Moin moin, vermutlich seh ich im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht...... Seit einiger Zeit öffnet sich mein Garagentor wie von Geisterhand, einen Grund habe ich bisher nicht finden können, die Funkfernbedienung scheint ok. Da sich die Garage hinter zwei weiteren Wohneinheiten befindet kann ich das Tor nicht so einfach sehen. Die einzige Verbindung dorthin ist ein 230V Stromkabel. Meine Idee ist nun einen Meldekontakt zu installerien, der sofort meldet wenn das Tor nicht komplett verschlossen ist. Vielleicht geht ein kleines Lämpchen an, oder sowas. Mein Problem ist nun die Übertragung der Meldung. Es gibt kleine Funkmodule, aber über 30m durch x-faches Mauerwerk und Beton? Oder gibt es etwas zur Übertragung über das Stromkabel? Ich wäre für jede Idee dankbar!
PowerLAN ist imho ne Netzwerkübertragung. Wie kann ich daran den Kontakt anschliessen? Und wie die Kontrollampe am anderen Ende?
Wäre es nicht zielführender und sicher die elektronik oder Mechanik gegen etwas vernünftiges auszutauschen?
Das könnte ich prinzipiell pauschal austauschen, das ist richtig. Aber ich wollte sowieso eine Überwachung einrichten - auch ich werd älter und vergesslicher ...... ;-))
Rainer D. schrieb: > Mein Problem ist nun die Übertragung der Meldung. Es gibt kleine > Funkmodule, aber über 30m durch x-faches Mauerwerk und Beton? LoRaWAN wird das wohl schaffen. Willst du selber basteln oder suchst du eine Fertiglösung?
Fertiglösung wäre nett, basteln kann ich aber auch. Wichtig: es soll möglichst einfach und zuverlässig sein!
Rainer D. schrieb: > PowerLAN ist imho ne Netzwerkübertragung. Wie kann ich daran den Kontakt > anschliessen? Und wie die Kontrollampe am anderen Ende? Möglichkeit 1: Du baust du aus bspw. dem AVR-NET-IO von Pollin einen kleinen Webserver, den du dann in der Wohnung abfrägst oder durch ein zweites Net-IO mit Lampe abfragen lässt. Möglichkeit 2: Du schaltest einfach den PowerLAN-Adapter mit dem Schließkontakt und siehst dann in der Wohnung, ob das Tor offen ist oder nicht über die Link-Anzeige.
Reinhard S. schrieb: > Möglichkeit 2: Du schaltest einfach den PowerLAN-Adapter mit dem > Schließkontakt und siehst dann in der Wohnung, ob das Tor offen ist oder > nicht über die Link-Anzeige. Würde sowas ausreichen? https://shop.okluge.de/tenda-p200-powerline-200-mbit/s-powerline-adapter-kit.html?sPartner=adwords&gclid=EAIaIQobChMI_8XtvdPl3QIV0TLTCh3Y6wyAEAkYDCABEgLDyvD_BwE
Rainer D. schrieb: > Würde sowas ausreichen? > https://shop.okluge.de/tenda-p200-powerline-200-mb... Ja, aber evtl ist noch ein Phasenkoppler nötig.
Hallo Rainer, hier hat sich jüngst jemand mit einem Ratespiel in den Vordergrund gedrängt, um auf eine WLAN-Kamera aufmerksam zu machen. Wäre das für Dich eine Option, ich meine einfach eine WLAN-Kamera in die Garage stellen und gucken, ob das Tor auf ist? Okay, müsste dann so funktionieren, dass man mit einem Laserpointer einen roten Punkt von hinten aufs Tor macht und den mit der Kamera beobachtet. Bei offenem Tor sollte der Fokus des Lasers den Strahl gaaanz weit aufweiten, damit niemand eine verbrannte Hornhaut erhält. Gruß Bernd
Die Sache mit dem Laserpointer ist sicherlich auch machbar. Mögliche Langfinger könnte man mit einem Hochleistungslaser sicher abschrecken :-))) hinz schrieb: > Ja, aber evtl ist noch ein Phasenkoppler nötig. Danke! Erscheint mir einfach und für kleines Geld realisierbar! Ich glaub das isses!
Du bist dir sicher dass der Strom zu deiner Garage aus deinem Haus kommt, du also einen durchgehenden Leitungsweg für Netz-U dorthin von dir aus hast? Dann vllt. eine Last-Erkennung in die Zuleitung einschleifen, die müsste ja auslösen wenn dort in der Garage das Tor auf Öffnen geht weil dann der Ruhestrom sicher enorm ansteigt! Über eine Art wie die Rundsteuersignale der EVU´s könntest du auch noch eine Kommuniation von dort oder zurück zu dir aufbauen, also Aufmodulieren von Signalen auf die Netz-f ? Eine freie Leitung wie Klingel oder Steuerkabel oder ein freier Draht von einem 5x X mm2 wird sicher nicht vorhanden sein?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.