Hallo zusammen, mir lässt nun schon seit geraumer Zeit (mehrere Monate) mein Schaltzentrum Lenksäule (SZL) keine Ruhe, denn ich finde einfach keine Lösung wie ich die Konfiguration ändern kann. Das Fahrzeug ist ein BMW E91. Das SZL sitzt vor dem Lenkrad und enthält unter anderem die Hebel für Scheibenwischer, Blinker und Tempomat. Die Hebel sind mit Folienkabel an die scheckkartenförmige Platine angeschlossen. Mein Vorhaben ist nun folgendes: Ich habe mein SZL 1 ohne Tempomathebel ausgebaut und stattdessen ein SZL 2 mit Tempomathebel eingebaut. Alles richtig codiert und angelernt -> funktioniert! Problem: Der Wischerhebel von SZL 2 hat keine Schaltstellung für den Heckscheibenwischer, ich kann also meinen Heckscheibenwischer nicht nutzen. Ich habe nun einfach diese Hebeleinheit von SZL 1 genommen und in SZL 2 eingebaut. Ergebnis: Alle Hebel am SZL (Blinker, Tempomat, Wischer) funkionieren nicht mehr. Hier nun die scheinbar unlösbare Frage: Was muss ich ändern, um die Heckscheibenwischerfunktion hinzuzufügen? Nachfolgend beschreibe ich die von mir herausgefundene Funktionsweise bzw. den Aufbau: Die Detektion der Hebelstellung geschieht optisch: Es gibt in jeder der 3 Hebeleinheiten 4 LEDs, die nacheinander in einer Sequenz angesteuert werden. Bewegt man den jeweiligen Hebel, werden die LED's von einer sich mit dem Hebel bewegenden Blende abgeschattet. Dies wird von einem LDR erkannt. Im Mikrocontroller wird das ganze ausgewertet und weiterverarbeitet. Auf Seite 8 und 9 in der PDF unter folgendem Link ist das Prinzip nochmal veranschaulicht: https://xoutpost.com/pdf/e70/05b1_E70%20Steering%20Column%20Switch%20Cluster.pdf Was ist nun der elektrische Unterschied vom Hebel mit bzw. ohne Heckscheibenwischer? Am Hebel ohne Heckwischer ist EINE der vier LEDs nicht bestückt. Im angehängten Bild habe ich mal den relevanten Teil der Schaltung aufgezeichnet. Sorry für die schlechte Zeichnung, ich hoffe der Aufbau wird dadurch trotzdem klar. Jeder der im Schaltplan links gezeigten Treiber treibt je eine LED im Wischerhebel, Blinkerhebel und Tempomathebel. Es sind also 3 LEDs (bzw. 2 LED's im Wischerhebel ohne Heckwischerfunktion) parallel angeschlossen. Nun die große Frage: Wie erkennt das SZL nach dem Austausch des Wischerhebels, dass nun eine 4. LED bestückt ist, um danach die Funktion aller Hebel zu verweigern? Meine Idee dazu: In der Config des SZL ist die Information abgelegt, dass im Wischerhebel nur 3 Signale (3 LED's) empfangen werden dürfem, da keine Heckwischerfunkionalität konfiguriert ist. Um diese Theorie zu testen, habe ich nochmal die Wischerhebeleinheit mit Heckwischer eingebaut, aber dort die 4. LED abgeklebt. Das Ergebnis blieb jedoch das Selbe: Alle Hebel tot! Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie dieses Vorhandensein einer zusätzlichen LED detektiert wird? Ich könnte mir sonst nur noch vorstellen, dass der Strom von jedem LED Treiberkreis gemessen wird und dieser mit dem zur Konfiguration passenden Soll-Strom verglichen wird. Klingt aber irgendwie zu aufwändig, um tatsächlich so zu sein. Würde mich also sehr freuen, wenn jemand noch ein paar Ideen hätte. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Gruß Philipp P.s.: Ich weiß dass es viel effektiver wäre, sich einfach das passende SZL zu kaufen. Habe mich aber nun schon so ins Thema reingefuchst, dass ich dieses Rätsel unbedingt lösen möchte. Also seht es einfach als Freude am Elektronikbasteln ;-)
Ich denke da bist Du bei Maliboo besser aufgehoben. Ich tippe auf Codierung.
Kannst Du von dem ganzen Hebelgedönse mal Photos machen? Gibt es vom Heckwischerhebel keinerlei elektrische Verbindungen, geschieht die Detektion nur optisch?
@ Stephan: Die Codierung hab ich auch schon in Betracht gezogen. Dagegen spricht aber, dass ich keinen Fahrzeugauftrag (= Codierung) für den Heckscheibenwischer finden konnte. Noch ein Indiz: Blinker und Wischerhebel vom neuen SZL haben auch ohne Codierung, also direkt nach Einbau funktioniert. Also eher unwahrscheinlich, dass bei falscher Codierung gar kein Hebel mehr funktioniert. @ Philipp G.: Wie beschrieben sitzt im Wischerhebel (einen separaten Hebel für den Heckwischer alleine gibt es nicht) eine Folienplatine, die auch die optoelektrischen Bauteile (LED's, LDR, ein paar SMD-Widerstände) beinhaltet. Diese Folienplatine ist ans SZL angeschlossen. Der Schaltplan aus der Hebeleinheit ist auf der linken Seite der angehängten Zeichnung zu sehen. Im Anhang sieht man den Teil des Folienleiters mit den LED's. Leider ist mir die andere Seite, wo unter anderem der LDR sitzt, beim Basteln abgerissen. Ist aber nur ein Ersatzteil.
Philipp schrieb: > dass der Strom von jedem LED Treiberkreis gemessen wird Doch, steht sogar im verlinkten PDF (auch auf Seite 8):
1 | The function can be monitored by measuring the current at the LED. |
Und ein Stück weiter hinten dann auch noch sowas:
1 | The functions of the steering column switch cluster are: |
2 | ... |
3 | Detecting the controls in the multifunction steering wheel |
4 | ... |
Das mit der Strommessung hab ich tatsächlich komplett überlesen. Vielen Dank für den Hinweis! Dann werde ich wohl als nächstes mal das EEPROM eines SZL in der benötigten Konfiguration besorgen und auslesen müssen, dann den Inhalt ins EEPROM aus meinem SZL schreiben. Als Vortest werde ich die Bestückung von meiner alten SZL Platine (SZL1) OHNE TEMPOMAT so abändern, dass sie identisch zum aktuell im Auto verbauten SZL (SZL2) MIT TEMPOMAT ist. Dann mal den Inhalt vom EEPROM SZL2 auf den EEPROM in SZL1 kopieren, und testen ob damit SZL1 im Auto funktionieren würde. Bin gespannt auf das Ergebnis. Danke schonmal für eure Hilfe!
Philipp schrieb: > dann den Inhalt > ins EEPROM aus meinem SZL schreiben. Kenn jetzt den E91 nicht im Detail, aber normalerweise ist die Codierung beim BMW in mehreren Steuerteilen gespeichert. Noch ein Zitat aus dem PDF:
1 | The DSC must be encoded after replacing the steering column switch cluster. The DSC |
2 | transfers the coding to the steering column switch cluster. |
Dass die Codierung in mehreren Steuergeräten gespeichert ist, ist richtig. Die Codierung für den Tempomat musste ich z.B. auch in mehreren Steuergeräten hinzufügen. Außerdem musste man das DSC Steuergerät neu initialisieren, erst dann hat es die Seriennummer vom SZL gelernt und diverse Fehler ließen sich löschen. Aber das neue SZL hatte ja auch schon ohne Codierung funktioniert. Ich denke deswegen, dass die interne Konfiguration des SZL unabhängig von einer Codierung von außen ist. Wenn diese Konfiguration nicht zu den angeschlossenen Hebeln passt, funktioniert es auch nicht. In dieser Konfiguration ist vermutlich auch der Sollstrom jedes LED-Zweigs gespeichert. Wie gesagt, ich kann auch keine Information über das Codieren einer Heckwischer Funktion finden.
Philipp schrieb: > Aber das neue SZL hatte ja auch schon ohne Codierung funktioniert. Wenn unser eigenes Steurgerät noch keine Konfig hat, fordert es ein eventuell vorhandenes Backup an (keine Ahnung wo das genau liegt, die Anfrage geht an das nächste CAN-Gateway). Der Vorgang läßt sich auch manuell über den Diagnose Tester auslösen.
Stephan schrieb: > Ich denke da bist Du bei Maliboo besser aufgehoben. Ich tippe auf > Codierung. Wobei es derer zwei gibt. Die Herstellercodierung beim Zulieferer schaltet die Features frei, welche die Hardware grundsätzlich hergibt. Die OEM-Codierung am Bandende bzw in der Werkstatt aktiviert aus dieser Menge dann die aktuell benötigten Funktionen. D.h. wenn ein Schaltungsteil bei Deinem Steuergerät nicht bestückt ist, dann reicht eincodieren in der Werkstatt nicht aus, sondern Du brauchst in den meisten Fällen zusätzlich die Software des Zulieferers.
@ Frank: Ich verstehe deinen Einwand. Klingt auch sinnvoll. Aber ich kann einfach keine Konfigurationseinstellung für den Heckscheibenwischer finden. Wenn du mir dafür einen Fahrzeugauftrag nennen könntest, würde ich das ausprobieren. Auch wenn man über Google sucht findet man nirgendwo eine Erwähnung von einer Codierung für den Heckwischer. @ soul: Ganz genau das habe ich vermutet. Die "interne" Konfiguration des SZL schaltet erstmal die zur Hardware passenden Features frei. Bei all meinen Versuchen habe ich die Hardware verändert, sie passt nicht mehr zur Konfig im SZL, die SW erkennt einen Fehler und schaltet alles ab. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich mit einer EEPROM Kopie eines anderen SZL mein SZL mit der gleichen Hardwarekonfiguration zum laufen bringe? Sind die Konfigurationsdaten wirklich nur im externen EEPROM (24C08) abgelegt? Der Hauptprozessor scheint ein custom marking zu haben. Ich vermute aber, dass es sich dabei um einen normal käuflichen mikrocontroller handelt. Hat jemand eine Idee um welchen es sich handeln könnte? Irgend ein Motorola Freescale vielleicht? Dann könnte ich evtl mit einem Debugger herausfinden, aus welchem Bereich des EEPROMs die Stromschwellen für den Sollstrom der geänderten LED's genommen werden.
Hi, lustig, ich habe dieses Teil miteintwickelt :-) Du hast schon viel rausgefunden, als kleine Tipps: 1. Es handelt sich um einen maskenprogrammierten Fressscale Controller, daher das Custom marking. Der Controller wurde seinerzeit extra für uns gebaut. Das SZL enthält mehrere Fahrzeugkodierungen für verschiedene Baureihen. An unseren EOL wurde nur reingeschrieben, für welche Baureihe /Fahrzeug das SZL von BMW bestellt wurde. Damit wird dann ein bestimmter bereich im EEPROM aktiviert. Von manipulationen am EEPROM rate ich stark ab, da es auch die Codierung für den Lenkwinkelsensor enthält. Dieser ist Safety relevant und dementsprechend ist das EEPROM mit Checksummen geschützt. Programmierst du Mist rein, geht der LWS in den sicheren Zustand, und damit schaltet sich dein gesamtes ABS ab. Sprich rote Lampe an im Kombi und beim TÜV dann spätestens Probleme. Im EEPROM sind u.a. die Schwellen für die Strommessungen der LED´s hinterlegt. Auch die Hebel sind safety (Blinker!) und daher gibt es bei unplausiblen Signalen eine vollständige Abschaltung. Das ist das was du ja auch selbst schon gemerkt hast. Es lassen sich über unsere Werksdiagnose alle Hebel prinzipiell ein/auskodieren, je nachdem BMW die Fahrzeuge ausstattet (mögliche Baureihenausstattungen). Es ist eine 2-aus-3 Auswertung hinterlegt, d.h. es müssen mehrere EEPROM Zellen "passend" gefüllt werden. U.a. ist der HW Index, die Stromwerte für die 4. LED sowie die passende Variante/Baureihe zu codieren. Dann müssen die Checksummen für die Codierblöcke noch neu ausgerechnet und auch kodiert werden. Das würde selbst mit meinen Insiderinfos hier sehr schwierig werden. Ich würde dir folgendes empfehlen: Das 1. SZL verwenden und dort dem Tempomathebel (ACC) dranbauen. Wenn es den Tempomat "serienmäßig" gab in deiner Baureihe, kann man den jedenfalls mit der BMW Diagnose (INPA) eincodieren. Ein Heckwischer eincodieren kann BMW definitv nicht, das war pro Baureihe festgelegt, ob die Fahrzeuge Heckwischen haben, oder nicht (z.B. E92 Coupe hat keinen Heckwischer). Dein 1. SZL enthält breits die nötigen Daten dafür, hier muss die Funktion nur über BMW Diangose freigeschaltet werden. Das sollte sogar die fachwerkstatt können. LG LLOOKK
Super, dass noch jemand sich meldet der sich wirklich mit dem Ding auskennt. Freut mich echt ungemein! Ich habe nach dem Post jetzt mal folgendes ausprobiert: - SZL mit Heckwischerhebel, das ich auf "Tempomat" Bestückung geändert habe, ins Auto eingebaut - Die codierung aller nötigen Steuergeräte müsste ja passen, denn ich hatte ja schon ein SZL mit Tempomat, das funktioniert ja wie gesagt bereits - Folglich muss ich nur eine neu-Initialisierung des DSC bzw. SZL anstoßen, richtig? - Dazu habe ich mit NCS Expert eine leere ASW_PSW.MAN ins DSC geschrieben. Dies führt nach meinem Verständnis dazu, dass das DSC und das daran über einen separaten CAN angeschlossene SZL die Konfiguration von irgendwelchen anderen Steuergeräten lernen. Leider hat auch dieser Schritt nicht zu einem funktionierenden SZL geführt. Gleiches Ergebnis: Alle Hebel verweigern die Funktion. @ LLOOKK, bist du dir sicher, dass das so funktionert? Oder habe ich vielleicht irgendwas falsch gemacht? Falls es weiterhilft, ich hätte auch noch Tool32 und das entsprechende File für das DSC. Hier gibt es nochmal einige Sonderfunktionen. Mir sind hier besonders zwei Funktionen aufgefallen: Codierung SZL lesen und Codierung SZL schreiben. Könnte ich hier vielleicht manuell die richtige Codierung schreiben? Habe die beiden Funktionen mal im Bild angehängt. Ich habe auch gesehen, dass der Hersteller des DSC Steuergeräts sogar Continental Teves wäre. Ist das SZL dann vom gleichen Zulieferer? Was mich noch interessieren würde: 1. An welchem Punkt bzw. über welchen Widerstand wird denn der Strom der einzelnen LED-Zweige gemessen? Wird das mit dem großen Mikrocontroller gemacht? 2. Bietet der masken-programmierte Freescale Mikrocontroller denn auch eine Möglichkeit, über BDM o.ä. on-chip zu debuggen? 3. Ich habe in irgendwelchen Konfig-Files zum SZL etwas von CCP gelesen. Erlaubt das SZL vielleicht sogar noch trotz Serien-Steuergerät einen Zugriff aufs Cal-RAM über CCP? Im ersten angehängten Bild sind noch die zwei ausgelesenen Fehler zu sehen. Vielen Dank LLOOKK für deine Antwort. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben!
Vielleicht stößt ja mal jemand anderes, der mit seinem SZL aber elektrische Probleme hat, auf diesen Thread. Deswegen hänge ich mal ein paar Signalverläufe der LED-Zweige mit an. Im Bild Signal_Einzelnzweig_uC_bis_LED sind von oben nach unten die Signale eines LED-Zweigs an folgenden Stellen gezeigt: 1. Ausgang Mikrocontroller (5V/Div, Signal-Minimum = 0V) 2. Basis Transistor (1V/DIV, Signal-Minimum = ca. 0V) 3. Ausgang Transistor (1V/DIV, Signal-Minimum = ca. 0V) 4. Kathode LED (1V/DIV, Signal-Minimum = ca. 0V) Auf dem Bild Signal_uC_Ausgang sind die 4 Ausgangssignale der Mikrocontrollerpins für die einzelnen LED's zu sehen.
Nach über einem Jahr melde ich mich mit positiven Nachrichten zurück: Ich habe das EEPROM aus einem SZL in Zielkonfiguration (Tempomathebel + Wischerhebel mit Heckwischer) auslesen können. Dieses habe ich dann in das EEPROM auf meiner Platine geschrieben, und dort auch Tempomathebel + Wischerhebel mit Heckwischer eingebaut. Und siehe da, es funktionierte auf Anhieb! Falls jemand auf diesen Thread stößt, im Anhang der EEPROM Dump. Funktionsweise nochmal zusammenfasst: Jeder der drei Hebeleinheiten (Tempomat, Blinker, Wischer) besitzt 4 (bzw. 3) LED's, die zur Erfassung der Hebelposition dienen. Dabei ist elektrisch immer eine LED pro Hebel an einen Treiberkreis der Platine parallel angeschlossen. Abhängig von der Hebelkonfiguration können an einem Treiberkreis also 1 bis 3 LED's angeschlossen sein. Der Strom in jedem Treiberkreis wird überwacht. Die Diagnoseschwellen für jeden Kreis ist passend zur Hebelkonfiguration im EEPROM abgelegt. Ändert man nun die Hebelkonfiguration, z.B. indem man einen Hebel OHNE Heckscheibenwischerposition gegen einen MIT (4. LED bestückt) verbaut, ist der Strom außerhalb der Diagnoseschwelle, und das ganze SZL funktioniert nicht mehr. Zwei Fragen bleiben aber noch: 1. Wäre es irgendwie möglich gewesen, das SZL per Codierung o.ä. mit dem Heckwischer-Hebel kompatibel zu machen? 2. An welcher Stelle im EEPROM sind die Stromschwellen abgelegt? Hoffe ich kann mit meiner Erklärung jemandem weiterhelfen!
Hi, ich stehe vor dem gleichen Problem. Obwohl ich es noch nicht versucht habe. Besitze einen e91 bj 3/06 automatik N52B25, dort möchte ich auch ein Tempomat nachrüsten. Ldm Modul habe ich mir schon besorgt und ein SZL mit Tempomat hebel auch. Jedoch ohne heckscheiben hebel. Wie hast du es zum funktionieren geschafft. Mit codieren kenne ich mich aus, jedoch mit den epromm nicht. Kannst du mir helfen?
Raphael schrieb: > Hi, ich stehe vor dem gleichen Problem. Obwohl ich es noch nicht > versucht habe. Besitze einen e91 bj 3/06 automatik N52B25, dort möchte > ich auch ein Tempomat nachrüsten. Ldm Modul habe ich mir schon besorgt > und ein SZL mit Tempomat hebel auch. Jedoch ohne heckscheiben hebel. > Wie hast du es zum funktionieren geschafft. Mit codieren kenne ich mich > aus, jedoch mit den epromm nicht. Kannst du mir helfen? Hallo! Freut mich dass dieser Thread jemandem helfen konnte. wie in meinen Beiträgen beschrieben einfach den Wischerhebel ohne Heckwischer gegen den MIT Heckwischer austauschen. Dann den von mir geposteten Dump SZL_CC_Hw auf das EEPROM flashen. Ich glaube dann müsste es schon funktionieren. Bin mir aber gerade nicht mehr ganz sicher, ob man für den Unterschied "Wischerhebel_ohne_Heckwischer" -> "Wischerhebel mit Heckwischer" nicht noch einen Widerstand nachrüsten muss. Wenn du mal von Ober- und Unterseite deiner SZL Platine ein Foto machst, würde ich das mal mit meinen Bildern vergleichen und dir bzgl. des Widerstands Rückmeldung geben.
Hallo Philipp, nach langer suche bin ich über diesen Thread gestolpert. Meine Ausgangssituation ist eine etwas andere. E90 LCI 330xd (Bj.2010) Limousine ohne Tempomat. Nachgerüstet wurden ein High Tacho sowie ein SZL aus einem VorFaceLift Modell(VFL war ebenfalls ein E90 VFL 330xd (Bj.2006) Limousine mit Tempomat u. Bremsfunktion. Alles ausgetauscht und Codiert stehe ich nun vor dem Problem das meine Hebel am SZL keine Reaktion zeigen (Wischen funktioniert manuell nicht, Blinken sowie der Tempomat ebenso nicht)... das komische an der Geschichte ist: Die Knöpfe der einzelnen Hebel haben Ihre volle funktion (Automatisches Wischen, die "BC" Taste auf dem Blinker Hebel... Ich hab alle Codierungen kontrolliert sowie den FA eingepflegt.. allerdings steht noch ein Fehler im Fehlerspeicher-> derselbe wie aus deinem Screenshot : 9519 - Unzulässige Kombination im Scheibenwischerschalter... Leider bekomme ich einfach keine Lösung dafür und wollte deshalb fragen womit du auf die EEPROM des SZL gekommen bist und evtl. wie du diese bearbeitet hast. Ich weiß nicht ob das SZL die VIN nicht korrekt zieht oder ob es etwas mit dem alter (Datenstand) des guten stücks zu tun hat. Jedoch würde ich gerne einen Blick auf die Datei werfen um zu schauen ob sich da etwas machen lässt. Ich weiß der Thread ist schon älter aber ich hoffe das du die Frage noch mitbekommst. LG Andi :)
Hallo Andi, Andi schrieb: > Ich weiß der Thread ist schon älter aber ich hoffe das du die Frage noch > mitbekommst. Du hast Glück und ich habe gerade heute wieder reingeschaut ;-) Der Fehler "9519 - Unzulässige Kombination im Scheibenwischerschalter" kommt meiner Meinung nach von einer ungültigen Kombination von Hebeln im SZL. Wobei mit "ungültig" gemeint ist, dass z.B. die Konfiguration im EEPROM nicht den eingebauten Hebeln entspricht. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob nicht auch andere Sachen geprüft werden, vielleicht sogar ob manche Variantencodierungen (z.B. Tempomat Bremsfunktion) vom DSC zur SZL Config passt. Aber bei mir hatte das SZL mit Tempomat direkt nach dem Einbau auch ohne Codierung des Tempomaten in anderen Steuergeräten funktioniert. Daher die Frage: Wurde in deinem SZL irgendwas umgebaut, oder wurde das 1:1 aus dem Spenderfahrzeug übernommen? Bist du dir sicher dass das SZL im Spenderfahrzeug einwandfrei funktioniert hat? Im Notfall kann man aber auch eine passende Config auf das EEPROM von deinem SZL schreiben. Dann sollte es auf jeden Fall funktionieren. Gruß, Philipp
Hi Philipp, wenigstens dabei habe ich Glück :) das Zubehör habe ich von einem Teilehändler aus Kleinanzeigen. Wie viel der gegebenen Information stimmen kann ich daher leider nicht genau prüfen, das ist aber auch nicht das wirkliche Problem denn falls es wirklich nicht funktionieren sollte wurde mir ein Austausch angeboten. Jedoch macht mich die Sache jetzt so verrückt das ich es auch gerne so hinbekomme würde :D. Laut Infos des Verkäufers funktionierte das SZL einwandfrei vor dem Ausbau... und Hebel wurde ebenfalls keine getauscht. Ich hatte beide Nachrüstteile nach dem Kauf (bevor sie zu mir kamen) bei einem Codierer der mir das Kombiinstrument angepasst hat. Nach der Anpassung des Tachos an meine VIN wurden beide Teile zu mir geschickt. Geraten hat mir der Codierer jedoch das wir den Einbau bei Ihm machen, weil man (laut seiner Aussage) an der SZL evtl. noch etwas flashen muss falls diese die Codierung nicht akzeptiert (leider weiß ich nicht genau was er damit meint.. denn die VIN nimmt sich das SZL ja über die Codierung des BDSC Steuergerätes? Oder?) Auf jedenfall habe ich mittlerweile alles erdenkliche probiert, den FA habe ich hinzugefügt ($544) und die passenden Steuergeräte Codiert. Meine Frage wäre jetzt noch ob du mir sagen kannst wie ich kontrolliere ob das SZL die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs angenommen hat? (Ich meine du hattest oben erwähnt das du es mal kontrolliert hast) Vielen Dank schonmal für deine Hilfe und vor allem die schnelle Rückmeldung :-) Gruß Andi
Nach meiner Erfahrung ist eine eventuell falsche VIN im SZL kein Problem. Das SZL würde trotzdem funktionieren. Mir ist nicht bekannt, wie man die Codierung des SZL per OBD Port ändern kann. Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit dazu gefunden. Würde an deiner Stelle mal das EEPROM vom SZL auslesen und die Datei sichern. Hättest du die Möglichkeit dazu? Ich selbst hatte damals keinen EEPROM Programmer, daher hab ich mir ein entsprechendes Arduino Programm dafür geschrieben. Wie ist denn diesbezüglich dein Kenntnisstand? Als nächstes könnte man zum Test mal mein EEPROM Dump für Tempomat ohne Bremsfunktion flashen. Ich bin mir fast sicher dass dein SZL damit laufen wird, allerdings hättest du dann wahrscheinlich keine Bremsfunktion und müsstest den Fahrzeugauftrag $540 flashen.
Hab gerade gegoogelt. Der Unterschied zwischen SZL mit und ohne Bremsfunktion ist anscheinend, dass es bei der Variante mit Bremsfunktion am Tempomat für + und - jeweils 2 Hebelpositionen gibt. Du drückst den Hebel also leicht nach vorne und erhöhst V_set um 1km/h. Drückt man den Hebel weiter nach vorne, erhöht man V_set um 5km/h. Sicherlich müsste man für einen solchen Tempomat auch die entsprechende EEPROM Konfiguration benutzen. Mein EEPROM Dump würde dafür also NICHT funktionieren!!! Bitte checke mal welche Variante du hast.
Guten Morgen Philipp, ich danke dir schonmal für deine Mühe. Ich habe die Variante für die Bremsfunktion (der Hebel besitzt für beide Richtungen jeweils zwei Positionen) den Grund für die Fehlermeldung habe ich höchstwahrscheinlich auch herausgefunden... das SZL ist laut Verkäufer aus einem Spender von 2006... gestern habe ich das Originale eingebaut und einen genaueren Blick auf das Nachrüstteil geworfen und dabei ist mir aufgefallen dass das SZL alle Hebel mit verschiedenen DatCodes hat. Blinker und Scheibenwischer sind 2010 gebaut, der Tempomathebel aus 2008... ich vermute da hat jemand die Reste zusammengestückt... Prinzipiell müsste dass doch auch kein Problem sein, solange ich an eine EEPROM Dumb mit der Kombination dran komme, richtig? Ich checke mal ab was wir im Geschäft haben um die EEPROM auszulesen :). Da alles codiert ist und der FA angepasst, müsste nach dem aufspielen der Dumb ja prinzipiell alles Plug&Play laufen (mit Ausnahme des LWS Abgleichs) Hast du ne Anlaufstelle wo ich eine passende Dumb für meine Konfiguration finden könnte? Falls nein, natürlich auch kein Problem... dann wird sich ein passendes SZL Bestellt, Ausgelesen und zurückgeschickt :D Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Andi schrieb: > und dabei ist mir aufgefallen dass > das SZL alle Hebel mit verschiedenen DatCodes hat. Blinker und > Scheibenwischer sind 2010 gebaut, der Tempomathebel aus 2008... ich Genau diesen Verdacht hatte ich schon gleich am Anfang, daher meine Frage ob das SZL vorher funktioniert hat ;-) Dem würde ich jetzt nicht mehr glauben. Wenn einfach wild irgendetwas zusammengesteckt wurde passt der EEPROM Inhalt vielleicht doch nicht dazu. Ich haben von meiner Bastelaktion einige EEPROM Dumps hier, allerdings leider keins von einem SZL mit 2-Stufigem Tempomathebel. Werde ich mal suchen und die Tage hier posten. Wenn du deinen ausgelesenen Dump mal hier postest können wir vielleicht zusammen mit meinen Dumps die Stelle identifizieren, die man ändern müsste. Hat der Wischerhebel an deinem neuen SZL eigentlich eine Schaltposition für einen Heckwischer?
Guten Morgen Philipp, leider war das die Information die mir der Händler gegeben hat, aber naja.. man lernt nie aus. Ich habe mal im Geschäft nachgefragt, zum auslesen einer EEPROM haben wir leider nichts. Kannst du mir da etwas empfehlen? Selbst wenn man es kaufen müsste wäre es bestimmt eine gute Investition um auch für den Techniker zu üben :)! Der Hebel besitzt keine Position/Stellung für den Heckscheibenwischer, das war das erste was ich getestet hatte nachdem der Fehler erschien :D. Ich habe jetzt erstmal mein normales SZL wieder eingepflanzt damit ich wenigstens wieder Blinken kann (auch wenn BMW Fahrer eh nie Blinken.) Hast du die EEPROM auf einer art "Bench" ausgelesen oder einfach die passenden Pins am SZL angeklemmt um es zum laufen zu bringen?. Grüße und schönes Wochenende schonmal! Andi
EEPROM Programmer kann ich leider keinen empfehlen. Wie gesagt habe ich mir meinen selbst auf einem Arduino programmiert. Ich hatte damals die SZL Platine auf dem Schreibtisch ausgelesen. Meine mich erinnern zu können, dass ich 12V über die normalen Versorgungspins per Netzteil eingespeist hatte. Die restlichen Programmierleitungen dann direkt an den EEPROM Chip angelötet. Viel Erfolg!
Hi, ich hab heute mein SzL aus dem e90 und dem e91 erfolgreich zusammen gebaut, LDM eingebaut und verkabelt, Eeprom erfolgreich geflasht und montiert. Fa Aufträge geschrieben und codiert. Fahrzeug ist ein E91 325i bj 03/06 Alle Hebel Funktionieren, bis auf die 2te Tempomat stufe für Verzögerung und Beschleunigen +-10km Dann lese ich, daß das Eeprom was hier angeboten wurde nicht mit den 2 stufen funktioniert. Hilfe was mach ich jetzt? Wo bekomme ich das Eeprom für einen e91 6 zylinder mit Bremsfunktion her? Im Netz nicht fündig geworden,tempomat funktioniert zwar, aber sobald man den hebel weiter durchdrückt spuckt er eine Fehlermeldung aus. Aber erst mal vielen Dank für die detaillierte Anleitung und Bemühungen
Raphael schrieb: > Hi, ich hab heute mein SzL aus dem e90 und dem e91 erfolgreich > zusammen > gebaut, LDM eingebaut und verkabelt, Eeprom erfolgreich geflasht und > montiert. Fa Aufträge geschrieben und codiert. > Fahrzeug ist ein E91 325i bj 03/06 > > Alle Hebel Funktionieren, bis auf die 2te Tempomat stufe für Verzögerung > und Beschleunigen +-10km > > Dann lese ich, daß das Eeprom was hier angeboten wurde nicht mit den 2 > stufen funktioniert. Hilfe was mach ich jetzt? > Wo bekomme ich das Eeprom für einen e91 6 zylinder mit Bremsfunktion > her? Im Netz nicht fündig geworden,tempomat funktioniert zwar, aber > sobald man den hebel weiter durchdrückt spuckt er eine Fehlermeldung > aus. > > Aber erst mal vielen Dank für die detaillierte Anleitung und Bemühungen Hallo Raphael, ich kann dir leider nicht dabei helfen ein gültiges EEPROM Dump für deine Konfiguration zu bekommen. Vielleicht hast du ja einen Bekannten, der ein Fahrzeug mit passender Konfig hat und du könntest das EEPROM dort auslesen? In der Not müsstest du ein gebrauchtes SZL kaufen, EEPROM auslesen und das SZL wieder verkaufen...so habe ich es zumindest gemacht. Wäre klasse wenn du die entsprechende Datei dann hier posten könntest. Vielleicht finden wir dann irgendwann heraus, welche Stellen für welche Konfig gändert werden müssen.
Philipp schrieb: > > Hallo Raphael, > > ich kann dir leider nicht dabei helfen ein gültiges EEPROM Dump für > deine Konfiguration zu bekommen. > > Vielleicht hast du ja einen Bekannten, der ein Fahrzeug mit passender > Konfig hat und du könntest das EEPROM dort auslesen? In der Not müsstest > du ein gebrauchtes SZL kaufen, EEPROM auslesen und das SZL wieder > verkaufen...so habe ich es zumindest gemacht. > > Wäre klasse wenn du die entsprechende Datei dann hier posten könntest. > Vielleicht finden wir dann irgendwann heraus, welche Stellen für welche > Konfig gändert werden müssen. Hallo ihr Technik begeisterten, Ein großes Lob geht erst mal an Philipp, denn ohne seinen Beitrag wäre ich glaube ich and der ganzen Geschichte Tempomat mit Bremsfunktion nachrüsten gescheitert!!! Vielen vielen Dank Ich habe mir ein passendes SZL besorg und den EEPROM erfolgreich Kopiert (Jetzt meine kleine Geschichte dazu) Das war schon mal gar nicht so einfach, denn die Eigenschaften #6 Zylinder #Benziner #Touring #Heckscheibenwischer #Tempomathebel mit 1erund 10er Schritten/mit Bremsfunktion #und dann noch das passende BJ. vor Sept/06 sind wahre Raritäten auf dem Markt. (1 von 300 Angebotenen SZL´s für schlappe 298€) Gesagt getan Bestellt. Nach 2 Wochen war es dann soweit, Packte das Schmuckstückt aus und bekam erst mal ein Ekelschock, total Versifft und roch nach Nikotin zum Kotzen obwohl ich selbst Raucher bin. Dann erst mal getestet ob es überhaupt Funktionstüchtig sei, Lenkrad etc. alles Demontiert und das Teil eingebaut. Lenkwinkelsensor etc. Angepasst und ab auf die Piste, ja was soll ich sagen, MEEEGA HAPPY es Funktionierte alles 1er Schritte +- 10er Schritte +- Heckwischer Blinker einfach alles :-) Da ich das gekaufte SZL nicht haben wollte, weil abgegriffen und wie oben beschrieben Ekelhaft war, bin ich ich zu meinem Kumpel gefahren und haben den EPPROM ausgebaut und ausgelesen, dann mein selbst zusammengebautes SZL (bestehend aus dem SZL vom Coupe und mit meinem Original Heckwischerhebel) mit der EPPROM Datei überschrieben und wieder alles zusammengebaut, angelernt, Testfahrt. Es Funktioniert alles ohne Probleme! Ich hoffe ich kann einigen BMW Fahrer die das gleiche vorhaben hiermit helfen. Merke: Es geht Irgendwie doch alles, man muss Zeit Geduld etwas Technikverstand, ruhige Finger beim Lötvorgang und einen guten Kumpel wie Ich haben, der sich die mühe macht, sich dem ganzen hinzugeben. Die Technik dahinter ist jedenfalls Genial, wenn auch übertrieben. BMW Freude am Fahren MFG Raphael
Hi Leute… Nach Tausch und Codierung meines DSC wird merkwürdigerweise mein SZL nicht mehr angenommen. Wie komme ich am besten aus dem Schlamassel? Habe ich richtig verstanden dass ein 1:1 Baugleiches SZL mit einer Neucodierung funktionieren sollte. Ich habe das Gefühl dass das Fahrzeug in den Codiersicherheitsmodus gefallen ist, was die SZL angeht. Der nimmt nach unterschiedlichen Codierungen die SZL einfach nicht an :( Vielen Dank im Voraus! Gruß Wolfgang
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Ist das ein E9x oder E8x ? Du hast DSC ersetzt ? SZL auch ? Mach mal LWS Abgleich.
notarget schrieb: > Ist das ein E9x oder E8x ? > Du hast DSC ersetzt ? SZL auch ? > Mach mal LWS Abgleich. E92. Ja das DSC wurde erneuert. Codiert wurde mit NCS und WINKFP. Alles wurde kalibriert über toolset und inpa… Den Fehler inkl. Fehlermeldung im BC bekomme ich nicht weg.
Fehler 5E50 bedeutet eigentlich "Lenkwinkelsensor hat keine Kalibrierung" LWS Abgleich mit inpa muss nicht immer funktionieren, Du hast DSC neu geflasht (winkfp) ? Und danach codiert ? Es wird zuerst DSC codiert dann SZL codiert, danach LWS abgleich. Hat das DSC richtige Fahrg.Nummer ? Hast du mal probiert mit laufendem Motor von Anschlag zum Anschlag zu lenken, bin mir jetzt nicht sicher ob das beim e90 so funktioniert, anstatt LWS abgleich mit tester.
Noch zu LWS Abgleich mit inpa, hier wird die Datei dsc_87.prg geladen mit der das nicht immer funktioniert. Probiere in tool32 die dsc_87_EF73.prg zu laden und hier der Abgleich zu machen.
Ich habe sowohl mit winkfp als auch ncs geflasht bzw. aufgespielt. Was genau meinst du mit codieren. In der Regel muss man ja keine Datei bearbeiten. Die VIN habe ich über das WINKFP eingetragen bzw. über toolset beschrieben. Die verschiedenen Abgleiche bzw. Kalibrierungen habe ich über INPA und toolset durchgeführt. Die Lenkeinschläge habe ich auch durchgeführt. Was genau meinst du mit DSC codieren und SZL codieren. Die SZL wird ja automatisch über das DSC codiert/ angelernt. Für eine Einzelcodierung gibts da ja nichts oder? Danke für die Hilfe nochmal!
Wolfgang M. schrieb: > Die SZL wird ja automatisch über das DSC codiert/ angelernt Alles gut, hast Recht, beim e9x ist das so. Wolfgang M. schrieb: > In der Regel muss man ja keine Datei > bearbeiten Nein muss man nicht, ich meinte damit das nach dem DSC ersetzt und/oder programmiert wurde muss man diesen (DSC) noch codieren. Mit NCSexpert im expertmode -> DSC -> job ändern -> SG codieren. Weiss jetzt nicht ob du das gemacht hast ? Und nach dem codieren mit toolset LWS abgleichen, und wie gesagt falls das mit der dsc_87.prg nicht funktioniert, probiere es mit dsc_87_EF73.prg
Wolfgang M. schrieb: > Codiert wurde mit NCS OK habs jetzt gesehen , wer lesen kann.....:-) Wolfgang M. schrieb: > .... nach unterschiedlichen Codierungen die SZL einfach nicht an Was hast du genau gemacht ? Mit .MAN irgendwas "umgerüstet" ?
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