Forum: Fahrzeugelektronik GALA-Signal auslesen


von SP (Gast)


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Hallo Zusammen!

Ich versuche seit einiger Zeit das GALA-Signal meines Autos auszulesen 
in bin langsam am Ende mit meinem Latein.

Anbei hab ich mal die Messungen uns Schaltungen, die ich probiert habe 
zusammengestellt. Das GALA-Signal am KFZ funktioniert wie es soll - es 
liegt bei ca. 11V und wird bei Impulsen auf Masse gezogen. Die Frequenz 
entspricht in etwa der Geschwindigkeit in km/h.

Erst hab ich die Schaltung mit Z-Diode ausgelegt. Dabei zieht es den 
Signalpegel ziemlich runter. Das ließ mich vermuten, dass die Schaltung 
zu viel Strom zieht. Daher die andere Schaltung mit Transistor vorm OC. 
Das sollte das Signal eigentlich nicht mehr nennenswert belasten. Jedoch 
fällt der Pegel auch hier ab.

Die Schaltungen funktionen unter Testbedingungen mit Netzgeräten und 
auch die Software am Arduino zählt fleißig Impulse. Die Schaltung mit 
Transistor funktioniert auch soweit. Nur das eben der Pegel einbricht.

Ich würd das ganze gern verstehen, vor allem um Wechselwirkungen auf bzw 
Beeinträchtigungen von meinem GALA-Signal zu vermeiden.

Bin für Tipps und Erklärungen dankbar!

LG

von 60/40 (Gast)


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Und wo ist die Schaltung?

von Olli Z. (z80freak)


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Na im PDF das er angehangen hat...

von Rolf M. (rmagnus)


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Hmm, diese Forumsfunktion ist etwas ungeschickt. Man klickt intuitiv 
auf's Bild und bekommt ein PNG von der ersten Seite. Wenn man nicht 
genau hinschaut, merkt man gar nicht, dass es ein PDF mit mehreren 
Seiten ist.

von Olli Z. (z80freak)


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Mal zur Schaltung. Prinzipiell würde ich die Variante mit Transistor 
wählen. Einen Optokoppler braucht es meiner Meinung nach nicht. Zum 
treiben einer LED (5-20 mA) ist das Signal sicher nicht gedacht. Das 
GALA-Signal kommt ja nicht von der Lichtmaschine sondern vom 
Motorsteuergerät (PCM) oder dem Zentralcomputer (BCM) und wird dort 
sauber erzeugt.

Das Signal würde ich über einen 100 kOhm Widerstand auf die Basis des 
Transistors führen. Das sollte das Signal praktisch nicht beeinflussen. 
Der Transistor schaltet dann gegen Masse und ein 10 kOhm Pullup zieht es 
auf Chiplevel. Dann ist das Signal zwar invertiert, aber das kann man ja 
mit Software rausrechnen. Oder Du nimmst einen PNP.

Weitere Begrenzungen mit Dioden halte ich für unnötig. Höchstens noch 
einen 1 nF Kondensator vom Signal (vor dem Basiswiderstand) nach Masse 
um hochfrequentes rauszufiltern.

P.S.: Habs noch nie recherchiert, gibt es irgendwo offizielle 
Signalbeschreibungen zum GALA?

: Bearbeitet durch User
von Thomas (kosmos)


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was hast du den vor man muss doch nur die Impulse zählen jeder µC kann 
das Signal mit seinen hochohmigen Eingängen verarbeiten.

von Abkürzungsfan (Gast)


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GALA ist die Abkürzung für Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung 
beim Radio -nicht etwa das Garten- und Landschaftssignal.

von Thomas (kosmos)


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das ist mir schon klar das Radio erhält das Geschwindigkeitssignal und 
regelt die Lautstärke nach.

Du musst das Signal einfach hochohmig abgreifen um es nicht zu stark zu 
belasten. Ein Darlington-Transistor mit sehr hoher Verstärkung wäre das 
Mittel der Wahl oder ein FET mit geringer Gatekapazität und danach erst 
den Optokoppler ansteuern.

Mit der Z-Diode belastest du das Signal um fast  0,5W, dadurch bricht es 
es halt zusammen.

Es gab hier mal einen Thread wo es um das Schwache Ausgangssignal eines 
DCF-77 Moduls ging dort solltest du ein paar Schaltungsvorschläge 
finden.

von Heribert Senf (Gast)


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Was ist die charakteristische Haupteigenschaft eines Optokopplers?
Wir diese Eigenschaft überhaupt benötigt?
Anscheinend nicht!
Also was soll der Optokoppler hier schon wieder...!?!

von Olli Z. (z80freak)


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Der Optokoppler hat der TE wohl eingebaut um jegliche Wechselwirking 
seiner Schaltung mit der Erzeuger des GALA-Signals (im englischen auch 
ACS oder VSS genannt) zu vermeiden, Stichwort "Galvanische Trennung".

Ist aber unnötig und wenn, dann treibt man die LED vom Opto nicht aus 
der Signalspannung, sondern aus einer "starken" Stromquelle und steuert 
sie über einen Transistor mit dem Signal nur an.

Zudem hat er durch die Wahl der Schaltung dafür gesorgt das das Signal 
schlimmer belastet wurde als es einfach über einen Spannungsteiler an 
den IO seines Microcontrollers zu koppeln ;-)

Eine Lösung zu dem Problem habe ich ja bereits angeboten: Signal auf 
Transistor, Transistor schaltet IO-Port vom uC.

von SP (Gast)


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Guten Abend,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ach ja was ich vor 
hab - ich möchte die Geschwindigkeit bzw. die Raddrehzahl möglichst 
genau erfassen um dann nicht nur einen ungenauen abnullbaren km-Stand 
wie der Tageskilometerzähler zu haben, sondern mehrere genaue Stände. 
Brauchen tut man das ganze, wenn man an Gleichmäßigkeitsrallyes 
teilnimmt und eine Strecke nach Roadbook möglichst genau abfahren soll.

Eine offizielle Beschreibung des Signals hab leider nicht gefunden, nur 
auch einige Oszi-Messungen.

Also entstanden sind meine Schaltungen so. Ich hatte erst mal diese mit 
der z-Diode ausgelegt um 12-Signale zu erfassen (also an oder aus, nix 
hochfrequentes). Das hat auch Prima funktioniert und daher auch die 
entkoppellung des µC mittels OC vom Bordnetz. Ich dachte, ich kann die 
Schaltung einfach übernehmen, aber das war wohl falsch (aufgrund der 
hohen Stromverbrauchs).

Darum hab ich das ganze um den Transistor erweitert. Und jetzt ist 
daraus eine Hosenträger-Gürtel-Hosenträgerlösung geworden. Denn 
eigentlich habt ihr recht, das GALA-Signal sollte recht sauber sein und 
ich muss den µC nicht vorm Bordnetz schützen.

Ja die Idee mit einem simplen Spannungsteiler kam mir auch schon. Aber 
warum einfach, wenns auch kompliziert geht ;)

Ich find aber dn Vorschlag mit dem Transistor und dem Pull-up gut. Ich 
dachte man muss den Basiswiderstand anhand von Stromverstärkung und 
Kollektorstrom berechnen. Warum kann ich da einfach 100kohm nehmen? Es 
muss ja auch ein gewisser Basisstrom fließen um den Transistor zu 
schalten, oder? Ich hab leider nocht nicht viel Erfahrung mit 
Transistoren.

Die Schaltung hab ich mal gezeichnet, das invertierte Signal wär kein 
Problem.

von Olli Z. (z80freak)


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Ja, im Prinzip ist das so richtig. Natürlich musst Du das linke GND auch 
an den GND Deiner Schaltung verbinden, sonst stimmen die Potentiale 
nicht.
Dann könntest Du noch, für paranoide, einen 1nF Kondensator von der 
Basis des Transistors nach Masse legen. Das so gebildete RC-Glied 
(Tiefpassfilter, 1. Ordnung) hat dann eine Grenzfrequenz von ca. 1,6 kHz 
und hält somit mögliche Einstrahlstörungen vom uC Port fern.

Und was die Verstärkung des Transistors angeht, der wird hier einfach 
als Schalter betrieben, da reicht der zustande kommende Basisstrom von 
120uA völlig aus um ihn in die Sättigung zu fahren.

Mehr muss da meiner Meinung nach nicht hin.

von SP (Gast)


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Hallo,

ja genau so funktionierts!! Vielen Dank! Und noch zusätzlich einen 22k 
von der Basis zur Masse. Dann sperrt der Transistor immer schön. 
Funktioniert übrigens auch mit dem eigentlich unnötigen 
Optokoppler-anhängsel.

LG

von Olli Z. (z80freak)


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Schön das ich Dir helfen konnte! :-)
Damit Leser an dieser Stelle dann auch was verwertbares haben, wäre 
nochmal ein kleiner Schaltplan recht.

Vielleicht postest Du ja auch mal Deine Ergebnisse und etwas Code zum 
abfragen. Selbst kleinste Mikrocontroller können ja Frequenzmessung und 
damit aus dem Bitsignal direkt einen Zahlenwert ableiten.

: Bearbeitet durch User
von SP (Gast)


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Klar, mach ich gerne. Bis zum Wochenende sollt ichs schaffen. Vielleicht 
kanns mal jemand brauchen.

Danke nochmal!

von Volker (_volker)


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SP schrieb:
> Guten Abend,
> ... ich möchte die Geschwindigkeit bzw. die Raddrehzahl möglichst
> genau erfassen um dann nicht nur einen ungenauen abnullbaren km-Stand
> wie der Tageskilometerzähler zu haben, sondern mehrere genaue Stände.
> Brauchen tut man das ganze, wenn man an Gleichmäßigkeitsrallyes
> teilnimmt und eine Strecke nach Roadbook möglichst genau abfahren soll.


Ich möchte mal bezweifeln das sich mit dem GALA-Signal ein genauer 
Tageskilometerzähler basteln lässt...
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe startet das GALA-Signal erst 
ab 5km/h, Testfahrzeug war ein Focus RS.

von Thomas (kosmos)


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Ich wurde einen ABS-Kranz aufs Achsgelenk machen oder das Gelenk gegen 
eins mit ABS-Kranz tauschen und eine passenden Sensor verbauen, wenn das 
Fahrzeug aber Gala hat wird es sicherlich auch ABS haben, man könnte das 
Signal auch hochohmig abgreifen und auswerten, dann hat man schon einige 
Impulse pro Radumdrehung.

Andere Möglichkeit Fahrradtacho gibt bestimmt auch welche die den 
Durchschnitt anzeigen. Man müsste dann nur bei jedem Messpunkt die 
Durchschnittsgeschwindigkeit zurücksetzen.

Wenn man sich aber schon s behelfen möchte kann man auch gleich it 
Tempomat fahren.

von SP (Gast)



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Grüß euch,

also im Anhang jetz die beiden funktionierenden Schaltungen und ein Foto 
(allerdings im Bordcomputer-Modus und ja die Kennlinie für die 
Öltemperatur muss noch angepasst werden). Das ist jetz mal die erste 
Version mit nur Textzeichen, das ganze soll dann noch mit Icons 
aufgehübscht werden. Aber es funktioniert mal einwandfrei :)

Volker P. schrieb:
> Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe startet das GALA-Signal erst
> ab 5km/h, Testfahrzeug war ein Focus RS.

Für den Wegstreckenzähler bzw. Tripmaster ist die Geschwindigkeit 
eigentlich nicht ausschlaggebend. Der Weg ist wichtig und ich bekomme 
auch beim losrollen schon Impulse vom GALA-Signal. Mit dem Wissen, dass 
es 8 Impulse pro Radumdrehung sind und dem Reifenumfang sollte sich eine 
relativ genaue Messung ergeben. Aber wie genau das wirklich ist, wird 
sich zeigen, spätestens Mitte Oktober bei der ersten Rallye :) Die Werte 
scheinen plausiebel und ich kann die gefahrenen Strecken auch mit einem 
Faktor beaufschlagen. Der berechnet sich aus der soll-Länge der 
Referenzstrecke lt. Veranstalter und der ist-Länge nach einmal abfahren.

Thomas O. schrieb:
> Andere Möglichkeit Fahrradtacho gibt bestimmt auch welche die den
> Durchschnitt anzeigen. Man müsste dann nur bei jedem Messpunkt die
> Durchschnittsgeschwindigkeit zurücksetzen.
>
> Wenn man sich aber schon s behelfen möchte kann man auch gleich it
> Tempomat fahren.

Durchschnittsgeschwindigkeiten direkt berechnen oder Tempomat wäre nicht 
erlaubt und lezterer auch in der Praxis aufgrund Kreuzungen und 
Verkehrshindernissen nicht möglich.

Ich will im Prinzip nur das was auch ein herkömmlicher Tripmaster kann. 
Ich will mindestens zwei Wege (für Etappen und Sonderprüfungen) 
möglichst genau messen und unabhängig voneinander abnullen können. Nur 
das meine Variante sich schön in die Armaturentafel einfügt, keine 
unsummen kostet, zusätzlich Funktionen eines Bordcomputers hat und ich 
sie flexibel anpassen kann wie es mir gefällt.

LG

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