Ich möchte ein altes PASCAL-Programm reaktivieren. Der Compiler meckert nicht, aber ich benötige bei Free-PASCAL Eingabe- und Ausgabefenster. Wie öffne bzw. erstelle ich diese in beiliegendem Beispiel? Danke W.
Bin mir nicht sicher was du meinst. Aber evtl. hilft das http://wiki.freepascal.org/Console_Mode_Pascal
Wolfgang S. schrieb: > Der Compiler meckert nicht, aber ich benötige bei Free-PASCAL Eingabe- > und Ausgabefenster. > > Wie öffne bzw. erstelle ich diese in beiliegendem Beispiel? Also ich habe jetzt noch nicht wirklich viel mit Lazarus gemacht (nämlich praktisch garnix), aber ich würde mal davon ausgehen, dass der Trick ist, einfach ein geeignetes "Projekttemplate" zu wählen, nämlich irgendwas mit "Kommandozeile" oder "CLI" im Namen. Und natürlich: das fertige Binary auch in der entsprechenden Umgebung laufen zu lassen, eben von der Kommandozeile. Dann IST nämlich diese Umgebung ganz automatisch sowohl das Eingabe- als auch das Ausgabefenster... Warum kann ich das so vermuten, obwohl ich nie was mit Lazarus gemacht habe? Weil's schlicht logisch ist und in praktisch jeder (ernstzunehmenden) IDE für jede (ernstzunehmende) Sprache deshalb auch so oder zumindest ähnlich läuft...
Naja, unter Delphi funktionierte auch ein "AttachConsole" (um beim nicht Consolen Programm ne Console zu bekommen), aber ich glaube unter PreePascal geht das nicht. Man kann auch nen normales Fenster mit ner Textbox öffnen und die Ausgaben dort reinschreiben. Aber das einfachste ist einfach als Target gleich nen Consolen Programm zu erstellen. Ist im verlinkten Artikel ja beschrieben.
Wolfgang S. schrieb: > Wie öffne bzw. erstelle ich diese in beiliegendem Beispiel? Erst Konsole öffnen (Eingabeaufforderung?) und darin das compilierte .exe starten.
Frage im deutschsprachigen Lazarus-Forum. Dort gibt es kompetente Leute.
Wolfgang S. schrieb: > Der Compiler meckert nicht, aber ich benötige bei Free-PASCAL Eingabe- > und Ausgabefenster. Tja, du mußt eben für die grafische Oberfläche ein Fenster aufmachen - und das in deinem Falle eben direkt auf dem API von Windows und ohne VCL etc. Nimm die angehängte Quelle mal als Anregung, wie man das macht. Die Quelle ist so etwa 20 Jahre alt, ich hatte die damals mit Virtual Pascal gemacht und es ist das Frontend meines eigenen Assemblers für die PIC16 Controller. Da du aber einen PIC-Crossassembler wohl nicht schreiben willst, hab ich den eigentlichen Assembler hier mal weggelassen. Diese Frontend arbeitet stumm, wenn es mit Argumenten aufgerufen wird und es öffnet ein Fenster, wenn es ohne Argumente aufgerufen wird. Dann kann man sich ne Quelldatei aussuchen und übersetzen lassen. Ich denk mal, die Unterschiede zwischen VP und FP sind nicht so riesig, so daß du es mit nur kleinen Änderungen zum Laufen kriegst. W.S.
W.S. schrieb: > Tja, du mußt eben für die grafische Oberfläche ein Fenster aufmachen - > und das in deinem Falle eben direkt auf dem API von Windows und ohne VCL > etc. Ach Quark. Das sind Writelns und Readlns. Das geht in der Konsole und Lazarus kann das direkt nach dem Kompilieren starten. Frag im Lazarus-Forum. Da gibt es kompetente Leute.
Hallo Wolfgang, leider habe ich deine includierten Dateien (*$I C:\USERS\SM64\DESKTOP\ASTROPAS\MATH\SN.PAS *) (*$I C:\USERS\SM64\DESKTOP\ASTROPAS\MATH\CS.PAS *) (*$I C:\USERS\SM64\DESKTOP\ASTROPAS\MATH\QUAD.PAS *) (*$I C:\USERS\SM64\DESKTOP\ASTROPAS\TIME\MJD.PAS *) (*$I C:\USERS\SM64\DESKTOP\ASTROPAS\TIME\CALDAT.PAS *) (*$I C:\USERS\SM64\DESKTOP\ASTROPAS\TIME\LMST.PAS *) (*$I C:\USERS\SM64\DESKTOP\ASTROPAS\SUN\MINISUN.PAS *) (*$I C:\USERS\SM64\DESKTOP\ASTROPAS\MOON\MINIMOON.PAS *) nicht. Somit mault FreePascal. Sonst könnte ich mir einmal die Ein-/Ausgaben ansehen, denn entsprechende READLN/WRITELN-Aufrufe sind im Quelltext vorhanden. Es sollte somit in der Konsole mit Ein- und Ausgaben laufen. MfG von der Spree Frank
Wolfgang S. schrieb: > Der Compiler meckert nicht, aber ich benötige bei Free-PASCAL Eingabe- > und Ausgabefenster. > > Wie öffne bzw. erstelle ich diese in beiliegendem Beispiel? In dem du auf der Console compilierst?
1 | user@HPi7:~$ fpc sunset2.pas |
2 | Free Pascal Compiler version 3.0.4+dfsg-18ubuntu1 [2018/07/02] for x86_64 |
3 | Copyright (c) 1993-2017 by Florian Klaempfl and others |
4 | Target OS: Linux for x86-64 |
5 | Compiling sunset2.pas |
6 | sunset2.pas(17,3) Fatal: Cannot open include file "C:/USERS/SM64/DESKTOP/ASTROP" |
7 | Fatal: Compilation aborted |
8 | Error: /usr/bin/ppcx64 returned an error exitcode |
9 | user@HPi7:~$ |
Leider kann ich es für dich nicht kompilieren, da fehlt Quelltext... Du kannst auch von der Console fp starten, dann hast du die alte TurboPascal Oberfläche (siehe Bild)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.