Forum: PC Hard- und Software Touchscreen am Notebook klickt von alleine.


von Paul H. (powl)


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Hi,

mein Medion-Notebook hat einen kapazitiven Touchscreen. Ich habe Windows 
so eingestellt, dass das Notebook beim Zuklappen des Deckels noch aktiv 
bleibt, sich lediglich der Bildschirm ausschaltet. Wenn ich den Deckel 
nun schließe und nach ein paar Minuten wieder öffne dann gab es offenbar 
während der Deckel geschlossen war ein paar Klicks am linken 
Bildschirmrand auf halber Höhe. Dadurch werden dann auf einmal auf dem 
Desktop an dieser Stelle befindliche Symbole angeklickt woraufhin sich 
etliche Male ein Programm startet. Das hat schon ein paar Mal zum 
Absturz des Notebooks geführt wenn hundert Mal die Arduino IDE gestartet 
wird. Auch in geöffneter Software wird munter rumgeklickt. Das ist schon 
sehr nervig. Also habe ich das Problem dem Medion-Support beschrieben.

Dieser meint jedoch, ich soll die antistatische Folie, die bei 
Auslieferung des Notebooks dabei war, zwischen Tastatur und Bildschirm 
legen. Ob das das Problem löst kann ich nicht testen, da ich die Folie 
relativ bald nach der ersten Benutzung des Notebooks entsorgt habe. Es 
stand zwar da draufgedruckt, dass man diese immer beim Zuklappen zum 
Schutz einlegen sollte aber das wäre mein erstes Notebook gewesen, das 
durch Weglassen dieser Matte Schaden genommen hätte.

Jedoch frage ich mich erstens, woran liegt das überhaupt, dass der 
Touchscreen geklickt wird, v.a. immer an der gleichen Stelle. Handelt es 
sich hier um schlampiges Hardwaredesign oder ist es tatsächlich zu viel 
verlangt, dass ein kapazitiver Touchscreen auch eingeklappt ohne diese 
lästige Antistatikfolie nicht rumspinnt? So etwas kenne ich von keinem 
anderen Touchscreen-Notebook. Wäre das nicht doch ein Reklamationsgrund?

lg Paul

: Bearbeitet durch User
von Thomas (Gast)


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Ob das ein Reklamationsgrund ist? Ich würde sagen nein. Laptops werden 
ja im allgemeinen im aufgeklappten Zustand betrieben. Nur bei  Laptops 
mit Support für Dockingstationen ist der zugeklappte Zustand auch ein 
Betriebszustand.
Der Fehler kommt vermutlich durch leichte Verspannungen des Display 
Deckels beim Zuklappen. Ev. Sind die Scharniere leicht unterschiedlich 
in der Gängigkeit.
Eine Folie würde daran vermutlich nichts ändern.

Versuch Mal ob du das auslösen auch durch leichtes Verdrehen des Deckels 
hinbekommst.
Wenn ja ist es ein mech. Problem und wohl nur durch einen Displaytausch 
zu beheben.
Ich kenne diesen Fehler auch nach dem Tauch eines verklebten 
Touchglasses.
Thomas

von Kalibrator (Gast)


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Fuer jeden Touchscreen gibt es eine Kalibrierroutine.

Die muesstest du dann im "geschlossenen" Zustand mal laufen lassen.

Ich musste mein Schlaufon auch schon neu kalibrieren da es
spontan "Klicks" generiert hat.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Paul H. schrieb:
> Jedoch frage ich mich erstens, woran liegt das überhaupt, dass der
> Touchscreen geklickt wird,

Abstand Tastatur-Touchscreen im zusammengeklappten Zustand zu gering?

Probier' mal aus, was passiert, wenn Du das Ding nicht komplett 
zuklappst, sondern z.B. ein Streichholz zwischen Bildschirm und 
Handballenauflage einklemmst.

Ja, sowas ist schlampiges Hardwaredesign. Ich hatte mal ein 
Dell-Notebook (lange vor der Touch-Zeit), bei dem die Tastatur das 
sündhaft teure TFT-Display berührte, wenn der Deckel zugeklappt war. 
Kann also auch vermeintlichen "Edelherstellern" passieren.

von Paul H. (powl)


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Thomas schrieb:
> Versuch Mal ob du das auslösen auch durch leichtes Verdrehen des Deckels
> hinbekommst.

Kann ich nicht bestätigen, der Deckel schließt wirklich perfekt und 
gleichmäßig. Ich kann den Fehler auch nicht durch mechanischen Druck auf 
bestimmte Stellen des geschlossenen Notebookdeckels provozieren. Er 
kommt einfach zufällig irgendwann nach ca. einigen Minuten. Habe noch 
keine Messreihen gemacht.

Kalibrator schrieb:
> Fuer jeden Touchscreen gibt es eine Kalibrierroutine.

Hm aber ich kenne nur die Kalibrierung in Windows 10. Die ist aber nur 
für die korrekte Positionserkennung des Touchs zuständig, oder? Und auch 
sonst könnte ich die ja bei geschlossenem Deckel auch gar nicht 
bedienen.

Rufus Τ. F. schrieb:
> Abstand Tastatur-Touchscreen im zusammengeklappten Zustand zu gering?

Ich habe mal gerade einen Versuch gemacht und Paint geöffnet, so dass 
der Touchscreen hier ein bisschen rummalen kann. Das meiste an Touches 
wird nahe des linken Bildschirmrands erkannt, hier ist schon gar keine 
Tastatur mehr. Aber auch in der Mitte gibt es selten mal ein bisschen 
Action.

> Probier' mal aus, was passiert, wenn Du das Ding nicht komplett
> zuklappst, sondern z.B. ein Streichholz zwischen Bildschirm und
> Handballenauflage einklemmst.

Also ich hab jetzt mal Zahnstocher dazwischengeklemmt und den Deckel 
dadurch an der Stirnseite um ca. 1,5mm angehoben. Trotzdem werden random 
Touches erkannt. Das hilft also nicht.


Die Frage, die ich mir Stelle ist jetzt, ob das ein allgemeines 
Hardwareproblem dieser Modelle ist oder ob ich mir nur ein Montagsmodell 
eingefangen habe. D.h. ob die Mediontechniker da, selbst wenn ich sie 
davon überzeugen könnte, dass das Mist ist, dagegen überhaupt etwas 
machen könnten.

Warum bleibt der Touchscreen überhaupt bei geschlossenem Deckel aktiv? 
Das ergibt ja schon überhaupt keinen Sinn.

von Paul H. (powl)


Angehängte Dateien:

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Hier ist die Aufzeichnung von Paint. Man sieht nicht nur am linken 
Bildschirmrand die intensiven Striche sondern auch kleine Punkte über 
den ganzen mittleren Bildbereich verstreut. Hier wird also auch einzeln 
geklickt, während die Maus am linken Bildschirmrand hin und herzuwandern 
scheint, was sich auch in verschobenen Desktopsymbolen äußert.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Seltsam.

Die Displaybeleuchtung geht beim Zuklappen aber aus, d.h. das Gerät 
erkennt das Zuklappen? Dann würde ich erwarten, daß bei zugeklapptem 
Deckel das Touchpanel deaktiviert wird.

von Mad (Gast)


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Thomas schrieb:
> Ob das ein Reklamationsgrund ist? Ich würde sagen nein. Laptops werden
> ja im allgemeinen im aufgeklappten Zustand betrieben. Nur bei  Laptops
> mit Support für Dockingstationen ist der zugeklappte Zustand auch ein
> Betriebszustand.

Blödsinn.

Die Nutzung der Klappe ist eines der wesentlichen Eigenschaften eines 
Laptpos und deren Nutzung gehört zum Betrieb. Ob das Gerät dabei 
eingeschaltet ist spielt keine Rolle. Jedes Laptop kann mit Deckel zu an 
einem Monitor betrieben werden.

Wenn du schon mit Begriffen wie Betriebszustand um dich wirfst:
Deckel auf
Deckel zu
Ausgeschaltet
Eingeschaltet
....
Das sind alles zulässige Betriebszustände!


Reklamieren!!!

von Thomas (Gast)


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Wenn die Klicks auch bei einem nicht ganz zugeklappte Book auftreten, 
dürften das Interferenzen vom Mainboard sein. Die Medion Hotline hat ja 
auch vorgeschlagen die Antistatikfolie dazwischen zu legen.
Das wäre dann aber ein Designfehler.  Eine Reklamation kannst du dann 
probieren, vermutlich ist das dann aber bei allen Laptops dieser 
Baureihe ähnlich und es würde ev auf eine Wandlung rauslaufen.
Vielleicht kannst du ja die Empfindlichkeit des Touchscreens irgendwo in 
Einstellungen ändern. Windows hat vermutlich keine Option um den Touch 
beim Zuklappen auszuschalten oder?

Thomas

von Paul H. (powl)


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Rufus Τ. F. schrieb:
> Die Displaybeleuchtung geht beim Zuklappen aber aus, d.h. das Gerät
> erkennt das Zuklappen? Dann würde ich erwarten, daß bei zugeklapptem
> Deckel das Touchpanel deaktiviert wird.

Ja so ist es. :-/

Thomas schrieb:
> Vielleicht kannst du ja die Empfindlichkeit des Touchscreens irgendwo in
> Einstellungen ändern. Windows hat vermutlich keine Option um den Touch
> beim Zuklappen auszuschalten oder?

Leider nicht. Das ist alles ein geschlossenes System und die Hersteller 
haben auch wenig Interesse den Usern so viel Einstellungsmacht zu geben, 
die sie gar nicht benötigen. Am Ende spielt da nur jemand dran rum und 
nervt dann die Hotline, weils nicht funktioniert weil er's falsch 
eingestellt hat.

Da müsste Medion jetzt hergehen und in den Treiber etwas einbauen, das 
erkennt, dass der Notebookdeckel geschlossen ist und den Touchscreen 
entsprechend abschaltet.



Ich schätze ich werde noch mal eine Reklamation versuchen und damit 
argumentieren, dass ich durchaus erwarten kann, dass das Notebook auch 
ohne diese Folie keinen Unfug macht. Andere Notebooks schaffen das ja 
auch. In der Gebrauchsanleitung steht glücklicherweise auch nicht, dass 
das von Nöten wäre. Hier wird diese Antistatikfolie nicht mal erwähnt. 
Punkt für mich.

von Paul H. (powl)


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Hier die Antwort vom Medion-Support:

> vielen Dank für Ihre Anfrage zum Notebook.
>
> Gerne beantworten wir Ihr Anliegen.
>
> Sobald Sie das Display zuklappen ohne den Energiesparmodus oder den
> Ruhemodus zu nutzen, bleibt die Touchfunktion aktiv, weil diese von Windows
> anders angesteuert wird.
>
> Sie können jedoch über den Gerätemanager die Funktion deaktivieren.
>
> Ihre Anfrage bezieht sich zudem auf eine Thematik außerhalb unseres
> Garantie-Supports. Dennoch sind wir Ihnen in diesem Fall gerne telefonisch > bei 
Ihren Fragen behilflich.

Ja. Danke.

von Peter D. (peda)


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Paul H. schrieb:
> Ich habe Windows
> so eingestellt, dass das Notebook beim Zuklappen des Deckels noch aktiv
> bleibt, sich lediglich der Bildschirm ausschaltet.

Natürlich sollte beim Zuklappen auch immer der Touch mit abgeschaltet 
werden. Vermutlich haben die Entwickler aber diese Betriebsart nicht zu 
Ende gedacht und dann hast Du Pech.

Ich würde beim Zuklappen das Notebook immer in den Ruhezustand schicken, 
sonst könnte es zu einem Hitzestau kommen, der dem Gerät nicht gut tut.

von agfdgd (Gast)


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Paul H. schrieb:
>>
>> Sie können jedoch über den Gerätemanager die Funktion deaktivieren.
>>
...
>
> Ja. Danke.

Und, hast Du es getestet?

agfdgd

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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agfdgd schrieb:
> Und, hast Du es getestet?

Das ist eine ... bizarre Frage. Hältst Du die "Lösung", jedesmal vor dem 
Zuklappen des Bildschirms mit dem Gerätemanager das Touchpanel zu 
deaktivieren und es jedesmal nach dem Aufklappen wieder zu reaktivieren 
in irgendeiner Weise für sinnvoll oder auch nur zumutbar?

von agfdgd (Gast)


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Rufus Τ. F. schrieb:
> Das ist eine ... bizarre Frage. Hältst Du die "Lösung", jedesmal vor dem
> Zuklappen des Bildschirms mit dem Gerätemanager das Touchpanel zu
> deaktivieren und es jedesmal nach dem Aufklappen wieder zu reaktivieren
> in irgendeiner Weise für sinnvoll oder auch nur zumutbar?

Nein, ich gehe davon aus, dass dort eine Einstellung existiert, die 
genau das automatisch macht.

agfdgd

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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agfdgd schrieb:
> Nein, ich gehe davon aus, dass dort eine Einstellung existiert, die
> genau das automatisch macht.

Das ist unwahrscheinlich.

Wäre es so, wäre allerdings die Frage zu stellen, welchen Sinn das 
jetzige Verhalten haben könnte, und warum das anscheinend per default 
aktiviert ist.

von Paul H. (powl)


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agfdgd schrieb:
> Nein, ich gehe davon aus, dass dort eine Einstellung existiert, die
> genau das automatisch macht.

Nein, natürlich existiert dort so eine Einstellung nicht.
Gemeint war die "Touchfunktion" im allgemeinen.

Peter D. schrieb:
> Vermutlich haben die Entwickler aber diese Betriebsart nicht zu
> Ende gedacht und dann hast Du Pech.

Ja, die ganze Sache wird wohl auf Pech gehabt hinauslaufen. ? Die werden 
wohl kaum hergehen und für mich einen neuen Treiber entwickeln.


Was mir jetzt wohl noch bleibt ist mir ein kleines Tool zu coden, das 
das Zuklappen und Öffnen des Displays erkennt und dann den Touchscreen 
im Gerätemanager automatisch deaktiviert/aktiviert. Aber das ist ja als 
Käufer eigentlich auch nicht mein Job.


Eigentlich liegt hier rechtlich ein Sachmangel vor. Jedoch lässt sich 
hier mein Recht in der Praxis wohl kaum durchsetzen. Nacherfüllung geht 
wsl. nicht weil die nicht extra für mich einen neuen Touchscreentreiber 
entwickeln werden. Rücktritt vom Vertrag wäre wahrscheinlich möglich 
aber dann hab ich kein Notebook mehr und auch nix bei gewonnen, sofern 
ich das Problem selbst gelöst bekomme. Kaufpreisminderung ist 
wahrscheinlich kaum durchführbar weil ich hier durch eine Schätzung über 
die Wertminderung mit Medion verhandeln müsste.

Was ich eigentlich will ist, dass die ihren Fehler einsehen und in 
Zukunft weniger schlampig arbeiten. Dann hätte ich die Gewissheit, auch 
in Zukunft noch mal ein Medion-Notebook kaufen zu können, das diesen 
Fehler nicht hat :-D

: Bearbeitet durch User
von michael_ (Gast)


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Solche Strich können ja auch woanders herkommen.
Tasten stehen zu weit hoch oder Joystick.

Hast du so einen Knubbel in der Mitte der Tastatur?

Mich hat mal so einer an einem DELL geärgert.
Da wanderte der Zeiger wie von Geisterhand über den BS.
Mal hierhin, mal dahin.

von Paul H. (powl)


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michael_ schrieb:
> Solche Strich können ja auch woanders herkommen.
> Tasten stehen zu weit hoch oder Joystick.

Möglich aber zweifelhaft. Die Tasten sind aus Kunststoff und darauf 
reagiert der Touchscreen nicht. Einen Trackpoint gibt es nicht. Die 
tatsächliche Ursache ist aber auch nicht ausschlaggebend sondern, dass 
das Notebook mit der Ursache nicht zurecht kommt.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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michael_ schrieb:
> Tasten stehen zu weit hoch oder Joystick.

Unwahrscheinlich, denn, wie geschildert, tritt das Phänomen auch auf, 
wenn der Deckel nicht vollständig zugeklappt wird:

Beitrag "Re: Touchscreen am Notebook klickt von alleine."

von michael_ (Gast)


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Paul H. schrieb:
> Die
> tatsächliche Ursache ist aber auch nicht ausschlaggebend sondern, dass
> das Notebook mit der Ursache nicht zurecht kommt.

Das klingt sehr esotherisch.
Wenn die Ursache nicht ausschlaggebend ist, was dann?

Paul H. schrieb:
> Hier ist die Aufzeichnung von Paint.

Ich glaube einfach nicht, dass deine Vermutung richtig ist.
Für einen Farbwechsel braucht es viel mehr als nur eine Mausbewegung!

von Paul H. (powl)


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michael_ schrieb:
> Das klingt sehr esotherisch.
> Wenn die Ursache nicht ausschlaggebend ist, was dann?

Esotherisch? Die genaue Ursache des Verhaltens des Touchscreens ist 
nicht weiter von Bedeutung, da der Touchscreen ohnehin beim Zuklappen 
abgeschaltet gehört. Abstellen kann ich die Fehlerursache sowieso nicht. 
Und dass hier ein Hardware(design)fehler vorliegt liegt ja mittlerweile 
auf der Hand. Selbst wenn es die Tasten oder ein Trackpoint gewesen 
wäre, was nützt mir die Erkenntnis?

michael_ schrieb:
> Ich glaube einfach nicht, dass deine Vermutung richtig ist.
> Für einen Farbwechsel braucht es viel mehr als nur eine Mausbewegung!

Den Farbwechsel habe ich zwischen meinen 3 Versuchen selbst 
herbeigeführt um die Versuche voneinander optisch abzugrenzen. Auch 
sonst ist ein von alleine geschehener Farbwechsel nicht unwahrscheinlich 
denn wenn der Touchscreen in Paint malen kann dann erfordert das 
logischerweise auch das Klicken. Und so könnte er auch zufällig die 
Farbpalette anklicken, die sich oben im Bildbereich befindet.

: Bearbeitet durch User
von michael_ (Gast)


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Paul H. schrieb:
> Den Farbwechsel habe ich zwischen meinen 3 Versuchen selbst
> herbeigeführt um die Versuche voneinander optisch abzugrenzen.

Aha.

Paul H. schrieb:
> Auch
> sonst ist ein von alleine geschehener Farbwechsel nicht unwahrscheinlich
> denn wenn der Touchscreen in Paint malen kann dann erfordert das
> logischerweise auch das Klicken.

Erzähle mal noch ein Märchen!

Paul H. schrieb:
> Und so könnte er auch zufällig die
> Farbpalette anklicken, die sich oben im Bildbereich befindet.

Ja, der kleine Maus-Klicker ist daran schuld.

Paul H. schrieb:
> Nacherfüllung geht
> wsl. nicht weil die nicht extra für mich einen neuen Touchscreentreiber
> entwickeln werden. Rücktritt vom Vertrag wäre wahrscheinlich möglich
> aber dann hab ich kein Notebook mehr und auch nix bei gewonnen, sofern
> ich das Problem selbst gelöst bekomme. Kaufpreisminderung ist
> wahrscheinlich kaum durchführbar weil ich hier durch eine Schätzung über
> die Wertminderung mit Medion verhandeln müsste.

Scheint ein neuer Laptop zu sein.
Wann gekauft und mit welchen Betriebssystem?

von Paul H. (powl)


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> Aha.
> Erzähle mal noch ein Märchen!
> Ja, der kleine Maus-Klicker ist daran schuld.

Da kann man dann auch nur noch den Kopf schütteln. ??‍
Du solltest mal dringend dein Benehmen überdenken.

: Bearbeitet durch User
von 2 Cent (Gast)


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Paul H. schrieb:
> Was ich eigentlich will ist, dass die ihren Fehler einsehen und in
> Zukunft weniger schlampig arbeiten
Dein Wille in Ehren, aber wir alle wollen billig, billiger, am 
billigsten. Und nach diesem Kriterium wird gekauft, und finanziell 
unterstützt. Traurig, aber wahr, leider.


Paul H. schrieb:
>> Ich glaube einfach nicht, dass deine Vermutung richtig ist.
>> Für einen Farbwechsel braucht es viel mehr als nur eine Mausbewegung!
>
> Den Farbwechsel habe ich zwischen meinen 3 Versuchen selbst
> herbeigeführt um die Versuche voneinander optisch abzugrenzen. Auch
> sonst ist ein von alleine geschehener Farbwechsel nicht unwahrscheinlich
> denn wenn der Touchscreen in Paint malen kann dann erfordert das
> logischerweise auch das Klicken. Und so könnte er auch zufällig die
> Farbpalette anklicken, die sich oben im Bildbereich befindet.
Farbpalette anklicken ist mMn etwas weit hergeholt, für meine Blindheit 
sieht das zweifarbig aus, so etwa wie rechts/linksklick (Farbe 
Vordergrung/Hintergrund soweit ich mich an Paint1998 erinnern kann), 
kombiniert mit Gestik???

Egal: Ich habe (selten) eine (Noname?) Funktastatur mit Touchpad in 
Benutzung, welche auch manchmal bei blosser Annäherung wild 
wanderte.[allerdings ohne zu klicken; jedwede Gestikerkennung war/ist 
deaktiviert] Meine Lösung: Ein dünnes (dünnstes) Blatt Papier passend 
zum Touchpad zurechtgeschnitten, rundherum mit Tesafilm, tschuldigung, 
Klarsichtklebeband fixiert...seitdem keinen Ärger mehr.

HTH

von Paul H. (powl)


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2 Cent schrieb:
> Und nach diesem Kriterium wird gekauft, und finanziell
> unterstützt. Traurig, aber wahr, leider.

Och naja, wäre ich nicht armer Student hätte ich mir durchaus ein etwas 
teureres Notebook gekauft. Für die Leistungsdaten ist das 
Medion-Notebook mit 350€ übrigens auch preismäßig gleich auf mit 
Konkurrenzprodukten, ergo eher preiswert als billig, aber natürlich kein 
Premium-Produkt.

Dass sie den Mangel aber nicht mal einsehen ist schon schwach. Wobei, 
wenn sie es tun setzen sie sich automatisch in die Pflicht zur 
Nachbesserung. Aber es werden doch eh regelmäßig Treiberupdates und 
Bugfixes gemacht. Wäre es denn so teuer, den Mangel zu beseitigen? Ich 
meine.. wie realistisch bzw. vermessen ist es, von Medion zu erwarten, 
dass sie diesen Mangel beheben? Für die Erfahrenen Programmierer dort 
ist es wahrscheinlich eine Sache von wenigen Stunden, den 
Touchscreen-Treiber so zu modifizieren, dass er die Touchfunktion beim 
Zuklappen einfach deaktiviert. Verschätze ich mich hier?


2 Cent schrieb:
> Meine Lösung: Ein dünnes (dünnstes) Blatt Papier passend
> zum Touchpad zurechtgeschnitten, rundherum mit Tesafilm, tschuldigung,
> Klarsichtklebeband fixiert...seitdem keinen Ärger mehr.

Hat in meinem Fall ja leider auch nicht funktioniert ;-) (siehe oben).

Und vor wem entschuldigst du dich hier wegen der Benutzung des 
Markennamens Tesafilm? Was soll das denn nun wieder?

: Bearbeitet durch User
von Peter D. (peda)


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Sobald Du das Gerät bezahlt hast, ist der Drops gelutscht und der 
Hersteller macht keinen Handschlag mehr.
Ich hatte auch schon mehrere Notebooks mit Treiberfehlern, keiner wurde 
gefixt. Der Support sagte immer nur: "Installieren sie Windows neu."

Chancen hast Du, wenn es ein genereller Windows-10 Fehler ist. Z.B. 
blieb manchmal mein Touchpad hängen und ältere USB-RS232-Konverter 
wurden nicht erkannt, das geht inzwischen alles wieder.

von Paul H. (powl)


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So, ich habe jetzt mal im Medion-Forum höflich rumgepöbelt und die 
Aufmerksamkeit eines Medion-Mods auf mein Problem gezogen. Ich bin 
gespannt was dabei rumkommen wird! :-)

von Tobias P. (hubertus)


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Paul H. schrieb:
> Och naja, wäre ich nicht armer Student hätte ich mir durchaus ein etwas
> teureres Notebook gekauft. Für die Leistungsdaten ist das
> Medion-Notebook mit 350€ übrigens auch preismäßig gleich auf mit
> Konkurrenzprodukten, ergo eher preiswert als billig, aber natürlich kein
> Premium-Produkt.

Verrückt - erst einen billigen Notebook kaufen statt etwas richtiges, 
und sich dann über die schlecht(er)e Qualität wundern? und das dann 
sogar noch reklamieren wollen? genau solche Leute sind das Problem, dass 
die Hersteller immer weniger kulant sind und in der Garantie gleich 
vorneweg so gut wie alles ausschliessen. Wäre es ein 1500€ Notebook, 
wäre die Reklamation ja noch gerechtfertigt....

Du kannst das Problem sehr einfach lösen, indem du den Bildschirm beim 
Zuklappen einfach sperrst. Das geht auch automatisch.

von Flitz (Gast)


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Ein Virus der erkennt das du nicht mehr auf den Screen schaust?

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Tobias P. schrieb:
> Wäre es ein 1500€ Notebook, wäre die Reklamation ja noch
> gerechtfertigt....

Was für ein ... Unfug. Als ob nur bei teurer Ware eine korrekte Funktion 
zu erwarten wäre.

von Tobias P. (hubertus)


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Rufus Τ. F. schrieb:
> Als ob nur bei teurer Ware eine korrekte Funktion zu erwarten wäre.

Nein. Aber bei billiger Ware die selbe Qualität zu erwarten ist .... 
blauäugig.

von Mad (Gast)


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Tobias P. schrieb:
> Nein. Aber bei billiger Ware die selbe Qualität zu erwarten ist ....
> blauäugig

Jaja jetzt zurückrudern. Du redest Quatsch. Ein Gerät muss im 
vorgesehenen Betrieb funktionieren. Und im Desktop-Betrieb ist das Gerät 
nunmal zugeklappt und wird mit externen Monitor und Eingabegeräten 
bedient.

Reklamationen sind unabhängig vom Kaufpreis. Auch ein günstiges Gerät 
ist ein "richtiges" Gerät.

von Paul H. (powl)


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Tobias P. schrieb:
> Verrückt - erst einen billigen Notebook kaufen statt etwas richtiges,
> und sich dann über die schlecht(er)e Qualität wundern?

Nein da bin ich anderer Meinung. Auch ein günstiges Notebook sollte imho 
in allen gängigen Betriebszuständen korrekt funktionieren. Klar, der 
Fall wird bei der Treiberentwicklung und beim anschließenden Testen 
einfach übersehen worden sein, aber sowas kann auch bei teureren 
Notebooks passieren. Und nur weil das Notebook günstig verkauft wird 
heißt es ja nicht unbedingt, dass der Hersteller daran kaum was verdient 
und sich deshalb nicht um Support oder Treiberupdates kümmern kann. Das 
sind zwei verschiedene Paar Schuhe.


Tobias P. schrieb:
> genau solche Leute sind das Problem, dass
> die Hersteller immer weniger kulant sind und in der Garantie gleich
> vorneweg so gut wie alles ausschliessen. Wäre es ein 1500€ Notebook,
> wäre die Reklamation ja noch gerechtfertigt

ja aber schau mal:
genau solche Leute sind das Problem, dass die Hersteller immer weniger 
auf ordentliche Produktentwicklung achten wenn die Kunden die Ware ja 
sowieso wieder kaufen und sich bei der Reklamation einfach abwimmeln 
lassen.

Mir ist außerdem nicht bekannt, dass eine Tendenz existiert, dass 
Hersteller in der Garantie zunehmend mehr Teilaspekte des Gebrauchs 
eines Gerätes ausschließen. Hast du dafür Anhaltspunkte oder ist das 
jetzt nur eine subjektive Erfahrung?

: Bearbeitet durch User
von Flitz (Gast)


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Das war aber jetzt ein Trollposting der Klasse 1.

von Thomas (Gast)


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Prinzipiell kann man von jedem Produkt verlangen, dass entsprechend der 
Spec funktioniert.
Dann wäre aber erst Mal zu klären ob das Teil auch für Desktop-Betrieb 
spezifiziert ist.
Vermutlich wirst du in der Anleitung dazu nichts finden. Es gibt 
durchaus Maschinen die im zugeklappten Zustand zu warm werden.

Nun zu den Treibers:
Medion wird ganz sicher keine eigenen Treiber schreiben Die verlassen 
sich auf die Treiber der Hersteller. Touchscreens werden in aller Regel 
als HID device implementiert genauso wie Mäuse. Darüber müsste dann ein 
Filter installiert werden der dies im Desktop-Betrieb ausschaltet sonst 
wäre deine Maus auch weg.
Solche Zusatztreiber sind aber eher im Premium Bereich zu finden ganz 
sicher nicht in der Einsteiger Klasse. Medion verkauft lowcost Maschinen 
von Lenovo einer Firma die schon genug Probleme hat die Treiber für ihre 
Eigenen Maschinen auf die Reihe zu bekommen.
Vielleicht kennt jemand das Drama bei manchen Yoga Books und deren Touch 
und Sensor Treibern.

Auch wenn du es nicht hören willst. Medion kann durchaus festlegen was 
von der Garantie abgedeckt wird. Der Bildschirm hat.mit dem Touch nur 
gemeinsam dass er sich im gleichen Gehäuse befindet.Das Abschalten des 
Displays bewirkt deshalb nichts beim Touch.

Thomas

von 2 Cent (Gast)


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Paul H. schrieb:
> 2 Cent schrieb:
>> Und nach diesem Kriterium wird gekauft, und finanziell
>> unterstützt. Traurig, aber wahr, leider.
>
> Och naja, wäre ich nicht armer Student hätte ich mir durchaus ein etwas
> teureres Notebook gekauft. Für die Leistungsdaten ist das
> Medion-Notebook mit 350€ übrigens auch preismäßig gleich auf mit
> Konkurrenzprodukten, ergo eher preiswert als billig, aber natürlich kein
> Premium-Produkt.
Wenn ich vorher gewusst hätte was ich da lostrete (siehe die ganzen 
Posts oben) hätte ich mir den Kommentar verkniffen! Bitte nicht 
missverstehen:; Ich rudere an dieser Stelle aber keinen Millimeter(!) 
zurück, meine Meinung steht nach wie vor!!! Auch wenn das Thema 
"Preisfindung" eigentlich völlig OT ist, ist es doch genau das Reizthema 
hier: Glaubt hier irgendwer (wer auch immer soll aufstehen!) an
-hohe Qualität lässt sich am hohen Preis erkennen
-hochpreisige Produkte sind Fehlerfrei aka Perfekt
-es gibt fehlerfreie perfekte Produkte im Jahr 2018 (Produkte mit meht 
als zwei Tasten)
-die Qualitätssicherung wird etwas bringen


Da fange ich mal oben an, und bin schnell fertig, sei Dank:
Peter D. schrieb:
> Sobald Du das Gerät bezahlt hast, ist der Drops gelutscht und der
> Hersteller macht keinen Handschlag mehr.
100% Ack, dem kann ich nichts hinzufügen. ch möchte hier niemandem weh 
tun, aber alles andere scheint mir Naiv.


Paul H. schrieb:
> 2 Cent schrieb:
>> Meine Lösung: Ein dünnes (dünnstes) Blatt Papier passend
>> zum Touchpad zurechtgeschnitten, rundherum mit Tesafilm, tschuldigung,
>> Klarsichtklebeband fixiert...seitdem keinen Ärger mehr.
>
> Hat in meinem Fall ja leider auch nicht funktioniert ;-) (siehe oben).
>
> Und vor wem entschuldigst du dich hier wegen der Benutzung des
> Markennamens Tesafilm? Was soll das denn nun wieder?
"siehe oben"?? Ich stehe voll auf dem Schlauch. Entweder hab ich in nen 
anderen Vorigen post schonmal posten wollen, und es deshalb gelassen, 
oder war das hier??? Ich sehe es gerade wieder nicht, bitte um link für 
"siehe oben", wenn es dir nichts ausmacht.

Die Entschuldigung gilt scherzhaft der Beiersdorf AG. wegen der 
meinerseits fälschlichen Benutzung deren (gut synomym platziertem) 
Markennamens, der Verwendung eines Konkurenzproduktes mit besserem, naja 
eher billigerem Erfolges. Auch hier schliesst sich der Kreis schon 
erkennbar :D



Paul H. schrieb:
> So, ich habe jetzt mal im Medion-Forum höflich rumgepöbelt und die
> Aufmerksamkeit eines Medion-Mods auf mein Problem gezogen. Ich bin
> gespannt was dabei rumkommen wird! :-)
Erstmal: gute idee!
Ich war auch gespannt (nach deinem diesem Post), habe deswegen sogar 
minimal recherchiert. Wollte erst später Antworten.... bei der Recherche 
kamen aber bis heute keine Medion-Treffer heraus, der Post hier ist 
reiner "timeout". Alles was ich gefunde habe war Werbung, 
Werbetreibende, aber nix mit Technik. Vielleicht habe ich auch mit der 
falschen Vorstellung gesucht, und deshalb nichts gefunden was dir helfen 
könnte? In welchem Forum hast du denn die Aufmerksamkeit eines 
Medion-Mods auf dich gezogen, wenn ich straight-geradeaus fragen darf 
nach url?


Trotz Skepsis: ich drücke dir die Daumen!




Ich möchte noch auf einige weitere Post eingehen, sorry nicht auf 
jeden,bitte nicht böse sein.

:
Paul H. schrieb:
> Nein da bin ich anderer Meinung. Auch ein günstiges Notebook sollte imho
> in allen gängigen Betriebszuständen korrekt funktionieren. Klar, der
> Fall wird bei der Treiberentwicklung und beim anschließenden Testen
> einfach übersehen worden sein, aber sowas kann auch bei teureren
> Notebooks passieren. Und nur weil das Notebook günstig verkauft wird
> heißt es ja nicht unbedingt, dass der Hersteller daran kaum was verdient
> und sich deshalb nicht um Support oder Treiberupdates kümmern kann.
Wenns hochkommt: Ubersehen nicht, aber dann festgestellt. Das schlägt 
sich leider nicht in Treiberupdates, sondern in der Bedienungsanleitung 
nieder.




Paul H. schrieb:
> Mir ist außerdem nicht bekannt, dass eine Tendenz existiert, dass
> Hersteller in der Garantie zunehmend mehr Teilaspekte des Gebrauchs
> eines Gerätes ausschließen. Hast du dafür Anhaltspunkte oder ist das
> jetzt nur eine subjektive Erfahrung?
Es ist besser so, das nicht ich gefragt wurde. Mir platzt der Hals vor 
Wut, aber ich möchte dieses Forum nicht in Mileidenschaft ziehen. Paul, 
das ist einWespennest in welches du mit deiner scheinbar "harmlosen" 
Frage hineinstichst. Privatwirtschaftlich wie auch politisch wird das 
sehr ernst..
Nix für ungut Ich sag besser nix mehr, ist viel zu OT.

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