Guten Tag, ich suche jemanden im Raum Nord/Mittelhessen, der mir den EEPROM eines BMW Steuergerätes (Fussraummodul) beschreiben kann, da mein Xprog den Geist aufgegeben hat und aktuell kein einziges Licht mehr am Auto funktioniert. Ich bin aber darauf angewiesen und kann keinen neuen Programmer bestellen, da der Versand ewig dauern würde. Ein neues Steuergerät mit der Seriennummer gibt es leider seitens BMW nicht oder nur zu utopischen Preisen. Bei dem besagten Chip handelt es sich um den Typ MC9S12XEQ384MAG - 3M25J Vielen Dank.
Marvin schrieb: > Ein neues Steuergerät mit der Seriennummer gibt es leider seitens BMW > nicht oder nur zu utopischen Preisen. Da du einen BMW fährst, bist du doch wohl jemand aus der Oberschicht. Da spielt Geld ja keine Rolex!
Die Suche nach: MC9S12XEQ384MAG - 3M25J Ergibt bei Mouser nur: https://www.mouser.de/ProductDetail/NXP-Freescale/MC9S12XEQ384MAG?qs=gfD5V8h1ZproMvOlKSzPRQ==
Bayrischer Mist Wagen schrieb: > Marvin schrieb: >> Ein neues Steuergerät mit der Seriennummer gibt es leider seitens BMW >> nicht oder nur zu utopischen Preisen. > > Da du einen BMW fährst, bist du doch wohl jemand aus der Oberschicht. Da > spielt Geld ja keine Rolex! Vollidiot!
> Vollidiot! https://www.youtube.com/watch?v=34-y0hgcJSM @TO Der Chip ist ein Mikrocontroller, der aber einen EEPROM in sich hat. Ich nehme an, daß Du das meinst. Hast Du denn dessen "Inhalt" überhaupt als Datei vorliegen`?
@Stumpfsinn, oh meine Freude ja, so meinne ich das. Sorry für meinen schwammigen Eingangspost. Ich habe den Inhalt als 4kb große .bin datei von einem identischen Steuergerät auf meinem Rechner, kann sie nur eben nicht schreiben, da mein Xprog mir nur Fehlermeldungen ausspuckt, was aber am Gerät selbst liegt, denke ich.
Ich habe das nur noch ganz schwach in Erinnerung: Da ist "von Natur aus" eine sog. BDM-Firmware drauf, die verhindern kann, daß "normale Menschen" da etwas drauf flashen können. Ich sage es ja: Elektronik im Auto ist immer ein Quell elenden Sackganges.
Das flashen an sich geht super einfach, dem Xprog liegt ein BDM Adapter bei, über den sich das alles beschreiben lässt. Das Gerät selbst hat halt einen weg... Und ja, im nächsten Auto wird deutlich weniger Elektronik verbaut sein.
Ein Fussraummodul ??? Was ist das denn ??? Im Fussraum gibts bei mir (E39) das LCM, welches für Licht zuständig ist. Sofern Du das LCM meinst, denke ich solltest Du jemanden fragen der sich damit auskennt. Du scheinst nicht so recht zu wissen wovon du redest und Dein LCM zerflasht zu haben. Die Jungs bei Maliboo kennen sich bestens aus damit.
Marvin schrieb: > Ich habe den Inhalt als 4kb große .bin datei von einem identischen > Steuergerät auf meinem Rechner, das BMW in Steuergeräten mit codierter Fahrgestellnummern arbeitet weist Du ja sicher.
Der S12X hat keinen EEPROM, nur eine EEPROM-Emulation im Flash. Ob die "von außen" bei einem Seriensteuergerät erreichbar ist, wage ich doch sehr stark zu bezweifeln. Nachdem Xprog wohl ein Flasher ist und kein Diagnosegerät, würde ich vermuten, dass der Flash komplett gelöscht ist. Was anderes würde ein µC in einem Seriensteuergerät wohl auch nicht zulassen. In dem Fall reicht die 4kb bin-Datei nicht... Die Software dürfte wohl eher zwischen 256kB und 384kB groß sein, ansonsten wäre ein anderer Controller eingesetzt worden.
Reiner O. schrieb: > INPA? > > Gruß Elux Wohl eher nicht, Inpa macht reine Diagnose. Eher WinFKp, NCS Expert.
WinOLS unterstützt (soweit es mir noch in Erinnerung ist) das Schreiben direkt. Beim EDC16 haben wir da die Kennfelder ganzer Diesel manipuliert. Sollte auch bei dem Steuergerät möglich sein.
Wir reden vom LCM ( Light Control Modul ). Kann mir nicht vorstellen das WinOLS was mit Tagfahrlicht, Kaltlichtabfrage und ähnlichem anfangen kann. Wenn er getan hat, was ich vermute, bekommt er das eh nicht alleine gebacken und die Jungs bei Maliboo unterhalten sich nicht mit Greenhorns. Er wird sich einen Codierer in der Nähe suchen müssen, der die Daten für ein LCM 3 oder 4 hat und an sein Auto anpassen kann.
Was hat denn BMW-Händler für Konfliktlösungsvorschläge genannt? Gabs da keine bezahlbaren Möglichkeiten?
Mir fällt gerade noch was ähnliches ein. Hatte kürzlich bei ebay ein Schnäppchen für meinen Oldtimer gefunden. Spottbillig, denn für alte Becker Mexicos zahlt man normalerweise ein Vermögen. Nach dem Zurücksetzen des Setups, da war ein totaler M*st eingestellt, funktionierte es auch einwandfrei. Lediglich der CD-Wechsler wollte mit dem MP3-Modul nicht zusammen arbeiten. Weil ich denselben Typ Radio schon habe, und bei dem geht alles wunderbar, dachte ich, dass es eigentlich nur an der Software liegen kann. Ich kenne einige Spezies von Becker, habe die kontaktiert und hörte, das es - JA - die Software ist. Nur am Rande bemerkt, musste ich ein Downgrade aufspielen, damit das neue MP3-Modul mit dem Asbach alten Radio zurechtkommt ;) Die SW im Radio war noch auf einem guten alten EEPROM. Brav so. Leider hatte ich keinen Brenner, für dieses Modell nicht. Also habe ich bei Google die nächst größere Stadt eingegeben und den Begriff "EPROM". Der erste Treffer war ein EPROM-Programmierservice in nur 20km Entfernung. Hat mich schlappe 25 Euro gekostet, und Radio läuft seitdem perfekt. Die Software habe ich von dem funktionierenden kopiert. Vielleicht gibts bei euch auch so einen Programmier-Service.
In den BMW Foren gibt es genug Leute die das anbieten. Kann so schwer nicht sein jemanden zu finden.
Stephan schrieb: > In den BMW Foren gibt es genug Leute die das anbieten. Kann so schwer > nicht sein jemanden zu finden. Die gibts natürlich an jeder Straßenecke. Zwischen Programmier-Service und KFZ - Programmier-Service liegen €€€ Welten
Roth schrieb: > Stephan schrieb: >> In den BMW Foren gibt es genug Leute die das anbieten. Kann so schwer >> nicht sein jemanden zu finden. > > Die gibts natürlich an jeder Straßenecke. Die transportieren sogar für Dich das Auto zur Werkstatt und machen den Service dort. Kostet auch nix! Zurück zu Dir aus dem Osten Europas ist aber eine andere Geschichte...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.