Moin, ich suche für ein GLCD den 8x16 IBM VGA Font als Bitmap oder irgendwie in ein C-header File umwandelbar. Ich habe zwar Einiges gefunden, aber oft TTFs oder auch bdf Files, sowie ein Tool namens bdf2c, aber ich muß nach wie vor da irgendwie die Encodings sortieren. der bdf Font meint er hätte ca. 732 Character zur Verfügung so das das in eine üble editiererei ausartet wenn man nur 255 Standardzeichen haben möchte (Alles wäre auch zu groß). Hat das evtl. Jemand bereits fertig oder umwandelbar herumliegen? Gruß, Holm
Im Quelltext jedes Linux-Kernels befinden sich u.a. zwei 8*16-Fonts, und zwar in dem Verzeichnis lib/fonts. Den Inhalt dieses Verzeichnisses sowie den zugehörigen GPL-Lizenztext habe ich gezippt und angehängt. Falls Du die Fonts nur im stillen Kämmerchen verwenden willst, ist die Lizenz egal. Ansonsten musst Du darauf achten, dass die Lizenz Deines Programms kompatibel zu der im COPYING aufgeführten GPL ist.
Schau mal, ob von Benedikt für dich einer dabei ist.. (weiß ich jetzt nicht, ob da 8x16 mit dabei sind)... Beitrag "LCD Schriftarten ( Fonts in veschiedenen Größen )"
Das habe ich bereits gefunden und einen 8x16 Font von Benedikt auf dem Display, das ist allerdings eine "dünner" Font mit 1 Pixel Linienbreite..ein VGA Font braucht den selben Platz und ist auf dem alten Display das ich am Wickel habe wahrscheinlich besser lesbar... Ich schaue mir mal die Linux Fonts an (ja ist fürs Kämmerlein, ein Didplay für einen DDS VFO) ..sehr wahrscheinlich finde ich das aber in meinem FreeBSD auch. Ich gucke mal.. Gruß, Holm
Rufus Τ. F. schrieb: > Den VGA-Font kann man aus dem BIOS jeder VGA-Karte auslesen. Ich weiß. Ich habe aber jetzt nicht vor ein Programm zu schreiben das den Kernel Memory mappt und den Font raus sucht. Bei FreeBSD liegen die Fonts als uuencoded Binaries vor, selbst in den Sourcen. Ich werde mir mal das OpenBSD Ding ansehen, lange her das ich Oktalzahlen als Kommentar irgendwo gesehen habe :-) Gruß, Holm
Nicht direkt VGA, aber Windows Fixedsys 8x16 Pixel (sieht meiner Meinung nach genauso aus):
1 | const uint8_t FontFixedsys16Bitmap[][16] = { |
2 | // Character 32
|
3 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
4 | // Character 33 !
|
5 | {0x00,0x00,0x00,0x18,0x3C,0x3C,0x3C,0x18,0x18,0x00,0x18,0x18,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
6 | // Character 34 "
|
7 | {0x00,0x00,0x00,0x66,0x66,0x66,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
8 | // Character 35 #
|
9 | {0x00,0x00,0x00,0x36,0x36,0x7F,0x36,0x36,0x36,0x7F,0x36,0x36,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
10 | // Character 36 $
|
11 | {0x00,0x18,0x18,0x3C,0x66,0x60,0x30,0x18,0x0C,0x06,0x66,0x3C,0x18,0x18,0x00,0x00}, |
12 | // Character 37 %
|
13 | {0x00,0x00,0x70,0xD8,0xDA,0x76,0x0C,0x18,0x30,0x6E,0x5B,0x1B,0x0E,0x00,0x00,0x00}, |
14 | // Character 38 &
|
15 | {0x00,0x00,0x00,0x38,0x6C,0x6C,0x38,0x60,0x6F,0x66,0x66,0x3B,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
16 | // Character 39 '
|
17 | {0x00,0x00,0x00,0x18,0x18,0x18,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
18 | // Character 40 (
|
19 | {0x00,0x00,0x00,0x0C,0x18,0x18,0x30,0x30,0x30,0x30,0x30,0x18,0x18,0x0C,0x00,0x00}, |
20 | // Character 41 )
|
21 | {0x00,0x00,0x00,0x30,0x18,0x18,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x18,0x18,0x30,0x00,0x00}, |
22 | // Character 42 *
|
23 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x36,0x1C,0x7F,0x1C,0x36,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
24 | // Character 43 +
|
25 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x18,0x18,0x7E,0x18,0x18,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
26 | // Character 44 ,
|
27 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x1C,0x1C,0x0C,0x18,0x00,0x00}, |
28 | // Character 45 -
|
29 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x7E,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
30 | // Character 46 .
|
31 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x1C,0x1C,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
32 | // Character 47 /
|
33 | {0x00,0x00,0x00,0x06,0x06,0x0C,0x0C,0x18,0x18,0x30,0x30,0x60,0x60,0x00,0x00,0x00}, |
34 | // Character 48 0
|
35 | {0x00,0x00,0x00,0x1E,0x33,0x37,0x37,0x33,0x3B,0x3B,0x33,0x1E,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
36 | // Character 49 1
|
37 | {0x00,0x00,0x00,0x0C,0x1C,0x7C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
38 | // Character 50 2
|
39 | {0x00,0x00,0x00,0x3C,0x66,0x66,0x06,0x0C,0x18,0x30,0x60,0x7E,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
40 | // Character 51 3
|
41 | {0x00,0x00,0x00,0x3C,0x66,0x66,0x06,0x1C,0x06,0x66,0x66,0x3C,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
42 | // Character 52 4
|
43 | {0x00,0x00,0x00,0x30,0x30,0x36,0x36,0x36,0x66,0x7F,0x06,0x06,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
44 | // Character 53 5
|
45 | {0x00,0x00,0x00,0x7E,0x60,0x60,0x60,0x7C,0x06,0x06,0x0C,0x78,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
46 | // Character 54 6
|
47 | {0x00,0x00,0x00,0x1C,0x18,0x30,0x7C,0x66,0x66,0x66,0x66,0x3C,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
48 | // Character 55 7
|
49 | {0x00,0x00,0x00,0x7E,0x06,0x0C,0x0C,0x18,0x18,0x30,0x30,0x30,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
50 | // Character 56 8
|
51 | {0x00,0x00,0x00,0x3C,0x66,0x66,0x76,0x3C,0x6E,0x66,0x66,0x3C,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
52 | // Character 57 9
|
53 | {0x00,0x00,0x00,0x3C,0x66,0x66,0x66,0x66,0x3E,0x0C,0x18,0x38,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
54 | // Character 58 :
|
55 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x1C,0x1C,0x00,0x00,0x00,0x1C,0x1C,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
56 | // Character 59 ;
|
57 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x1C,0x1C,0x00,0x00,0x00,0x1C,0x1C,0x0C,0x18,0x00,0x00}, |
58 | // Character 60 <
|
59 | {0x00,0x00,0x00,0x06,0x0C,0x18,0x30,0x60,0x30,0x18,0x0C,0x06,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
60 | // Character 61 =
|
61 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x7E,0x00,0x7E,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
62 | // Character 62 >
|
63 | {0x00,0x00,0x00,0x60,0x30,0x18,0x0C,0x06,0x0C,0x18,0x30,0x60,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
64 | // Character 63 ?
|
65 | {0x00,0x00,0x00,0x3C,0x66,0x66,0x0C,0x18,0x18,0x00,0x18,0x18,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
66 | // Character 64 @
|
67 | {0x00,0x00,0x00,0x7E,0xC3,0xC3,0xCF,0xDB,0xDB,0xCF,0xC0,0x7F,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
68 | // Character 65 A
|
69 | {0x00,0x00,0x00,0x18,0x3C,0x66,0x66,0x66,0x7E,0x66,0x66,0x66,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
70 | // Character 66 B
|
71 | {0x00,0x00,0x00,0x7C,0x66,0x66,0x66,0x7C,0x66,0x66,0x66,0x7C,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
72 | // Character 67 C
|
73 | {0x00,0x00,0x00,0x3C,0x66,0x66,0x60,0x60,0x60,0x66,0x66,0x3C,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
74 | // Character 68 D
|
75 | {0x00,0x00,0x00,0x78,0x6C,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x6C,0x78,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
76 | // Character 69 E
|
77 | {0x00,0x00,0x00,0x7E,0x60,0x60,0x60,0x7C,0x60,0x60,0x60,0x7E,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
78 | // Character 70 F
|
79 | {0x00,0x00,0x00,0x7E,0x60,0x60,0x60,0x7C,0x60,0x60,0x60,0x60,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
80 | // Character 71 G
|
81 | {0x00,0x00,0x00,0x3C,0x66,0x66,0x60,0x60,0x6E,0x66,0x66,0x3E,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
82 | // Character 72 H
|
83 | {0x00,0x00,0x00,0x66,0x66,0x66,0x66,0x7E,0x66,0x66,0x66,0x66,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
84 | // Character 73 I
|
85 | {0x00,0x00,0x00,0x3C,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x3C,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
86 | // Character 74 J
|
87 | {0x00,0x00,0x00,0x06,0x06,0x06,0x06,0x06,0x06,0x66,0x66,0x3C,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
88 | // Character 75 K
|
89 | {0x00,0x00,0x00,0x66,0x66,0x6C,0x6C,0x78,0x6C,0x6C,0x66,0x66,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
90 | // Character 76 L
|
91 | {0x00,0x00,0x00,0x60,0x60,0x60,0x60,0x60,0x60,0x60,0x60,0x7E,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
92 | // Character 77 M
|
93 | {0x00,0x00,0x00,0x63,0x63,0x77,0x6B,0x6B,0x6B,0x63,0x63,0x63,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
94 | // Character 78 N
|
95 | {0x00,0x00,0x00,0x63,0x63,0x73,0x7B,0x6F,0x67,0x63,0x63,0x63,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
96 | // Character 79 O
|
97 | {0x00,0x00,0x00,0x3C,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x3C,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
98 | // Character 80 P
|
99 | {0x00,0x00,0x00,0x7C,0x66,0x66,0x66,0x7C,0x60,0x60,0x60,0x60,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
100 | // Character 81 Q
|
101 | {0x00,0x00,0x00,0x3C,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x3C,0x0C,0x06,0x00,0x00}, |
102 | // Character 82 R
|
103 | {0x00,0x00,0x00,0x7C,0x66,0x66,0x66,0x7C,0x6C,0x66,0x66,0x66,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
104 | // Character 83 S
|
105 | {0x00,0x00,0x00,0x3C,0x66,0x60,0x30,0x18,0x0C,0x06,0x66,0x3C,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
106 | // Character 84 T
|
107 | {0x00,0x00,0x00,0x7E,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
108 | // Character 85 U
|
109 | {0x00,0x00,0x00,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x3C,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
110 | // Character 86 V
|
111 | {0x00,0x00,0x00,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x3C,0x18,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
112 | // Character 87 W
|
113 | {0x00,0x00,0x00,0x63,0x63,0x63,0x6B,0x6B,0x6B,0x36,0x36,0x36,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
114 | // Character 88 X
|
115 | {0x00,0x00,0x00,0x66,0x66,0x34,0x18,0x18,0x2C,0x66,0x66,0x66,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
116 | // Character 89 Y
|
117 | {0x00,0x00,0x00,0x66,0x66,0x66,0x66,0x3C,0x18,0x18,0x18,0x18,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
118 | // Character 90 Z
|
119 | {0x00,0x00,0x00,0x7E,0x06,0x06,0x0C,0x18,0x30,0x60,0x60,0x7E,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
120 | // Character 91 [
|
121 | {0x00,0x00,0x00,0x3C,0x30,0x30,0x30,0x30,0x30,0x30,0x30,0x30,0x30,0x30,0x3C,0x00}, |
122 | // Character 92 Backslash
|
123 | {0x00,0x00,0x00,0x60,0x60,0x30,0x30,0x18,0x18,0x0C,0x0C,0x06,0x06,0x00,0x00,0x00}, |
124 | // Character 93 ]
|
125 | {0x00,0x00,0x00,0x3C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x3C,0x00}, |
126 | // Character 94 ^
|
127 | {0x00,0x18,0x3C,0x66,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
128 | // Character 95 _
|
129 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0xFF,0x00}, |
130 | // Character 96 `
|
131 | {0x00,0x38,0x18,0x0C,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
132 | // Character 97 a
|
133 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x3C,0x06,0x06,0x3E,0x66,0x66,0x3E,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
134 | // Character 98 b
|
135 | {0x00,0x00,0x00,0x60,0x60,0x7C,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x7C,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
136 | // Character 99 c
|
137 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x3C,0x66,0x60,0x60,0x60,0x66,0x3C,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
138 | // Character 100 d
|
139 | {0x00,0x00,0x00,0x06,0x06,0x3E,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x3E,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
140 | // Character 101 e
|
141 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x3C,0x66,0x66,0x7E,0x60,0x60,0x3C,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
142 | // Character 102 f
|
143 | {0x00,0x00,0x00,0x1E,0x30,0x30,0x30,0x7E,0x30,0x30,0x30,0x30,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
144 | // Character 103 g
|
145 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x3E,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x3E,0x06,0x06,0x7C,0x00}, |
146 | // Character 104 h
|
147 | {0x00,0x00,0x00,0x60,0x60,0x7C,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
148 | // Character 105 i
|
149 | {0x00,0x00,0x18,0x18,0x00,0x78,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x7E,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
150 | // Character 106 j
|
151 | {0x00,0x00,0x0C,0x0C,0x00,0x3C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x0C,0x78,0x00}, |
152 | // Character 107 k
|
153 | {0x00,0x00,0x00,0x60,0x60,0x66,0x66,0x6C,0x78,0x6C,0x66,0x66,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
154 | // Character 108 l
|
155 | {0x00,0x00,0x00,0x78,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x7E,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
156 | // Character 109 m
|
157 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x7E,0x6B,0x6B,0x6B,0x6B,0x6B,0x63,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
158 | // Character 110 n
|
159 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x7C,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
160 | // Character 111 o
|
161 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x3C,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x3C,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
162 | // Character 112 p
|
163 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x7C,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x7C,0x60,0x60,0x60,0x00}, |
164 | // Character 113 q
|
165 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x3E,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x3E,0x06,0x06,0x06,0x00}, |
166 | // Character 114 r
|
167 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x66,0x6E,0x70,0x60,0x60,0x60,0x60,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
168 | // Character 115 s
|
169 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x3E,0x60,0x60,0x3C,0x06,0x06,0x7C,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
170 | // Character 116 t
|
171 | {0x00,0x00,0x00,0x30,0x30,0x7E,0x30,0x30,0x30,0x30,0x30,0x1E,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
172 | // Character 117 u
|
173 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x3E,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
174 | // Character 118 v
|
175 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x3C,0x18,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
176 | // Character 119 w
|
177 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x63,0x6B,0x6B,0x6B,0x6B,0x36,0x36,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
178 | // Character 120 x
|
179 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x66,0x66,0x3C,0x18,0x3C,0x66,0x66,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
180 | // Character 121 y
|
181 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x66,0x3C,0x0C,0x18,0xF0,0x00}, |
182 | // Character 122 z
|
183 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x7E,0x06,0x0C,0x18,0x30,0x60,0x7E,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
184 | // Character 123 {
|
185 | {0x00,0x00,0x00,0x0C,0x18,0x18,0x18,0x30,0x60,0x30,0x18,0x18,0x18,0x0C,0x00,0x00}, |
186 | // Character 124 |
|
187 | {0x00,0x00,0x00,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x18,0x00}, |
188 | // Character 125 }
|
189 | {0x00,0x00,0x00,0x30,0x18,0x18,0x18,0x0C,0x06,0x0C,0x18,0x18,0x18,0x30,0x00,0x00}, |
190 | // Character 126 ~
|
191 | {0x00,0x00,0x00,0x71,0xDB,0x8E,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
192 | // Character 0x7F 176 �
|
193 | {0x00,0x00,0x3C,0x66,0x66,0x3C,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
194 | // Character 0x80 183 �
|
195 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x18,0x18,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
196 | // Character 0x81 169 �
|
197 | {0x00,0x00,0x00,0x7E,0xC3,0x99,0xA5,0xA1,0xA5,0x99,0xC3,0x7E,0x00,0x00,0x00,0x00}, |
198 | // Character 0x82 178 �
|
199 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x38,0x0C,0x18,0x30,0x3C,0x00}, |
200 | // Character 0x83 179 �
|
201 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x38,0x0C,0x18,0x0C,0x38,0x00}, |
202 | // Character 0x85 45 -
|
203 | {0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x7E,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00} |
204 | };
|
Holm T. schrieb: > Rufus Τ. F. schrieb: >> Den VGA-Font kann man aus dem BIOS jeder VGA-Karte auslesen. > > Ich weiß. > Ich habe aber jetzt nicht vor ein Programm zu schreiben das den Kernel > Memory mappt und den Font raus sucht. Falsches OS und falsche Sprache. Unter DOS und in Asm sind das so ca. 20 Zeilen Code... Ja, man kann sich das Leben definitiv unnötig schwer machen...
c-hater schrieb: > Holm T. schrieb: > >> Rufus Τ. F. schrieb: >>> Den VGA-Font kann man aus dem BIOS jeder VGA-Karte auslesen. >> >> Ich weiß. >> Ich habe aber jetzt nicht vor ein Programm zu schreiben das den Kernel >> Memory mappt und den Font raus sucht. > > Falsches OS und falsche Sprache. Unter DOS und in Asm sind das so ca. 20 > Zeilen Code... > > Ja, man kann sich das Leben definitiv unnötig schwer machen... ..nee mein Freund, falsche Adresse und zwar Du. DOS ist kein OS, das ist ne Programmladehilfe z.B. für debug.exe womit man das noch schneller hin bekommt. Spare Dir bitte den Senf. @tassilo: Danke, ich werde den auch mal angucken, habe nun den OpenBSD Font um 90° gedreht weil das Display spaltenweise geschrieben werden will. Falls damit Jemand was anfangen kann hängts dran, genaus wie das verquaste Programm das den Mist dreht. Gruß, Holm
Holm T. schrieb: > ..nee mein Freund, falsche Adresse und zwar Du. > DOS ist kein OS, das ist ne Programmladehilfe z.B. für debug.exe womit > man das noch schneller hin bekommt. Spare Dir bitte den Senf. Sehr intelligente Argumentation, wenn die ursprüngliche Argumentation der zu hohe Aufwand war. Wenn du debug.exe kennst, warum hast du es nicht einfach benutzt und statt dessen Tausende von Menschen mit deinem lächerlichen Problem behelligt?
Beitrag #5562515 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5562545 wurde von einem Moderator gelöscht.
c-hater schrieb: > Holm T. schrieb: > >> ..nee mein Freund, falsche Adresse und zwar Du. >> DOS ist kein OS, das ist ne Programmladehilfe z.B. für debug.exe womit >> man das noch schneller hin bekommt. Spare Dir bitte den Senf. > > Sehr intelligente Argumentation, wenn die ursprüngliche Argumentation > der zu hohe Aufwand war. Wenn du debug.exe kennst, warum hast du es > nicht einfach benutzt und statt dessen Tausende von Menschen mit deinem > lächerlichen Problem behelligt? Weil ich meinen Rechner ca. 1 oder 2 Mal im Jahr runter fahre und somit kein Dos für den Käse boote. Ich programmiere auch Assembler, gar nicht mal selten aber auf x86 werde ich mir das nicht antun wenn ich nicht muß. Das letzte Mal habe ich in einem SCP1700 BIOS mit Assembler auf einem 8086 gebastelt. Kannst also Deine Nachbarin mit Deinem Scheiß zutexten, aber bitte nicht mich. Gruß, Holm
Beitrag #5562577 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5562582 wurde von einem Moderator gelöscht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.