In meinem frisch renovierten Wohnzimmer habe ich in der Farbtemperatur stellbare flache LED-Panele in die Decke einsetzen lassen. Die werden zum Einen mit einer Fernbedienung gesteuert, hängen aber auch am konventionellen Lichtschalter. Schaltet man den ein, "erinnern" sich die Panele an die zuletzt verwendete Einstellung ... soweit, sogut. Wenn schon modern, dann richtig, dachte ich und habe mir einen Sonoff-Touch-Lichtschalter besorgt. Leider musste ich fststellen, dass in dem Loch des bisher verwendeten Lichtschalters nur 2 Adern ankommen und nicht wie für den Sonoff notwendig 3 Adern (N, L1 und die Ader zu den Lampen L2). Mir ist natürlich klar, dass sich auf diese Weise der Sonoff-Schalter selber mit Strom versorgt ... aber leider auch, dass das wohl so bei mir nicht geht. Das fehlende Kabel bekomme ich im Altbau nicht mit vertretbarem Aufwand ninein. Gibt es irgend einen vorstellbaren Trick, evtl. mit Dioden oder Widerständen/Kondensatoren am zu schaltenden LED-Controller (Parallel?), um dem Sonoff trotzdem irgendwie Leben einzuhauchen? Ich habe den Sonoff Schalter mal aufgemacht, da scheint tatsächlich ein winziges Netzteil mit Trenn-Trafo drin zu sein, sicher kein Schaltnetzteil, aber nicht nur ein Spannungsteiler ...
Nein geht nicht, weil in dem Moment wo der Schalter einschaltet keine Spannung zur Selbstversorgung mehr zwischen den beiden Adern vorhanden ist.
Ben B. schrieb: > Nein geht nicht, weil in dem Moment wo der Schalter einschaltet > keine > Spannung zur Selbstversorgung mehr zwischen den beiden Adern vorhanden > ist. Und wenn ich mit einer Diode dafür sorge, dass nur eine Halbwelle durch den Relaiskontakt des Lichtschalters zum LED-Controller fließen kann? Dann bliebe die andere für den Lichtschalter? Ist wohl eine Frage der Toleranzbreite des Netzteiles des LED-Controllers, oder?
Kannst Du ja ausprobieren... mehr als den LED-Controller schießen geht nicht. Wieviel Leistung nimmt der denn aus dem Netz?
Ben B. schrieb: > Kannst Du ja ausprobieren... mehr als den LED-Controller schießen > geht > nicht. Wieviel Leistung nimmt der denn aus dem Netz? ca.50 Watt ...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.