Hallo, ich betreibe eine selbstgebaute Aquariumbeleuchtung mit 12V Rigid Stripes. Dazu verwendete ich in den letzten Jahren eines dieser billigen Relais Boards an einem Arduino. https://www.amazon.de/SainSmart-16-Channel-Relais-Arduino-Module/dp/B007F93HYK Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass das Relais für die Beleuchtung doch sehr heiß wird. Es schaltet zwar noch einwandfrei, aber es ist nach längerem Betrieb zu heiß um es anzufassen. Die Aufschrift auf dem Songle Relais sagt mir auch, dass ich es anscheinend 2 Jahre lang (schaltet nur 4 x täglich) außerhalb der Spezifikationen betrieben habe. Also muss es ersetzt werden. Da mir die gpios ausgegangen würde ich der einfachheit halber einfach ein neues Relais auf die bestehende Platine löten, die schon mit I2C angebunden ist. Mathematik sagt mir, dass ich nach einem 15A Printrelais suche, aber mir fehlt die Erfahrung das richtige auszusuchen. (Spulenleistung usw...) Würde sowas passen? https://www.conrad.at/de/hke-hrs4h-s-dc12v-c-printrelais-12-vdc-15-a-1-wechsler-1-st-1366588.html Vielen Dank!
Betreibe die halbe Beleuchtung an einem Relais, die andere Hälfte an einem zweiten SongLi das zur selben Zeit schaltet, du wirst ja nch ein paar Kanäle übrg haben. Für 12V sind sie ja immerhin tauglich.
Mathias G schrieb: > Würde sowas passen? > https://www.conrad.at/de/hke-hrs4h-s-dc12v-c-printrelais-12-vdc-15-a-1-wechsler-1-st-1366588.html Die 15A sind PMPO. Du wirst in der Baugröße auch nichts mit mehr als 10A bekommen.
Mathias G schrieb: > Würde sowas passen? > https://www.conrad.at/de/hke-hrs4h-s-dc12v-c-printrelais-12-vdc-15-a-1-wechsler-1-st-1366588.html Imho ist das eines für nur 10A. Die 15A stehen nur unter "Maximum", und sind nicht als Dauerstrom angegeben. Schnapp Dir am besten eines für 20A oder 25A Dauerstrom @ 12V oder 18V oder 20V oder 24V, oder aber folge MaWins Vorschlag: Sollte man zwei synchron schalten sollende Ansteuerungern nicht sogar mit einem Pin schalten können, wenn wirklich keiner mehr übrig?
Joachim B. schrieb: > Warum nicht Halbleiter Relais für DC an deiner Platine? Für eine Aquarienbeleuchtung ziemlicher Overkill. Entweder MaWins Vorschlag, oder ein KFZ-Relais statt des defekten.
hinz schrieb: > Für eine Aquarienbeleuchtung ziemlicher Overkill. kann ja sein, ist trotzdem eine Lösung hinz schrieb: > oder ein KFZ-Relais statt des defekten. aber so welches den Treiber nicht überfordert!
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Bearbeitet durch User
Joachim B. schrieb: > hinz schrieb: >> oder ein KFZ-Relais statt des defekten. > > aber so welches den Treiber nicht überfordert! Da ist ein ULN2803 am werkeln.
Schalte mit dem Vorhandenen Realais ein oder zwei Leistungsfaehigere Relais , das die Stripes schaltet. Freilaufdioden, auch fuer die Last nicht vergessen.
Hey, super und vielen dank für die vielen Antworten. Besonders die Idee einfach 2 Relais zu verwenden, wenn ich eh noch mind 5. Spare auf dem 16er Board habe ist genial. Da hätte ich auch selber drauf kommen können! Danke!
Mathias G schrieb: > Besonders die Idee einfach 2 Relais zu verwenden Aber nicht einfach parallel schalten, da ist es reiner Zufall welcher Strom über welchen Kontakt fliesst - deshalb hat MaWin ja auch geschrieben die Beleuchtung in 2 Hälften aufzuteilen. Ganz andere Frage: wieso nicht primär schalten statt auf der Sekundärseite? Allerdings ist es bei den meisten solchen China-Boards sehr fraglich, ob sie wirklich für 230 V geeignet sind, auch wenn das in der Beschreibung steht. Georg
georg schrieb: > wieso nicht primär schalten Weil diese billigen Chinarelais dabei keine zuverlässige SELV Trennung erlauben, die taugen nur für 1500V statt den geforderten 2500V. Und am Aquarium (Wasser) wäre ich nochmal vorsichtiger.
georg schrieb: > Mathias G schrieb: >> Besonders die Idee einfach 2 Relais zu verwenden > > Aber nicht einfach parallel schalten, da ist es reiner Zufall welcher > Strom über welchen Kontakt fliesst - deshalb hat MaWin ja auch > geschrieben die Beleuchtung in 2 Hälften aufzuteilen. > > Ganz andere Frage: wieso nicht primär schalten statt auf der > Sekundärseite? Allerdings ist es bei den meisten solchen China-Boards > sehr fraglich, ob sie wirklich für 230 V geeignet sind, auch wenn das in > der Beschreibung steht. > > Georg Nee - keinesfalls. 230V auf so einen Chinaböller, bei dem die Kontakte 1 millimeter auseinanderliegen. Um die Sache zu vervollständigen - ich schalte die Beleuchtung und Pumpen,... (wenn ganz aus) ja sogar primärseitig - dann aber mit Funksteckdose und CE Prüfzeichen. Einen Arduno 433MHZ beizubringen ist dank libraries ja supereinfach. Hier gehts aber um den Fütterungs/wasserwechsel Modus. Dabei soll die Beleuchtung im offenen Teil des Deckels ausgeschalten sein (das blendet) während der Rest der Beleuchtung noch an ist (um eben zu sehen was man da im Aquarium macht) Nachdem da eh immer ein paar Leisten zu einer Gruppe zusammengefasst sind, ist es auch ein leichtes, die nochmal zwischen dem NPN Transistor und den Relais zu trennen.
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