Hallo, ich möchte die Selbsthalteschaltung vom Transistortester nachbauen, um eine eigene Schaltung damit ein/ausschalten zu können. Diese hier: https://raw.githubusercontent.com/svn2github/transistortester/master/Hardware/Max/fritzing_diagram.png Ich versuche sie gerade zu verstehen, da ich zB die Led nicht brauche Um den Spannungsregler zu versorgen muss T3 auf GND gezogen werden. T1 erledigt das dann, wenn der AVR läuft, aber wie bekomme ich das Signal am Anfang auf GND? S1 hängt ja nich an GND, sondern an einer Basis. Reicht das schon, um damit T3 durchzusteuern?
Ja. Durch die Basis von T2 fließt bei gedrückter Taste mehr Strom als später bei der Selbsthaltung durch die LED1 und T1.
Hallo, ich habe das jetzt nachgezeichnet. Funktioniert das auch so ohne Led, oder hat diese noch eine andere Funktion? Weiters die Diode D3 in meinem Bild hier..dient die nur als Verpolschutz und könnte ich sie dann entfernen oder hat sie noch eine andere funktion? Würde vermutlich auch nochmal Strom sparen.
T.M .. schrieb: > Funktioniert das auch so ohne Led, > oder hat diese noch eine andere Funktion? Da müsste man die SW konsultieren, was der PD7 in der Originalschaltung machen soll. Dort wäre jedenfalls unterscheidbar, ob die Taste nochmals während der aktiven Phase gedrückt wird; z.B. um eine Messung neu zu starten. Lässt man die LED weg, dann kann der T2 nicht mehr leitend werden, wenn T1 schon leitet. Wenn das nicht notwendig ist, braucht man auch in deiner Schaltung auch den Q6 nicht. Einfach den Taster parallel an C und E von Q5 anbringen. Die SW muss halt als erstes das Signal 'Selbsthaltung' setzen. > > Weiters die Diode D3 in meinem Bild hier..dient die nur als Verpolschutz > und könnte ich sie dann entfernen oder hat sie noch eine andere > funktion? Nein, das ist nur Verpolschutz. Bei Batteriebetrieb ist das auch sinnvoll. Einzige Zweitfunktion: ein klein wenig Verlustleistung übernimmt diese vom Spannungsregler.
Zu spät gesehen: T.M .. schrieb: > Würde vermutlich auch nochmal Strom sparen. Nein, die Diode D3 spart keinen Strom. Aber ohne die LED kann man vermutlich den R10 und auch R9 (deine Schaltung) höher wählen, das spart Strom. Es hängt eben davon ab, wie viel Strom dein Prozessor braucht. Die Basis von Q4 sollte etwa 1/30 bis 1/50 des Prozessorstroms abbekommen. R10 ist in der Originalschaltung deshalb so niedrig, weil ja die LED auch ein paar mA zum Leuchten benötigt - Einschaltkontrolle. Man kann für Q4 auch einen pMOS nehmen, dann kann R9 100k haben und R10 weggelassen werden. Spart noch mehr Strom.
T.M .. schrieb: > ich möchte die Selbsthalteschaltung vom Transistortester nachbauen, um > eine eigene Schaltung damit ein/ausschalten zu können Die Realisierung vom TT ist weitgehend unsinnig. Wenn man schon einen Spannungsregler einsetzt, kann man gleich einen abschaltbaren Spannungsregler nehmen, wie MCP1802, die Schaltung reduziert sich dann auf 2 Dioden und Widerstände (wenn man den Tastendruck auch am uC mitbekommen will).
MaWin schrieb: > Wenn man schon einen > Spannungsregler einsetzt, kann man gleich einen abschaltbaren > Spannungsregler nehmen
1 | +-----------------+ |
2 | on _ | BAT99 | |
3 | +--o o--+--|>|--+--|<|----(-----------+ |
4 | | | | | |
5 | | +----------+ | | |
6 | | | |EN | | |
7 | | | +------+ | | |
8 | --+----(------|LP2980|---+--(-----+ | |
9 | | | +------+ | | | | |
10 | | | | | 10k | | |
11 | | | | | | +-----+ | |
12 | C 100k | C +--| uC |--+ low=turn off, high = keep on |
13 | | | | | | +-----+ |
14 | | | | | 100k | |
15 | | | | | | | |
16 | --+----+---------+-------+--+-----+ |
T.M .. schrieb: > Magst du es vielleicht ein bisschen präzisieren? Durch R10 (3k3) fließt permanent der Basisstrom von Q4. Ersetze den pnp durch einen entsprechenden P-kanal MOSFET und dieser fällt weg. Oder setze gleich einen Längsregler mit enable-Eingang ein.
"Dort wäre jedenfalls unterscheidbar, ob die Taste nochmals während der aktiven Phase gedrückt wird; z.B. um eine Messung neu zu starten. Lässt man die LED weg, dann kann der T2 nicht mehr leitend werden, wenn T1 schon leitet." Hallo, ja ich muss auf jedem Fall im eingeschaltenen Zustand den Taster erneut drücken können, da man mit dem Taster die Zeit eines Countdown einstellen können muss. Den Spannungsregler lasse ich nun wohl ganz weg, weil das ganze auch mit zwei Mignonbatterien zu funktionierend scheint EDIT: Ich habe jetzt den Schaltplan mit euren Aussagen verändert und eine zweite Taste hinzugefügt. (was man mit dieser Led macht oder wie man sie ersetzen kann weiß ich auch noch nicht und bin für Anregungen dankbar)
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Bearbeitet durch User
Klar, die Verpolschutzdiode muss man nicht haben, wenn man anderweitig eine Verpolung verhindern kann. Mit 3V wird es wieder schwierig mit dem MOSFET, bei 9V war das kein Problem. Der sollte für U_GS etwa > 4..5V bekommen. Ob weniger auch geht, hängt von der (mir) noch unbekannten Stromaufnahme deiner Schaltung ab. Aber 2 AA bringen nur neu zusammen 3V, kurz vor Entladeschluss sind es nur noch 2V. Damit kannst du den BSS84 nicht mehr betreiben (und nur noch manche Prozessoren). Vielleicht klappt das mit 3 AA Zellen. Wenn du die beiden Taster auch im Betrieb nutzen willst, dann musst du es schaffen, für die Transistoren auch die 0.7V UBE zu erhalten. Das hatte in der Originalschaltung die LED mit ihrem Spannungsabfall von etwa 2V sichergestellt. Wenn die Selbsthaltung aktiv ist, fallen an der CE-Strecke von Q5 kaum 100mV ab. Damit bekommst du Q6 und Q7 nicht leitend, wenn du eine Taste drückst. Ist ein dritter Taster ein Problem? Einen für's Einschalten, und zwei für hoch und runter. Die beiden kannst du direkt mit Pullup an einen Port des Prozessors hängen - ohne die Transistoren Q6 und Q7. Und dann den Einschalttaster einfach parallel zu CE von Q5. So, wie im Bild geht das Lesen von Hoch oder Runter nur einmal beim Einschalten, bevor die Selbsthaltung aktiviert wird. Danach sind die Tasten tot. Bei SW-Start: 1. Lesen der Tasten, 2. Selbsthaltung aktivieren. Es kann ja sein, dass das dir reicht. T.M .. schrieb: > (was man mit dieser Led macht oder wie man sie > ersetzen kann weiß ich auch noch nicht und bin für Anregungen dankbar) Es ist in deinen neuen Plänen kein LED mehr drin. Für den Originalplan habe ich es oben erklärt.
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