Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 8x16 VGA Font?


von Holm T. (Gast)


Lesenswert?

Moin,

ich suche für ein GLCD den 8x16 IBM VGA Font als Bitmap oder irgendwie 
in ein C-header File umwandelbar.

Ich habe zwar Einiges gefunden, aber oft TTFs oder auch bdf Files, sowie 
ein Tool namens bdf2c, aber ich muß nach wie vor da irgendwie die 
Encodings sortieren. der bdf Font meint er hätte ca. 732 Character zur 
Verfügung so das das in eine üble editiererei ausartet wenn man nur 255 
Standardzeichen haben möchte (Alles wäre auch zu groß).

Hat das evtl. Jemand bereits fertig oder umwandelbar herumliegen?

Gruß,

Holm

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Im Quelltext jedes Linux-Kernels befinden sich u.a. zwei 8*16-Fonts, und 
zwar in dem Verzeichnis lib/fonts. Den Inhalt dieses Verzeichnisses 
sowie den zugehörigen GPL-Lizenztext habe ich gezippt und angehängt.

Falls Du die Fonts nur im stillen Kämmerchen verwenden willst, ist die 
Lizenz egal. Ansonsten musst Du darauf achten, dass die Lizenz Deines 
Programms kompatibel zu der im COPYING aufgeführten GPL ist.

von Ralph S. (jjflash)


Lesenswert?

Schau mal, ob von Benedikt für dich einer dabei ist.. (weiß ich jetzt 
nicht, ob da 8x16 mit dabei sind)...

Beitrag "LCD Schriftarten ( Fonts in veschiedenen Größen )"

von Holm T. (Gast)


Lesenswert?

Das habe ich bereits gefunden und einen 8x16 Font von Benedikt auf dem 
Display, das ist allerdings eine "dünner" Font mit 1 Pixel 
Linienbreite..ein VGA Font braucht den selben Platz und ist auf dem 
alten Display das ich am Wickel habe wahrscheinlich besser lesbar...

Ich schaue mir mal die Linux Fonts an (ja ist fürs Kämmerlein, ein 
Didplay für einen DDS VFO) ..sehr wahrscheinlich finde ich das aber in 
meinem FreeBSD auch. Ich gucke mal..


Gruß,

Holm

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Und das ganze aus dem OpenBSD-Kernel...

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Den VGA-Font kann man aus dem BIOS jeder VGA-Karte auslesen.

von Holm T. (Gast)


Lesenswert?

Rufus Τ. F. schrieb:
> Den VGA-Font kann man aus dem BIOS jeder VGA-Karte auslesen.

Ich weiß.
Ich habe aber jetzt nicht vor ein Programm zu schreiben das den Kernel 
Memory mappt und den Font raus sucht.

Bei FreeBSD liegen die Fonts als uuencoded Binaries vor, selbst in den 
Sourcen. Ich werde mir mal das OpenBSD Ding ansehen, lange her das ich 
Oktalzahlen als Kommentar irgendwo gesehen habe :-)

Gruß,

Holm

von Tassilo H. (tassilo_h)


Lesenswert?

Nicht direkt VGA, aber Windows Fixedsys 8x16 Pixel (sieht meiner Meinung 
nach genauso aus):
1
const uint8_t FontFixedsys16Bitmap[][16] = {
2
// Character 32
3
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00},
4
// Character 33 !
5
{0x00,0x00,0x00,0x18,0x3C,0x3C,0x3C,0x18,0x18,0x00,0x18,0x18,0x00,0x00,0x00,0x00},
6
// Character 34 "
7
{0x00,0x00,0x00,0x66,0x66,0x66,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00},
8
// Character 35 #
9
{0x00,0x00,0x00,0x36,0x36,0x7F,0x36,0x36,0x36,0x7F,0x36,0x36,0x00,0x00,0x00,0x00},
10
// Character 36 $
11
{0x00,0x18,0x18,0x3C,0x66,0x60,0x30,0x18,0x0C,0x06,0x66,0x3C,0x18,0x18,0x00,0x00},
12
// Character 37 %
13
{0x00,0x00,0x70,0xD8,0xDA,0x76,0x0C,0x18,0x30,0x6E,0x5B,0x1B,0x0E,0x00,0x00,0x00},
14
// Character 38 &
15
{0x00,0x00,0x00,0x38,0x6C,0x6C,0x38,0x60,0x6F,0x66,0x66,0x3B,0x00,0x00,0x00,0x00},
16
// Character 39 '
17
{0x00,0x00,0x00,0x18,0x18,0x18,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00},
18
// Character 40 (
19
{0x00,0x00,0x00,0x0C,0x18,0x18,0x30,0x30,0x30,0x30,0x30,0x18,0x18,0x0C,0x00,0x00},
20
// Character 41 )
21
{0x00,0x00,0x00,0x30,0x18,0x18,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x18,0x18,0x30,0x00,0x00},
22
// Character 42 *
23
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x36,0x1C,0x7F,0x1C,0x36,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00},
24
// Character 43 +
25
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x18,0x18,0x7E,0x18,0x18,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00},
26
// Character 44 ,
27
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x1C,0x1C,0x0C,0x18,0x00,0x00},
28
// Character 45 -
29
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x7E,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00},
30
// Character 46 .
31
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x1C,0x1C,0x00,0x00,0x00,0x00},
32
// Character 47 /
33
{0x00,0x00,0x00,0x06,0x06,0x0C,0x0C,0x18,0x18,0x30,0x30,0x60,0x60,0x00,0x00,0x00},
34
// Character 48 0
35
{0x00,0x00,0x00,0x1E,0x33,0x37,0x37,0x33,0x3B,0x3B,0x33,0x1E,0x00,0x00,0x00,0x00},
36
// Character 49 1
37
{0x00,0x00,0x00,0x0C,0x1C,0x7C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x00,0x00,0x00,0x00},
38
// Character 50 2
39
{0x00,0x00,0x00,0x3C,0x66,0x66,0x06,0x0C,0x18,0x30,0x60,0x7E,0x00,0x00,0x00,0x00},
40
// Character 51 3
41
{0x00,0x00,0x00,0x3C,0x66,0x66,0x06,0x1C,0x06,0x66,0x66,0x3C,0x00,0x00,0x00,0x00},
42
// Character 52 4
43
{0x00,0x00,0x00,0x30,0x30,0x36,0x36,0x36,0x66,0x7F,0x06,0x06,0x00,0x00,0x00,0x00},
44
// Character 53 5
45
{0x00,0x00,0x00,0x7E,0x60,0x60,0x60,0x7C,0x06,0x06,0x0C,0x78,0x00,0x00,0x00,0x00},
46
// Character 54 6
47
{0x00,0x00,0x00,0x1C,0x18,0x30,0x7C,0x66,0x66,0x66,0x66,0x3C,0x00,0x00,0x00,0x00},
48
// Character 55 7
49
{0x00,0x00,0x00,0x7E,0x06,0x0C,0x0C,0x18,0x18,0x30,0x30,0x30,0x00,0x00,0x00,0x00},
50
// Character 56 8
51
{0x00,0x00,0x00,0x3C,0x66,0x66,0x76,0x3C,0x6E,0x66,0x66,0x3C,0x00,0x00,0x00,0x00},
52
// Character 57 9
53
{0x00,0x00,0x00,0x3C,0x66,0x66,0x66,0x66,0x3E,0x0C,0x18,0x38,0x00,0x00,0x00,0x00},
54
// Character 58 :
55
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x1C,0x1C,0x00,0x00,0x00,0x1C,0x1C,0x00,0x00,0x00,0x00},
56
// Character 59 ;
57
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x1C,0x1C,0x00,0x00,0x00,0x1C,0x1C,0x0C,0x18,0x00,0x00},
58
// Character 60 <
59
{0x00,0x00,0x00,0x06,0x0C,0x18,0x30,0x60,0x30,0x18,0x0C,0x06,0x00,0x00,0x00,0x00},
60
// Character 61 =
61
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x7E,0x00,0x7E,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00},
62
// Character 62 >
63
{0x00,0x00,0x00,0x60,0x30,0x18,0x0C,0x06,0x0C,0x18,0x30,0x60,0x00,0x00,0x00,0x00},
64
// Character 63 ?
65
{0x00,0x00,0x00,0x3C,0x66,0x66,0x0C,0x18,0x18,0x00,0x18,0x18,0x00,0x00,0x00,0x00},
66
// Character 64 @
67
{0x00,0x00,0x00,0x7E,0xC3,0xC3,0xCF,0xDB,0xDB,0xCF,0xC0,0x7F,0x00,0x00,0x00,0x00},
68
// Character 65 A
69
{0x00,0x00,0x00,0x18,0x3C,0x66,0x66,0x66,0x7E,0x66,0x66,0x66,0x00,0x00,0x00,0x00},
70
// Character 66 B
71
{0x00,0x00,0x00,0x7C,0x66,0x66,0x66,0x7C,0x66,0x66,0x66,0x7C,0x00,0x00,0x00,0x00},
72
// Character 67 C
73
{0x00,0x00,0x00,0x3C,0x66,0x66,0x60,0x60,0x60,0x66,0x66,0x3C,0x00,0x00,0x00,0x00},
74
// Character 68 D
75
{0x00,0x00,0x00,0x78,0x6C,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x6C,0x78,0x00,0x00,0x00,0x00},
76
// Character 69 E
77
{0x00,0x00,0x00,0x7E,0x60,0x60,0x60,0x7C,0x60,0x60,0x60,0x7E,0x00,0x00,0x00,0x00},
78
// Character 70 F
79
{0x00,0x00,0x00,0x7E,0x60,0x60,0x60,0x7C,0x60,0x60,0x60,0x60,0x00,0x00,0x00,0x00},
80
// Character 71 G
81
{0x00,0x00,0x00,0x3C,0x66,0x66,0x60,0x60,0x6E,0x66,0x66,0x3E,0x00,0x00,0x00,0x00},
82
// Character 72 H
83
{0x00,0x00,0x00,0x66,0x66,0x66,0x66,0x7E,0x66,0x66,0x66,0x66,0x00,0x00,0x00,0x00},
84
// Character 73 I
85
{0x00,0x00,0x00,0x3C,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x3C,0x00,0x00,0x00,0x00},
86
// Character 74 J
87
{0x00,0x00,0x00,0x06,0x06,0x06,0x06,0x06,0x06,0x66,0x66,0x3C,0x00,0x00,0x00,0x00},
88
// Character 75 K
89
{0x00,0x00,0x00,0x66,0x66,0x6C,0x6C,0x78,0x6C,0x6C,0x66,0x66,0x00,0x00,0x00,0x00},
90
// Character 76 L
91
{0x00,0x00,0x00,0x60,0x60,0x60,0x60,0x60,0x60,0x60,0x60,0x7E,0x00,0x00,0x00,0x00},
92
// Character 77 M
93
{0x00,0x00,0x00,0x63,0x63,0x77,0x6B,0x6B,0x6B,0x63,0x63,0x63,0x00,0x00,0x00,0x00},
94
// Character 78 N
95
{0x00,0x00,0x00,0x63,0x63,0x73,0x7B,0x6F,0x67,0x63,0x63,0x63,0x00,0x00,0x00,0x00},
96
// Character 79 O
97
{0x00,0x00,0x00,0x3C,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x3C,0x00,0x00,0x00,0x00},
98
// Character 80 P
99
{0x00,0x00,0x00,0x7C,0x66,0x66,0x66,0x7C,0x60,0x60,0x60,0x60,0x00,0x00,0x00,0x00},
100
// Character 81 Q
101
{0x00,0x00,0x00,0x3C,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x3C,0x0C,0x06,0x00,0x00},
102
// Character 82 R
103
{0x00,0x00,0x00,0x7C,0x66,0x66,0x66,0x7C,0x6C,0x66,0x66,0x66,0x00,0x00,0x00,0x00},
104
// Character 83 S
105
{0x00,0x00,0x00,0x3C,0x66,0x60,0x30,0x18,0x0C,0x06,0x66,0x3C,0x00,0x00,0x00,0x00},
106
// Character 84 T
107
{0x00,0x00,0x00,0x7E,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x00,0x00,0x00,0x00},
108
// Character 85 U
109
{0x00,0x00,0x00,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x3C,0x00,0x00,0x00,0x00},
110
// Character 86 V
111
{0x00,0x00,0x00,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x3C,0x18,0x00,0x00,0x00,0x00},
112
// Character 87 W
113
{0x00,0x00,0x00,0x63,0x63,0x63,0x6B,0x6B,0x6B,0x36,0x36,0x36,0x00,0x00,0x00,0x00},
114
// Character 88 X
115
{0x00,0x00,0x00,0x66,0x66,0x34,0x18,0x18,0x2C,0x66,0x66,0x66,0x00,0x00,0x00,0x00},
116
// Character 89 Y
117
{0x00,0x00,0x00,0x66,0x66,0x66,0x66,0x3C,0x18,0x18,0x18,0x18,0x00,0x00,0x00,0x00},
118
// Character 90 Z
119
{0x00,0x00,0x00,0x7E,0x06,0x06,0x0C,0x18,0x30,0x60,0x60,0x7E,0x00,0x00,0x00,0x00},
120
// Character 91 [
121
{0x00,0x00,0x00,0x3C,0x30,0x30,0x30,0x30,0x30,0x30,0x30,0x30,0x30,0x30,0x3C,0x00},
122
// Character 92 Backslash
123
{0x00,0x00,0x00,0x60,0x60,0x30,0x30,0x18,0x18,0x0C,0x0C,0x06,0x06,0x00,0x00,0x00},
124
// Character 93 ]
125
{0x00,0x00,0x00,0x3C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x3C,0x00},
126
// Character 94 ^
127
{0x00,0x18,0x3C,0x66,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00},
128
// Character 95 _
129
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0xFF,0x00},
130
// Character 96 `
131
{0x00,0x38,0x18,0x0C,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00},
132
// Character 97 a
133
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x3C,0x06,0x06,0x3E,0x66,0x66,0x3E,0x00,0x00,0x00,0x00},
134
// Character 98 b
135
{0x00,0x00,0x00,0x60,0x60,0x7C,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x7C,0x00,0x00,0x00,0x00},
136
// Character 99 c
137
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x3C,0x66,0x60,0x60,0x60,0x66,0x3C,0x00,0x00,0x00,0x00},
138
// Character 100 d
139
{0x00,0x00,0x00,0x06,0x06,0x3E,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x3E,0x00,0x00,0x00,0x00},
140
// Character 101 e
141
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x3C,0x66,0x66,0x7E,0x60,0x60,0x3C,0x00,0x00,0x00,0x00},
142
// Character 102 f
143
{0x00,0x00,0x00,0x1E,0x30,0x30,0x30,0x7E,0x30,0x30,0x30,0x30,0x00,0x00,0x00,0x00},
144
// Character 103 g
145
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x3E,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x3E,0x06,0x06,0x7C,0x00},
146
// Character 104 h
147
{0x00,0x00,0x00,0x60,0x60,0x7C,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x00,0x00,0x00,0x00},
148
// Character 105 i
149
{0x00,0x00,0x18,0x18,0x00,0x78,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x7E,0x00,0x00,0x00,0x00},
150
// Character 106 j
151
{0x00,0x00,0x0C,0x0C,0x00,0x3C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x78,0x00},
152
// Character 107 k
153
{0x00,0x00,0x00,0x60,0x60,0x66,0x66,0x6C,0x78,0x6C,0x66,0x66,0x00,0x00,0x00,0x00},
154
// Character 108 l
155
{0x00,0x00,0x00,0x78,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x7E,0x00,0x00,0x00,0x00},
156
// Character 109 m
157
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x7E,0x6B,0x6B,0x6B,0x6B,0x6B,0x63,0x00,0x00,0x00,0x00},
158
// Character 110 n
159
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x7C,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x00,0x00,0x00,0x00},
160
// Character 111 o
161
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x3C,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x3C,0x00,0x00,0x00,0x00},
162
// Character 112 p
163
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x7C,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x7C,0x60,0x60,0x60,0x00},
164
// Character 113 q
165
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x3E,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x3E,0x06,0x06,0x06,0x00},
166
// Character 114 r
167
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x66,0x6E,0x70,0x60,0x60,0x60,0x60,0x00,0x00,0x00,0x00},
168
// Character 115 s
169
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x3E,0x60,0x60,0x3C,0x06,0x06,0x7C,0x00,0x00,0x00,0x00},
170
// Character 116 t
171
{0x00,0x00,0x00,0x30,0x30,0x7E,0x30,0x30,0x30,0x30,0x30,0x1E,0x00,0x00,0x00,0x00},
172
// Character 117 u
173
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x3E,0x00,0x00,0x00,0x00},
174
// Character 118 v
175
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x3C,0x18,0x00,0x00,0x00,0x00},
176
// Character 119 w
177
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x63,0x6B,0x6B,0x6B,0x6B,0x36,0x36,0x00,0x00,0x00,0x00},
178
// Character 120 x
179
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x66,0x66,0x3C,0x18,0x3C,0x66,0x66,0x00,0x00,0x00,0x00},
180
// Character 121 y
181
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x3C,0x0C,0x18,0xF0,0x00},
182
// Character 122 z
183
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x7E,0x06,0x0C,0x18,0x30,0x60,0x7E,0x00,0x00,0x00,0x00},
184
// Character 123 {
185
{0x00,0x00,0x00,0x0C,0x18,0x18,0x18,0x30,0x60,0x30,0x18,0x18,0x18,0x0C,0x00,0x00},
186
// Character 124 |
187
{0x00,0x00,0x00,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x00},
188
// Character 125 }
189
{0x00,0x00,0x00,0x30,0x18,0x18,0x18,0x0C,0x06,0x0C,0x18,0x18,0x18,0x30,0x00,0x00},
190
// Character 126 ~
191
{0x00,0x00,0x00,0x71,0xDB,0x8E,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00},
192
// Character 0x7F 176 �
193
{0x00,0x00,0x3C,0x66,0x66,0x3C,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00},
194
// Character 0x80 183 �
195
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x18,0x18,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00},
196
// Character 0x81 169 �
197
{0x00,0x00,0x00,0x7E,0xC3,0x99,0xA5,0xA1,0xA5,0x99,0xC3,0x7E,0x00,0x00,0x00,0x00},
198
// Character 0x82 178 �
199
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x38,0x0C,0x18,0x30,0x3C,0x00},
200
// Character 0x83 179 �
201
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x38,0x0C,0x18,0x0C,0x38,0x00},
202
// Character 0x85 45 -
203
{0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x7E,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00}
204
};

von c-hater (Gast)


Lesenswert?

Holm T. schrieb:

> Rufus Τ. F. schrieb:
>> Den VGA-Font kann man aus dem BIOS jeder VGA-Karte auslesen.
>
> Ich weiß.
> Ich habe aber jetzt nicht vor ein Programm zu schreiben das den Kernel
> Memory mappt und den Font raus sucht.

Falsches OS und falsche Sprache. Unter DOS und in Asm sind das so ca. 20 
Zeilen Code...

Ja, man kann sich das Leben definitiv unnötig schwer machen...

von Holm T. (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

c-hater schrieb:
> Holm T. schrieb:
>
>> Rufus Τ. F. schrieb:
>>> Den VGA-Font kann man aus dem BIOS jeder VGA-Karte auslesen.
>>
>> Ich weiß.
>> Ich habe aber jetzt nicht vor ein Programm zu schreiben das den Kernel
>> Memory mappt und den Font raus sucht.
>
> Falsches OS und falsche Sprache. Unter DOS und in Asm sind das so ca. 20
> Zeilen Code...
>
> Ja, man kann sich das Leben definitiv unnötig schwer machen...


..nee mein Freund, falsche Adresse und zwar Du.
DOS ist kein OS, das ist ne Programmladehilfe z.B. für debug.exe womit 
man das noch schneller hin bekommt. Spare Dir bitte den Senf.



@tassilo:

Danke, ich werde den auch mal angucken, habe nun den OpenBSD Font um 90° 
gedreht weil das Display spaltenweise geschrieben werden will.
Falls damit Jemand was anfangen kann hängts dran, genaus wie das 
verquaste Programm das den Mist dreht.

Gruß,
Holm

von c-hater (Gast)


Lesenswert?

Holm T. schrieb:

> ..nee mein Freund, falsche Adresse und zwar Du.
> DOS ist kein OS, das ist ne Programmladehilfe z.B. für debug.exe womit
> man das noch schneller hin bekommt. Spare Dir bitte den Senf.

Sehr intelligente Argumentation, wenn die ursprüngliche Argumentation 
der zu hohe Aufwand war. Wenn du debug.exe kennst, warum hast du es 
nicht einfach benutzt und statt dessen Tausende von Menschen mit deinem 
lächerlichen Problem behelligt?

Beitrag #5562515 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5562545 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Holm T. (Gast)


Lesenswert?

c-hater schrieb:
> Holm T. schrieb:
>
>> ..nee mein Freund, falsche Adresse und zwar Du.
>> DOS ist kein OS, das ist ne Programmladehilfe z.B. für debug.exe womit
>> man das noch schneller hin bekommt. Spare Dir bitte den Senf.
>
> Sehr intelligente Argumentation, wenn die ursprüngliche Argumentation
> der zu hohe Aufwand war. Wenn du debug.exe kennst, warum hast du es
> nicht einfach benutzt und statt dessen Tausende von Menschen mit deinem
> lächerlichen Problem behelligt?

Weil ich meinen Rechner ca. 1 oder 2 Mal im Jahr runter fahre und somit 
kein Dos für den Käse boote.
Ich programmiere auch Assembler, gar nicht mal selten aber auf x86 werde 
ich mir das nicht antun wenn ich nicht muß. Das letzte Mal habe ich in 
einem SCP1700 BIOS mit Assembler auf einem 8086 gebastelt.
Kannst also Deine Nachbarin mit Deinem Scheiß zutexten, aber bitte nicht 
mich.


Gruß,
Holm

Beitrag #5562577 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5562582 wurde von einem Moderator gelöscht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.