Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Was ist das für ein Bauteil?


von Ano N. (libbo)


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Hallo zusammen,
nach fleißigem Mitlesen brauche ich jetzt mal aktiv eure Hilfe. Bei 
meinem Ebike (48V) sind 2 Kabel durchgescheuert, die natürlich einen 
Kurzschluss verursacht haben. Dabei ist das Teil im Anhang 
durchgeschmort. Aber was ist das? Ein Widerstand? Eine Diode? Bin für 
jeden Tip dankbar! Grüße,

von michael_ (Gast)


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Das ist ein Widerstand.
Er war heiß, muß jedoch nicht kaputt sein.
Meß mal den Widerstand.

von Ano N. (libbo)


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Sind 0,17 K Ohm. Aber warum ist der so groß? Die, die ich kenne, sind 
immer viel kleiner.

von Klaus R. (klaus2)


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...weil du nicht alle kennst? Leistungs-R, 2W o.ä.

Klaus.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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von Ano N. (libbo)


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Ja das wäre eine Erklärung ;-) Also ist das ein Widerstand für höhere 
Ströme? Der Motor läuft mit 48V. Bei 250 Watt sind das ja gut 5 Ampere.

von Ano N. (libbo)


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Ah Leistungswiderstand, ok, danke. Dann mach ich mich mal auf die Suche. 
Der ist leider nicht merh ok, riecht Verbrand und das Fahrrad zeigt auch 
nen Fehler ;-(

von Joachim B. (jar)


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Ano N. schrieb:
> Sind 0,17 K Ohm.

woher weisst du das?

Ano N. schrieb:
> Ah Leistungswiderstand, ok, danke. Dann mach ich mich mal auf die Suche.
> Der ist leider nicht merh ok, riecht Verbrand und das Fahrrad zeigt auch
> nen Fehler ;-(

kaputt kann man den nicht messen, aber einen Farbcode für 170 Ohm sehe 
ich auch nicht

Ano N. schrieb:
> Aber warum ist der so groß?

die Größe sehen wir nicht ohne Vergleich, aber nehmen wir mal an 48V 
stimmen und nehmen wir weiterhin an die 170 Ohm stimmen auch dann wäre 
die maximal Leistung 48^2/170 = 13 W, danach sieht der nicht aus, eher 
nach 1-2W also nicht geeignet um direkt an 48V zu hängen, eher um eine 
Strombegrenzung zur Steuer-Anzeige Elektronik zu bilden.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Ano N. schrieb:
> Der ist leider nicht merh ok, riecht Verbrand
Da muss man nicht dran riechen. Das kann man sehen.

> und das Fahrrad zeigt auch nen Fehler ;-(
Und was ist sonst noch so kaputt?
Im Normalfall verliert der nicht umsonst seine Farbe...

Ano N. schrieb:
> Der Motor läuft mit 48V. Bei 250 Watt sind das ja gut 5 Ampere.
Der Strom dürfte vermutlich nicht über diesen Widerstand gehen. Und 
falls doch, dann würde ich da eher was im Bereich unter 0,1 Ohm 
erwarten.

von Mathias H. (mathias)


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Wie wäre es mit Fotos von der Einbauumgebung des Widerstandes.

von karadur (Gast)


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Ich würde mal mit dem Ohmmeter die einzelnen Windungen auf dem 
Widerstand messen. Damit könnte man evtl. auf den Widerstandswert 
schliessen.

von Stefan M. (derwisch)


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Wenn der Widerstand das einzige defekte Teil ist, wäre das unverschämtes 
Glück.

von Radler (Gast)


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Ano N. schrieb:
> Bei meinem Ebike (48V) sind 2 Kabel durchgescheuert, die natürlich einen
> Kurzschluss verursacht haben. Dabei ist das Teil im Anhang
> durchgeschmort.

Mein Fahrrad hat keinen Motor und das ist auch gut so. Bisher ist bei 
mir jedenfalls noch kein Widerstand durchgebrannt!

von Mike B. (mike_b97) Benutzerseite


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Ano N. schrieb:

> Der ist leider nicht merh ok, riecht Verbrand und das Fahrrad zeigt auch
> nen Fehler ;-(

Rofl, soweit sind wir schon, dass Fahrräder Fehler zeigen...

von npn (Gast)


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Mike B. schrieb:
> Ano N. schrieb:
>
>> Der ist leider nicht merh ok, riecht Verbrand und das Fahrrad zeigt auch
>> nen Fehler ;-(
>
> Rofl, soweit sind wir schon, dass Fahrräder Fehler zeigen...

So wie Autos, die können auch Fehler zeigen.
Oder Computer.
oder, oder, oder...

Gut, Faustkeile können das nicht, okay :-)

von Mike B. (mike_b97) Benutzerseite


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npn schrieb:
> So wie Autos, die können auch Fehler zeigen.
naja, bisher meldeten Fahrräder auch Fehler, haste Recht

das klang dann pffffffffft oder krchxxx oder ruppsssdrrrrrrrrrr

von der schreckliche Sven (Gast)


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npn schrieb:
> Gut, Faustkeile können das nicht, okay :-)

Doch, sogar auf zukünftige Fehler.

von Harald W. (wilhelms)


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von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> pffffffffft krchxxx ruppsssdrrrrrrrrrr
auf deutsch: "Bitte reparier mich".

von Mani W. (e-doc)


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karadur schrieb:
> Ich würde mal mit dem Ohmmeter die einzelnen Windungen auf dem
> Widerstand messen. Damit könnte man evtl. auf den Widerstandswert
> schliessen.

Und ich denke, dass dieser Widerstand 0,xx Ohm hatte, weil es
wahrscheinlich ein Strommeßwiderstand war...

Mathias H. schrieb:
> Wie wäre es mit Fotos von der Einbauumgebung des Widerstandes.

Das wäre zielführender...

von Huh (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> Ano N. schrieb:
>> Sind 0,17 K Ohm.
>
> woher weisst du das?

Meßgerät abgelesen?

von Joachim B. (jar)


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Huh schrieb:
> Meßgerät abgelesen?

wie sinnig ist das?

Ano N. schrieb:
> Der ist leider nicht merh ok, riecht Verbrand und das Fahrrad zeigt auch
> nen Fehler ;-(

merke, von riechenden abgebrannten Widerständen ist selten ein 
brauchbarer Messwert zum Austausch zu erhalten oder ist es sinnvoll 
einen Abgebrannten bei dem man 10 MOhm misst einen neuen 10 MOhm 
einzulöten?

Wenn der nur die Elektronik als Rv versorgt wäre der Messwert sogar 
stimmig und nur der abgebrannte Lack riecht, also probieren kann man es, 
mehr geht ja nicht kaputt wenn 170 Ohm zu 170 Ohm getauscht wird, aber 
besser wird es auch nicht funktionieren.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Joachim B. schrieb:
> von riechenden abgebrannten Widerständen ist selten ein brauchbarer
> Messwert zum Austausch zu erhalten
170 Ohm sind zudem unüblich.
Und ein sicheres Warnzeichen ist es, wenn sich diese 170 Ohm beim Biegen 
der Drähte/Metallkappen oder beim Ziehen an den Drähten/Metallkappen 
sich auch noch laufend z.B. "im Bereich von 120...220 Ohm" ändern und 
die 170 Ohm nur ein gefühlter Mittelwert sind...

von Huh (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> Huh schrieb:
>> Meßgerät abgelesen?
>
> wie sinnig ist das?

Um den momentanen Wert zu ermitteln, ist es sehr sinnig, ihn abzulesen 
:-)

von Ano N. (libbo)


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Ok, erstmal vielen Dank so weit. Ja, den Wert hab ich auf dem Multimeter 
abgelesen. Hier noch ein Paar Bileder von der Steuerung, leider alles 
vergossen. Vorne rechts, wo ich die Vergussmasse weggekratzt habe, war 
der Widerstand. Ich denke, die Steuerung ist für die Tonne, was meint 
ihr?

von Klaus R. (klaus2)


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...naja, wo geht denn das kabel vom R aus hin? Vll misst du mal EINE 
Windung am R und skalierst dann pi x Daumen (siehe Antwort karadur)? 
Einen Ersatz einzulöten ist ja kein Aufwand und dann weißt du mehr.

Klaus.

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