Hallo Zusammen! Ich versuche seit einiger Zeit das GALA-Signal meines Autos auszulesen in bin langsam am Ende mit meinem Latein. Anbei hab ich mal die Messungen uns Schaltungen, die ich probiert habe zusammengestellt. Das GALA-Signal am KFZ funktioniert wie es soll - es liegt bei ca. 11V und wird bei Impulsen auf Masse gezogen. Die Frequenz entspricht in etwa der Geschwindigkeit in km/h. Erst hab ich die Schaltung mit Z-Diode ausgelegt. Dabei zieht es den Signalpegel ziemlich runter. Das ließ mich vermuten, dass die Schaltung zu viel Strom zieht. Daher die andere Schaltung mit Transistor vorm OC. Das sollte das Signal eigentlich nicht mehr nennenswert belasten. Jedoch fällt der Pegel auch hier ab. Die Schaltungen funktionen unter Testbedingungen mit Netzgeräten und auch die Software am Arduino zählt fleißig Impulse. Die Schaltung mit Transistor funktioniert auch soweit. Nur das eben der Pegel einbricht. Ich würd das ganze gern verstehen, vor allem um Wechselwirkungen auf bzw Beeinträchtigungen von meinem GALA-Signal zu vermeiden. Bin für Tipps und Erklärungen dankbar! LG
Hmm, diese Forumsfunktion ist etwas ungeschickt. Man klickt intuitiv auf's Bild und bekommt ein PNG von der ersten Seite. Wenn man nicht genau hinschaut, merkt man gar nicht, dass es ein PDF mit mehreren Seiten ist.
Mal zur Schaltung. Prinzipiell würde ich die Variante mit Transistor wählen. Einen Optokoppler braucht es meiner Meinung nach nicht. Zum treiben einer LED (5-20 mA) ist das Signal sicher nicht gedacht. Das GALA-Signal kommt ja nicht von der Lichtmaschine sondern vom Motorsteuergerät (PCM) oder dem Zentralcomputer (BCM) und wird dort sauber erzeugt. Das Signal würde ich über einen 100 kOhm Widerstand auf die Basis des Transistors führen. Das sollte das Signal praktisch nicht beeinflussen. Der Transistor schaltet dann gegen Masse und ein 10 kOhm Pullup zieht es auf Chiplevel. Dann ist das Signal zwar invertiert, aber das kann man ja mit Software rausrechnen. Oder Du nimmst einen PNP. Weitere Begrenzungen mit Dioden halte ich für unnötig. Höchstens noch einen 1 nF Kondensator vom Signal (vor dem Basiswiderstand) nach Masse um hochfrequentes rauszufiltern. P.S.: Habs noch nie recherchiert, gibt es irgendwo offizielle Signalbeschreibungen zum GALA?
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was hast du den vor man muss doch nur die Impulse zählen jeder µC kann das Signal mit seinen hochohmigen Eingängen verarbeiten.
GALA ist die Abkürzung für Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung beim Radio -nicht etwa das Garten- und Landschaftssignal.
das ist mir schon klar das Radio erhält das Geschwindigkeitssignal und regelt die Lautstärke nach. Du musst das Signal einfach hochohmig abgreifen um es nicht zu stark zu belasten. Ein Darlington-Transistor mit sehr hoher Verstärkung wäre das Mittel der Wahl oder ein FET mit geringer Gatekapazität und danach erst den Optokoppler ansteuern. Mit der Z-Diode belastest du das Signal um fast 0,5W, dadurch bricht es es halt zusammen. Es gab hier mal einen Thread wo es um das Schwache Ausgangssignal eines DCF-77 Moduls ging dort solltest du ein paar Schaltungsvorschläge finden.
Was ist die charakteristische Haupteigenschaft eines Optokopplers? Wir diese Eigenschaft überhaupt benötigt? Anscheinend nicht! Also was soll der Optokoppler hier schon wieder...!?!
Der Optokoppler hat der TE wohl eingebaut um jegliche Wechselwirking seiner Schaltung mit der Erzeuger des GALA-Signals (im englischen auch ACS oder VSS genannt) zu vermeiden, Stichwort "Galvanische Trennung". Ist aber unnötig und wenn, dann treibt man die LED vom Opto nicht aus der Signalspannung, sondern aus einer "starken" Stromquelle und steuert sie über einen Transistor mit dem Signal nur an. Zudem hat er durch die Wahl der Schaltung dafür gesorgt das das Signal schlimmer belastet wurde als es einfach über einen Spannungsteiler an den IO seines Microcontrollers zu koppeln ;-) Eine Lösung zu dem Problem habe ich ja bereits angeboten: Signal auf Transistor, Transistor schaltet IO-Port vom uC.
Guten Abend, erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ach ja was ich vor hab - ich möchte die Geschwindigkeit bzw. die Raddrehzahl möglichst genau erfassen um dann nicht nur einen ungenauen abnullbaren km-Stand wie der Tageskilometerzähler zu haben, sondern mehrere genaue Stände. Brauchen tut man das ganze, wenn man an Gleichmäßigkeitsrallyes teilnimmt und eine Strecke nach Roadbook möglichst genau abfahren soll. Eine offizielle Beschreibung des Signals hab leider nicht gefunden, nur auch einige Oszi-Messungen. Also entstanden sind meine Schaltungen so. Ich hatte erst mal diese mit der z-Diode ausgelegt um 12-Signale zu erfassen (also an oder aus, nix hochfrequentes). Das hat auch Prima funktioniert und daher auch die entkoppellung des µC mittels OC vom Bordnetz. Ich dachte, ich kann die Schaltung einfach übernehmen, aber das war wohl falsch (aufgrund der hohen Stromverbrauchs). Darum hab ich das ganze um den Transistor erweitert. Und jetzt ist daraus eine Hosenträger-Gürtel-Hosenträgerlösung geworden. Denn eigentlich habt ihr recht, das GALA-Signal sollte recht sauber sein und ich muss den µC nicht vorm Bordnetz schützen. Ja die Idee mit einem simplen Spannungsteiler kam mir auch schon. Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht ;) Ich find aber dn Vorschlag mit dem Transistor und dem Pull-up gut. Ich dachte man muss den Basiswiderstand anhand von Stromverstärkung und Kollektorstrom berechnen. Warum kann ich da einfach 100kohm nehmen? Es muss ja auch ein gewisser Basisstrom fließen um den Transistor zu schalten, oder? Ich hab leider nocht nicht viel Erfahrung mit Transistoren. Die Schaltung hab ich mal gezeichnet, das invertierte Signal wär kein Problem.
Ja, im Prinzip ist das so richtig. Natürlich musst Du das linke GND auch an den GND Deiner Schaltung verbinden, sonst stimmen die Potentiale nicht. Dann könntest Du noch, für paranoide, einen 1nF Kondensator von der Basis des Transistors nach Masse legen. Das so gebildete RC-Glied (Tiefpassfilter, 1. Ordnung) hat dann eine Grenzfrequenz von ca. 1,6 kHz und hält somit mögliche Einstrahlstörungen vom uC Port fern. Und was die Verstärkung des Transistors angeht, der wird hier einfach als Schalter betrieben, da reicht der zustande kommende Basisstrom von 120uA völlig aus um ihn in die Sättigung zu fahren. Mehr muss da meiner Meinung nach nicht hin.
Hallo, ja genau so funktionierts!! Vielen Dank! Und noch zusätzlich einen 22k von der Basis zur Masse. Dann sperrt der Transistor immer schön. Funktioniert übrigens auch mit dem eigentlich unnötigen Optokoppler-anhängsel. LG
Schön das ich Dir helfen konnte! :-) Damit Leser an dieser Stelle dann auch was verwertbares haben, wäre nochmal ein kleiner Schaltplan recht. Vielleicht postest Du ja auch mal Deine Ergebnisse und etwas Code zum abfragen. Selbst kleinste Mikrocontroller können ja Frequenzmessung und damit aus dem Bitsignal direkt einen Zahlenwert ableiten.
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Klar, mach ich gerne. Bis zum Wochenende sollt ichs schaffen. Vielleicht kanns mal jemand brauchen. Danke nochmal!
SP schrieb: > Guten Abend, > ... ich möchte die Geschwindigkeit bzw. die Raddrehzahl möglichst > genau erfassen um dann nicht nur einen ungenauen abnullbaren km-Stand > wie der Tageskilometerzähler zu haben, sondern mehrere genaue Stände. > Brauchen tut man das ganze, wenn man an Gleichmäßigkeitsrallyes > teilnimmt und eine Strecke nach Roadbook möglichst genau abfahren soll. Ich möchte mal bezweifeln das sich mit dem GALA-Signal ein genauer Tageskilometerzähler basteln lässt... Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe startet das GALA-Signal erst ab 5km/h, Testfahrzeug war ein Focus RS.
Ich wurde einen ABS-Kranz aufs Achsgelenk machen oder das Gelenk gegen eins mit ABS-Kranz tauschen und eine passenden Sensor verbauen, wenn das Fahrzeug aber Gala hat wird es sicherlich auch ABS haben, man könnte das Signal auch hochohmig abgreifen und auswerten, dann hat man schon einige Impulse pro Radumdrehung. Andere Möglichkeit Fahrradtacho gibt bestimmt auch welche die den Durchschnitt anzeigen. Man müsste dann nur bei jedem Messpunkt die Durchschnittsgeschwindigkeit zurücksetzen. Wenn man sich aber schon s behelfen möchte kann man auch gleich it Tempomat fahren.
Grüß euch, also im Anhang jetz die beiden funktionierenden Schaltungen und ein Foto (allerdings im Bordcomputer-Modus und ja die Kennlinie für die Öltemperatur muss noch angepasst werden). Das ist jetz mal die erste Version mit nur Textzeichen, das ganze soll dann noch mit Icons aufgehübscht werden. Aber es funktioniert mal einwandfrei :) Volker P. schrieb: > Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe startet das GALA-Signal erst > ab 5km/h, Testfahrzeug war ein Focus RS. Für den Wegstreckenzähler bzw. Tripmaster ist die Geschwindigkeit eigentlich nicht ausschlaggebend. Der Weg ist wichtig und ich bekomme auch beim losrollen schon Impulse vom GALA-Signal. Mit dem Wissen, dass es 8 Impulse pro Radumdrehung sind und dem Reifenumfang sollte sich eine relativ genaue Messung ergeben. Aber wie genau das wirklich ist, wird sich zeigen, spätestens Mitte Oktober bei der ersten Rallye :) Die Werte scheinen plausiebel und ich kann die gefahrenen Strecken auch mit einem Faktor beaufschlagen. Der berechnet sich aus der soll-Länge der Referenzstrecke lt. Veranstalter und der ist-Länge nach einmal abfahren. Thomas O. schrieb: > Andere Möglichkeit Fahrradtacho gibt bestimmt auch welche die den > Durchschnitt anzeigen. Man müsste dann nur bei jedem Messpunkt die > Durchschnittsgeschwindigkeit zurücksetzen. > > Wenn man sich aber schon s behelfen möchte kann man auch gleich it > Tempomat fahren. Durchschnittsgeschwindigkeiten direkt berechnen oder Tempomat wäre nicht erlaubt und lezterer auch in der Praxis aufgrund Kreuzungen und Verkehrshindernissen nicht möglich. Ich will im Prinzip nur das was auch ein herkömmlicher Tripmaster kann. Ich will mindestens zwei Wege (für Etappen und Sonderprüfungen) möglichst genau messen und unabhängig voneinander abnullen können. Nur das meine Variante sich schön in die Armaturentafel einfügt, keine unsummen kostet, zusätzlich Funktionen eines Bordcomputers hat und ich sie flexibel anpassen kann wie es mir gefällt. LG
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