Hi, ich möchte mit einem Arduino ein paar Daten aus meinem Mazda auslesen und visualisieren. Mein erster Gedanke dazu war, dass ich mir einen EL327-Klon mit Bluetooth hole. Nun habe ich entdeckt, dass der Chinese auch herzlich günstig CAN-Module mit einem MCP2515 anbietet, wie er auch auf dem CAN-Shield von Sparkfun verbaut ist, und würde damit auch gerne mal experimentieren. Mein Mazda läuft mit dem SAE J1850 PWM Protokoll, das sollte ja der MCP2515 können? Hat damit hier schon mal jemand experimentiert? Welche Lib nimmt man den da am besten? Auch würde ich mir ein zweites Modul bereitstellen, welches mit einem weiteren Arduino am Schreibtisch mein Fahrzeug simulieren soll. Gibts da evlt. auch Tipps für Projekte die dazu gut geeignet sind? Gerade welche Projekte und Libs für sowas "gut geeignet" sind, verrät mir ja Dr. Prof. G. O. Ogle leider nicht so einfach, darum würde ich mich natürlich freuen, wenn sich hier jemand meldet, der da schon Erfahrungen sammeln konnte. VG da_user
Moin Matthias, Weil ich nicht wusste was das "SAE J1850 PWM" Protokoll ist habe ich das fix bei Google eingegeben. Das erste Ergebnis sagt mir > Diagnostic bus/protocol used mostly on Ford. > Uses pins 1 and 2, communication signal is differential > and it's rate is 41.6kB/sec. http://www.obdtester.com/obd2_protocols So wie sich es mir darstellt ist das also gar kein CAN und entsprechend wird der MCP2515 mit dem auch nicht reden können.
SAE J-1850 ist sozusagen das K-Line Pendant von den Amis gewesen, (Ford war früher an Mazda beteiligt). Welches Modell fährst du denn genau und mit was möchtest du denn kommunizieren?
Arg, Mist! Gut das ich nochmal hier nachgefragt habe, hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm, dass es könnte, dass dieses Protokoll gar keine CAN-Variante ist. Dann mach ichs halt mit dem Bluetooth-ELM327, auch nicht so Problematisch. René F. schrieb: > Welches Modell fährst du denn genau und mit was möchtest du denn > kommunizieren? Es geht um einen NBFL. Quatschen will ich mit dem MSG/der ECU. Div. Werte auslesen, DTCs auslesen und löschen. Dürfte damit dann so gut wie alles sein, was das Fahrzeug in Sachen OBD-2 Diagnose zu bieten hat. Hast du darin schon Erfahrung? Wie gesagt, ich würde mich über Tipps zu guten(!) Libs (jetzt halt BT-ELM327) und insbesondere zu guten Simulatoren-Projekten freuen.
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