Hallo, ich möchte ein Magnetventil über ein mobiles gerät ansteuern es hat im Datenblatt folgende elektrische Daten: Coil Impedance: 3.0 Ω PWM Driven Operating Voltage: NOT to be controlled by constant voltage. Coil must be driven by a controlled current or a PWM current. PWM function is practical above 7 Volts. Operating Current: Opening Current: 2.0 0.2 Amps @ 875 bar Holding Current: 0.9 0.1 Amps Spannungsquelle für die Ansteuerung soll ein 12v Akku mit realen 13v (Kfz-Batterie) werden. Komme auf einen Widerstand mit ca. 11,5 Ohm und 11 W für den Haltestrom und 5 Ohm und 5 W zum ansteuern. Kann mir das jemand bestätigen (Ventil sehr teuer) oder widerlegen (mit Daten und Fakten). Schon mal danke im voraus.
dido schrieb: > Komme auf einen Widerstand mit ca. 11,5 Ohm und 11 W für den Haltestrom > und 5 Ohm und 5 W zum ansteuern. Schaltplan. Jedes Hydraulikventil im Auto läuft an nominell 12V mit Stromsteuerung. Der angegebene Widerstand deines Ventils bezieht sich vermutlich auf 20°. Der ist mit Sicherheit deutlich temperaturabhängig, d.h. hängt kräftig von der Bestromungsdauer ab. Für welchen maximale Einschaltdauer ist das Ventil spezifiziert? Was spricht dagegen, sich an deinen vermutlich von irgendwo zitierten Text zu halten?
Hallo, letztendlich ist es nur eine Spule mit Freilauf, es geht nur darum des der Strom nicht zu hoch ist und die Spule nicht durchbrennt.
möchte einfach nur zwei Widerstände parallel schalten einen zum Halten und den zweiten parallel mit Taster zu ansteuern(höherer Strom).
dido schrieb: > einfach nur zwei Widerstände parallel Wofür brauchst Du das? WC? Ob bei heißer Spule die gleichen Werte richtig sind???
dido schrieb: > möchte einfach nur zwei Widerstände parallel schalten einen zum Halten > und den zweiten parallel mit Taster zu ansteuern(höherer Strom). Und warum spricht das Datenblatt extra von "controlled current"? Du sollst da nicht einfach einen Widerstand nehmen, sondern eine Stromregelung vorsehen, entweder lineare Konstantstromquelle oder eben via PWM den mittleren Strom passend regeln. Anders wirst du wohl auch kaum die Daten aus dem Datenblatt erreichen (also Ansprechzeit, Lebensdauer ...).
Jein, die Spulen sollen ja keine Stunden angesteuert werden nur etwa 30-40 sek.
ja, um den "controlled current" geht es ja ich benötige ja zum ansteuern 2A und halten etwa 0,9A und ich nehme ja auch keine billigen Standard Widerstände sondern Leistungswiderstände.
dido schrieb: > ja, um den "controlled current" geht es ja ich benötige ja zum ansteuern > 2A und halten etwa 0,9A und ich nehme ja auch keine billigen Standard > Widerstände sondern Leistungswiderstände. Willst du dann jemand anstellen, der abhängig von der mit dem eingebauten Temperatursensor gemessenen Temperatur, den Vorwiderstand passend ändert, um dem "controlled current" gerecht zu werden?
Da steht explizit: "Not to be controlled by constant voltage. Must be driven by a controlled Current or a PWM current." Kann also mit einem Vorwiderstand gutgehen muss aber nicht. Zumindest wird die Einschaltzeit mit Vorwiderstand größer werden, weil der Strom dann langsamer steigt. Ob was kaputt geht kann dir niemand sagen, probiers halt aus. Der Temperatursensor deutet darauf hin, daß die Ansteuerung deutlich komplexer sein könnte, aber du machst ja irgendwie ein Geheimnis aus dem genauen Typ, sonst hättest du einfach ein Link aufs Datenblatt posten können.
Wolfgang schrieb: > Willst du dann jemand anstellen, der abhängig von der mit dem > eingebauten Temperatursensor gemessenen Temperatur, den Vorwiderstand > passend ändert, um dem "controlled current" gerecht zu werden? Natürlich werden digitale Potentiometer verwendet, und diese in Echtzeit vom Rückenmarks-Interface angesteuert. In der Klasse aber nur noch als 5kW-Standardtyp, für die Lautstärkeregelung bei Kfz-Endstufen. Der Andere schrieb: > du machst ja irgendwie ein Geheimnis aus dem genauen Typ Ich begreife nicht, wie es (und das scheinbar sehr häufig) dazu kommen kann, daß Leute mit gar keinen oder verschwindend geringen Kenntnissen in ultra-geheime Projekte verwickelt sind. Da könnte man glatt vom eingefleischten Skeptiker zum Verschwörungstheoretiker werden. Jetzt mal ernsthaft: Gib lieber mehr Infos preis, denn das könnte in den Graben gehen sonst.
Das sind Bauteilwerte um eine Ansteuerschaltung mit einem NE555 und Leistungshalbleiter realisieren zu koennen als PWM. Der NTC kann dabei einbezogen werden.
Dieter schrieb: > Das sind Bauteilwerte um eine Ansteuerschaltung mit einem NE555 und > Leistungshalbleiter realisieren zu koennen Also deine Glaskugel muss deutlich besser sein als die aller anderen
Ich weis durch den Test mit einem 9V Akku das es ohne Probleme und Einschränkungen funktioniert. Wollte nur wissen ob mir jemand die Ergebnisse der Widerstands und Leistungsberechnung für die 13V Version bestätigen oder widerlegen kann.
PS: der Teil mit dem NOT current voltag ist auf Dauerbetrieb bezogen möchte aber nur 30-40 sek ansteuern. PSPS: es gibt im kompletten Datenblatt zum Bauteil nur diese Tabelle die auch nur im entferntesten was mit der elektrischen Komponente des Ventils zu tun hat, ergo es gibt nicht mehr Daten nur das was ich bereits mitgeteilt habe.
Widerstandswerte liegen im Bereich. Freilaufdiode muss auch hier vorgesehen werden. Und den Strom mit einem Multimeter nachmessen. Am besten baust Du einen 1ohm Wid in den Pfad und misst den Spannungsabfall. Ggf wird der 5ohm Wid noch etwas kleiner. Wenn Du vergisst umzuschalten muesste er 20W haben. Nimmst Du aber 5W oder weniger, schmorrt dieser durch bevor das Relais zu heiss wird. Oder als smd loetet sich dieser aus oder ab. Eine Ganz Grosse Glaskugel wurde benutzt. Nee, nur auf Bausteine, die so gaengig sind. Das macht entweder ein vier oder sechsfuessler oder eine Standardroutine im Bordcomputer. Fuer MaschBauer ist das schon genug ETechnik.
Hier gibt es weitere Infos: http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=264378&page=0&category=all&order=time
cross-post-police schrieb: > Hier gibt es weitere Infos: > http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_en... und sogar ordentliche Antworten, die offenbar nicht verstanden werden.
Die PWM wird benoetigt, da so zuverlaessig der Losbrechwidetstand überwunden wird.
dido schrieb: > möchte einfach nur zwei Widerstände parallel schalten einen zum Halten > und den zweiten parallel mit Taster zu ansteuern(höherer Strom). https://www.emp.de/p/widerstand-ist-zwecklos/377766.html Ein paralleler Widerstand hat keinen Einfluß auf die Last (hier Magnetventil), sondern nur auf die Batterie. Die wird stärker belastet. Die Spannung bleibt aber im Wesentlichen unverändert solange die Batterie nicht überfordert oder leer ist. Damit bliebe es bei einer Ansteuerung über Spannungsquelle, was es laut Datenblatt ja ausdrücklich nicht sein soll!
die Antworte im anderen Post sind wirklich ordentlicher und auch verständlicher deshalb habe ich es ja auch da gepostet und an diesem Beispiel sieht man das Crossposting nicht immer negativ zu sehen ist
hab es mittlerweile probiere und geht ohne Probleme aber trotzdem danke an alle die, die konstruktiv und höfflich geantwortet haben werde es aber so wie zuvor mit ner Konstantenstromquelle durch nen FET machen.
In verschiedenen Foren zu posten ist auch völlig ok. Darüber erreicht man unterschiedliche Leute. Im selben Forum wäre das etwas anderes.
im Automobile Bereich gibt es spezielle injecton coil driver die genau dafür gedacht sind, also hoher Strom um das niederohmige Ventil schnell zu öffnen und dann auf einen Haltestrom von meist 25% zurückfahren weil das Ventil nicht für x A Dauerstrom ausgelegt ist. Früher hatten diese meist 16 Ohm und dadurch eine Stromaufnahme unter 1A wodurch Sie nicht überlastet wurden.
Dieter schrieb: > Die PWM wird benoetigt, da so zuverlaessig der Losbrechwidetstand > überwunden wird. Dafür täte es auch ein Kondensator parallel zum Widerstand.
hier mal das Datenblatt eines solchen Treibers http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm1949.pdf Ansonsten wäre Peak and Hold 8/2A oder 4/1A passende Suchbegriffe.
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