Hallo Allesamt, ich habe mir für mein Motorrad etwas gebaut, wofür es aber noch einer Sicherheitsschaltung bedarf. Normalerweise könnte ich dafür eine Relaise nehmen, aber der Stromverbrauch im Ruhezustand ist mir zu groß. Es geht um folgendes. Fällt beim Bike aus irgendeinem Grund der Masseanschluß oder Dauerplusanschluß aus, muss das Zündungsplus automatisch abgeschaltet werden. Ein Relaise wäre eigentlich sehr einfach aber wie gesagt, der Stromverbrauich im Ruhezustand.... Wegfahrsperre, Alarmanlage usw. fressen genug Strom, da möchte ich nicht noch zusätzlich etwas dran haben. Ich habe dazu noch eine Skizze gefertigt (bin aber kein Elektroniker) Kann mir da jemand einen Hinweis bzgl. eines IC´s oder so geben oder mal kurz ezwas zeichnen? Vielen Dank im Voraus Markus
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Martin B. schrieb: > Fällt beim Bike aus irgendeinem Grund der Masseanschluß oder > Dauerplusanschluß aus, muss das Zündungsplus automatisch abgeschaltet > werden. ???? Welcher "Masseanschluss" oder welcher "Dauerplusanschluss" soll denn da überwacht werden? Und warum fallen diese Anschlüsse überhaupt "aus"? Das Zündungsplus hängt doch letztlich eigentlich auch nur am Dauerplus...
So einfach ist das nicht. Auf Zündungsplus werden erhebliche (Einschalt-)ströme fliessen. Die kann nur ein starker Kontakt schalten, nicht ein kleines IC. Optokoppler und PhotoMOS verbieten sich weil sie nicht weniger Strom als ein Relais brauchen. Bleibt ein high side switch wie BTS555. Masse kann der selbst überwachen, für Dauerplus braucht es noch einen Transistor.
1 | Zündungsplus------------+ |
2 | | |
3 | +---BTS555 |
4 | BS170| | |
5 | Dauerplus --10k--|I +---Ausgang |
6 | |S |
7 | Masse-------------+ |
Martin B. schrieb: > Fällt beim Bike aus irgendeinem Grund der > Masseanschluß oder Dauerplusanschluß aus Hallo Martin, das interessiert mich! Kannst Du bitte ein Beispiel dafür nennen? Die Probleme von Bikes kann man doch auch auf Autos hochskalieren. Und ich fahre ab und zu Auto. Gruß Bernd
Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, bei KFZ in den Zündstromkreis einzugreifen... Denn wenn da lästigerweise das "Dauerplus" fürs Autoradio ausfällt, dann ist es ungeschickt, wenn gerade beim Überholen (und genau dann passiert das!) auch gleich noch die Karre stehen bleibt. Deshalb meine Frage nach welchem "Dauerplus" und welchem "Masseanschluss".
Lothar M. schrieb: > Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, bei KFZ in den > Zündstromkreis einzugreifen... Zögere und zaudere nicht, mein Sohn! Ich sehe: Du brauchst Zuspruch und Trost. So sollst Du Beides haben! Wacker an's Werk, Gevatter!
@MaWin: gute Antwort! Falls(!) der TO damit zufrieden ist; Perfekt! Aber der TO scheint nicht zu wissen, was er denn erreichen will. Was soll denn warum bewirkt werden Martin B. schrieb: > Es geht um folgendes. Fällt beim Bike aus irgendeinem Grund der > Masseanschluß oder Dauerplusanschluß aus, muss das Zündungsplus > automatisch abgeschaltet werden. Ein Relaise wäre eigentlich sehr > einfach aber wie gesagt, der Stromverbrauich im Ruhezustand.... > Wegfahrsperre, Alarmanlage usw. fressen genug Strom, da möchte ich nicht > noch zusätzlich etwas dran haben. Was den ganzen Thread bis hierhin noch strubbeliger macht: Zündungsplus IST im Ruhezustand abgeschaltet. Da muss nichts mehr "automatisch abgeschaltet werden". Das wird doch nicht schonwieder so ein erfolgloser Thread mit >200 Posts werden? @Martin B.: Du tust dir selbst einen Riesengefallen indem du alle bisherigen Fragen (hier kamen ja schon einige zusammen) beantwortest, und zwar so genau du kannst. Oder trollst du? Nix für ungut, HTH
Hallo Allesamt, ersteinmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Damit habe ich gar nicht gerechnet. Und nein, ICH trolle NICHT, sondern suche wirklich eine Lösung. Entschuldigt bitte, dass ich das Thema wohl nicht ausreichend beschrieben habe. Hier geht es schlicht um einen Kettenöler der werksseitig nicht durchdacht ist. Er ist derzeit mit 2,5A abgesichert. Da es aber auch Probleme mit dem Pümpchen geben kann, ist es nicht ausgeschlossen, dass eine andere Pumpe zum Einsatz kommt und evtl. 3,0A gebraucht werden. Etwas Luft nach oben schadet also nicht. Es geht um folgendes. Das Gerät wird mit Dauerplus von der Batterie betrieben. Dazwischen ist eine Feinsicherung geschaltet. Nebenbei wird das Gerät auch mit einem Zündungsplus versorgt, was lediglich dem Gerät nur signalisiert, dass das Moped an ist. Im Grunde sichert dieses Zündungsplus eine Notlaufeigenschaft, falls ein Sensor ausfällt. So weit ist alles unspektakulär. Wenn aber die Sicherung vom Dauerplus (2,5A)defekt oder der Masseanschluß zum Gerät beschädigt ist, dann zieht sich das Gerät über das Zündungsplus eine Spannung, die dann innerhalb des Gerätes ungewollte Wege geht und letztlich bruzzelt das Gerät. Wenn also die Feinsicherung vom Dauerplus ausfällt oder der Masseanschluß defekt sein sollte und sich zeitgleich das signalgebende Zündungsplus abschaltet, passiert nichts und alles ist safe. Deshalb würde es auch ein Relaise tun, wenn es mir in Verbindung mit den anderen Geräten (Wegfahrsperre, Alarmanlage etc, nicht bei zu langem Stillstand die Batterie leersaugen würde. Elektronik verbraucht halt weniger. Zu MaWin´s Schaltung habe ich zwei Fragen. Sind bei Deiner Schaltung auch bei Unterbrechung der Masse, beide Plusleitungen unterbrochen, nur eine und welche wäre das? Diesbezüglich liegt mein Fokus auf das Zündungsplus, welches abgeschaltet werden sollte. Wie würde ich den Öler an Deine Schaltung anschließen? Im Netz habe ich gesehen, dass der BTS555 5 Anschlüsse hat. Ich habe den Anhang nochmal ergänzt Vielen Dank Markus
Ich war nicht eingeloogt und weil ich nicht weiß ob ihr dann benachrichtigt werdet, schreibe ich hier kurz die Info Sorry, bin erst seit gestern hier angemeldet.
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe sehe ich den Grund nicht wieso man das Relais nicht so schalten kann das es nur anzieht wenn der Motor läuft und dann das Zündsingsignal durch schaltet. Wenn der Motor aus ist geht das Relais in Ruhezustand und benötigt dann 0A.
konfusius schrieb: > Wenn aber die Sicherung vom Dauerplus > (2,5A)defekt oder der Masseanschluß zum Gerät beschädigt ist, dann zieht > sich das Gerät über das Zündungsplus eine Spannung, die dann innerhalb > des Gerätes ungewollte Wege geht und letztlich bruzzelt das Gerät. Hallo Martin, das klingt nach Designfehler des Kettenölers. Ich kenne die weiteren Randbedingungen nicht, würde aber das Teil in den Shop zurückbringen und dem Verkäufer um die Ohren hauen. Gruß Bernd
Hallo Bernd, ich habe den Öler bis auf das Steuerelement schon verbaut und das war sehr viel Arbeit, zumal es da noch mehr zu verbessern bzw. anzufertigen gab und das habe ich komplett erledigt. Hallo Markus, zur Elektronik: Die Mopeds von heute sind genauso zugebaut wie die Autos von heute. Es handelt sich um eine ZX12-R. Da sollte man auch nicht einfach an den Kabelbaum gehen usw. Es sind auch vier einzelne Zündspulen verbaut. Insofern habe ich von der Batterie das Dauerplus gelegt und von einem Stecker das Zündungsplus. Und das Zündungsplus muss im Falle eines Defektes "lahmgelegt" werden. Ich weiß, dass diese Schaltung gar nicht so komp0liziert sein muss, mir fehlt aber das dafür erfoderliche Wissen. So ein IC wird es schon geben und WaWins Schaltung könnte auch der richtige Weg sein. Er hatte leider nicht alle Infos.
Hallo Martin, wenn Du fit bist in Elektronik, könntest Du kapazitiv den Zündimpuls von den Kabeln abgreifen. Bei meinem Käfer hatte ich das damals mit einer umgebauten Krokoklemme gemacht. An den Schnabel hatte ich zwei kleine Bleche gelötet. Also, 5-mal 0.7mm-Quadrat oder so um ein Kabel gewickelt sollte schon funktionieren. Damit (einseitig vom Wickler, die andere Seite hängt in der Luft) auf eine Schaltstufe und dann in eine Logik-Schaltung und ein Relais schalten... nur so als Vorschlag. Gruß Bernd PS: Den Weg in den Shop würde ich noch machen und auch in einem Biker-Forum die Erfahrung berichten - nicht schimpfen. B.
konfusius schrieb: > würde es auch ein Relaise tun Warum denn im Ruhezustand? Da soll das Relais doch nicht anziehen, so wie ich dich verstehe. Ein Relais mit Spule ans Zündplus und einen schaltkontakt davon ins Dauerplus. Ein zweites Relais dahinter zwischen dauerplus und dauermasse... damit schalten deine Relais nur bei aktiver zündung und du brauchst keine Anfälligen bauteile...
konfusius schrieb: > Es geht um folgendes. Das Gerät wird mit Dauerplus von der Batterie > betrieben. Dazwischen ist eine Feinsicherung geschaltet. Nebenbei wird > das Gerät auch mit einem Zündungsplus versorgt, was lediglich dem Gerät > nur signalisiert, dass das Moped an ist. Im Grunde sichert dieses > Zündungsplus eine Notlaufeigenschaft, falls ein Sensor ausfällt. Ich kann mich irren (!), nur meine Meinung, ohne Schaltbild, mit viel Prosa als Basis: Das hat nichts mit Notlaufeigenschaft oder Sensoren zu tun, das stoppt lediglich die Ölpumpe solange das Moped abgestellt parkt. "Die Feinsicherung" hat sicherlich einen Sinn. Auf den Rest deines verwirrten Posts möchte ich nicht eingehen, sorry. konfusius schrieb: > So weit ist alles unspektakulär. Wenn aber die Sicherung vom Dauerplus > (2,5A)defekt oder der Masseanschluß zum Gerät beschädigt ist, dann zieht > sich das Gerät über das Zündungsplus eine Spannung, die dann innerhalb > des Gerätes ungewollte Wege geht und letztlich bruzzelt das Gerät. Jaaa. Jaaaaaaaaaaaaa. Nein. Sicherung defekt(was bedeutet Sicherung defekt?) Bruzzelt? Dann zieht sich das Gerät ungewollte Wege? Jaaaaa. Dein Name "konfusius" ist Programm :D Markus K. schrieb: > Wenn ich das ganze richtig verstanden habe sehe ich den Grund nicht > wieso man das Relais nicht so schalten kann das es nur anzieht wenn der > Motor läuft und dann das Zündsingsignal durch schaltet. Wenn der Motor > aus ist geht das Relais in Ruhezustand und benötigt dann 0A. Richtig. Auch so. Aber wieso überhaupt??? Wo ist denn das Problem??? Ok Markus K., das kannst DU nicht beantworten, sondern nur der TO. Bernd B. schrieb: > das klingt nach Designfehler des Kettenölers. > > Ich kenne die weiteren Randbedingungen nicht, würde aber das Teil in den > Shop zurückbringen und dem Verkäufer um die Ohren hauen. Dann wird der neudeutsch "Shopmanager" dem TO die Bedienungsanleitung um die Ohren hauen, aber heftig.
@2Cent Mit viel "Prosa" als Basis dichtest Du mir ein "Programm" an. Und Du irrst Dich auch dabei. Notlaufeigenschaft bedeutet nicht abschalten sondern das das Gerät im Notlaufmodus weiter arbeitet und die Kette weiterhin geölt wird, auch wenn der Reedkontakt oder wie bei mir, der Tachoimpulse ausfällt. Ansonsten wäre es keine Notlaufeigenschaft sondern eine Abschaltautomatik und mein Problem wäre gelöst indem ich das Zündungsplus weglasse. Dann bekäme die Pumpe ja auch keinen Strom mehr. Sorry, aber das ist überflüssig. Mir haut auch keiner eine Bedienungsanleitung um die Ohren, da mir der Hersteller selbst von diesem Schwachpunkt bei einem Telefonat erzählte. Wie gesagt, Deine Spekuliererei ist mir unverständlich. Was ich gerade nicht verstehe ist, dass Du wie wild rumspekulirst anstatt auf einfache Dinge einzugehen. Was ist gegeben? Dauerplus und Masse die ein Gerät mit Spannung versorgen (2,5A). Ein Zündungsplus was dem Gerät lediglich als Signal dient. Ein Relaise verbraucht zuviel Ruhestrom. Gesucht: Dieses Zündungsplus soll bei einer Stromunterbrechung von Dauerplus oder Masse, vom Gerät getrennt werden. Nichts konfus sondern recht simpel.
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Moin, wenn es dir nur darum geht, ungewollte Stromflüsse zu verhindern, wenn einer der Kontakte ausfällt, kannst du dann nicht einfach die richtige Stromrichtung mit ein paar Dioden erzwingen? Ich habe mal ein Beispiel angehängt. Fällt z.B. GND weg, kann der Strom so trotzdem nicht vom Dauerplus zum Signalplus oder umgekehrt fließen. Damit hättest du zumindest nicht die Notwendigkeit, eine komplizierte Relaisschaltung zu bauen. Falls ich was übersehen habe: es gibt auch bistabile Relais, die nach dem Umschaltstrom keinen weiteren Strom brauchen. Ob es die auch für KFZ/Motorradanwendungen gibt, weiß ich aber nicht. Viele Grüße Karsten
2Cent schrieb: "Aber der TO scheint nicht zu wissen, was er denn erreichen will. Was soll denn warum bewirkt werden Martin B. schrieb: > Es geht um folgendes. Fällt beim Bike aus irgendeinem Grund der > Masseanschluß oder Dauerplusanschluß aus, muss das Zündungsplus > automatisch abgeschaltet werden. Ein Relaise wäre eigentlich sehr > einfach aber wie gesagt, der Stromverbrauich im Ruhezustand.... > Wegfahrsperre, Alarmanlage usw. fressen genug Strom, da möchte ich nicht > noch zusätzlich etwas dran haben. Was den ganzen Thread bis hierhin noch strubbeliger macht: Zündungsplus IST im Ruhezustand abgeschaltet. Da muss nichts mehr "automatisch abgeschaltet werden". Ich weiß sehr genau was ich will! Es geht aber darum was passiert, wenn während der Fahrt das Dauerplus ausfällt. @MaWin Zu Deiner Schaltung habe ich zwei Fragen. Ist bei Deiner Schaltung auch bei Unterbrechung der Masse, das Zündungsplus unterbrochen? Ich nehme an, dass Du mit "Ausgang" das Zündungsplus meinst. Wie würde ich den Öler an Deine Schaltung anschließen? Im Netz habe ich gesehen, dass der BTS555 5 Anschlüsse hat. Ich habe den Anhang im obigen Post nochmal ergänzt Vielen Dank Markus
Martin B. schrieb: > Es geht aber darum was passiert, wenn während der Fahrt das Dauerplus > ausfällt Wie hoch ist hierfür denn die Wahrscheinlichkeit? Wenn Dauerplus und Masse sauber zur Batterie gelegt sind und die Batteriekontakte jährlich mal gepflegt werden, sollte das doch niemals auftreten.
@Carsten Das wäre eine Lösung, wenn ich die Platine selbst herstellen würde. Da ist aber auf engstem Raume alles dicht und einen Schaltplan habe ich auch nicht. Ich denke, das MaWin auf dem richtigen konstruktiven Weg ist. Ich danke Dir für Deine Gedanken.
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MaWin schrieb: > So einfach ist das nicht. > Auf Zündungsplus werden erhebliche (Einschalt-)ströme fliessen. > Die kann nur ein starker Kontakt schalten, nicht ein kleines IC. > Optokoppler und PhotoMOS verbieten sich weil sie nicht weniger Strom als > ein Relais brauchen. Bleibt ein high side switch wie BTS555. Masse kann > der selbst überwachen, für Dauerplus braucht es noch einen Transistor. >
1 | > Zündungsplus------------+ |
2 | > | |
3 | > +---BTS555 |
4 | > BS170| | |
5 | > Dauerplus --10k--|I +---Ausgang |
6 | > |S |
7 | > Masse-------------+ |
8 | > |
Hallo MaWin, ich denke, dass das sehr in die richtige Richtung geht. Allerdings braucht der Kettenöler nur 2,5A (besser etwas mehr). Zündungsplus dient nur als "Schaltsignal" für den Öler. Oben habe ich das Ganze komplett beschrieben. Damit das Ganze für Dich noch übersichtlich bleibt, habe ich zu Deinem Post das datenblatt vom BTS555 beigefügt. Dieser hat ja 5 Lötfähnchen, wobei, wenn ich das richtig verstanden habe, Nr.1 und Nr.5 miteinander verbunden werden. Dann hätte ich im Grunde noch vier Anschlüsse. Könntest Du mir auf Deiner Skizze die Nr. des jeweiligen Anschlusses einzeichnen? Und was mache ich mit den anderen beiden? Anbei nochmal die vervoillständigte Skizze der Situation http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1100000-1199999/001183577-da-01-en-IC_SW_PWR_BTS555_E3146_TO_218_5_INF.pdf Viele Grüße Markus
Ich würde das mit einem Optokoppler machen. Die LED im Koppler wird mit Zündungsplus (über Vorwiderstand) betrieben. Und der Transistor schaltet von Dauerplus in den Signaleingang. Wenn Dauerplus jetzt ausfällt hat weder Das Signal noch Versorgung Strom. Wenn Masse ausfällt, das selbe.
60/40 schrieb: > Ich würde das mit einem Optokoppler machen. > > Die LED im Koppler wird mit Zündungsplus (über Vorwiderstand) betrieben. > Und der Transistor schaltet von Dauerplus in den Signaleingang. > > Wenn Dauerplus jetzt ausfällt hat weder Das Signal noch Versorgung > Strom. > Wenn Masse ausfällt, das selbe. Ich habe mir das mal ergoogelt und so wie ich das verstehe, wird die LED (1+2) von Masse und Dauerplus abgegriffen. Nur wenn sie leuchtet, ist der zweite Stromkreis (Klemme 3+4) geschlossen, leuchtet sie nicht, sind die beiden Klemmen (3+4) ungeschaltet, also das Zündungsplus unterbrochen. Wenn es so ist, die Sache nicht allzu empfindlich ist, dann wäre es eine klasse Lösung. http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/183248-da-01-en-OPTOKOPPLER_SFH_615A_3X.pdf Kann ich den Optokuppler aus dem obigen Link nehmen, passt er auch von den Werten? Was für einen Wert muss der Widerstand haben? Die Batterie hat wenn sie Schwach ist, 12,8Volt, die Ladespannung beträgt maximal 14,2Volt (Ich schaue da aber nochmal nach.) Verträgt der Koppler die Stromschwankungen? Besten Dank Markus
Martin B. schrieb: > Ist bei Deiner Schaltung auch bei Unterbrechung der Masse, das > Zündungsplus unterbrochen? Ja. > Ich nehme an, dass Du mit "Ausgang" das > Zündungsplus meinst Na ja, abgeschaltetes Zündungsplus. Ich nehme inzwischen an, dass die Schaltung Unsinn ist, weil du dein Problem nicht beschreiben kannst. Erst hatte dein Gerät 3 Anschlüsse, nun Tachosignal und Reedkontakt zusätzlich. Dann hast du vom Strom einer Pumpe geredet die von 2.5A auf 3A hochgedkillt wird, dabei ist so was stets nur der Nennstrom, beim Einschalten kann erheblich mehr fliessen und das muss die Elektronik aushalten, sonst ist sie schon nach dem ersten Einschalten kaputt. Ging es vorher um Zündungsplus geht es nun nur noch um ein Steuerignal, mit sicher deutlich weniger als 3A. Womit soll denn die Pumpe laufen, wenn die Sicherung in Dauerplus ausgelöst hat oder Masse fehlt ? Zündungsplus war doch angeblich nur ein Steuersignal, über die Leitung wird also die Batterie nicht entladen.
Martin B. schrieb: > Ich habe mir das mal ergoogelt und so wie ich das verstehe, wird die LED > (1+2) von Masse und Dauerplus abgegriffen. Nur wenn sie leuchtet, ist > der zweite Stromkreis (Klemme 3+4) geschlossen, leuchtet sie nicht, sind > die beiden Klemmen (3+4) ungeschaltet, also das Zündungsplus > unterbrochen. Nein. Die LED wird durch Zündung betrieben. Ich hab dir mal ein Plan gemacht.
MaWin schrieb: > Martin B. schrieb: >> Ist bei Deiner Schaltung auch bei Unterbrechung der Masse, das >> Zündungsplus unterbrochen? > > Ja. > >> Ich nehme an, dass Du mit "Ausgang" das >> Zündungsplus meinst > > Na ja, abgeschaltetes Zündungsplus. > > Ich nehme inzwischen an, dass die Schaltung Unsinn ist, weil du dein > Problem nicht beschreiben kannst. > Erst hatte dein Gerät 3 Anschlüsse, nun Tachosignal und Reedkontakt > zusätzlich. > > Dann hast du vom Strom einer Pumpe geredet die von 2.5A auf 3A > hochgedkillt wird, dabei ist so was stets nur der Nennstrom, beim > Einschalten kann erheblich mehr fliessen und das muss die Elektronik > aushalten, sonst ist sie schon nach dem ersten Einschalten kaputt. > > Ging es vorher um Zündungsplus geht es nun nur noch um ein Steuerignal, > mit sicher deutlich weniger als 3A. > > Womit soll denn die Pumpe laufen, wenn die Sicherung in Dauerplus > ausgelöst hat oder Masse fehlt ? Zündungsplus war doch angeblich nur ein > Steuersignal, über die Leitung wird also die Batterie nicht entladen. Hallo MaWin, Der Tachoimpulse wirkt sich nicht auf diese Thematik aus. Der kann völlig ignoriert werden. Die Pumpe wird vom Steuergerät gespeist, soll heißen, dass sie den (Wechsel) Strom vom Steuergerät bezieht. Dieses Pümpchen ist eine Minipumpe aus der Medizin. Es bleibt dabei, dass im Falle eines Massefehlers oder Unterbrechung des Dauerplus, das Zündungsplus abgeschaltet werden muss. Wir haben 2,5-3A zzgl. „Einschaltspitze“
Danke, ich schaue mir das heute Abend genau an, ich bin gerade auf dem Sprung
60/40 schrieb: > Martin B. schrieb: >> Ich habe mir das mal ergoogelt und so wie ich das verstehe, wird die LED >> (1+2) von Masse und Dauerplus abgegriffen. Nur wenn sie leuchtet, ist >> der zweite Stromkreis (Klemme 3+4) geschlossen, leuchtet sie nicht, sind >> die beiden Klemmen (3+4) ungeschaltet, also das Zündungsplus >> unterbrochen. > > Nein. Die LED wird durch Zündung betrieben. > Ich hab dir mal ein Plan gemacht. OK, verstehe, 1 wird an Zündungsplus geschaltet, 2 an Masse und dazwischen der 1N4148, 3 ist geschaltetes Zündungsplus und 4 wäre Dauerplus. Logisch erscheint mir das, wenn Masse ausfällt die LED nicht leuchtet und das Zündungsplus nicht geschaltet ist. Was ich nicht nachvollziehen kann, aber jetzt einfach mal glaube ist, dass wenn Dauerplus ausfällt das Zündungsplus ebenfalls nicht geschaltet ist. Dann wäre es definitiv eine Lösung. Kannst Du mir das bitte nochmal bestätigen? Ja, dann habe ich noch eine Frage. Kann man Deine Schaltung wie folgt ergänzen: Wenn das Zündungsplus aus irgendeinem Grund nicht durchgeschaltet ist, dass der Anschluss "Zündungsplus" vom Öler an Masse geschaltet wird. Ich stelle mir das so vor, dass man vom Anschluss Nr.: 3 eine Schaltung lötet, die das regelt. Ein Relais wäre da durchaus möglich, aber ein elektronisches Bausteinchen wesentlich kleiner und unempfindlicher bzgl. Erschütterungen. Mein Fahrwerk ist recht straff. Der Grund dafür ist, dass der Hersteller optional empfiehlt, die eigentliche Notlaufschaltung nicht zu benutzen und den Anschluss dafür an Masse zu legen. Ansonsten funktioniert der Öler nicht. Entschuldige meine laienhafte Ausdrucksweise.
Martin B. schrieb: >> Ich nehme inzwischen an, dass die Schaltung Unsinn ist, weil du dein >> Problem nicht beschreiben kannst. >> Erst hatte dein Gerät 3 Anschlüsse, nun Tachosignal und Reedkontakt >> zusätzlich. Der Tachoimpulse wirkt sich nicht auf diese Thematik aus. Der kann völlig ignoriert werden. Fällt der Tachoimpulse aus und das Gerät bekommt das Suignal vom Zündungsplus, Ölt es die Kette stur in einem bestimmten zeitlichen Turnus, unabhängig von Geschwindigkeit und Regen. Ist halt eben nur ein Notlaufprogramm, was aber Sinn macht. >> Dann hast du vom Strom einer Pumpe geredet die von 2.5A auf 3A >> hochgedkillt wird, dabei ist so was stets nur der Nennstrom, beim >> Einschalten kann erheblich mehr fliessen und das muss die Elektronik >> aushalten, sonst ist sie schon nach dem ersten Einschalten kaputt. Die Pumpe bekommt ihren Strom vom Steuergerät, welches das Dauerplus dafür weiterverarbeitet und dieses ist derzeit mit2,5A abgesichert. Kann sein, dass die Elektronik einen höheren Einschaltstrom abkönnen muss. Das Pümpchen kommt aber aus der Medizintechnik und läuft auf Wechselstrom. Es bekommt alle paar KM für vielleicht eine Sek. Strom und ölt die Kette. Bei Nässe etwas häufiger. >> Ging es vorher um Zündungsplus geht es nun nur noch um ein Steuerignal, >> mit sicher deutlich weniger als 3A. Du hast recht, das Steuersignal ist deutlich geringer. Das habe ich mit 1,6A abgesichert. >> Womit soll denn die Pumpe laufen, wenn die Sicherung in Dauerplus >> ausgelöst hat oder Masse fehlt ? Dann soll die Pumpe gar nicht laufen, dann ist das System "off" und wird mir im Display angezeigt. Genau dann muss aber auch das Zündungsplus abgeschaltet werden! >> Zündungsplus war doch angeblich nur ein >> Steuersignal, über die Leitung wird also die Batterie nicht entladen. Stimmt, aber wenn Dauerplus ausfällt, dann geht der Strom des Zündungsplus im Steuergerät ungewollte Wege, was dieses beschädigt und muss deshalb abgeschaltet werden. Hallo MaWin, Es bleibt dabei, dass im Falle eines Massefehlers oder Unterbrechung des Dauerplus, das Zündungsplus abgeschaltet werden muss. Wir haben 2,5-3A zzgl. „Einschaltspitze“ Mit Deiner Schaltung bist Du auf einem sehr guten Weg. Es gibt eine kleine Ergänzung. Wenn das Zündungsplus abgeschaltet wird (kann ja auch durch die kleine 1,6A Sicherung oder Kabelbruch passieren, dass der "Zündungsplusanschluß" des Steuergerätes eine Verbindung zu Masse erhält. Hintergrund ist, dass der Hersteller optional emfiehlt, die Notlaufeigenschaft von vornherein Lahm zu legen und dann muss das Zündungsplus des Gerätes an Masse gelegt werden. Ich kann mich derzeit noch nicht in Deine Schaltung hineindenken, weil ich nicht weiß, wie ich den BTS555 anschließen soll. Er hat ja 5 Anschlüsse.
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Martin B. schrieb: >>> Womit soll denn die Pumpe laufen, wenn die Sicherung in Dauerplus >>> ausgelöst hat oder Masse fehlt ? > Dann soll die Pumpe gar nicht laufen, dann ist das System "off" und wird > mir im Display angezeigt. Genau dann muss aber auch das Zündungsplus > abgeschaltet werden! Was spricht dagegen, die Anschluesse Dauerplus und Zündungsplus am Modul zu verbinden und beide ueber ein Relais, das vom Zündungsplus des Motorads gesteuert wird, gemeinsam einzuschalten? mcbgkh
Dann könnte ich das Ganze gleich nur über das Zündungsplus laufen lassen und hätte den Nachteil, dass das Steuergerät bei Kurzstrecken die zurückgelegten Strecken vergisst und die Kette kaum geölt wird. Fährst Du in Berlin von Termin zu Termin, braucht es das Dauerplus, würde man nur Langstrecke fahren, wäre es egal. Die Kette wird je nach Geschwindigkeit und Nässe, ca. alle 5000m kurz geölt.
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Martin B. schrieb: > Ich weiß sehr genau was ich will! > Es geht aber darum was passiert, wenn während der Fahrt das Dauerplus > ausfällt. Eben! Bei laufendem Motor und Strom von der LiMa... Martin B. schrieb: > Ein Relaise wäre eigentlich sehr > einfach aber wie gesagt, der Stromverbrauich im Ruhezustand.... Merkste was?
2 Cent schrieb: > Martin B. schrieb: >> Ich weiß sehr genau was ich will! >> Es geht aber darum was passiert, wenn während der Fahrt das Dauerplus >> ausfällt. > Eben! Bei laufendem Motor und Strom von der LiMa... Blödsinn, wie ich schon schrieb, die Feinsicherung vom Steuergerät und das hat mit dem Rest vom Krad nix zu tun. Es ist schlicht und ergreidend ein an Dauerplus geschalteter Verbraucher, selbstredent eigens abgesichert. Damit wir das Destruktive jetzt hier beenden können, beschreibe ich Dir mal kurz die Fahrzeugelektrik im Groben. Strom wird im oder vom Generator erzeugt, dann geht´s zum Limaregler, dann zur Haupsicherung und Batterie, dann zum Sicherungskasten und Zündschloß, vom Zündschloß auch in den Sicherungskasten. Daran sind die Verbraucher angeschlossen, teilweise mit zusätzlichen sogenannten "fliegenden" Sicherungen oder die Steuergeräte haben Finsicherungshalter eingebaut. So, und nun hat das Geschreibsel mit Dir genug Energie gekostet. > > Martin B. schrieb: >> Ein Relaise wäre eigentlich sehr >> einfach aber wie gesagt, der Stromverbrauich im Ruhezustand.... > Merkste was? Sorry, aber merkst Du was? Wenn Du nichts zur Sache beizutragen hast, dann trolle hier nicht herum. Mit Deinem zweiten Post hast Du dich selbst ins Absurdum geführt ohne das Du es bemerkt hast.
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In Anlehnung an mein gestriges Posting von 16:05Uhr, habe ich mal versucht, das Umswitchen von Zündungsplus auf Masse selbst zu lösen. Da hier nun vom Zündungsplus geschaltet wird, habe ich diesen Schaltkreis mit einem Relais gelöst. Ein elektronisches Bausteichnchen wäre mir lieber und für einen Vorschlag bin ich offen. Dazu kamen dann noch drei Kontroll-LED´s. Da die Limaspannung bekanntermaßen schwankt, habe ich vor den LED´s einen LP2950 und dann den Widerstand geschaltet. Bei der roten LED bin ich mir unsicher. Der rote Pfeil geht an Dauerplus und der schwarze Pfeil normalerweise an Masse. Die rote LED soll aufleuchten, wenn der Anschluß nicht auf Zündungsplus, sondern auf Masse geschaltet ist. Was muss ich an den schwarzen Pfeil löten, wenn das Zündungsplus funktioniert? Dann würde die LED von beiden Seiten Strom bekommen und das war es. Reicht es, wenn ich eine Dioden zwischen löte oder wie könnte ich das optimieren?
Kurze Frage noch zu dem Widerstand VOR dem Optokoppler. Wenn das Zündungsplus durch diesen Vorwiderstand in den Optokoppler geleitet und durch Selbigen weiter zum Öler geführt wird, wieviel Volt kommen da tatsächlich noch als "Zündungsplus" an? Viele Grüße Markus
Google mal nach Optokoppler. Der Vorwiderstand ist nur für die LED da und das Zündungsplus am Ausgang wird durch den Transistor im Optokoppler aus dem Dauerplus erzeugt. Wenn deine Kettenölerschaltung am Signaleingang unbedingt noch Masse sehen will wenn die Zündung aus ist dann füge dort einen 4,7k Widerstand ein. Fertig. Der ganze Zirkus mit den Kontroll-LEDs und Relais ist vollkommen überflüssig. Ich muss schon sagen: Eine Kettenölerschaltung die eigentlich für ein KFZ Bordnetz designt sein sollte und dann so Mimosenhaft reagiert ist eine Fehlkonstruktion... Was passiert wohl erst wenn der Limaregler durchgeht oder ne Batterieklemme abfällt? Magst du verraten wer der Urheber dieser Kettenölerschaltung ist? Ansonsten: Scottoiler!. Arbeitet mechanisch mit Unterdruck und braucht kein Strom. Fällt nur aus wenn wer vergessen hat Öl nachzufüllen.
60/40 schrieb: > Google mal nach Optokoppler. Der Vorwiderstand ist nur für die LED da > und das Zündungsplus am Ausgang wird durch den Transistor im Optokoppler > aus dem Dauerplus erzeugt. Danke, das hilft mir sehr weiter. > > Wenn deine Kettenölerschaltung am Signaleingang unbedingt noch Masse > sehen will wenn die Zündung aus ist dann füge dort einen 4,7k Widerstand > ein. Fertig. Wenn Das Signal vom Zündungsplus ausfällt, Dauerplus aber funktioniert, dann braucht es anstelle von Zündungsplus halt einen Masseanschluß. Wo soll ich den Widerstand einlöten? KÖnntest Du mir das Kurz einskizzieren oder so benennen, dass der Zimnmerer das versteht ;-) Oder meinst Du, dass der Widerstand zwischen Zündungsplus und Masse gelötet werden muss, ohne eine Diode davor? > > Der ganze Zirkus mit den Kontroll-LEDs und Relais ist vollkommen > überflüssig. Mit Deinem Widerstand scheint es so zu sein und das ist mir sehr angenehm. Ich verzichte gern auf Dinge die nur kaputt gehen können. Auf den LP2950 würde ich jetzt eh verichten... > > Ich muss schon sagen: Eine Kettenölerschaltung die eigentlich für ein > KFZ Bordnetz designt sein sollte und dann so Mimosenhaft reagiert ist > eine Fehlkonstruktion... Sie ist an einem Punkt nicht zu Ende gedacht. Aber das war die Dampfmaschine auch nicht. Nach James Watt war die Maschine die Grundlage für die industrielle Revolution... >> Was passiert wohl erst wenn der Limaregler > durchgeht oder ne Batterieklemme abfällt? Dann habe ich ganz andere Probleme :-) > Magst du verraten wer der Urheber dieser Kettenölerschaltung ist? Ich mag ehrlich gesagt nicht, dass hier jemand zerrissen wird. Ich kann nicht gut schlecht über andere sprechen. Aber Du musst das Steuergerät selbst zusammenlöten. Das gehört zum Programm und es kaufen auch nur die Leute, die daran Spaß haben ;-) Also, solange Du nichts zusammenlöten musst, solange hast Du es nicht :-) > Ansonsten: Scottoiler!. Arbeitet mechanisch mit Unterdruck und braucht > kein Strom. Fällt nur aus wenn wer vergessen hat Öl nachzufüllen. Yep, meine Honda bekommt genau den. Kleineres Geld und leichtere Montage.
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Martin B. schrieb: > Wo soll ich den Widerstand einlöten? KÖnntest Du mir das Kurz > einskizzieren oder so benennen, dass der Zimnmerer das versteht ;-) Zwischen dem Signaleingang von deinem Kettenöler und Masse.
Martin B. schrieb: > Sie ist an einem Punkt nicht zu Ende gedacht. Aber das war die > Dampfmaschine auch nicht. Nach James Watt war die Maschine die Grundlage > für die industrielle Revolution... Die Dampfmaschine ist aber auch nicht gleich kaputtgegangen wenn an einer Stelle der Dampf gefehlt hat...
Martin B. schrieb: > Sorry, aber merkst Du was? Wenn Du nichts zur Sache beizutragen hast, > dann trolle hier nicht herum Die einzigen Trollposts in diesem Thread kommen von dir selbst. Ok, hier mein allerletzter Versuch, gedankt wird ja sowieso nicht, nur rumgemault. "Stromverbrauich im Ruhezustand" ist gleich null, trotz (oder gerade wegen) eines Relais. 60/40 schrieb: > Martin B. schrieb: >> Wo soll ich den Widerstand einlöten? KÖnntest Du mir das Kurz >> einskizzieren oder so benennen, dass der Zimnmerer das versteht ;-) > > Zwischen dem Signaleingang von deinem Kettenöler und Masse. Eine Zeichnung für den Zungenbrecher anbei. 60/40 schrieb: > Wenn deine Kettenölerschaltung am Signaleingang unbedingt noch Masse > sehen will wenn die Zündung aus ist dann füge dort einen 4,7k Widerstand > ein. Fertig. Habe ich in lila mal mit reingemalt. Halte ich aber für "optional", wie du wohl auch.
Das Grundproblem "Speisung von hinten" resp. bei Masseabfall durch den neu gebildeten Spannungsteiler von zwei Verbrauchern sollte eigentlich JEDER Automotive-Entwickler kennen, schliesslich wird das auch in den genormten Abnahmetests überprüft. Nachmarkt-Artikel sind aber oft von Laien zusammengeschraubt, kommt dann noch Kleinserie oder Billig-Segment etc. dazu, wirds oft gefährlich! Wenn KL15 (Zündungsplus=geschaltetes Plus) für das Steuergerät wirklich nur als Signaleingang genutzt wird (Aber eben über ne Schutzdiode etc. ein Pfad zur Kl30 (Dauerplus) intern existiert), dann hilft am Effektivsten eine Sicherung zw. Kl15 (Fahrzeug) und Kl15 Eingang Steuergerät, hier "Kettenöler". Diese Sicherung kann auch ein PTC sein, d.h. eine selbstrückstellende Sicherung. Wenn man die Stromaufnahme an KL15 kennt und diese relativ klein ist (ein paar mA), dann könnte auch ein fixer Vorwiderstand helfen, da dieser den Strom effektiv begrenzt. Rechenbeispiel: Inom (bei U=12V, d.h. Kl15 aus, Motor läuft NICHT)=7mA. Schaltschwelle des Steuergeräts "Kettenöler": 7V (muss ermittelt werden!) => 12V-7V - 1V (Sicherheitszugabe)=4V R=4V/0,007A =571 Ohm rechnerisch, Normwert: 560 Ohm. Geht nun die Kl30 verloren und das Steuergerät würde versuchen, die vollen 2.5A Betriebsstrom über die Kl15 zu ziehen, dann beträgt der Spannungsabfall über den 560Ohm Widerstand: U=R*I= 1400V Was natürlich nicht geht, da ja nur 14V anliegen ;o) => der Strom, der maximal fliessen kann sind I=U/R=14/560=0,025A, 25mA. Das wäre für eine einzelne Schutzdiode (in einem Chip z.b.) schon grenzwertig, aber in der Praxis wäre der äussere Kurzschluss über die Last ja auch nicht ideal, d.h. dort geht auch Spannung verloren und einen gewissen Eingangswiderstand (der aktuell im Fehlerfalle wohl abraucht..) gibt es ja auch noch... Fazit: PTC oder nach obigen Formeln berechneter normaler Widerstand, wenn tatsächlich nur im kleinen mA Bereich Strom gezogen wird. PTC muss an den Strombedarf an Kl15 auch angepasst sein, dieser Strombedarf muss natürlich eklatant kleiner sein als der Strombedarf über Kl30. Aber das war ja auch Grundvoraussetzung und wohl auch indirekt das Design-Problem, wenn rückwärts versorgt. Bei abfallender Masse sollte übrigens NICHTS passieren, es sei denn, die Last (der Pumpenmotor) ist am Chassis und nicht am Steuergerät mit Kl31 verbunden! Das liesse sich also schon mal entschärfen durch geeignete Verbindung und auch hier wieder: Sicherung in die Zuleitungen von Kl30 und Kl15 zum Steuergerät, dann passiert gar nix, ausser dass die Kette nicht mehr geschmiert wird... Hängt man eine LED samt Vorwiderstand (ca 1k) über die jeweilige Sicherung, dann bekommt man sogar eine optische Rückmeldung bei defekter oder gerade ausgelöster Sicherung! Viel Erfolg! Nebenbei: (da in den Beiträgen oft in irreführender Weise verwendet:) KEINESFALLS dürfte die ganze Kl30 abgeschaltet (=Motor aus, Hilfssysteme aus...) oder KL31 (Masse) weggenommen werden, letzteres könnte sogar die ganze Bordelektronik stressen oder schädigen (je nach dem, wie sauber der Bike-Hersteller gearbeitet hat und ob noch alles im Werkszustand ist...) Wegnehmen dürfte man maximal die Verbindung Kl30 zu Dauerplus-Eingang des Steuergeräts.
Hallo Rob, ich danke Dir für die umfangreiche Erläuterung. Sie klärt sehr schön auf und differenziert sehr treffend den Sachverhalt. Für mich war es selbstverständlich, dass nicht das ganze Moped lahm gelegt werden soll (schrieb ich ja auch in einen von den Post´s) sondern lediglich die Zuleitungen zum Steuergerät. Wie gesagt, allerbesten Dank. Die Pumpe ist komplett am Steuergerät angeschlossen, auch die Masse. Ich werde zwei Dinge beim Hersteller abfragen: 1. Stromaufnahme an Klemme 15 2. Stromaufnahme DES STEUERGERÄTES an Klemme 30, (OHNE Pumpeinsatz.) Das dürfte deutlich unter 2,5A liegen. 2,5A sind ca. alle 5000m für eine Sek. erforderlich. Ich werde die Werte hier posten sobald sie mir vorliegen. Vielen Dank Markus
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@2 Cent (Gast) Meine Antwort teile ich in einen konstruktiven und destrukriven Teil. Für Deinen konstruktiven Teil danke ich Dir. Dein Lösungsvorschlag ist gut, weil die Steuerung des Relais von Klemme 15 aus geschaltet wird. Klar, so herum braucht es keinen Ruhestrom. Dann müsste ich lediglich Das Relais bei der Absicherung des Zündungsplus berücksichtigen. Zum Widerstand: Sehe ich das richtig, das, so lange das Zündungsplus Strom führt, der Widerstand als "Verbraucher" funktioniert und wenn Zündungsplus ausfällt, der Widerstand eine Verbindung zu Masse erlaubt? Dann wäre das eine Lösung. Alternativ könnte man hier wieder ein Relais einsetzen-richtig? Für eine kurze Bestätigung, vor allem bzgl. des Widerstandes wäre ich Dir dankbar. Ich halte die Verbindung nicht für optional sondern für erforderlich, wenn die Sache konsequent zu Ende gedacht sein soll. Wer die "Notlauffunktion" nicht benutzen will, muß Masse anstatt Zündungsplus anlegen. Und nun zum anderen Teil. Schau Dir mein EP und dann Deine eigene Lösung an. Diese Lösung hätte, statt Deiner negativen Spekuliererei, schon früher kommen können. Du wirst feststellen, dass dafür keine Pumpe, kein Sensor etc. Einfluß hat, lediglich Masse, Dauerplus, Zündungsplus. Du masst Dir an, Leuten die MIR sachliche Lösungen anbieten über mich wie folgt zu äußern: "Aber der TO scheint nicht zu wissen, was er denn erreichen will. Was soll denn warum bewirkt werden?" 1. Das habe ich im EP beschrieben und in Deiner Lösung findet sich nichts anderes wieder als die Vorgaben meines EP`s. 2. Du äußerst Du dich über alle Postings hinweg über mich abwertend, einschließlich Deiner Aussage, das der Hersteller mir im Falle einer Reklamation die Beschreibung um die Ohren hauen würde. Sorry Junge, aber Du nimmst den Mund sehr voll. 3. Ich beschreibe Dir das Gerät, insbesondere die Funktion des Zündungsplus und Du masst Dir an (sprichst selbst von Deiner Prosa), es besser zu wissen, meine Worte so lange zu verdrehen bis Du selbst ganz wuschig bist, zudem das ich die Beschreibung des Selbigen nicht verstehen würde und willst mir Deine "Strubbeligkeit andichten ("Dein Name ist wohl Programm.") Du hast BEWUSST zeredet! Junge, Du hast Dich vergaloppiert! Lies Dir Dein Po0sting vom Datum: 21.09.2018 12:14 durch. Das ist dumm, unverschämt und hat gereicht um MaWin die Lust zu nehmen. Wenn Du dir das alles durchliest und siehst wo wir jetzt stehen (Lösung) müsste es für eine Entschuldigung reichen anstatt noch Dank dafür zu erwarten. Ich nehme an, dass ich auf die Antwort bzgl. des Widerstandes nun verzichten muss, macht aber nichts. Der Verzicht auf MaWins Beitrag ist ärgerlicher. In diesem Sinne Markus
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Martin B. schrieb: > gereicht um MaWin die Lust zu nehmen Nö. Meine (erste) Antwort war passend auf deine ursprüngliche Frage. Wenn erst hinterher Ergänzungen kommen, die eventuell eine passendere Antwort möglich machen: Pech des Fragenden. Wenn hinterher Fragen kommen, die darauf hindeuten, daß man sich nicht mal die Mühe macht, das Datenblatt der genannten Bauteile zu lesen: Du kannst nicht erwarten, daß man dir das Datenblatt vorliest. 2 Cent's Relaislösung taugt auch, hat den Vorteil auch keinen Rückstrom zuzulassen (woher auch immer der kommen sollte, die Aufgabenbeschreibung ist ja immer noch unvollständig, wir wissen nichts über die fliessenden Spitzenströme, die Höhe des störenden Entladestroms und in welche Richtung er fliesst), und der Betriebsstromverbrauch sollte akzeptabel sein.
MaWin schrieb: > Martin B. schrieb: >> gereicht um MaWin die Lust zu nehmen > > Nö. > > Meine (erste) Antwort war passend auf deine ursprüngliche Frage. > Wenn hinterher Fragen kommen, die darauf hindeuten, daß man sich nicht > mal die Mühe macht, das Datenblatt der genannten Bauteile zu lesen: Du > kannst nicht erwarten, daß man dir das Datenblatt vorliest. Ich habe das Datenblatt gelesen. Woher sollte ich denn sonst von den 5 Anschlüssen und das 1 und 5 wohl zusammengelegt werden, wissen? Aus dem Datenblatt heraus resultierte doch meine Rückfrag bzgl. des Anschlußes. Ich habe sogar den Link des Produktdatenblattes auf welches ich mich bezog, als Link beigefügt...
Karsten D. schrieb: > Moin, > > wenn es dir nur darum geht, ungewollte Stromflüsse zu verhindern, wenn > einer der Kontakte ausfällt, kannst du dann nicht einfach die richtige > Stromrichtung mit ein paar Dioden erzwingen? > > Ich habe mal ein Beispiel angehängt. Fällt z.B. GND weg, kann der Strom > so trotzdem nicht vom Dauerplus zum Signalplus oder umgekehrt fließen. > Damit hättest du zumindest nicht die Notwendigkeit, eine komplizierte > Relaisschaltung zu bauen. > Falls ich was übersehen habe: es gibt auch bistabile Relais, die nach > dem Umschaltstrom keinen weiteren Strom brauchen. Ob es die auch für > KFZ/Motorradanwendungen gibt, weiß ich aber nicht. > > Viele Grüße > Karsten Hallo Karsten, so wie ich das verstehe, funktioniert die Diodenschaltung nicht wenn das Dauerplus ausfällt. Der Hinweis mit dem bistabilen Relais habe ich zu spät verstanden. Ich muß mir leider alles ergoogeln. Das nehme ich mir aber für die Zukunft mit. Herzlichen Dank dafür. In meinem nächsten Post schreibe ich etwas über einen Brückengleichrichter und das dürfte sehr in Deine Richtung gehen. Viele Grüße Markus
Beitrag #5568877 wurde vom Autor gelöscht.
Martin B. schrieb: > Das ist dumm, unverschämt und Du kannst ja richtig nett sein, wenn du willst :D Du fühlst dich Angegriffen? Weil du ein Problem mit Textverständnis hast? Dafür das dir deine eigene Aufgabenstellung unklar ist, kann ich nichts, ich habe lediglich versucht, dir deine Probleme klar zu machen - Sowohl was deine Strubbeligen Texte angeht, als auch dein Moped technischerweise. Du möchtest eine Entschuldigung? Na gut, ich Entschuldige deine Unfähigkeit Texte zu verstehen. Ansonsten wäre dieser Thread ja spätestens nach dem zehnten Post solved gewesen. Martin B. schrieb: > Ich nehme an, dass ich auf die Antwort bzgl. des Widerstandes nun > verzichten muss, macht aber nichts. Steht alles schon hier im Thread geschrieben, auch was ich von dem Widerstand halte. Kein weiterer Kommentar. Martin B. schrieb: > Für eine kurze Bestätigung, vor allem bzgl. des Widerstandes wäre ich > Dir dankbar. > > Ich halte die Verbindung nicht für optional sondern für erforderlich, > wenn die Sache konsequent zu Ende gedacht sein soll. Wer die > "Notlauffunktion" nicht benutzen will, muß Masse anstatt Zündungsplus > anlegen. Du willst es ausdrücklich so, dann bekommst du es so: siehe Bild. Ist das denn soo schwierig? Martin B. schrieb: > Du äußerst Du dich über alle Postings hinweg über mich abwertend Das hast du dir mit diesem Thread auch ehrlich verdient.
Wenn das Zündungsplus nur ein Signal ist, warum macht man da nicht einfach einen Widerstand zwischen, der einen unzulässig hohen Strom verhindert ? Gruss Axel
@2cent sorry, aber mit Deinen Postings befasse ich mich nicht mehr. Zuviel Destruktives und im Verhältnis zu wenig Konstruktives.
@Martin Ich denke, dass wenn die Pumpe nicht pumpt, das Steuergerät zu wenig Strom zieht. Aber man könnte, so wie ich das langsam durchhole, auch einen Widerstand mit einer entsprechenden Leistung vor das Dauerplus löten... Das wäre evtl. eine Variante.
Rob111 schrieb: > Wenn KL15 (Zündungsplus=geschaltetes Plus) für das Steuergerät wirklich > nur als Signaleingang genutzt wird (Aber eben über ne Schutzdiode etc. > ein Pfad zur Kl30 (Dauerplus) intern existiert), dann hilft am > Effektivsten eine Sicherung zw. Kl15 (Fahrzeug) und Kl15 Eingang > Steuergerät, hier "Kettenöler". Die Feinsicherung habe ich schon aus Prinzip verbaut > > Diese Sicherung kann auch ein PTC sein, d.h. eine selbstrückstellende > Sicherung. Das werde ich als Variante im Hinterkopf haben. > Wenn man die Stromaufnahme an KL15 kennt und diese relativ klein ist > (ein paar mA), dann könnte auch ein fixer Vorwiderstand helfen, da > dieser den Strom effektiv begrenzt. Sie beträgt wohl 20mA Betriebtsstrom mit Pumpe (alle 8000m) 2,0-2,5A Ansonsten benötigt das Steuergerät nur 200uA Schaltschwellenspannung ist noch unbekannt. Ich habe Deinen Post gerade nochmal gelesen. Erstklassig- danke Markus
2 Cent schrieb: > Du willst es ausdrücklich so, dann bekommst du es so: siehe Bild. Ist > das denn soo schwierig? Ähem, das habe ich doch schon am 24.09 gelöst und gepostet kopfschüttel
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Datum: 04.10.2018 12:19 Martin B. schrieb: > @2cent > sorry, aber mit Deinen Postings befasse ich mich nicht mehr. > Zuviel Destruktives und im Verhältnis zu wenig Konstruktives. Na wenn du meinst. Datum: 04.10.2018 12:34 Martin B. schrieb: > 2 Cent schrieb: > >> Du willst es ausdrücklich so, dann bekommst du es so: siehe Bild. Ist >> das denn soo schwierig? > > Ähem, das habe ich doch schon am 24.09 gelöst und gepostet > kopfschüttel Was denn nun? Und wo denn? SCNR: Yodaspeech: Ziemlich dummer Lügenbold du bist. Und warum machst du es dann nicht so? Troll?
Leute, ich habe ursprünglich eine Frage bzgl. eines IC'S gestellt. Die Loesung liegt auf dem Tisch, ist mit Relais gebaut und in der Bauhoehe zu hoch.d Ich suche nach wie vor ein IC, was wie zwei unabhängig voneinander arbeitende, monostabile Wechsler geschaltet ist. Die Stromstaerke sollte mind.3A betragen. Sowas, nur mal zwei und mind.3A, monostabil. ttps://www.conrad.de/de/panasonic-jsm1125-kfz-relais-12-vdc-15-a-1-wechs ler-505041.html D Bitte keine Diskussionen nach Sinn und Unsinn, ich bin in der Schlussphase. Danke Markus
2 Cent schrieb: > Martin B. schrieb: >> Du äußerst Du dich über alle Postings hinweg über mich abwertend > Das hast du dir mit diesem Thread auch ehrlich verdient. +1 Selten so einen undankbaren, beratungsresistenten TE erlebt. Der am Schluss noch kommt und sagt "Aetsch, das wusst ich schon".
Du fragst nach einem Stadtplan von Rom und ich schicke Dir einen von Istanbul . Wenn Du ihn nicht gebrauchen kannst, bezeichne ich dich dann als undankbar und beratungsresistent, weil du ja auch nach Istanbul reisen koenntest. Kopfschuettel Die Vorgaben sind gegeben und dafuer muss eine Loesung her. Die Aufgabe ist simpel, die muss nur akzeptiert werden anstatt rumzulammentieren. Die Loesung heisst IC!!! Und ich glaube fast, dass die die hier rumlammentieren, selbst keine IC'S bestimmen koennen.
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Martin B. schrieb: > Die Vorgaben sind gegeben und dafuer muss eine Loesung her. Die Aufgabe > ist simpel, Viel Erfolg!
Martin B. schrieb: > Die Loesung heisst IC!!! Im Umfeld KFZ-Elektrik fuer eine solche simple Aufgabe: Nein.(die Anzahl der hier noetigen ! wuerde das Forum sprengen) wendelsberg
Mach schrieb: > 2 Cent schrieb: >> Martin B. schrieb: >>> Du äußerst Du dich über alle Postings hinweg über mich abwertend >> Das hast du dir mit diesem Thread auch ehrlich verdient. > +1 > > Selten so einen undankbaren, beratungsresistenten TE erlebt. > > Der am Schluss noch kommt und sagt "Aetsch, das wusst ich schon". Danke für die Beurkundung deines beileids :D Am Schluss? Mir bleibt das Lachen im Halse stecken. Martin B. schrieb: > Sowas, nur mal zwei und mind.3A, monostabil. > ttps://www.conrad.de/de/panasonic-jsm1125-kfz-relais-12-vdc-15-a-1-wechs > ler-505041.html > D > Bitte keine Diskussionen nach Sinn und Unsinn, ich bin in der > Schlussphase. Schlussphase? Mal zwei? Errrm, wieso "mal zwei"? Mach mal eine Zeichnung, oder zwei. Und wenn schon "mal zwei", was hindert dich daran zwei Stück zu kaufen? 2 Cent schrieb: > Das wird doch nicht schonwieder so ein erfolgloser Thread mit >200 Posts > werden? 61 und kein Ende in sichtweite. Schlussphase ROFL YMMD. https://qpress.de/2015/06/11/gez-und-buergerperformance-zur-rettung-des-bargelds/niemals-aufgeben-frosch-storch-never-ever-give-up-qpress/
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