Forum: Fahrzeugelektronik Offset in der Tankanzeige


von Moin (Gast)


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Hat jemand auch schon mal das Problem gehabt, einen Offset in der 
Tankanzeige zu haben?
Denke das ist ein mechanisches Problem, aber fragen kann man ja trotzdem 
mal hier ^^

von Kabelverknoter (Gast)


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klar, kann man justieren. Sollte irgendwo in den Unterlagen des Autos 
niedergeschrieben stehen oder im Netz. Meist wird die Tankuhr bei ca. 4 
l auf leer eingestellt - die Reserve nach der Reserve.

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von Horst (Gast)


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Kabelverknoter schrieb:
> Sollte irgendwo in den Unterlagen des Autos
> niedergeschrieben stehen

 sicher nicht!

Kabelverknoter schrieb:
> oder im Netz.

 das schon eher!

Moin schrieb:
> Hat jemand auch schon mal das Problem gehabt, einen Offset in der
> Tankanzeige zu haben?

Tankanzeige von was? Bierfass? Autotank? Schiff?
Hersteller bitte mal nennen.

von LBO (Gast)


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Ja, ich hatte +7l bei meinem Skoda Octavia 5E.
Das ließ sich aber per VCDS im Steuergerät des KI ändern.

von noto17 (Gast)


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Moin schrieb:
> Hat jemand auch schon mal das Problem gehabt, einen Offset in der
> Tankanzeige zu haben?
> Denke das ist ein mechanisches Problem, aber fragen kann man ja trotzdem
> mal hier ^^
Cockpit ausbauen, soweit zerlegen und die Nadel des Instruments auf der 
Achse in die gewünscht Richtung verdrehen.

Falls ich richtig verstanden habe, was du gemeint hast.

von Florian (Gast)


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Kenn ich: Egal, wieviel ich an der Tanke zahle, es zeigt immer zu wenig 
an und nähert sich zu schnell Null. Habe noch keine Lösung gefunden.

von Stephan S. (outsider)


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Hatte ich auch mal beim 4 er Golf. Der Tank war so weit leer dass die 
Nadel sich schon nicht mehr bewegt hat, da gehen dann noch etwa 50 km, 
also etwa 2,5 Liter. Beim nächsten Anlassen war er auf einmal nicht mehr 
in der Reserve, sondern knapp drüber, was etwa 12 Liter entspricht.

Ich hatte ab da ziemliche Angst dass ich der Tankuhr nicht mehr trauen 
könnte. Manchmal ging sie wieder runter, dann wieder hoch. Ich habe in 
Foren gelesen und es ist wohl häufig das Problem dass der Stecker auf 
dem Geber an der Oberseite des Tanks einen schlechten Kontakt hat und 
dafür verantwortlich ist. Bei mir unter der Rücksitzbank. Wollte ich mal 
zerlegen, kam aber nicht gleich dazu und irgendwann ging das Problem von 
selbst weg und kam seit vielleicht 2 oder 3 Jahren nicht mehr.

Kleiner Tipp wenn sich die Nadel immer zu schnell Null nähert: wenn man 
auf der Autobahn z.B. mit 150 km/h 7 Liter pro 100 km braucht, sind es 
bei 90 km/h nur 3,5 Liter...

von batman (Gast)


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Der Schwimmer erreicht oft nicht den Tankboden, sondern wird vorher 
mechanisch gestoppt und bewegt sich dann mit sinkendem Pegel nicht 
weiter. Die Stopphöhe ist der (mech.) Offset, es mag noch elektronische 
geben.
Abhilfe: Schwimmerarm runterbiegen o.ä, Richtung Boden, verkleinert den 
Offset.

von Moin (Gast)


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Jemand ne Idee wie man diesen Fehler bei einem Audi A3 beheben könnte?^^

von Walter T. (nicolas)


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Ist es denn ein Fehler? Hat die Werkstatt schon etwas dazu gesagt?

Bei meinem alten Golf III hat die Tankanzeige prima die die seitliche 
Neigung der Straße angezeigt - hat mich beim ersten Mal, als ich am Hang 
geparkt habe, sehr erschreckt.

von Sim J. (unimetal)


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Da gibt es eine ganz einfache Lösung:
Tankgeber ausbauen und Poti säubern! Wer Angst hat, klemmt halt vorher 
die Batteria ab.
Nichtlinearität lässt sich eigentlich zu 90% dadurch beseitigen, wenn 
nicht schon ab Werk vorhanden.
Bei Audi 80 B4 Modellen gibt es übrigens ein Drehrädchen direkt am 
Tacho.
Softwareseitig anpassen macht nur Sinn, wenn alles andere ausgeschlossen 
werden kann.

Beste Grüße

von Olli Z. (z80freak)


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Ob und wie präzise eine Tankanzeige sein muss steht sicher auf einem 
ganz anderen Blatt... wenn die Reserve-Lampe angeht sollte man 
spätestens ans tanken denken ;-)

Ich kenne kein Fahrzeug bei dem die Tankanzeige (egal ob analog oder 
digital) auch nur halbwegs linear zur gefahrenen Entfernung ist. Was 
aber aufgrund des unterschiedlichen Fahrverhaltens auch schwierig ist. 
Hat irgendein Fahrzeughersteller eigentlich mal was anderes erfunden als 
diese Asbach-Uralt-Poti-Technik mit Schwimmer?

Um den Verbrauch zu prüfen verwende ich seit Jahren die 
Voll-zu-Voll-Methode. Also volltanken bis der Zapfhahn von selbst 
abschaltet und Tageskilometerstand nullen oder Gesamtstand aufschreiben. 
Dann so weit wie es geht leer fahren und dasselbe wiederholen. Die 
Differenzdaten selbst in Excel ausrechnen oder mit sowas wie 
spritmonitor.de

Erstaunlicherweise stimmt mein Restkilometerzähler und meine 
Verbrauchsanzeige im BC recht genau mit den über die Zettel ermittelten 
Werte überein. Nach einigen Jahren bewegt sich das aufgrund der 
Integration der Werte aber auch nur noch minimal.

von Matze (Gast)


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Olli Z. schrieb:
> Hat irgendein Fahrzeughersteller eigentlich mal was anderes erfunden als
> diese Asbach-Uralt-Poti-Technik mit Schwimmer?

Ja die Franzosen. Da wird der Füllstand nur beim Tanken einmal gemessen. 
Danach über die Benzineinspritzdüsen der Füllstand berechnet.
Ist bei LPG Fahrzeugen doof da die Tanknadel auch nach unten wandert 
wenn auf Gas gefahren wird.

von turboholics (Gast)


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Bei neueren VW/Audi/usw kann man die Tankanzeige per Diagnoserechner 
justieren. VG

von Michael B. (alter_mann)


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Olli Z. schrieb:
> Hat irgendein Fahrzeughersteller eigentlich mal was anderes erfunden als
> diese Asbach-Uralt-Poti-Technik mit Schwimmer?

Da kenne ich nur noch älteres Equipment.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tankmessstab-trabant-p50-p70/913636005-223-2416

Aber ernsthaft mal - wer braucht die Tankanzeige auf 1 l genau?

von Roland E. (roland0815)


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Matze schrieb:
> Olli Z. schrieb:
>> Hat irgendein Fahrzeughersteller eigentlich mal was anderes erfunden als
>> diese Asbach-Uralt-Poti-Technik mit Schwimmer?
>
> Ja die Franzosen. Da wird der Füllstand nur beim Tanken einmal gemessen.
> Danach über die Benzineinspritzdüsen der Füllstand berechnet.
> Ist bei LPG Fahrzeugen doof da die Tanknadel auch nach unten wandert
> wenn auf Gas gefahren wird.

Das machen alle Hersteller bei Modellen ab 2000 so. Keines der Autos mit 
CAN-Bus hat noch eine "Tankrestinhaltanzeige" sondern einen 
"Resttankinhaltschätzzeiger". Der echte Tankinhalt wird nur beim Zündung 
ein oder groben festgestellten Abweichungen neu eingelesen und 
angezeigt.

von batman (Gast)


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Aha, kostet das Einlesen des Schwimmers jetzt soviel Strom oder wieso?

von Richard H. (richard_h27)


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Ist tatsächlich noch Reservesprit bei Nullanzeige im Tank? Ich dachte 
immer, das wäre so eine Art Dispokredit, mit dem man noch bis zur 
Tankstelle kommt.

von Gtx F. (gtx-freak)


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Roland E. schrieb:
> alle Hersteller bei Modellen ab 2000 so. Keines der Autos mit CAN-Bus
> hat noch eine "Tankrestinhaltanzeige" sondern einen
> "Resttankinhaltschätzzeiger". Der echte Tankinhalt wird nur beim Zündung
> ein oder groben festgestellten Abweichungen neu eingelesen und
> angezeigt.

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