: > Du solltest nicht alles glauben, was Du hier und da Hörst. > Und warum sollten 2,4Ghz Sender für E-Skateboards mehr stören wie das > Wlan ? Jaja. Es geht nicht um "mehr stören", es geht um "wen stören". Ramstein und Rhein-Main verstehen/dulden keinen "Spass" wenns um Radar, Leitsysteme, oder Kommunikation geht. Harald W. schrieb: > 2 Cent schrieb: > >> Wenn der Funkmessdienst kommen muss um dich als HF-Störer ausfindig zu >> machen > > Die Sender könnten durchaus eine gültige Zulassung haben Absolut richtig. Solange die Sender in keinster Weise modifiziert sind steht der Hersteller im Schussfeld. Lese auch: Max M. schrieb: > Philipp H. schrieb: >> würde ich damit sogar etwas beschädigen? > > Durch den Eingriff erlöschen beide Betriebserlaubnisse, [sofern je > welche vorhanden waren und die Potis zu den zertifizierten Sender > gehörten] Philipp H. schrieb: > Ok Leute, das mit dem Gesetz ist hier denke ich genug durchgekaut > worden. Es geht hier um die Entwicklung, nicht die Erlaubnis. Dann mal bei allem was du vor hast: Hals und Beinbruch!
Parallelschreiberei Daniel B. schrieb: > Natürlich geht das :-) > > Youtube-Video "E-TOXX DIRECT DRIVE - VESC6 - LEOPARD8072 - AS5047 > ENCODER" Geile Shice! Im Video war leider nicht sichtbar der Heli, welcher schiessenderweise Versucht den störenden Sender zu neutralisieren: https://www.youtube.com/watch?v=QGE23Uykd1Y
herbert schrieb: > Mit dem Brett kannst auf einem Feldweg nicht fahren oder gibt es bei > euch geteerte Feldwege? Es gab mal in den sechziger Jahren eine Zeit, wo der Staat zu viel Geld hatte und tatsächlich viele Feldwege geteert hat. Inzwischen sind diese aber alle "Nur frei für Land- und Forstwirtschaft".
Harald W. schrieb: > herbert schrieb: > >> Mit dem Brett kannst auf einem Feldweg nicht fahren oder gibt es bei >> euch geteerte Feldwege? > > Es gab mal in den sechziger Jahren eine Zeit, wo der Staat zu viel > Geld hatte und tatsächlich viele Feldwege geteert hat. Inzwischen > sind diese aber alle "Nur frei für Land- und Forstwirtschaft". Das Brett ist dort spassig fahrbar, wie im Video zu sehen. Schild "Nur frei für Land- und Forstwirtschaft" hat einen Hintergrund: Wer haftet dort für wegebedingte Unfälle? -Ohne das Schild Beispielsweise: Bei Sturzunfallfolge invalidität: Betreiber des Weges ist haftbar und muss möglicherweise bezahlen -Mit Schild: Rechtsgleich mit "Betreten verboten, ausser Ausgenommene"; := Skater auf eigenes Risiko. Knie kaputt=Pech gehabt, =zahlt selber.
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