Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Ansteuerung eines Magnetventils


von dido (Gast)


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Hallo,

ich möchte ein Magnetventil über ein mobiles gerät ansteuern es hat im 
Datenblatt folgende elektrische Daten:

Coil Impedance:
3.0 Ω PWM Driven

Operating Voltage:
NOT to be controlled by constant voltage. Coil must be driven by a 
controlled current or a PWM current. PWM function is practical above 7 
Volts.

Operating Current:
Opening Current: 2.0  0.2 Amps @ 875 bar
Holding Current: 0.9  0.1 Amps

Spannungsquelle für die Ansteuerung soll ein 12v Akku mit realen 13v 
(Kfz-Batterie) werden.

Komme auf einen Widerstand mit ca. 11,5 Ohm und 11 W für den Haltestrom 
und 5 Ohm und 5 W zum ansteuern.

Kann mir das jemand bestätigen (Ventil sehr teuer) oder widerlegen (mit 
Daten und Fakten).

Schon mal danke im voraus.

von Mathias H. (mathias)


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Link zum Datenblatt.

von kk (Gast)


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Mathias H. schrieb:
> Link zum Datenblatt.

Genau.

von Wolfgang (Gast)


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dido schrieb:
> Komme auf einen Widerstand mit ca. 11,5 Ohm und 11 W für den Haltestrom
> und 5 Ohm und 5 W zum ansteuern.

Schaltplan.

Jedes Hydraulikventil im Auto läuft an nominell 12V mit Stromsteuerung.
Der angegebene Widerstand deines Ventils bezieht sich vermutlich auf 
20°.
Der ist mit Sicherheit deutlich temperaturabhängig, d.h. hängt kräftig 
von der Bestromungsdauer ab. Für welchen maximale Einschaltdauer ist das 
Ventil spezifiziert?

Was spricht dagegen, sich an deinen vermutlich von irgendwo zitierten 
Text zu halten?

von dido (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hallo,

letztendlich ist es nur eine Spule mit Freilauf, es geht nur darum des 
der Strom nicht zu hoch ist und die Spule nicht durchbrennt.

von dido (Gast)


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möchte einfach nur zwei Widerstände parallel schalten einen zum Halten 
und den zweiten parallel mit Taster zu ansteuern(höherer Strom).

von oszi40 (Gast)


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dido schrieb:
> einfach nur zwei Widerstände parallel

Wofür brauchst Du das? WC? Ob bei heißer Spule die gleichen Werte 
richtig sind???

von Ralf D. (doeblitz)


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dido schrieb:
> möchte einfach nur zwei Widerstände parallel schalten einen zum Halten
> und den zweiten parallel mit Taster zu ansteuern(höherer Strom).

Und warum spricht das Datenblatt extra von "controlled current"? Du 
sollst da nicht einfach einen Widerstand nehmen, sondern eine 
Stromregelung vorsehen, entweder lineare Konstantstromquelle oder eben 
via PWM den mittleren Strom passend regeln.

Anders wirst du wohl auch kaum die Daten aus dem Datenblatt erreichen 
(also Ansprechzeit, Lebensdauer ...).

von dido (Gast)


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Jein, die Spulen sollen ja keine Stunden angesteuert werden nur etwa 
30-40 sek.

von dido (Gast)


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ja, um den "controlled current" geht es ja ich benötige ja zum ansteuern 
2A und halten etwa 0,9A und ich nehme ja auch keine billigen Standard 
Widerstände sondern Leistungswiderstände.

von Wolfgang (Gast)


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dido schrieb:
> ja, um den "controlled current" geht es ja ich benötige ja zum ansteuern
> 2A und halten etwa 0,9A und ich nehme ja auch keine billigen Standard
> Widerstände sondern Leistungswiderstände.

Willst du dann jemand anstellen, der abhängig von der mit dem 
eingebauten Temperatursensor gemessenen Temperatur, den Vorwiderstand 
passend ändert, um dem "controlled current" gerecht zu werden?

von Der Andere (Gast)


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Da steht explizit: "Not to be controlled by constant voltage. Must be 
driven by a controlled Current or a PWM current."

Kann also mit einem Vorwiderstand gutgehen muss aber nicht. Zumindest 
wird die Einschaltzeit mit Vorwiderstand größer werden, weil der Strom 
dann langsamer steigt.

Ob was kaputt geht kann dir niemand sagen, probiers halt aus.

Der Temperatursensor deutet darauf hin, daß die Ansteuerung deutlich 
komplexer sein könnte, aber du machst ja irgendwie ein Geheimnis aus dem 
genauen Typ, sonst hättest du einfach ein Link aufs Datenblatt posten 
können.

von aus dem FF (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> Willst du dann jemand anstellen, der abhängig von der mit dem
> eingebauten Temperatursensor gemessenen Temperatur, den Vorwiderstand
> passend ändert, um dem "controlled current" gerecht zu werden?

Natürlich werden digitale Potentiometer verwendet, und diese in Echtzeit 
vom Rückenmarks-Interface angesteuert. In der Klasse aber nur noch als 
5kW-Standardtyp, für die Lautstärkeregelung bei Kfz-Endstufen.

Der Andere schrieb:
> du machst ja irgendwie ein Geheimnis aus dem genauen Typ

Ich begreife nicht, wie es (und das scheinbar sehr häufig) dazu kommen 
kann, daß Leute mit gar keinen oder verschwindend geringen Kenntnissen 
in ultra-geheime Projekte verwickelt sind. Da könnte man glatt vom 
eingefleischten Skeptiker zum Verschwörungstheoretiker werden.

Jetzt mal ernsthaft:

Gib lieber mehr Infos preis, denn das könnte in den Graben gehen sonst.

von Dieter (Gast)


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Das sind Bauteilwerte um eine Ansteuerschaltung mit einem NE555 und 
Leistungshalbleiter realisieren zu koennen als PWM. Der NTC kann dabei 
einbezogen werden.

von Der Andere (Gast)


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Dieter schrieb:
> Das sind Bauteilwerte um eine Ansteuerschaltung mit einem NE555 und
> Leistungshalbleiter realisieren zu koennen

Also deine Glaskugel muss deutlich besser sein als die aller anderen

von dido (Gast)


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Ich weis durch den Test mit einem 9V Akku das es ohne Probleme und 
Einschränkungen funktioniert.

Wollte nur wissen ob mir jemand die Ergebnisse der Widerstands und 
Leistungsberechnung für die 13V Version bestätigen oder widerlegen kann.

von dido (Gast)


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PS: der Teil mit dem NOT current voltag ist auf Dauerbetrieb bezogen 
möchte aber nur 30-40 sek ansteuern.

PSPS: es gibt im kompletten Datenblatt zum Bauteil nur diese Tabelle die 
auch nur im entferntesten was mit der elektrischen Komponente des 
Ventils zu tun hat, ergo es gibt nicht mehr Daten nur das was ich 
bereits mitgeteilt habe.

von Dieter (Gast)


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Widerstandswerte liegen im Bereich.  Freilaufdiode muss auch hier 
vorgesehen werden.
Und den Strom mit einem Multimeter nachmessen. Am besten baust Du einen 
1ohm Wid in den Pfad und misst den Spannungsabfall. Ggf wird der 5ohm 
Wid noch etwas kleiner.
Wenn Du vergisst umzuschalten muesste er 20W haben. Nimmst Du aber 5W 
oder weniger, schmorrt dieser durch bevor das Relais zu heiss wird. Oder 
als smd loetet sich dieser aus oder ab.


Eine Ganz Grosse Glaskugel wurde benutzt. Nee, nur auf Bausteine, die so 
gaengig sind. Das macht entweder ein vier oder sechsfuessler oder eine 
Standardroutine im Bordcomputer. Fuer MaschBauer ist das schon genug 
ETechnik.

von cross-post-police (Gast)


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von Manfred (Gast)


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cross-post-police schrieb:
> Hier gibt es weitere Infos:
> http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_en...

und sogar ordentliche Antworten, die offenbar nicht verstanden werden.

von Dieter (Gast)


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Die PWM wird benoetigt, da so zuverlaessig der Losbrechwidetstand 
überwunden wird.

von Carsten R. (kaffeetante)


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dido schrieb:
> möchte einfach nur zwei Widerstände parallel schalten einen zum Halten
> und den zweiten parallel mit Taster zu ansteuern(höherer Strom).
https://www.emp.de/p/widerstand-ist-zwecklos/377766.html

Ein paralleler Widerstand hat keinen Einfluß auf die Last (hier 
Magnetventil), sondern nur auf die Batterie. Die wird stärker belastet. 
Die Spannung bleibt aber im Wesentlichen unverändert solange die 
Batterie nicht überfordert oder leer ist.


Damit bliebe es bei einer Ansteuerung über Spannungsquelle, was es laut 
Datenblatt ja ausdrücklich nicht sein soll!

von dido (Gast)


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die Antworte im anderen Post sind wirklich ordentlicher und auch 
verständlicher deshalb habe ich es ja auch da gepostet und an diesem 
Beispiel sieht man das Crossposting nicht immer negativ zu sehen ist

von dido (Gast)


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hab es mittlerweile probiere und geht ohne Probleme aber trotzdem danke 
an alle die, die konstruktiv und höfflich geantwortet haben werde es 
aber so wie zuvor mit ner Konstantenstromquelle durch nen FET machen.

von Carsten R. (kaffeetante)


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In verschiedenen Foren zu posten ist auch völlig ok. Darüber erreicht 
man unterschiedliche Leute. Im selben Forum wäre das etwas anderes.

von Thomas (kosmos)


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im Automobile Bereich gibt es spezielle injecton coil driver die genau 
dafür gedacht sind, also hoher Strom um das niederohmige Ventil schnell 
zu öffnen und dann auf einen Haltestrom von meist 25% zurückfahren weil 
das Ventil nicht für x A Dauerstrom ausgelegt ist. Früher hatten diese 
meist 16 Ohm und dadurch eine Stromaufnahme unter 1A wodurch Sie nicht 
überlastet wurden.

von Wolfgang (Gast)


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Dieter schrieb:
> Die PWM wird benoetigt, da so zuverlaessig der Losbrechwidetstand
> überwunden wird.

Dafür täte es auch ein Kondensator parallel zum Widerstand.

von Thomas (kosmos)


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hier mal das Datenblatt eines solchen Treibers
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm1949.pdf

Ansonsten wäre Peak and Hold 8/2A oder 4/1A passende Suchbegriffe.

: Bearbeitet durch User
Beitrag #6272560 wurde von einem Moderator gelöscht.
von https://www.ginzaking.com/product/detail/11556.htm (Gast)


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