Hat jemand auch schon mal das Problem gehabt, einen Offset in der Tankanzeige zu haben? Denke das ist ein mechanisches Problem, aber fragen kann man ja trotzdem mal hier ^^
klar, kann man justieren. Sollte irgendwo in den Unterlagen des Autos niedergeschrieben stehen oder im Netz. Meist wird die Tankuhr bei ca. 4 l auf leer eingestellt - die Reserve nach der Reserve.
Beitrag #5561845 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5561862 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5562358 wurde von einem Moderator gelöscht.
Kabelverknoter schrieb: > Sollte irgendwo in den Unterlagen des Autos > niedergeschrieben stehen sicher nicht! Kabelverknoter schrieb: > oder im Netz. das schon eher! Moin schrieb: > Hat jemand auch schon mal das Problem gehabt, einen Offset in der > Tankanzeige zu haben? Tankanzeige von was? Bierfass? Autotank? Schiff? Hersteller bitte mal nennen.
Ja, ich hatte +7l bei meinem Skoda Octavia 5E. Das ließ sich aber per VCDS im Steuergerät des KI ändern.
Moin schrieb: > Hat jemand auch schon mal das Problem gehabt, einen Offset in der > Tankanzeige zu haben? > Denke das ist ein mechanisches Problem, aber fragen kann man ja trotzdem > mal hier ^^ Cockpit ausbauen, soweit zerlegen und die Nadel des Instruments auf der Achse in die gewünscht Richtung verdrehen. Falls ich richtig verstanden habe, was du gemeint hast.
Kenn ich: Egal, wieviel ich an der Tanke zahle, es zeigt immer zu wenig an und nähert sich zu schnell Null. Habe noch keine Lösung gefunden.
Hatte ich auch mal beim 4 er Golf. Der Tank war so weit leer dass die Nadel sich schon nicht mehr bewegt hat, da gehen dann noch etwa 50 km, also etwa 2,5 Liter. Beim nächsten Anlassen war er auf einmal nicht mehr in der Reserve, sondern knapp drüber, was etwa 12 Liter entspricht. Ich hatte ab da ziemliche Angst dass ich der Tankuhr nicht mehr trauen könnte. Manchmal ging sie wieder runter, dann wieder hoch. Ich habe in Foren gelesen und es ist wohl häufig das Problem dass der Stecker auf dem Geber an der Oberseite des Tanks einen schlechten Kontakt hat und dafür verantwortlich ist. Bei mir unter der Rücksitzbank. Wollte ich mal zerlegen, kam aber nicht gleich dazu und irgendwann ging das Problem von selbst weg und kam seit vielleicht 2 oder 3 Jahren nicht mehr. Kleiner Tipp wenn sich die Nadel immer zu schnell Null nähert: wenn man auf der Autobahn z.B. mit 150 km/h 7 Liter pro 100 km braucht, sind es bei 90 km/h nur 3,5 Liter...
Der Schwimmer erreicht oft nicht den Tankboden, sondern wird vorher mechanisch gestoppt und bewegt sich dann mit sinkendem Pegel nicht weiter. Die Stopphöhe ist der (mech.) Offset, es mag noch elektronische geben. Abhilfe: Schwimmerarm runterbiegen o.ä, Richtung Boden, verkleinert den Offset.
Jemand ne Idee wie man diesen Fehler bei einem Audi A3 beheben könnte?^^
Ist es denn ein Fehler? Hat die Werkstatt schon etwas dazu gesagt? Bei meinem alten Golf III hat die Tankanzeige prima die die seitliche Neigung der Straße angezeigt - hat mich beim ersten Mal, als ich am Hang geparkt habe, sehr erschreckt.
Da gibt es eine ganz einfache Lösung: Tankgeber ausbauen und Poti säubern! Wer Angst hat, klemmt halt vorher die Batteria ab. Nichtlinearität lässt sich eigentlich zu 90% dadurch beseitigen, wenn nicht schon ab Werk vorhanden. Bei Audi 80 B4 Modellen gibt es übrigens ein Drehrädchen direkt am Tacho. Softwareseitig anpassen macht nur Sinn, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann. Beste Grüße
Ob und wie präzise eine Tankanzeige sein muss steht sicher auf einem ganz anderen Blatt... wenn die Reserve-Lampe angeht sollte man spätestens ans tanken denken ;-) Ich kenne kein Fahrzeug bei dem die Tankanzeige (egal ob analog oder digital) auch nur halbwegs linear zur gefahrenen Entfernung ist. Was aber aufgrund des unterschiedlichen Fahrverhaltens auch schwierig ist. Hat irgendein Fahrzeughersteller eigentlich mal was anderes erfunden als diese Asbach-Uralt-Poti-Technik mit Schwimmer? Um den Verbrauch zu prüfen verwende ich seit Jahren die Voll-zu-Voll-Methode. Also volltanken bis der Zapfhahn von selbst abschaltet und Tageskilometerstand nullen oder Gesamtstand aufschreiben. Dann so weit wie es geht leer fahren und dasselbe wiederholen. Die Differenzdaten selbst in Excel ausrechnen oder mit sowas wie spritmonitor.de Erstaunlicherweise stimmt mein Restkilometerzähler und meine Verbrauchsanzeige im BC recht genau mit den über die Zettel ermittelten Werte überein. Nach einigen Jahren bewegt sich das aufgrund der Integration der Werte aber auch nur noch minimal.
Olli Z. schrieb: > Hat irgendein Fahrzeughersteller eigentlich mal was anderes erfunden als > diese Asbach-Uralt-Poti-Technik mit Schwimmer? Ja die Franzosen. Da wird der Füllstand nur beim Tanken einmal gemessen. Danach über die Benzineinspritzdüsen der Füllstand berechnet. Ist bei LPG Fahrzeugen doof da die Tanknadel auch nach unten wandert wenn auf Gas gefahren wird.
Bei neueren VW/Audi/usw kann man die Tankanzeige per Diagnoserechner justieren. VG
Olli Z. schrieb: > Hat irgendein Fahrzeughersteller eigentlich mal was anderes erfunden als > diese Asbach-Uralt-Poti-Technik mit Schwimmer? Da kenne ich nur noch älteres Equipment. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tankmessstab-trabant-p50-p70/913636005-223-2416 Aber ernsthaft mal - wer braucht die Tankanzeige auf 1 l genau?
Matze schrieb: > Olli Z. schrieb: >> Hat irgendein Fahrzeughersteller eigentlich mal was anderes erfunden als >> diese Asbach-Uralt-Poti-Technik mit Schwimmer? > > Ja die Franzosen. Da wird der Füllstand nur beim Tanken einmal gemessen. > Danach über die Benzineinspritzdüsen der Füllstand berechnet. > Ist bei LPG Fahrzeugen doof da die Tanknadel auch nach unten wandert > wenn auf Gas gefahren wird. Das machen alle Hersteller bei Modellen ab 2000 so. Keines der Autos mit CAN-Bus hat noch eine "Tankrestinhaltanzeige" sondern einen "Resttankinhaltschätzzeiger". Der echte Tankinhalt wird nur beim Zündung ein oder groben festgestellten Abweichungen neu eingelesen und angezeigt.
Aha, kostet das Einlesen des Schwimmers jetzt soviel Strom oder wieso?
Ist tatsächlich noch Reservesprit bei Nullanzeige im Tank? Ich dachte immer, das wäre so eine Art Dispokredit, mit dem man noch bis zur Tankstelle kommt.
Roland E. schrieb: > alle Hersteller bei Modellen ab 2000 so. Keines der Autos mit CAN-Bus > hat noch eine "Tankrestinhaltanzeige" sondern einen > "Resttankinhaltschätzzeiger". Der echte Tankinhalt wird nur beim Zündung > ein oder groben festgestellten Abweichungen neu eingelesen und > angezeigt. Quellen? Belege?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.