Wer hat tatsächlich mal was damit gemacht? Also nicht könnte, müsste, sollte, lies das Datenblatt..., für mich völliges Neuland. Prinzipiell geht es ja qtouch-artig (das fällt hier aufgrund der erwünschten Grösse aber sowieso aus) und mit optischen Sensoren wie z.B. ADPS9960 (Wahl des Sensors aber völlig frei) Wie zuverlässig ist sowas? Wie gross der Softwareaufwand? Wieviel Vorverarbeitung bringen diverse Sensoren schon mit? Gelegentliche Fehlerkennungen sind nicht weiter tragisch (interaktives Kunstprojekt), aber letztendlich ist es lästig da rumzuwedeln und das Ding erkennt nichts oder falsch. Wie ist die Empfindlichkeit gegenüber Abstand, Handgrösse, Fremdlicht, Geschwindigkeit? Also einfach mal praktische Erfahrungen wer mit optischen Sensoren sowas schon mal gemacht hat und mit welchem Erfolg.
Erfahrungen?? nur mit Consumer Geräte. Mein Samsung TV, absolut genial! Funktioniert wirklich perfekt. Meine Casio Kompakt Kamera: Erkennt Gesichter und Auslöser Geste. Funktioniert wirklich ausgezeichnet.
Naja, das sind beides Kamerasysteme, da kann man sich beliebig austoben. Und mit ordentlich Rechenpower hervorragende Ergebnisse erreichen. Ich meine z.B. sowas in der Art: https://ams.com/tmg4903
> Mein Samsung TV, absolut genial!
Nur so aus Neugierde von einem technikaffinen nicht-TV-Nutzer, und ohne
den Fred entführen zu wollen: Was macht man denn da für Gesten um den TV
zu steuern? Malt man da eine '42' in die Luft um auf selbigen Kanal
umzustellen? Oder macht man eine Wurfbewegung in Richtung TV zum
Ausschalten weil das Programm mal wieder "zum daschmeissen" ist? Stell
ich mir alles irgendwie unpraktisch vor.
Ich habe mal etwas mit einem LeapMotion gespielt. Soweit ich es verstanden habe, ist das eigentlich nix weiter als eine IR-Stereokamera, und die Auswertung erfolgt in der Software auf dem Rechner. Solange es die Hände gut sehen kann, funktioniert es erstaunlich gut.
Hallo, > (interaktives Kunstprojekt), aber letztendlich ist es lästig > da rumzuwedeln und das Ding erkennt nichts oder falsch. vielleicht erklärst du besser, was dein eigentliches Ziel bzw. Wunsch ist und nicht wie man deine Lösungsidee umsetzen kann. Gruß Öletronika
H.Joachim S. schrieb: > Naja, das sind beides Kamerasysteme, da kann man sich beliebig austoben. > Und mit ordentlich Rechenpower hervorragende Ergebnisse erreichen. > Ich meine z.B. sowas in der Art: > https://ams.com/tmg4903 Wobei man mit nem Raspi Zero auch Kamera-basierte Systeme heute in kompakte Gehäuse oder in Kunstwerke verschwinden lassen kann.
Eine Kameralösung kommt nicht in Frage (Grösse, Preis, Stromverbrauch). Das ganze wird etwa 1mx1m gross, mit Rückprojektion. Links und rechts unten soll je ein Sensor für jede Hand hin. Reine Wischbewegungen und Abstandserkennung scheinen ja erstmal super zu funktionieren: https://www.youtube.com/watch?v=wH9HpP9bKwE Die ersten 10min kann man sich aber komplett schenken :-) Interessant wäre zu wissen, ob man z.B. auch eine kreisförmige Bewegung incl. Richtung detektieren kann. Was es am Ende genau werden soll weiss ich nicht, ist mir auch egal. Werde mir mal so ein sparkfun-Modul bestellen.
Soweit ich das auf die schnelle sehen konnte, kannd er Sensor nur einige bestimmte Gesten, welche dafür direkt im Chip verarbeitet werden:
1 | APDS9960_DIR_LEFT: "left", |
2 | APDS9960_DIR_RIGHT: "right", |
3 | APDS9960_DIR_UP: "up", |
4 | APDS9960_DIR_DOWN: "down", |
5 | APDS9960_DIR_NEAR: "near", |
6 | APDS9960_DIR_FAR: "far", |
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.