Forum: Compiler & IDEs SW4STM32 und STM32F429i_Disco, Probleme beim compilieren


von J. T. (chaoskind)


Angehängte Dateien:

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MoinMoin,

nachdem mir scheinbar mein JTAGICE3 kaputtgegangen ist (wäre auch ein 
eigenen Thread wert), hab ich mal wieder mein DiscoveryBoard 
rausgekramt.

CubeMX installiert, Keil5 mit Codesizelimit installiert, Projekt 
erstellt, paar Dateien hinzugefügt, und ich konnte auf dem Display 
"rummalen". Ich war begeistert, früher hatte ich das Display nie zum 
laufen bekommen. Dann hab ich ne Zählvariable als uint32_t hinzugetan, 
und die bei 100 starten lassen. Da war das Binary um die 16kb groß. Dann 
hab ich die Variable bei 10000 starten lassen und Peng war das ganze 
Ding plötzlich 33,irgendwas kb groß und die Codelimitgeschichte hat 
gemeckert.

Also SW4STM32 installiert. Mit Cube ein Projekt erstellt. Die Dateien 
fürs Display hinzugetan. Hat er nicht gefunden.... Naja nachdem ich nun 
3 Tage hin und her probiert habe, hatte ich es eben soweit, dass es 
kompilliert. Große Freude. Binary geflasht, nix passiert. Dann wollt ich 
eine Debugsession starten, und plötzlich meckert er 
"stm32f429i_discovery_lcd.h: no such file or directory".... Dabei ist 
die Datei definitiv im Projektordner und der Ordner ist auch 
eingebunden..... Siehe Screenshot.

Was mach ich falsch?

von J. T. (chaoskind)


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Hat sich grad erledigt.

Die Datei liegt in einem Unterordner, ich hatte aber nur den Oberordner 
angegeben als Ort an dem zu inkludierende Dateien liegen. Ich habe dann 
nochmal explizit den Unterordner angegeben und nun läuft es endlich.

Wieso das aber beim ersten compilieren trotzdem ging, ist mir ein 
Rätsel.

: Bearbeitet durch User
von Vincent H. (vinci)


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32k Codesize Limit auf einem 1M Flash Prozessor...
Wie wärs mit GCC und Co?

von npn (Gast)


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Vincent H. schrieb:
> 32k Codesize Limit auf einem 1M Flash Prozessor...

...deshalb ist er ja jetzt weg von Keil.

von J. T. (chaoskind)


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Vincent H. schrieb:
> 32k Codesize Limit auf einem 1M Flash Prozessor...
> Wie wärs mit GCC und Co?

Verstehendes Lesen ist nicht so deine Stärke?

Wärest du dazu in der Lage, hättest du meinem Text entnehmen können, 
dass ich mich genau wegen dieses Codesizelimits von Keil abgwandt 
habe...

von Vincent H. (vinci)


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J. T. schrieb:
> Vincent H. schrieb:
>> 32k Codesize Limit auf einem 1M Flash Prozessor...
>> Wie wärs mit GCC und Co?
>
> Verstehendes Lesen ist nicht so deine Stärke?

SW4STM32 ist eine IDE und kein Compiler.

von npn (Gast)


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Vincent H. schrieb:
> SW4STM32 ist eine IDE und kein Compiler.

Und? Fakt ist doch, daß er wegen der Beschränkung, die du kritisierst, 
bereits von Keil weg ist!

von Vincent H. (vinci)


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npn schrieb:
> Vincent H. schrieb:
>> SW4STM32 ist eine IDE und kein Compiler.
>
> Und? Fakt ist doch, daß er wegen der Beschränkung, die du kritisierst,
> bereits von Keil weg ist!

Das freut mich, doch auch das steht nicht explizit im Text. ;)
Es ist natürlich kein Problem via SW4STM32 ein Projekt mit armcc zu 
compilieren.

von J. T. (chaoskind)


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Vincent H. schrieb:
> SW4STM32 ist eine IDE und kein Compiler

Ja und? Die größenbeschrankung kommt ja aus der IDE und nicht vom 
Compiler. Ich hab jetzt nicht drauf geachtet, meine aber dass du sowohl 
Keil als auch SW4STM32 mit dem GCC benutzen kannst.

Ich arbeite halt gern mit ner IDE anstelle des ganzen make-krams.

Und an der Geschichte mit falsch eingebunden Dateien hätte der GCC, 
selbst wenn ich ihn nackt genutzt hätte, auch nichts geändert.

von J. T. (chaoskind)


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Vincent H. schrieb:
> Das freut mich, doch auch das steht nicht explizit im Text

J. T. schrieb:
> und Peng war das ganze Ding plötzlich 33,irgendwas kb groß und die
> Codelimitgeschichte hat gemeckert.
>
> Also SW4STM32 installiert.

Wie explizit brauchst du es noch? Langsam zweifel ich sehr ernsthaft an 
deinen Lesefähigkeiten.

von W.S. (Gast)


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J. T. schrieb:
> Ja und? Die größenbeschrankung kommt ja aus der IDE

Eben NICHT. Die kommt vom Linker.

W.S.

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