Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Motor an Led?


von Roman (Gast)


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Ich hab jetzt einen Motor mit Kurbel zum Stromerzeugen, natürlich kann 
man nicht so gleichmäßig drehen, dass die Led gleichmäßig leuchtet oder 
der Akku oder das Smartphone durchgehend ladet.

Brauch ich da jetzt einen Spannungsstabilisator, einen Kondensator oder 
beides?

von Cyblord -. (cyblord)


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Großer Kondensator oder halt einen Akku.

von BMW (Gast)


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was für ein Motor?

von Stefan F. (Gast)


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Mit so wenig Infos kann man nichts empfehlen. Wir brauchen viel mehr 
Infos zu dem Projekt.

Falls Du erst einmal alleine weiter suchen möchtest, schaue mal nach 
Solar-Laderegler für Akkus.

von Roman (Gast)


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Stefanus F. schrieb:
> Mit so wenig Infos kann man nichts empfehlen. Wir brauchen viel
> mehr
> Infos zu dem Projekt.
>
> Falls Du erst einmal alleine weiter suchen möchtest, schaue mal nach
> Solar-Laderegler für Akkus.

Nunja .... Motor mit Kurbel ... Ausgang an LED.

6 - 14V Getriebemotor mit 0,3Ampere Stromaufnahme.

Danke Solarladeregler nehm ich mal.

von Stefan F. (Gast)


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Der Akku wird die Spannung regeln. Der Solar-Laderegler wird den 
Ladestrom regeln und ggf abschalten, wenn der Akku voll ist.

So ein Motor als Generator wirkt weitgehend wie eine Stromquelle, deren 
Strom mit zunehmender Drehzahl steigt. Die Leerlaufspannung ist hoch, 
bricht bei Belastung aber ein.

Solar-Laderegler sind dafür ausgelegt, mit Quellen zu arbeiten, deren 
Spannung bei Belastung stark einbricht.

"Normale" Laderegler kämen damit nicht zurecht.

von Michael B. (laberkopp)


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Roman schrieb:
> Ich hab jetzt einen Motor mit Kurbel zum Stromerzeugen, natürlich kann
> man nicht so gleichmäßig drehen, dass die Led gleichmäßig leuchtet oder
> der Akku oder das Smartphone durchgehend ladet.
>
> Brauch ich da jetzt einen Spannungsstabilisator, einen Kondensator oder
> beides?

Du brauchst ein Fahrrad.

Da sind Dynamos an inzwischen LED Scheinwerfern üblich.

Lern halt, wie die das machen.

Zum Laden eines Smartphones-Akkus kann man zwar einen Akku 
zwischenschalten (Gleichspannung hast du ja sowieso), aber das ist ein 
bischen doppelt gemoppelt: Akku laden zum Akku laden.
Das E-Werk bekommt das auch ohne grosse Akkus hin: Die drehen den Dynamo 
halt gleichmässig und Masseträgheit bringt Schwung.

von Stefan F. (Gast)


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Wenn der Motor schwach genug ist, kannst du auf eventuell auf den 
Laderegler verzichten.

Jeder Akku hat einen gewissen maximalen Ladestrom. Nickel Akkus und 
Bleiakkus darf man auch wenn sie voll sind noch weiter laden, aber mit 
geringerem Strom.

Wenn dein Generator diesen nicht überschreitet, dann reicht ein einfache 
Diode zwischen Akku und Generator, damit der Strom bei Stillstand nicht 
zurück in den Motor (generator) fließt.

Als Alternative zum Solar Laderegler kommt bei Blei- und Lithium Akkus 
eventuell auch ein Shunt Regler in Frage. Der verheizt die überschüssige 
Energie, wenn der Akku voll ist. Er muss so ausgelegt werden, dass er 
die maximale Energie des Generator verheizen kann ohne dabei selbst zu 
schmelzen.

von Stefan F. (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Zum Laden eines Smartphones-Akkus kann man zwar einen Akku
> zwischenschalten (Gleichspannung hast du ja sowieso), aber das ist ein
> bischen doppelt gemoppelt: Akku laden zum Akku laden.

Ja ist doof, geht aber nicht anders. Denn das Smartphone zieht so viel 
Strom, wie es ziehen will. Wenn dabei die Spannung einbricht, hört es 
mit dem laden wieder auf. Manche Smartphones blockieren dann mit der 
Meldung, dass das Ladegerät defekt sei.

von Alex G. (dragongamer)


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Also für ne LED würde ich erstmal beim Kondensator bleiben. Der fungiert 
generell als "Spannungsglätter", also genau was du brauchst und kann 
nicht überladen werden sofern er die maximale Spannung verkraftet.

von Mani W. (e-doc)


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Stefanus F. schrieb:
> Solar-Laderegler sind dafür ausgelegt, mit Quellen zu arbeiten, deren
> Spannung bei Belastung stark einbricht.

Die meisten sind Shunt-Regler, die Photovoltaikmodule kurz schliessen
getrennt durch eine Diode zum Akku...


Das ist nicht geeignet für einen Generator!


Statt Kurzschluss vor der Diode wird rein analog die Quelle bei
Erreichen der Ladeschlußspannung
belastet, bsp. bei Windgeneratoren...

Last/Bremswiderstand...

von Kurbelwelle (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Das ist nicht geeignet für einen Generator!
>
> Statt Kurzschluss vor der Diode wird rein analog die Quelle bei
> Erreichen der Ladeschlußspannung
> belastet, bsp. bei Windgeneratoren...
>
> Last/Bremswiderstand...

Ich versteh kein Wort. Was meinst Du wirklich?

von Mani W. (e-doc)


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Kurbelwelle schrieb:
> Ich versteh kein Wort. Was meinst Du wirklich?

Dass es bei einem Generator vorteilhaft wäre, den mittels
Widerstandslast zu bremsen anstatt mit PWM im Kurzschluss
zu arbeiten...

von Kurbelwelle (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Dass es bei einem Generator vorteilhaft wäre, den mittels
> Widerstandslast zu bremsen anstatt mit PWM im Kurzschluss
> zu arbeiten...

Viel verständlicher. Dankeschön.

von Mani W. (e-doc)


Angehängte Dateien:

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Prinzipiell schauts so aus...

von Stefan F. (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Die meisten sind Shunt-Regler
> Das ist nicht geeignet für einen Generator!

Warum funktioniert der Regler in meinem alten und neuen Motorrad, sowie 
an den Fahrrädern meiner ganzen Familie dann so?

von Mani W. (e-doc)


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Stefanus F. schrieb:
> Warum funktioniert der Regler in meinem alten und neuen Motorrad, sowie
> an den Fahrrädern meiner ganzen Familie dann so?

Schaltung?

von ACDC (Gast)


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Stefanus F. schrieb:
> Mani W. schrieb:
>> Die meisten sind Shunt-Regler
>> Das ist nicht geeignet für einen Generator!
>
> Warum funktioniert der Regler in meinem alten und neuen Motorrad, sowie
> an den Fahrrädern meiner ganzen Familie dann so?

Weil die nicht so funktionieren wie Du dir das denkst.

von Stefan F. (Gast)


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In den Schaltungsunterlagen meiner Motorräder sind die Regler 
vereinfacht eingezeichnet (Dioden, Thyristoren und ein Kästchen als 
Steuerung).

Ich denke, diese Schaltung entspricht in etwa der realen Schaltung: 
https://www.homemade-circuits.com/motorcycle-shunt-regulator-circuit/

Hier noch eine ähnliche: 
http://mastercircuits.blogspot.com/2010/05/motorcycle-voltage-regulator.html

Sie wurde hier schon mehrfach kontrovers diskutiert. Von "kann gar nicht 
funktionieren" über "total ineffizient" bis hin zu "genial gelöst" waren 
alle Bewertungen mehrfach vertreten. Wir müssen das hier nicht erneut 
durchkauen.

Was die Fahrräder angeht: Sie haben alle eine dicke Zenerdiode zur 
Spannungsbegrenzung im Front-Scheinwerfer. Als Beispiel mal einen Link 
zu so einem Produkt: 
https://www.fahrrad-riese.de/Scheinwerfer_Lumotec_N.html

von Stefan F. (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Prinzipiell schauts so aus...

Danke Mani, so meinte ich das mit dem Shunt Regler. Bei Lithum Akkus 
genügt die LED vermutlich nicht als Referenz-Spannung. Da würde ich 
etwas Präziseres nehmen. Aber das Prinzip ist klar, denke ich.

Im Datenblatt des TL-431 gibt's auch eine nette Beispielschaltung mit 
dem Titel "High Current Shunt Regulator".

von Harald W. (wilhelms)


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Roman schrieb:

> Danke Solarladeregler nehm ich mal.

Bitte.

von Huh (Gast)


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Roman schrieb:
> Ich hab jetzt einen Motor mit Kurbel zum Stromerzeugen

Michael B. schrieb:
> Du brauchst ein Fahrrad.

Ohne Worte...

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