Hi, mein Medion-Notebook hat einen kapazitiven Touchscreen. Ich habe Windows so eingestellt, dass das Notebook beim Zuklappen des Deckels noch aktiv bleibt, sich lediglich der Bildschirm ausschaltet. Wenn ich den Deckel nun schließe und nach ein paar Minuten wieder öffne dann gab es offenbar während der Deckel geschlossen war ein paar Klicks am linken Bildschirmrand auf halber Höhe. Dadurch werden dann auf einmal auf dem Desktop an dieser Stelle befindliche Symbole angeklickt woraufhin sich etliche Male ein Programm startet. Das hat schon ein paar Mal zum Absturz des Notebooks geführt wenn hundert Mal die Arduino IDE gestartet wird. Auch in geöffneter Software wird munter rumgeklickt. Das ist schon sehr nervig. Also habe ich das Problem dem Medion-Support beschrieben. Dieser meint jedoch, ich soll die antistatische Folie, die bei Auslieferung des Notebooks dabei war, zwischen Tastatur und Bildschirm legen. Ob das das Problem löst kann ich nicht testen, da ich die Folie relativ bald nach der ersten Benutzung des Notebooks entsorgt habe. Es stand zwar da draufgedruckt, dass man diese immer beim Zuklappen zum Schutz einlegen sollte aber das wäre mein erstes Notebook gewesen, das durch Weglassen dieser Matte Schaden genommen hätte. Jedoch frage ich mich erstens, woran liegt das überhaupt, dass der Touchscreen geklickt wird, v.a. immer an der gleichen Stelle. Handelt es sich hier um schlampiges Hardwaredesign oder ist es tatsächlich zu viel verlangt, dass ein kapazitiver Touchscreen auch eingeklappt ohne diese lästige Antistatikfolie nicht rumspinnt? So etwas kenne ich von keinem anderen Touchscreen-Notebook. Wäre das nicht doch ein Reklamationsgrund? lg Paul
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Ob das ein Reklamationsgrund ist? Ich würde sagen nein. Laptops werden ja im allgemeinen im aufgeklappten Zustand betrieben. Nur bei Laptops mit Support für Dockingstationen ist der zugeklappte Zustand auch ein Betriebszustand. Der Fehler kommt vermutlich durch leichte Verspannungen des Display Deckels beim Zuklappen. Ev. Sind die Scharniere leicht unterschiedlich in der Gängigkeit. Eine Folie würde daran vermutlich nichts ändern. Versuch Mal ob du das auslösen auch durch leichtes Verdrehen des Deckels hinbekommst. Wenn ja ist es ein mech. Problem und wohl nur durch einen Displaytausch zu beheben. Ich kenne diesen Fehler auch nach dem Tauch eines verklebten Touchglasses. Thomas
Fuer jeden Touchscreen gibt es eine Kalibrierroutine. Die muesstest du dann im "geschlossenen" Zustand mal laufen lassen. Ich musste mein Schlaufon auch schon neu kalibrieren da es spontan "Klicks" generiert hat.
Paul H. schrieb: > Jedoch frage ich mich erstens, woran liegt das überhaupt, dass der > Touchscreen geklickt wird, Abstand Tastatur-Touchscreen im zusammengeklappten Zustand zu gering? Probier' mal aus, was passiert, wenn Du das Ding nicht komplett zuklappst, sondern z.B. ein Streichholz zwischen Bildschirm und Handballenauflage einklemmst. Ja, sowas ist schlampiges Hardwaredesign. Ich hatte mal ein Dell-Notebook (lange vor der Touch-Zeit), bei dem die Tastatur das sündhaft teure TFT-Display berührte, wenn der Deckel zugeklappt war. Kann also auch vermeintlichen "Edelherstellern" passieren.
Thomas schrieb: > Versuch Mal ob du das auslösen auch durch leichtes Verdrehen des Deckels > hinbekommst. Kann ich nicht bestätigen, der Deckel schließt wirklich perfekt und gleichmäßig. Ich kann den Fehler auch nicht durch mechanischen Druck auf bestimmte Stellen des geschlossenen Notebookdeckels provozieren. Er kommt einfach zufällig irgendwann nach ca. einigen Minuten. Habe noch keine Messreihen gemacht. Kalibrator schrieb: > Fuer jeden Touchscreen gibt es eine Kalibrierroutine. Hm aber ich kenne nur die Kalibrierung in Windows 10. Die ist aber nur für die korrekte Positionserkennung des Touchs zuständig, oder? Und auch sonst könnte ich die ja bei geschlossenem Deckel auch gar nicht bedienen. Rufus Τ. F. schrieb: > Abstand Tastatur-Touchscreen im zusammengeklappten Zustand zu gering? Ich habe mal gerade einen Versuch gemacht und Paint geöffnet, so dass der Touchscreen hier ein bisschen rummalen kann. Das meiste an Touches wird nahe des linken Bildschirmrands erkannt, hier ist schon gar keine Tastatur mehr. Aber auch in der Mitte gibt es selten mal ein bisschen Action. > Probier' mal aus, was passiert, wenn Du das Ding nicht komplett > zuklappst, sondern z.B. ein Streichholz zwischen Bildschirm und > Handballenauflage einklemmst. Also ich hab jetzt mal Zahnstocher dazwischengeklemmt und den Deckel dadurch an der Stirnseite um ca. 1,5mm angehoben. Trotzdem werden random Touches erkannt. Das hilft also nicht. Die Frage, die ich mir Stelle ist jetzt, ob das ein allgemeines Hardwareproblem dieser Modelle ist oder ob ich mir nur ein Montagsmodell eingefangen habe. D.h. ob die Mediontechniker da, selbst wenn ich sie davon überzeugen könnte, dass das Mist ist, dagegen überhaupt etwas machen könnten. Warum bleibt der Touchscreen überhaupt bei geschlossenem Deckel aktiv? Das ergibt ja schon überhaupt keinen Sinn.
Hier ist die Aufzeichnung von Paint. Man sieht nicht nur am linken Bildschirmrand die intensiven Striche sondern auch kleine Punkte über den ganzen mittleren Bildbereich verstreut. Hier wird also auch einzeln geklickt, während die Maus am linken Bildschirmrand hin und herzuwandern scheint, was sich auch in verschobenen Desktopsymbolen äußert.
Seltsam. Die Displaybeleuchtung geht beim Zuklappen aber aus, d.h. das Gerät erkennt das Zuklappen? Dann würde ich erwarten, daß bei zugeklapptem Deckel das Touchpanel deaktiviert wird.
Thomas schrieb: > Ob das ein Reklamationsgrund ist? Ich würde sagen nein. Laptops werden > ja im allgemeinen im aufgeklappten Zustand betrieben. Nur bei Laptops > mit Support für Dockingstationen ist der zugeklappte Zustand auch ein > Betriebszustand. Blödsinn. Die Nutzung der Klappe ist eines der wesentlichen Eigenschaften eines Laptpos und deren Nutzung gehört zum Betrieb. Ob das Gerät dabei eingeschaltet ist spielt keine Rolle. Jedes Laptop kann mit Deckel zu an einem Monitor betrieben werden. Wenn du schon mit Begriffen wie Betriebszustand um dich wirfst: Deckel auf Deckel zu Ausgeschaltet Eingeschaltet .... Das sind alles zulässige Betriebszustände! Reklamieren!!!
Wenn die Klicks auch bei einem nicht ganz zugeklappte Book auftreten, dürften das Interferenzen vom Mainboard sein. Die Medion Hotline hat ja auch vorgeschlagen die Antistatikfolie dazwischen zu legen. Das wäre dann aber ein Designfehler. Eine Reklamation kannst du dann probieren, vermutlich ist das dann aber bei allen Laptops dieser Baureihe ähnlich und es würde ev auf eine Wandlung rauslaufen. Vielleicht kannst du ja die Empfindlichkeit des Touchscreens irgendwo in Einstellungen ändern. Windows hat vermutlich keine Option um den Touch beim Zuklappen auszuschalten oder? Thomas
Rufus Τ. F. schrieb: > Die Displaybeleuchtung geht beim Zuklappen aber aus, d.h. das Gerät > erkennt das Zuklappen? Dann würde ich erwarten, daß bei zugeklapptem > Deckel das Touchpanel deaktiviert wird. Ja so ist es. :-/ Thomas schrieb: > Vielleicht kannst du ja die Empfindlichkeit des Touchscreens irgendwo in > Einstellungen ändern. Windows hat vermutlich keine Option um den Touch > beim Zuklappen auszuschalten oder? Leider nicht. Das ist alles ein geschlossenes System und die Hersteller haben auch wenig Interesse den Usern so viel Einstellungsmacht zu geben, die sie gar nicht benötigen. Am Ende spielt da nur jemand dran rum und nervt dann die Hotline, weils nicht funktioniert weil er's falsch eingestellt hat. Da müsste Medion jetzt hergehen und in den Treiber etwas einbauen, das erkennt, dass der Notebookdeckel geschlossen ist und den Touchscreen entsprechend abschaltet. Ich schätze ich werde noch mal eine Reklamation versuchen und damit argumentieren, dass ich durchaus erwarten kann, dass das Notebook auch ohne diese Folie keinen Unfug macht. Andere Notebooks schaffen das ja auch. In der Gebrauchsanleitung steht glücklicherweise auch nicht, dass das von Nöten wäre. Hier wird diese Antistatikfolie nicht mal erwähnt. Punkt für mich.
Hier die Antwort vom Medion-Support: > vielen Dank für Ihre Anfrage zum Notebook. > > Gerne beantworten wir Ihr Anliegen. > > Sobald Sie das Display zuklappen ohne den Energiesparmodus oder den > Ruhemodus zu nutzen, bleibt die Touchfunktion aktiv, weil diese von Windows > anders angesteuert wird. > > Sie können jedoch über den Gerätemanager die Funktion deaktivieren. > > Ihre Anfrage bezieht sich zudem auf eine Thematik außerhalb unseres > Garantie-Supports. Dennoch sind wir Ihnen in diesem Fall gerne telefonisch > bei Ihren Fragen behilflich. Ja. Danke.
Paul H. schrieb: > Ich habe Windows > so eingestellt, dass das Notebook beim Zuklappen des Deckels noch aktiv > bleibt, sich lediglich der Bildschirm ausschaltet. Natürlich sollte beim Zuklappen auch immer der Touch mit abgeschaltet werden. Vermutlich haben die Entwickler aber diese Betriebsart nicht zu Ende gedacht und dann hast Du Pech. Ich würde beim Zuklappen das Notebook immer in den Ruhezustand schicken, sonst könnte es zu einem Hitzestau kommen, der dem Gerät nicht gut tut.
Paul H. schrieb: >> >> Sie können jedoch über den Gerätemanager die Funktion deaktivieren. >> ... > > Ja. Danke. Und, hast Du es getestet? agfdgd
agfdgd schrieb: > Und, hast Du es getestet? Das ist eine ... bizarre Frage. Hältst Du die "Lösung", jedesmal vor dem Zuklappen des Bildschirms mit dem Gerätemanager das Touchpanel zu deaktivieren und es jedesmal nach dem Aufklappen wieder zu reaktivieren in irgendeiner Weise für sinnvoll oder auch nur zumutbar?
Rufus Τ. F. schrieb: > Das ist eine ... bizarre Frage. Hältst Du die "Lösung", jedesmal vor dem > Zuklappen des Bildschirms mit dem Gerätemanager das Touchpanel zu > deaktivieren und es jedesmal nach dem Aufklappen wieder zu reaktivieren > in irgendeiner Weise für sinnvoll oder auch nur zumutbar? Nein, ich gehe davon aus, dass dort eine Einstellung existiert, die genau das automatisch macht. agfdgd
agfdgd schrieb: > Nein, ich gehe davon aus, dass dort eine Einstellung existiert, die > genau das automatisch macht. Das ist unwahrscheinlich. Wäre es so, wäre allerdings die Frage zu stellen, welchen Sinn das jetzige Verhalten haben könnte, und warum das anscheinend per default aktiviert ist.
agfdgd schrieb: > Nein, ich gehe davon aus, dass dort eine Einstellung existiert, die > genau das automatisch macht. Nein, natürlich existiert dort so eine Einstellung nicht. Gemeint war die "Touchfunktion" im allgemeinen. Peter D. schrieb: > Vermutlich haben die Entwickler aber diese Betriebsart nicht zu > Ende gedacht und dann hast Du Pech. Ja, die ganze Sache wird wohl auf Pech gehabt hinauslaufen. ? Die werden wohl kaum hergehen und für mich einen neuen Treiber entwickeln. Was mir jetzt wohl noch bleibt ist mir ein kleines Tool zu coden, das das Zuklappen und Öffnen des Displays erkennt und dann den Touchscreen im Gerätemanager automatisch deaktiviert/aktiviert. Aber das ist ja als Käufer eigentlich auch nicht mein Job. Eigentlich liegt hier rechtlich ein Sachmangel vor. Jedoch lässt sich hier mein Recht in der Praxis wohl kaum durchsetzen. Nacherfüllung geht wsl. nicht weil die nicht extra für mich einen neuen Touchscreentreiber entwickeln werden. Rücktritt vom Vertrag wäre wahrscheinlich möglich aber dann hab ich kein Notebook mehr und auch nix bei gewonnen, sofern ich das Problem selbst gelöst bekomme. Kaufpreisminderung ist wahrscheinlich kaum durchführbar weil ich hier durch eine Schätzung über die Wertminderung mit Medion verhandeln müsste. Was ich eigentlich will ist, dass die ihren Fehler einsehen und in Zukunft weniger schlampig arbeiten. Dann hätte ich die Gewissheit, auch in Zukunft noch mal ein Medion-Notebook kaufen zu können, das diesen Fehler nicht hat :-D
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Solche Strich können ja auch woanders herkommen. Tasten stehen zu weit hoch oder Joystick. Hast du so einen Knubbel in der Mitte der Tastatur? Mich hat mal so einer an einem DELL geärgert. Da wanderte der Zeiger wie von Geisterhand über den BS. Mal hierhin, mal dahin.
michael_ schrieb: > Solche Strich können ja auch woanders herkommen. > Tasten stehen zu weit hoch oder Joystick. Möglich aber zweifelhaft. Die Tasten sind aus Kunststoff und darauf reagiert der Touchscreen nicht. Einen Trackpoint gibt es nicht. Die tatsächliche Ursache ist aber auch nicht ausschlaggebend sondern, dass das Notebook mit der Ursache nicht zurecht kommt.
michael_ schrieb: > Tasten stehen zu weit hoch oder Joystick. Unwahrscheinlich, denn, wie geschildert, tritt das Phänomen auch auf, wenn der Deckel nicht vollständig zugeklappt wird: Beitrag "Re: Touchscreen am Notebook klickt von alleine."
Paul H. schrieb: > Die > tatsächliche Ursache ist aber auch nicht ausschlaggebend sondern, dass > das Notebook mit der Ursache nicht zurecht kommt. Das klingt sehr esotherisch. Wenn die Ursache nicht ausschlaggebend ist, was dann? Paul H. schrieb: > Hier ist die Aufzeichnung von Paint. Ich glaube einfach nicht, dass deine Vermutung richtig ist. Für einen Farbwechsel braucht es viel mehr als nur eine Mausbewegung!
michael_ schrieb: > Das klingt sehr esotherisch. > Wenn die Ursache nicht ausschlaggebend ist, was dann? Esotherisch? Die genaue Ursache des Verhaltens des Touchscreens ist nicht weiter von Bedeutung, da der Touchscreen ohnehin beim Zuklappen abgeschaltet gehört. Abstellen kann ich die Fehlerursache sowieso nicht. Und dass hier ein Hardware(design)fehler vorliegt liegt ja mittlerweile auf der Hand. Selbst wenn es die Tasten oder ein Trackpoint gewesen wäre, was nützt mir die Erkenntnis? michael_ schrieb: > Ich glaube einfach nicht, dass deine Vermutung richtig ist. > Für einen Farbwechsel braucht es viel mehr als nur eine Mausbewegung! Den Farbwechsel habe ich zwischen meinen 3 Versuchen selbst herbeigeführt um die Versuche voneinander optisch abzugrenzen. Auch sonst ist ein von alleine geschehener Farbwechsel nicht unwahrscheinlich denn wenn der Touchscreen in Paint malen kann dann erfordert das logischerweise auch das Klicken. Und so könnte er auch zufällig die Farbpalette anklicken, die sich oben im Bildbereich befindet.
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Paul H. schrieb: > Den Farbwechsel habe ich zwischen meinen 3 Versuchen selbst > herbeigeführt um die Versuche voneinander optisch abzugrenzen. Aha. Paul H. schrieb: > Auch > sonst ist ein von alleine geschehener Farbwechsel nicht unwahrscheinlich > denn wenn der Touchscreen in Paint malen kann dann erfordert das > logischerweise auch das Klicken. Erzähle mal noch ein Märchen! Paul H. schrieb: > Und so könnte er auch zufällig die > Farbpalette anklicken, die sich oben im Bildbereich befindet. Ja, der kleine Maus-Klicker ist daran schuld. Paul H. schrieb: > Nacherfüllung geht > wsl. nicht weil die nicht extra für mich einen neuen Touchscreentreiber > entwickeln werden. Rücktritt vom Vertrag wäre wahrscheinlich möglich > aber dann hab ich kein Notebook mehr und auch nix bei gewonnen, sofern > ich das Problem selbst gelöst bekomme. Kaufpreisminderung ist > wahrscheinlich kaum durchführbar weil ich hier durch eine Schätzung über > die Wertminderung mit Medion verhandeln müsste. Scheint ein neuer Laptop zu sein. Wann gekauft und mit welchen Betriebssystem?
> Aha. > Erzähle mal noch ein Märchen! > Ja, der kleine Maus-Klicker ist daran schuld. Da kann man dann auch nur noch den Kopf schütteln. ?? Du solltest mal dringend dein Benehmen überdenken.
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Paul H. schrieb: > Was ich eigentlich will ist, dass die ihren Fehler einsehen und in > Zukunft weniger schlampig arbeiten Dein Wille in Ehren, aber wir alle wollen billig, billiger, am billigsten. Und nach diesem Kriterium wird gekauft, und finanziell unterstützt. Traurig, aber wahr, leider. Paul H. schrieb: >> Ich glaube einfach nicht, dass deine Vermutung richtig ist. >> Für einen Farbwechsel braucht es viel mehr als nur eine Mausbewegung! > > Den Farbwechsel habe ich zwischen meinen 3 Versuchen selbst > herbeigeführt um die Versuche voneinander optisch abzugrenzen. Auch > sonst ist ein von alleine geschehener Farbwechsel nicht unwahrscheinlich > denn wenn der Touchscreen in Paint malen kann dann erfordert das > logischerweise auch das Klicken. Und so könnte er auch zufällig die > Farbpalette anklicken, die sich oben im Bildbereich befindet. Farbpalette anklicken ist mMn etwas weit hergeholt, für meine Blindheit sieht das zweifarbig aus, so etwa wie rechts/linksklick (Farbe Vordergrung/Hintergrund soweit ich mich an Paint1998 erinnern kann), kombiniert mit Gestik??? Egal: Ich habe (selten) eine (Noname?) Funktastatur mit Touchpad in Benutzung, welche auch manchmal bei blosser Annäherung wild wanderte.[allerdings ohne zu klicken; jedwede Gestikerkennung war/ist deaktiviert] Meine Lösung: Ein dünnes (dünnstes) Blatt Papier passend zum Touchpad zurechtgeschnitten, rundherum mit Tesafilm, tschuldigung, Klarsichtklebeband fixiert...seitdem keinen Ärger mehr. HTH
2 Cent schrieb: > Und nach diesem Kriterium wird gekauft, und finanziell > unterstützt. Traurig, aber wahr, leider. Och naja, wäre ich nicht armer Student hätte ich mir durchaus ein etwas teureres Notebook gekauft. Für die Leistungsdaten ist das Medion-Notebook mit 350€ übrigens auch preismäßig gleich auf mit Konkurrenzprodukten, ergo eher preiswert als billig, aber natürlich kein Premium-Produkt. Dass sie den Mangel aber nicht mal einsehen ist schon schwach. Wobei, wenn sie es tun setzen sie sich automatisch in die Pflicht zur Nachbesserung. Aber es werden doch eh regelmäßig Treiberupdates und Bugfixes gemacht. Wäre es denn so teuer, den Mangel zu beseitigen? Ich meine.. wie realistisch bzw. vermessen ist es, von Medion zu erwarten, dass sie diesen Mangel beheben? Für die Erfahrenen Programmierer dort ist es wahrscheinlich eine Sache von wenigen Stunden, den Touchscreen-Treiber so zu modifizieren, dass er die Touchfunktion beim Zuklappen einfach deaktiviert. Verschätze ich mich hier? 2 Cent schrieb: > Meine Lösung: Ein dünnes (dünnstes) Blatt Papier passend > zum Touchpad zurechtgeschnitten, rundherum mit Tesafilm, tschuldigung, > Klarsichtklebeband fixiert...seitdem keinen Ärger mehr. Hat in meinem Fall ja leider auch nicht funktioniert ;-) (siehe oben). Und vor wem entschuldigst du dich hier wegen der Benutzung des Markennamens Tesafilm? Was soll das denn nun wieder?
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Sobald Du das Gerät bezahlt hast, ist der Drops gelutscht und der Hersteller macht keinen Handschlag mehr. Ich hatte auch schon mehrere Notebooks mit Treiberfehlern, keiner wurde gefixt. Der Support sagte immer nur: "Installieren sie Windows neu." Chancen hast Du, wenn es ein genereller Windows-10 Fehler ist. Z.B. blieb manchmal mein Touchpad hängen und ältere USB-RS232-Konverter wurden nicht erkannt, das geht inzwischen alles wieder.
So, ich habe jetzt mal im Medion-Forum höflich rumgepöbelt und die Aufmerksamkeit eines Medion-Mods auf mein Problem gezogen. Ich bin gespannt was dabei rumkommen wird! :-)
Paul H. schrieb: > Och naja, wäre ich nicht armer Student hätte ich mir durchaus ein etwas > teureres Notebook gekauft. Für die Leistungsdaten ist das > Medion-Notebook mit 350€ übrigens auch preismäßig gleich auf mit > Konkurrenzprodukten, ergo eher preiswert als billig, aber natürlich kein > Premium-Produkt. Verrückt - erst einen billigen Notebook kaufen statt etwas richtiges, und sich dann über die schlecht(er)e Qualität wundern? und das dann sogar noch reklamieren wollen? genau solche Leute sind das Problem, dass die Hersteller immer weniger kulant sind und in der Garantie gleich vorneweg so gut wie alles ausschliessen. Wäre es ein 1500€ Notebook, wäre die Reklamation ja noch gerechtfertigt.... Du kannst das Problem sehr einfach lösen, indem du den Bildschirm beim Zuklappen einfach sperrst. Das geht auch automatisch.
Ein Virus der erkennt das du nicht mehr auf den Screen schaust?
Tobias P. schrieb: > Wäre es ein 1500€ Notebook, wäre die Reklamation ja noch > gerechtfertigt.... Was für ein ... Unfug. Als ob nur bei teurer Ware eine korrekte Funktion zu erwarten wäre.
Rufus Τ. F. schrieb: > Als ob nur bei teurer Ware eine korrekte Funktion zu erwarten wäre. Nein. Aber bei billiger Ware die selbe Qualität zu erwarten ist .... blauäugig.
Tobias P. schrieb: > Nein. Aber bei billiger Ware die selbe Qualität zu erwarten ist .... > blauäugig Jaja jetzt zurückrudern. Du redest Quatsch. Ein Gerät muss im vorgesehenen Betrieb funktionieren. Und im Desktop-Betrieb ist das Gerät nunmal zugeklappt und wird mit externen Monitor und Eingabegeräten bedient. Reklamationen sind unabhängig vom Kaufpreis. Auch ein günstiges Gerät ist ein "richtiges" Gerät.
Tobias P. schrieb: > Verrückt - erst einen billigen Notebook kaufen statt etwas richtiges, > und sich dann über die schlecht(er)e Qualität wundern? Nein da bin ich anderer Meinung. Auch ein günstiges Notebook sollte imho in allen gängigen Betriebszuständen korrekt funktionieren. Klar, der Fall wird bei der Treiberentwicklung und beim anschließenden Testen einfach übersehen worden sein, aber sowas kann auch bei teureren Notebooks passieren. Und nur weil das Notebook günstig verkauft wird heißt es ja nicht unbedingt, dass der Hersteller daran kaum was verdient und sich deshalb nicht um Support oder Treiberupdates kümmern kann. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Tobias P. schrieb: > genau solche Leute sind das Problem, dass > die Hersteller immer weniger kulant sind und in der Garantie gleich > vorneweg so gut wie alles ausschliessen. Wäre es ein 1500€ Notebook, > wäre die Reklamation ja noch gerechtfertigt ja aber schau mal: genau solche Leute sind das Problem, dass die Hersteller immer weniger auf ordentliche Produktentwicklung achten wenn die Kunden die Ware ja sowieso wieder kaufen und sich bei der Reklamation einfach abwimmeln lassen. Mir ist außerdem nicht bekannt, dass eine Tendenz existiert, dass Hersteller in der Garantie zunehmend mehr Teilaspekte des Gebrauchs eines Gerätes ausschließen. Hast du dafür Anhaltspunkte oder ist das jetzt nur eine subjektive Erfahrung?
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Prinzipiell kann man von jedem Produkt verlangen, dass entsprechend der Spec funktioniert. Dann wäre aber erst Mal zu klären ob das Teil auch für Desktop-Betrieb spezifiziert ist. Vermutlich wirst du in der Anleitung dazu nichts finden. Es gibt durchaus Maschinen die im zugeklappten Zustand zu warm werden. Nun zu den Treibers: Medion wird ganz sicher keine eigenen Treiber schreiben Die verlassen sich auf die Treiber der Hersteller. Touchscreens werden in aller Regel als HID device implementiert genauso wie Mäuse. Darüber müsste dann ein Filter installiert werden der dies im Desktop-Betrieb ausschaltet sonst wäre deine Maus auch weg. Solche Zusatztreiber sind aber eher im Premium Bereich zu finden ganz sicher nicht in der Einsteiger Klasse. Medion verkauft lowcost Maschinen von Lenovo einer Firma die schon genug Probleme hat die Treiber für ihre Eigenen Maschinen auf die Reihe zu bekommen. Vielleicht kennt jemand das Drama bei manchen Yoga Books und deren Touch und Sensor Treibern. Auch wenn du es nicht hören willst. Medion kann durchaus festlegen was von der Garantie abgedeckt wird. Der Bildschirm hat.mit dem Touch nur gemeinsam dass er sich im gleichen Gehäuse befindet.Das Abschalten des Displays bewirkt deshalb nichts beim Touch. Thomas
Paul H. schrieb: > 2 Cent schrieb: >> Und nach diesem Kriterium wird gekauft, und finanziell >> unterstützt. Traurig, aber wahr, leider. > > Och naja, wäre ich nicht armer Student hätte ich mir durchaus ein etwas > teureres Notebook gekauft. Für die Leistungsdaten ist das > Medion-Notebook mit 350€ übrigens auch preismäßig gleich auf mit > Konkurrenzprodukten, ergo eher preiswert als billig, aber natürlich kein > Premium-Produkt. Wenn ich vorher gewusst hätte was ich da lostrete (siehe die ganzen Posts oben) hätte ich mir den Kommentar verkniffen! Bitte nicht missverstehen:; Ich rudere an dieser Stelle aber keinen Millimeter(!) zurück, meine Meinung steht nach wie vor!!! Auch wenn das Thema "Preisfindung" eigentlich völlig OT ist, ist es doch genau das Reizthema hier: Glaubt hier irgendwer (wer auch immer soll aufstehen!) an -hohe Qualität lässt sich am hohen Preis erkennen -hochpreisige Produkte sind Fehlerfrei aka Perfekt -es gibt fehlerfreie perfekte Produkte im Jahr 2018 (Produkte mit meht als zwei Tasten) -die Qualitätssicherung wird etwas bringen Da fange ich mal oben an, und bin schnell fertig, sei Dank: Peter D. schrieb: > Sobald Du das Gerät bezahlt hast, ist der Drops gelutscht und der > Hersteller macht keinen Handschlag mehr. 100% Ack, dem kann ich nichts hinzufügen. ch möchte hier niemandem weh tun, aber alles andere scheint mir Naiv. Paul H. schrieb: > 2 Cent schrieb: >> Meine Lösung: Ein dünnes (dünnstes) Blatt Papier passend >> zum Touchpad zurechtgeschnitten, rundherum mit Tesafilm, tschuldigung, >> Klarsichtklebeband fixiert...seitdem keinen Ärger mehr. > > Hat in meinem Fall ja leider auch nicht funktioniert ;-) (siehe oben). > > Und vor wem entschuldigst du dich hier wegen der Benutzung des > Markennamens Tesafilm? Was soll das denn nun wieder? "siehe oben"?? Ich stehe voll auf dem Schlauch. Entweder hab ich in nen anderen Vorigen post schonmal posten wollen, und es deshalb gelassen, oder war das hier??? Ich sehe es gerade wieder nicht, bitte um link für "siehe oben", wenn es dir nichts ausmacht. Die Entschuldigung gilt scherzhaft der Beiersdorf AG. wegen der meinerseits fälschlichen Benutzung deren (gut synomym platziertem) Markennamens, der Verwendung eines Konkurenzproduktes mit besserem, naja eher billigerem Erfolges. Auch hier schliesst sich der Kreis schon erkennbar :D Paul H. schrieb: > So, ich habe jetzt mal im Medion-Forum höflich rumgepöbelt und die > Aufmerksamkeit eines Medion-Mods auf mein Problem gezogen. Ich bin > gespannt was dabei rumkommen wird! :-) Erstmal: gute idee! Ich war auch gespannt (nach deinem diesem Post), habe deswegen sogar minimal recherchiert. Wollte erst später Antworten.... bei der Recherche kamen aber bis heute keine Medion-Treffer heraus, der Post hier ist reiner "timeout". Alles was ich gefunde habe war Werbung, Werbetreibende, aber nix mit Technik. Vielleicht habe ich auch mit der falschen Vorstellung gesucht, und deshalb nichts gefunden was dir helfen könnte? In welchem Forum hast du denn die Aufmerksamkeit eines Medion-Mods auf dich gezogen, wenn ich straight-geradeaus fragen darf nach url? Trotz Skepsis: ich drücke dir die Daumen! Ich möchte noch auf einige weitere Post eingehen, sorry nicht auf jeden,bitte nicht böse sein. : Paul H. schrieb: > Nein da bin ich anderer Meinung. Auch ein günstiges Notebook sollte imho > in allen gängigen Betriebszuständen korrekt funktionieren. Klar, der > Fall wird bei der Treiberentwicklung und beim anschließenden Testen > einfach übersehen worden sein, aber sowas kann auch bei teureren > Notebooks passieren. Und nur weil das Notebook günstig verkauft wird > heißt es ja nicht unbedingt, dass der Hersteller daran kaum was verdient > und sich deshalb nicht um Support oder Treiberupdates kümmern kann. Wenns hochkommt: Ubersehen nicht, aber dann festgestellt. Das schlägt sich leider nicht in Treiberupdates, sondern in der Bedienungsanleitung nieder. Paul H. schrieb: > Mir ist außerdem nicht bekannt, dass eine Tendenz existiert, dass > Hersteller in der Garantie zunehmend mehr Teilaspekte des Gebrauchs > eines Gerätes ausschließen. Hast du dafür Anhaltspunkte oder ist das > jetzt nur eine subjektive Erfahrung? Es ist besser so, das nicht ich gefragt wurde. Mir platzt der Hals vor Wut, aber ich möchte dieses Forum nicht in Mileidenschaft ziehen. Paul, das ist einWespennest in welches du mit deiner scheinbar "harmlosen" Frage hineinstichst. Privatwirtschaftlich wie auch politisch wird das sehr ernst.. Nix für ungut Ich sag besser nix mehr, ist viel zu OT.
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