Forum: Fahrzeugelektronik BMW Schaltzentrum Lenksäule - Problem beim Nachrüsten von Funktionen


von Philipp (Gast)


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Hallo zusammen,

mir lässt nun schon seit geraumer Zeit (mehrere Monate) mein 
Schaltzentrum Lenksäule (SZL) keine Ruhe, denn ich finde einfach keine 
Lösung wie ich die Konfiguration ändern kann.

Das Fahrzeug ist ein BMW E91. Das SZL sitzt vor dem Lenkrad und enthält 
unter anderem die Hebel für Scheibenwischer, Blinker und Tempomat. Die 
Hebel sind mit Folienkabel an die scheckkartenförmige Platine 
angeschlossen.

Mein Vorhaben ist nun folgendes:
Ich habe mein SZL 1 ohne Tempomathebel ausgebaut und stattdessen ein SZL 
2 mit Tempomathebel eingebaut. Alles richtig codiert und angelernt -> 
funktioniert!
Problem: Der Wischerhebel von SZL 2 hat keine Schaltstellung für den 
Heckscheibenwischer, ich kann also meinen Heckscheibenwischer nicht 
nutzen.

Ich habe nun einfach diese Hebeleinheit von SZL 1 genommen und in SZL 2 
eingebaut. Ergebnis: Alle Hebel am SZL (Blinker, Tempomat, Wischer) 
funkionieren nicht mehr.

Hier nun die scheinbar unlösbare Frage:
Was muss ich ändern, um die Heckscheibenwischerfunktion hinzuzufügen?

Nachfolgend beschreibe ich die von mir herausgefundene Funktionsweise 
bzw. den Aufbau:

Die Detektion der Hebelstellung geschieht optisch: Es gibt in jeder der 
3 Hebeleinheiten 4 LEDs, die nacheinander in einer Sequenz angesteuert 
werden. Bewegt man den jeweiligen Hebel, werden die LED's von einer sich 
mit dem Hebel bewegenden Blende abgeschattet. Dies wird von einem LDR 
erkannt. Im Mikrocontroller wird das ganze ausgewertet und 
weiterverarbeitet. Auf Seite 8 und 9 in der PDF unter folgendem Link ist 
das Prinzip nochmal veranschaulicht:
https://xoutpost.com/pdf/e70/05b1_E70%20Steering%20Column%20Switch%20Cluster.pdf


Was ist nun der elektrische Unterschied vom Hebel mit bzw. ohne 
Heckscheibenwischer?
Am Hebel ohne Heckwischer ist EINE der vier LEDs nicht bestückt.

Im angehängten Bild habe ich mal den relevanten Teil der Schaltung 
aufgezeichnet. Sorry für die schlechte Zeichnung, ich hoffe der Aufbau 
wird dadurch trotzdem klar.
Jeder der im Schaltplan links gezeigten Treiber treibt je eine LED im 
Wischerhebel, Blinkerhebel und Tempomathebel. Es sind also 3 LEDs (bzw. 
2 LED's im Wischerhebel ohne Heckwischerfunktion) parallel 
angeschlossen.

Nun die große Frage: Wie erkennt das SZL nach dem Austausch des 
Wischerhebels, dass nun eine 4. LED bestückt ist, um danach die Funktion 
aller Hebel zu verweigern?
Meine Idee dazu: In der Config des SZL ist die Information abgelegt, 
dass im Wischerhebel nur 3 Signale (3 LED's) empfangen werden dürfem, da 
keine Heckwischerfunkionalität konfiguriert ist. Um diese Theorie zu 
testen, habe ich nochmal die Wischerhebeleinheit mit Heckwischer 
eingebaut, aber dort die 4. LED abgeklebt. Das Ergebnis blieb jedoch das 
Selbe: Alle Hebel tot!

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie dieses Vorhandensein einer 
zusätzlichen LED detektiert wird? Ich könnte mir sonst nur noch 
vorstellen, dass der Strom von jedem LED Treiberkreis gemessen wird und 
dieser mit dem zur Konfiguration passenden Soll-Strom verglichen wird. 
Klingt aber irgendwie zu aufwändig, um tatsächlich so zu sein.

Würde mich also sehr freuen, wenn jemand noch ein paar Ideen hätte.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Philipp

P.s.: Ich weiß dass es viel effektiver wäre, sich einfach das passende 
SZL zu kaufen. Habe mich aber nun schon so ins Thema reingefuchst, dass 
ich dieses Rätsel unbedingt lösen möchte. Also seht es einfach als 
Freude am Elektronikbasteln ;-)

von Stephan (Gast)


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Ich denke da bist Du bei Maliboo besser aufgehoben. Ich tippe auf 
Codierung.

von Philipp G. (geiserp01)


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Kannst Du von dem ganzen Hebelgedönse mal Photos machen? Gibt es vom 
Heckwischerhebel keinerlei elektrische Verbindungen, geschieht die 
Detektion nur optisch?

von Philipp (Gast)


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@ Stephan:
Die Codierung hab ich auch schon in Betracht gezogen. Dagegen spricht 
aber, dass ich keinen Fahrzeugauftrag (= Codierung) für den 
Heckscheibenwischer finden konnte.
Noch ein Indiz: Blinker und Wischerhebel vom neuen SZL haben auch ohne 
Codierung, also direkt nach Einbau funktioniert. Also eher 
unwahrscheinlich, dass bei falscher Codierung gar kein Hebel mehr 
funktioniert.

@ Philipp G.:
Wie beschrieben sitzt im Wischerhebel (einen separaten Hebel für den 
Heckwischer alleine gibt es nicht) eine Folienplatine, die auch die 
optoelektrischen Bauteile (LED's, LDR, ein paar SMD-Widerstände) 
beinhaltet. Diese Folienplatine ist ans SZL angeschlossen.
Der Schaltplan aus der Hebeleinheit ist auf der linken Seite der 
angehängten Zeichnung zu sehen.

Im Anhang sieht man den Teil des Folienleiters mit den LED's. Leider ist 
mir die andere Seite, wo unter anderem der LDR sitzt, beim Basteln 
abgerissen. Ist aber nur ein Ersatzteil.

von guest (Gast)


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Philipp schrieb:
> dass der Strom von jedem LED Treiberkreis gemessen wird

Doch, steht sogar im verlinkten PDF (auch auf Seite 8):
1
The function can be monitored by measuring the current at the LED.

Und ein Stück weiter hinten dann auch noch sowas:
1
The functions of the steering column switch cluster are:
2
...
3
  Detecting the controls in the multifunction steering wheel
4
...

von Philipp (Gast)


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Das mit der Strommessung hab ich tatsächlich komplett überlesen. Vielen 
Dank für den Hinweis!

Dann werde ich wohl als nächstes mal das EEPROM eines SZL in der 
benötigten Konfiguration besorgen und auslesen müssen, dann den Inhalt 
ins EEPROM aus meinem SZL schreiben.

Als Vortest werde ich die Bestückung von meiner alten SZL Platine (SZL1) 
OHNE TEMPOMAT so abändern, dass sie identisch zum aktuell im Auto 
verbauten SZL (SZL2) MIT TEMPOMAT ist. Dann mal den Inhalt vom EEPROM 
SZL2 auf den EEPROM in SZL1 kopieren, und testen ob damit SZL1 im Auto 
funktionieren würde.

Bin gespannt auf das Ergebnis.

Danke schonmal für eure Hilfe!

von guest (Gast)


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Philipp schrieb:
> dann den Inhalt
> ins EEPROM aus meinem SZL schreiben.

Kenn jetzt den E91 nicht im Detail, aber normalerweise ist die Codierung 
beim BMW in mehreren Steuerteilen gespeichert. Noch ein Zitat aus dem 
PDF:
1
The DSC must be encoded after replacing the steering column switch cluster. The DSC
2
transfers the coding to the steering column switch cluster.

von Philipp (Gast)


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Dass die Codierung in mehreren Steuergeräten gespeichert ist, ist 
richtig. Die Codierung für den Tempomat musste ich z.B. auch in mehreren 
Steuergeräten hinzufügen.
Außerdem musste man das DSC Steuergerät neu initialisieren, erst dann 
hat es die Seriennummer vom SZL gelernt und diverse Fehler ließen sich 
löschen.

Aber das neue SZL hatte ja auch schon ohne Codierung funktioniert. Ich 
denke deswegen, dass die interne Konfiguration des SZL unabhängig von 
einer Codierung von außen ist. Wenn diese Konfiguration nicht zu den 
angeschlossenen Hebeln passt, funktioniert es auch nicht. In dieser 
Konfiguration ist vermutlich auch der Sollstrom jedes LED-Zweigs 
gespeichert.

Wie gesagt, ich kann auch keine Information über das Codieren einer 
Heckwischer Funktion finden.

von Frank _. (fbi)


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Philipp schrieb:
> Aber das neue SZL hatte ja auch schon ohne Codierung funktioniert.

Wenn unser eigenes Steurgerät noch keine Konfig hat, fordert es ein 
eventuell vorhandenes Backup an (keine Ahnung wo das genau liegt, die 
Anfrage geht an das nächste CAN-Gateway). Der Vorgang läßt sich auch 
manuell über den Diagnose Tester auslösen.

von Soul E. (Gast)


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Stephan schrieb:

> Ich denke da bist Du bei Maliboo besser aufgehoben. Ich tippe auf
> Codierung.

Wobei es derer zwei gibt. Die Herstellercodierung beim Zulieferer 
schaltet die Features frei, welche die Hardware grundsätzlich hergibt. 
Die OEM-Codierung am Bandende bzw in der Werkstatt aktiviert aus dieser 
Menge dann die aktuell benötigten Funktionen.

D.h. wenn ein Schaltungsteil bei Deinem Steuergerät nicht bestückt ist, 
dann reicht eincodieren in der Werkstatt nicht aus, sondern Du brauchst 
in den meisten Fällen zusätzlich die Software des Zulieferers.

von Philipp (Gast)


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@ Frank:
Ich verstehe deinen Einwand. Klingt auch sinnvoll. Aber ich kann einfach 
keine Konfigurationseinstellung für den Heckscheibenwischer finden. Wenn 
du mir dafür einen Fahrzeugauftrag nennen könntest, würde ich das 
ausprobieren. Auch wenn man über Google sucht findet man nirgendwo eine 
Erwähnung von einer Codierung für den Heckwischer.


@ soul:
Ganz genau das habe ich vermutet. Die "interne" Konfiguration des SZL 
schaltet erstmal die zur Hardware passenden Features frei.
Bei all meinen Versuchen habe ich die Hardware verändert, sie passt 
nicht mehr zur Konfig im SZL, die SW erkennt einen Fehler und schaltet 
alles ab.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich mit einer EEPROM Kopie eines anderen 
SZL mein SZL mit der gleichen Hardwarekonfiguration zum laufen bringe? 
Sind die Konfigurationsdaten wirklich nur im externen EEPROM (24C08) 
abgelegt?

Der Hauptprozessor scheint ein custom marking zu haben. Ich vermute 
aber, dass es sich dabei um einen normal käuflichen mikrocontroller 
handelt. Hat jemand eine Idee um welchen es sich handeln könnte? Irgend 
ein Motorola Freescale vielleicht? Dann könnte ich evtl mit einem 
Debugger herausfinden, aus welchem Bereich des EEPROMs die 
Stromschwellen für den Sollstrom der geänderten LED's genommen werden.

von LLOOKK (Gast)


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Hi, lustig, ich habe dieses Teil miteintwickelt :-)

Du hast schon viel rausgefunden, als kleine Tipps:

1. Es handelt sich um einen maskenprogrammierten Fressscale Controller, 
daher das Custom marking. Der Controller wurde seinerzeit extra für uns 
gebaut.

Das SZL enthält mehrere Fahrzeugkodierungen für verschiedene Baureihen. 
An unseren EOL wurde nur reingeschrieben, für welche Baureihe /Fahrzeug 
das SZL von BMW bestellt wurde. Damit wird dann ein bestimmter bereich 
im EEPROM aktiviert.

Von manipulationen am EEPROM rate ich stark ab, da es auch die Codierung 
für den Lenkwinkelsensor enthält. Dieser ist Safety relevant und 
dementsprechend ist das EEPROM mit Checksummen geschützt. Programmierst 
du Mist rein, geht der LWS in den sicheren Zustand, und damit schaltet 
sich dein gesamtes ABS ab. Sprich rote Lampe an im Kombi und beim TÜV 
dann spätestens Probleme. Im EEPROM sind u.a. die Schwellen für die 
Strommessungen der LED´s hinterlegt. Auch die Hebel sind safety 
(Blinker!) und daher gibt es bei unplausiblen Signalen eine vollständige 
Abschaltung. Das ist das was du ja auch selbst schon gemerkt hast.

Es lassen sich über unsere Werksdiagnose alle Hebel prinzipiell 
ein/auskodieren, je nachdem BMW die Fahrzeuge ausstattet (mögliche 
Baureihenausstattungen).
Es ist eine 2-aus-3 Auswertung hinterlegt, d.h. es müssen mehrere EEPROM 
Zellen "passend" gefüllt werden. U.a. ist der HW Index, die Stromwerte 
für die 4. LED sowie die passende Variante/Baureihe zu codieren. Dann 
müssen die Checksummen für die Codierblöcke noch neu ausgerechnet und 
auch kodiert werden. Das würde selbst mit meinen Insiderinfos hier sehr 
schwierig werden.

Ich würde dir folgendes empfehlen: Das 1. SZL verwenden und dort dem 
Tempomathebel (ACC) dranbauen. Wenn es den Tempomat "serienmäßig" gab in 
deiner Baureihe, kann man den jedenfalls mit der BMW Diagnose (INPA) 
eincodieren.
Ein Heckwischer eincodieren kann BMW definitv nicht, das war pro 
Baureihe festgelegt, ob die Fahrzeuge Heckwischen haben, oder nicht 
(z.B. E92 Coupe hat keinen Heckwischer). Dein 1. SZL enthält breits die 
nötigen Daten dafür, hier muss die Funktion nur über BMW Diangose 
freigeschaltet werden. Das sollte sogar die fachwerkstatt können.

LG LLOOKK

von Philipp (Gast)


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Super, dass noch jemand sich meldet der sich wirklich mit dem Ding 
auskennt. Freut mich echt ungemein!

Ich habe nach dem Post jetzt mal folgendes ausprobiert:
- SZL mit Heckwischerhebel, das ich auf "Tempomat" Bestückung geändert 
habe, ins Auto eingebaut
- Die codierung aller nötigen Steuergeräte müsste ja passen, denn ich 
hatte ja schon ein SZL mit Tempomat, das funktioniert ja wie gesagt 
bereits
- Folglich muss ich nur eine neu-Initialisierung des DSC bzw. SZL 
anstoßen, richtig?
- Dazu habe ich mit NCS Expert eine leere ASW_PSW.MAN ins DSC 
geschrieben. Dies führt nach meinem Verständnis dazu, dass das DSC und 
das daran über einen separaten CAN angeschlossene SZL die Konfiguration 
von irgendwelchen anderen Steuergeräten lernen.

Leider hat auch dieser Schritt nicht zu einem funktionierenden SZL 
geführt. Gleiches Ergebnis: Alle Hebel verweigern die Funktion.

@ LLOOKK, bist du dir sicher, dass das so funktionert? Oder habe ich 
vielleicht irgendwas falsch gemacht?

Falls es weiterhilft, ich hätte auch noch Tool32 und das entsprechende 
File für das DSC. Hier gibt es nochmal einige Sonderfunktionen.
Mir sind hier besonders zwei Funktionen aufgefallen: Codierung SZL lesen 
und Codierung SZL schreiben. Könnte ich hier vielleicht manuell die 
richtige Codierung schreiben? Habe die beiden Funktionen mal im Bild 
angehängt.

Ich habe auch gesehen, dass der Hersteller des DSC Steuergeräts sogar 
Continental Teves wäre. Ist das SZL dann vom gleichen Zulieferer?

Was mich noch interessieren würde:
1. An welchem Punkt bzw. über welchen Widerstand wird denn der Strom der 
einzelnen LED-Zweige gemessen? Wird das mit dem großen Mikrocontroller 
gemacht?
2. Bietet der masken-programmierte Freescale Mikrocontroller denn auch 
eine Möglichkeit, über BDM o.ä. on-chip zu debuggen?
3. Ich habe in irgendwelchen Konfig-Files zum SZL etwas von CCP gelesen. 
Erlaubt das SZL vielleicht sogar noch trotz Serien-Steuergerät einen 
Zugriff aufs Cal-RAM über CCP?


Im ersten angehängten Bild sind noch die zwei ausgelesenen Fehler zu 
sehen.

Vielen Dank LLOOKK für deine Antwort. Ich hatte die Hoffnung schon fast 
aufgegeben!

von Philipp (Gast)


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Vielleicht stößt ja mal jemand anderes, der mit seinem SZL aber 
elektrische Probleme hat, auf diesen Thread.
Deswegen hänge ich mal ein paar Signalverläufe der LED-Zweige mit an.

Im Bild Signal_Einzelnzweig_uC_bis_LED sind von oben nach unten die 
Signale eines LED-Zweigs an folgenden Stellen gezeigt:
1. Ausgang Mikrocontroller (5V/Div, Signal-Minimum = 0V)
2. Basis Transistor (1V/DIV, Signal-Minimum = ca. 0V)
3. Ausgang Transistor (1V/DIV, Signal-Minimum = ca. 0V)
4. Kathode LED (1V/DIV, Signal-Minimum = ca. 0V)


Auf dem Bild Signal_uC_Ausgang sind die 4 Ausgangssignale der 
Mikrocontrollerpins für die einzelnen LED's zu sehen.

von Philipp (Gast)


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Nach über einem Jahr melde ich mich mit positiven Nachrichten zurück:

Ich habe das EEPROM aus einem SZL in Zielkonfiguration (Tempomathebel + 
Wischerhebel mit Heckwischer) auslesen können.
Dieses habe ich dann in das EEPROM auf meiner Platine geschrieben, und 
dort auch Tempomathebel + Wischerhebel mit Heckwischer eingebaut.

Und siehe da, es funktionierte auf Anhieb!

Falls jemand auf diesen Thread stößt, im Anhang der EEPROM Dump.

Funktionsweise nochmal zusammenfasst:
Jeder der drei Hebeleinheiten (Tempomat, Blinker, Wischer) besitzt 4 
(bzw. 3) LED's, die zur Erfassung der Hebelposition dienen. Dabei ist 
elektrisch immer eine LED pro Hebel an einen Treiberkreis der Platine 
parallel angeschlossen.
Abhängig von der Hebelkonfiguration können an einem Treiberkreis also 1 
bis 3 LED's angeschlossen sein.
Der Strom in jedem Treiberkreis wird überwacht. Die Diagnoseschwellen 
für jeden Kreis ist passend zur Hebelkonfiguration im EEPROM abgelegt. 
Ändert man nun die Hebelkonfiguration, z.B. indem man einen Hebel OHNE 
Heckscheibenwischerposition gegen einen MIT (4. LED bestückt) verbaut, 
ist der Strom außerhalb der Diagnoseschwelle, und das ganze SZL 
funktioniert nicht mehr.

Zwei Fragen bleiben aber noch:
1. Wäre es irgendwie möglich gewesen, das SZL per Codierung o.ä. mit dem 
Heckwischer-Hebel kompatibel zu machen?
2. An welcher Stelle im EEPROM sind die Stromschwellen abgelegt?

Hoffe ich kann mit meiner Erklärung jemandem weiterhelfen!

von Raphael (Gast)


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Hi, ich stehe vor dem gleichen Problem. Obwohl ich es noch nicht 
versucht habe. Besitze einen e91 bj 3/06 automatik N52B25, dort möchte 
ich auch ein Tempomat nachrüsten. Ldm Modul habe ich mir schon besorgt 
und ein SZL mit Tempomat hebel auch. Jedoch ohne heckscheiben hebel.
Wie hast du es zum funktionieren geschafft. Mit codieren kenne ich mich 
aus, jedoch mit den epromm nicht. Kannst du mir helfen?

von Philipp (Gast)


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Raphael schrieb:
> Hi, ich stehe vor dem gleichen Problem. Obwohl ich es noch nicht
> versucht habe. Besitze einen e91 bj 3/06 automatik N52B25, dort möchte
> ich auch ein Tempomat nachrüsten. Ldm Modul habe ich mir schon besorgt
> und ein SZL mit Tempomat hebel auch. Jedoch ohne heckscheiben hebel.
> Wie hast du es zum funktionieren geschafft. Mit codieren kenne ich mich
> aus, jedoch mit den epromm nicht. Kannst du mir helfen?

Hallo!

Freut mich dass dieser Thread jemandem helfen konnte.
wie in meinen Beiträgen beschrieben einfach den Wischerhebel ohne 
Heckwischer gegen den MIT Heckwischer austauschen.
Dann den von mir geposteten Dump SZL_CC_Hw auf das EEPROM flashen.

Ich glaube dann müsste es schon funktionieren. Bin mir aber gerade nicht 
mehr ganz sicher, ob man für den Unterschied 
"Wischerhebel_ohne_Heckwischer" -> "Wischerhebel mit Heckwischer" nicht 
noch einen Widerstand nachrüsten muss.

Wenn du mal von Ober- und Unterseite deiner SZL Platine ein Foto machst, 
würde ich das mal mit meinen Bildern vergleichen und dir bzgl. des 
Widerstands Rückmeldung geben.

von Andi (Gast)


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Hallo Philipp,

nach langer suche bin ich über diesen Thread gestolpert. Meine 
Ausgangssituation ist eine etwas andere.
E90 LCI 330xd (Bj.2010) Limousine ohne Tempomat.
Nachgerüstet wurden ein High Tacho sowie ein SZL aus einem VorFaceLift 
Modell(VFL war ebenfalls ein E90 VFL 330xd (Bj.2006) Limousine mit 
Tempomat u. Bremsfunktion.
Alles ausgetauscht und Codiert stehe ich nun vor dem Problem das meine 
Hebel am SZL keine Reaktion zeigen (Wischen funktioniert manuell nicht, 
Blinken sowie der Tempomat ebenso nicht)... das komische an der 
Geschichte ist: Die Knöpfe der einzelnen Hebel haben Ihre volle funktion 
(Automatisches Wischen, die "BC" Taste auf dem Blinker Hebel...

Ich hab alle Codierungen kontrolliert sowie den FA eingepflegt.. 
allerdings steht noch ein Fehler im Fehlerspeicher-> derselbe wie aus 
deinem Screenshot : 9519 - Unzulässige Kombination im 
Scheibenwischerschalter...

Leider bekomme ich einfach keine Lösung dafür und wollte deshalb fragen 
womit du auf die EEPROM des SZL gekommen bist und evtl. wie du diese 
bearbeitet hast.

Ich weiß nicht ob das SZL die VIN nicht korrekt zieht oder ob es etwas 
mit dem alter (Datenstand) des guten stücks zu tun hat. Jedoch würde ich 
gerne einen Blick auf die Datei werfen um zu schauen ob sich da etwas 
machen lässt.

Ich weiß der Thread ist schon älter aber ich hoffe das du die Frage noch 
mitbekommst.

LG

Andi :)

von Philipp (Gast)


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Hallo Andi,



Andi schrieb:

> Ich weiß der Thread ist schon älter aber ich hoffe das du die Frage noch

> mitbekommst.



Du hast Glück und ich habe gerade heute wieder reingeschaut ;-)



Der Fehler "9519 - Unzulässige Kombination im Scheibenwischerschalter" 
kommt meiner Meinung nach von einer ungültigen Kombination von Hebeln im 
SZL. Wobei mit "ungültig" gemeint ist, dass z.B. die Konfiguration im 
EEPROM nicht den eingebauten Hebeln entspricht.

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob nicht auch andere Sachen geprüft 
werden, vielleicht sogar ob manche Variantencodierungen (z.B. Tempomat 
Bremsfunktion) vom DSC zur SZL Config passt. Aber bei mir hatte das SZL 
mit Tempomat direkt nach dem Einbau auch ohne Codierung des Tempomaten 
in anderen Steuergeräten funktioniert.



Daher die Frage: Wurde in deinem SZL irgendwas umgebaut, oder wurde das 
1:1 aus dem Spenderfahrzeug übernommen? Bist du dir sicher dass das SZL 
im Spenderfahrzeug einwandfrei funktioniert hat?



Im Notfall kann man aber auch eine passende Config auf das EEPROM von 
deinem SZL schreiben. Dann sollte es auf jeden Fall funktionieren.



Gruß,

Philipp

von Andi (Gast)


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Hi Philipp,

wenigstens dabei habe ich Glück :)

das Zubehör habe ich von einem Teilehändler aus Kleinanzeigen. Wie viel 
der gegebenen Information stimmen kann ich daher leider nicht genau 
prüfen, das ist aber auch nicht das wirkliche Problem denn falls es 
wirklich nicht funktionieren sollte wurde mir ein Austausch angeboten. 
Jedoch macht mich die Sache jetzt so verrückt das ich es auch gerne so 
hinbekomme würde :D.

Laut Infos des Verkäufers funktionierte das SZL einwandfrei vor dem 
Ausbau... und Hebel wurde ebenfalls keine getauscht.
Ich hatte beide Nachrüstteile nach dem Kauf (bevor sie zu mir kamen) bei 
einem Codierer der mir das Kombiinstrument angepasst hat. Nach der 
Anpassung des Tachos an meine VIN wurden beide Teile zu mir geschickt. 
Geraten hat mir der Codierer jedoch das wir den Einbau bei Ihm machen, 
weil man (laut seiner Aussage) an der SZL evtl. noch etwas flashen muss 
falls diese die Codierung nicht akzeptiert (leider weiß ich nicht genau 
was er damit meint.. denn die VIN nimmt sich das SZL ja über die 
Codierung des BDSC Steuergerätes? Oder?)

Auf jedenfall habe ich mittlerweile alles erdenkliche probiert, den FA 
habe ich hinzugefügt ($544) und die passenden Steuergeräte Codiert.

Meine Frage wäre jetzt noch ob du mir sagen kannst wie ich kontrolliere 
ob das SZL die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs angenommen hat? (Ich 
meine du hattest oben erwähnt das du es mal kontrolliert hast)

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe und vor allem die schnelle 
Rückmeldung :-)

Gruß

Andi

von Philipp (Gast)


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Nach meiner Erfahrung ist eine eventuell falsche VIN im SZL kein 
Problem. Das SZL würde trotzdem funktionieren.

Mir ist nicht bekannt, wie man die Codierung des SZL per OBD Port ändern 
kann. Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit dazu gefunden.

Würde an deiner Stelle mal das EEPROM vom SZL auslesen und die Datei 
sichern. Hättest du die Möglichkeit dazu?
Ich selbst hatte damals keinen EEPROM Programmer, daher hab ich mir ein 
entsprechendes Arduino Programm dafür geschrieben. Wie ist denn 
diesbezüglich dein Kenntnisstand?
Als nächstes könnte man zum Test mal mein EEPROM Dump für Tempomat ohne 
Bremsfunktion flashen. Ich bin mir fast sicher dass dein SZL damit 
laufen wird, allerdings hättest du dann wahrscheinlich keine 
Bremsfunktion und müsstest den Fahrzeugauftrag $540 flashen.

von Philipp (Gast)


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Hab gerade gegoogelt. Der Unterschied zwischen SZL mit und ohne 
Bremsfunktion ist anscheinend, dass es bei der Variante mit 
Bremsfunktion am Tempomat für + und - jeweils 2 Hebelpositionen gibt. Du 
drückst den Hebel also leicht nach vorne und erhöhst V_set um 1km/h. 
Drückt man den Hebel weiter nach vorne, erhöht man V_set um 5km/h.
Sicherlich müsste man für einen solchen Tempomat auch die entsprechende 
EEPROM Konfiguration benutzen. Mein EEPROM Dump würde dafür also NICHT 
funktionieren!!!

Bitte checke mal welche Variante du hast.

von Andi (Gast)


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Guten Morgen Philipp,

ich danke dir schonmal für deine Mühe. Ich habe die Variante für die 
Bremsfunktion (der Hebel besitzt für beide Richtungen jeweils zwei 
Positionen)

den Grund für die Fehlermeldung habe ich höchstwahrscheinlich auch 
herausgefunden... das SZL ist laut Verkäufer aus einem Spender von 
2006... gestern habe ich das Originale eingebaut und einen genaueren 
Blick auf das Nachrüstteil geworfen und dabei ist mir aufgefallen dass 
das SZL alle Hebel mit verschiedenen DatCodes hat. Blinker und 
Scheibenwischer sind 2010 gebaut, der Tempomathebel aus 2008... ich 
vermute da hat jemand die Reste zusammengestückt...
Prinzipiell müsste dass doch auch kein Problem sein, solange ich an eine 
EEPROM Dumb mit der Kombination dran komme, richtig?

Ich checke mal ab was wir im Geschäft haben um die EEPROM auszulesen :).

Da alles codiert ist und der FA angepasst, müsste nach dem aufspielen 
der Dumb ja prinzipiell alles Plug&Play laufen (mit Ausnahme des LWS 
Abgleichs)

Hast du ne Anlaufstelle wo ich eine passende Dumb für meine 
Konfiguration finden könnte? Falls nein, natürlich auch kein Problem... 
dann wird sich ein passendes SZL Bestellt, Ausgelesen und 
zurückgeschickt :D

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

von Philipp (Gast)


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Andi schrieb:
> und dabei ist mir aufgefallen dass
> das SZL alle Hebel mit verschiedenen DatCodes hat. Blinker und
> Scheibenwischer sind 2010 gebaut, der Tempomathebel aus 2008... ich

Genau diesen Verdacht hatte ich schon gleich am Anfang, daher meine 
Frage ob das SZL vorher funktioniert hat ;-)
Dem würde ich jetzt nicht mehr glauben. Wenn einfach wild irgendetwas 
zusammengesteckt wurde passt der EEPROM Inhalt vielleicht doch nicht 
dazu.

Ich haben von meiner Bastelaktion einige EEPROM Dumps hier, allerdings 
leider keins von einem SZL mit 2-Stufigem Tempomathebel. Werde ich mal 
suchen und die Tage hier posten.
Wenn du deinen ausgelesenen Dump mal hier postest können wir vielleicht 
zusammen mit meinen Dumps die Stelle identifizieren, die man ändern 
müsste.

Hat der Wischerhebel an deinem neuen SZL eigentlich eine Schaltposition 
für einen Heckwischer?

von Andi (Gast)


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Guten Morgen Philipp,

leider war das die Information die mir der Händler gegeben hat, aber 
naja.. man lernt nie aus.
Ich habe mal im Geschäft nachgefragt, zum auslesen einer EEPROM haben 
wir leider nichts. Kannst du mir da etwas empfehlen? Selbst wenn man es 
kaufen müsste wäre es bestimmt eine gute Investition um auch für den 
Techniker zu üben :)!

Der Hebel besitzt keine Position/Stellung für den Heckscheibenwischer, 
das war das erste was ich getestet hatte nachdem der Fehler erschien :D.

Ich habe jetzt erstmal mein normales SZL wieder eingepflanzt damit ich 
wenigstens wieder Blinken kann (auch wenn BMW Fahrer eh nie Blinken.)

Hast du die EEPROM auf einer art "Bench" ausgelesen oder einfach die 
passenden Pins am SZL angeklemmt um es zum laufen zu bringen?.

Grüße und schönes Wochenende schonmal!


Andi

von Philipp (Gast)


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EEPROM Programmer kann ich leider keinen empfehlen. Wie gesagt habe ich 
mir meinen selbst auf einem Arduino programmiert.

Ich hatte damals die SZL Platine auf dem Schreibtisch ausgelesen. Meine 
mich erinnern zu können, dass ich 12V über die normalen Versorgungspins 
per Netzteil eingespeist hatte. Die restlichen Programmierleitungen dann 
direkt an den EEPROM Chip angelötet.

Viel Erfolg!

von Raphael (Gast)


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Hi, ich hab heute mein SzL aus dem e90 und dem e91 erfolgreich zusammen 
gebaut, LDM eingebaut und verkabelt, Eeprom erfolgreich geflasht und 
montiert. Fa Aufträge geschrieben und codiert.
Fahrzeug ist ein E91 325i bj 03/06

Alle Hebel Funktionieren, bis auf die 2te Tempomat stufe für Verzögerung 
und Beschleunigen +-10km

Dann lese ich, daß das Eeprom was hier angeboten wurde nicht mit den 2 
stufen funktioniert. Hilfe was mach ich jetzt?
Wo bekomme ich das Eeprom für einen e91 6 zylinder mit Bremsfunktion 
her? Im Netz nicht fündig geworden,tempomat funktioniert zwar, aber 
sobald man den hebel weiter durchdrückt spuckt er eine Fehlermeldung 
aus.

Aber erst mal vielen Dank für die detaillierte Anleitung und Bemühungen

von Philipp (Gast)


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Raphael schrieb:
> Hi, ich hab heute mein SzL aus dem e90 und dem e91 erfolgreich
> zusammen
> gebaut, LDM eingebaut und verkabelt, Eeprom erfolgreich geflasht und
> montiert. Fa Aufträge geschrieben und codiert.
> Fahrzeug ist ein E91 325i bj 03/06
>
> Alle Hebel Funktionieren, bis auf die 2te Tempomat stufe für Verzögerung
> und Beschleunigen +-10km
>
> Dann lese ich, daß das Eeprom was hier angeboten wurde nicht mit den 2
> stufen funktioniert. Hilfe was mach ich jetzt?
> Wo bekomme ich das Eeprom für einen e91 6 zylinder mit Bremsfunktion
> her? Im Netz nicht fündig geworden,tempomat funktioniert zwar, aber
> sobald man den hebel weiter durchdrückt spuckt er eine Fehlermeldung
> aus.
>
> Aber erst mal vielen Dank für die detaillierte Anleitung und Bemühungen

Hallo Raphael,

ich kann dir leider nicht dabei helfen ein gültiges EEPROM Dump für 
deine Konfiguration zu bekommen.

Vielleicht hast du ja einen Bekannten, der ein Fahrzeug mit passender 
Konfig hat und du könntest das EEPROM dort auslesen? In der Not müsstest 
du ein gebrauchtes SZL kaufen, EEPROM auslesen und das SZL wieder 
verkaufen...so habe ich es zumindest gemacht.

Wäre klasse wenn du die entsprechende Datei dann hier posten könntest.
Vielleicht finden wir dann irgendwann heraus, welche Stellen für welche 
Konfig gändert werden müssen.

von Raphael G. (rg2609)



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Philipp schrieb:
>
> Hallo Raphael,
>
> ich kann dir leider nicht dabei helfen ein gültiges EEPROM Dump für
> deine Konfiguration zu bekommen.
>
> Vielleicht hast du ja einen Bekannten, der ein Fahrzeug mit passender
> Konfig hat und du könntest das EEPROM dort auslesen? In der Not müsstest
> du ein gebrauchtes SZL kaufen, EEPROM auslesen und das SZL wieder
> verkaufen...so habe ich es zumindest gemacht.
>
> Wäre klasse wenn du die entsprechende Datei dann hier posten könntest.
> Vielleicht finden wir dann irgendwann heraus, welche Stellen für welche
> Konfig gändert werden müssen.

Hallo ihr Technik begeisterten,

Ein großes Lob geht erst mal an Philipp,
denn ohne seinen Beitrag wäre ich glaube ich and der ganzen Geschichte 
Tempomat mit Bremsfunktion nachrüsten gescheitert!!! Vielen vielen Dank

Ich habe mir ein passendes SZL besorg und den EEPROM erfolgreich Kopiert

(Jetzt meine kleine Geschichte dazu)
Das war schon mal gar nicht so einfach, denn die Eigenschaften

#6 Zylinder
#Benziner
#Touring
#Heckscheibenwischer
#Tempomathebel mit 1erund 10er Schritten/mit Bremsfunktion
#und dann noch das passende BJ. vor Sept/06

sind wahre Raritäten auf dem Markt.
(1 von 300 Angebotenen SZL´s für schlappe 298€)

Gesagt getan Bestellt.

Nach 2 Wochen war es dann soweit, Packte das Schmuckstückt aus und bekam 
erst mal ein Ekelschock, total Versifft und roch nach Nikotin zum Kotzen 
obwohl ich selbst Raucher bin.

Dann erst mal getestet ob es überhaupt Funktionstüchtig sei, Lenkrad 
etc. alles Demontiert und das Teil eingebaut.
Lenkwinkelsensor etc. Angepasst und ab auf die Piste, ja was soll ich 
sagen,
MEEEGA HAPPY es Funktionierte alles 1er Schritte +- 10er Schritte +- 
Heckwischer Blinker einfach alles :-)

Da ich das gekaufte SZL nicht haben wollte, weil abgegriffen und wie 
oben beschrieben Ekelhaft war, bin ich ich zu meinem Kumpel gefahren und 
haben den EPPROM ausgebaut und ausgelesen, dann mein selbst 
zusammengebautes SZL (bestehend aus dem SZL vom Coupe und mit meinem 
Original Heckwischerhebel) mit der EPPROM Datei überschrieben und wieder 
alles zusammengebaut, angelernt, Testfahrt.

Es Funktioniert alles ohne Probleme!

Ich hoffe ich kann einigen BMW Fahrer die das gleiche vorhaben hiermit 
helfen.

Merke: Es geht Irgendwie doch alles, man muss Zeit Geduld etwas 
Technikverstand, ruhige Finger beim Lötvorgang und einen guten Kumpel 
wie Ich haben, der sich die mühe macht, sich dem ganzen hinzugeben.
Die Technik dahinter ist jedenfalls Genial, wenn auch übertrieben.

BMW Freude am Fahren

MFG Raphael

von Wolfgang M. (335iqp)


Angehängte Dateien:

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Hi Leute… Nach Tausch und Codierung meines DSC wird merkwürdigerweise 
mein SZL nicht mehr angenommen. Wie komme ich am besten aus dem 
Schlamassel?

Habe ich richtig verstanden dass ein 1:1 Baugleiches SZL mit einer 
Neucodierung funktionieren sollte.

Ich habe das Gefühl dass das Fahrzeug in den Codiersicherheitsmodus 
gefallen ist, was die SZL angeht. Der nimmt nach unterschiedlichen 
Codierungen die SZL einfach nicht an :(

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Wolfgang

: Bearbeitet durch User
von notarget (Gast)


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Ist das ein E9x oder E8x ?
Du hast DSC ersetzt ? SZL auch ?
Mach mal LWS Abgleich.

von Wolfgang M. (335iqp)


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notarget schrieb:
> Ist das ein E9x oder E8x ?
> Du hast DSC ersetzt ? SZL auch ?
> Mach mal LWS Abgleich.

E92. Ja das DSC wurde erneuert. Codiert wurde mit NCS und WINKFP. Alles 
wurde kalibriert über toolset und inpa…

Den Fehler inkl. Fehlermeldung im BC bekomme ich nicht weg.

von notarget (Gast)


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Fehler 5E50 bedeutet eigentlich "Lenkwinkelsensor hat keine 
Kalibrierung"
LWS Abgleich mit inpa muss nicht immer funktionieren,
Du hast DSC neu geflasht (winkfp) ? Und danach codiert ?
Es wird zuerst DSC codiert dann SZL codiert, danach LWS abgleich.
Hat das DSC richtige Fahrg.Nummer ?
Hast du mal probiert mit laufendem Motor von Anschlag zum Anschlag zu 
lenken,
bin mir jetzt nicht sicher ob das beim e90 so funktioniert, anstatt LWS 
abgleich mit tester.

von notarget (Gast)


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Noch zu LWS Abgleich mit inpa, hier wird die Datei dsc_87.prg geladen 
mit der das nicht immer funktioniert.
Probiere in tool32 die dsc_87_EF73.prg  zu laden und hier der Abgleich 
zu machen.

von Wolfgang M. (335iqp)


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Ich habe sowohl mit winkfp als auch ncs geflasht bzw. aufgespielt.

Was genau meinst du mit codieren. In der Regel muss man ja keine Datei 
bearbeiten. Die VIN habe ich über das WINKFP eingetragen bzw. über 
toolset beschrieben.

Die verschiedenen Abgleiche bzw. Kalibrierungen habe ich über INPA und 
toolset durchgeführt.

Die Lenkeinschläge habe ich auch durchgeführt.

Was genau meinst du mit DSC codieren und SZL codieren.

Die SZL wird ja automatisch über das DSC codiert/ angelernt. Für eine 
Einzelcodierung gibts da ja nichts oder?

Danke für die Hilfe nochmal!

von notarget (Gast)


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Wolfgang M. schrieb:
> Die SZL wird ja automatisch über das DSC codiert/ angelernt

Alles gut, hast Recht, beim e9x ist das so.

Wolfgang M. schrieb:
> In der Regel muss man ja keine Datei
> bearbeiten

Nein muss man nicht, ich meinte damit das nach dem DSC ersetzt
und/oder programmiert wurde muss man diesen (DSC) noch codieren.
Mit NCSexpert im expertmode -> DSC -> job ändern -> SG codieren.
Weiss jetzt nicht ob du das gemacht hast ?
Und nach dem codieren mit toolset LWS abgleichen, und wie gesagt
falls das mit der dsc_87.prg nicht funktioniert, probiere es mit 
dsc_87_EF73.prg

von notarget (Gast)


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Wolfgang M. schrieb:
> Codiert wurde mit NCS

OK habs jetzt gesehen , wer lesen kann.....:-)

Wolfgang M. schrieb:
> ....  nach unterschiedlichen Codierungen die SZL einfach nicht an

Was hast du genau gemacht ? Mit .MAN irgendwas "umgerüstet" ?

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