Hallo zusammen, in meiner Firma haben wir ein Projekt, wo wir das erste mal mit Vibrationstests in Berührung kommen. Wir sind alle Elektroniker und haben von der Materie keine Ahnung. Die Werte, die der Kunde vorschreibt, klingen hart und ich habe mir generell die Frage gestellt, ob das üblich ist. Habe versucht typische Werte für Fahrzeugelektronik zu finden, irgendwie finde ich da nichts konkretes. Unten finden Sie die Werte, die vorgeschrieben werden. Ist das so üblich? 1. Vibrationsbelastung - XY-Ebene - Sinus - 50Hz - Maximale Beschleunigung: 50 m/s2 - Dauer: 8 Stunden 2. Schockbelastung - XY-Ebene - Maximale Beschleunigung: 100 m/s2 - Beschleunigungsdauer: 7ms - Dauer: 10.000 mal Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar. Wir haben kommende Woche eine Beschprechung mit dem Labor und ich versuche mich soweit es geht vorzubereiten. Viele Grüße Stefan
Klingt verdächtig nach M-04 Vibrationsprüfung ungefederte Massen und M-05 Mechanischer Schock aus der LV 124 bzw. wie die Norm bei den jeweiligen Herstellern auch immer heißt.
Stefan schrieb: > Die Werte, die der Kunde > vorschreibt, klingen hart Stefan schrieb: > 1. Vibrationsbelastung > - XY-Ebene > - Sinus - 50Hz > - Maximale Beschleunigung: 50 m/s2 > - Dauer: 8 Stunden > > 2. Schockbelastung > - XY-Ebene > - Maximale Beschleunigung: 100 m/s2 > - Beschleunigungsdauer: 7ms > - Dauer: 10.000 mal DON'T PANIC Bitte daran denken: 1 g sind 9,81 m/s² also knapp 10 m/s² -Vibration 50 m/s² sind also 5 g, für 8 h Dauer ist das relativ mild. Die M04 aus der LV124 hat allerdings kein Profil mit nur 50 Hz, dort entweder Breitbandrauschen oder Sweep von 100 Hz aufwärts, außerdem ist ein überlagertes Temperaturprofil definiert. Auch die CETP von Ford etc. passt nicht, die o.g. Forderung scheint woanders her zu kommen. -Schock 100 m/s² sind 10 g (das entspricht im täglichen Leben einem Fall aus 1 m Höhe auf eine 10 cm dicke Bettdecke, das überlebt sogar ein Weinglas; 100 g / 7 ms wären der Fall aus 1 m Höhe auf einen Flokati). Ciao, Martin
Ich würde mal nach Herstellern für Rütteltische und ähnliches suchen. (Da kommen aber auch Betonrüttler.) Die verraten einem vermutlich auch die passenden Europanorm-Nummern, nach denen geprüft wird.
> Die Werte, die der Kunde vorschreibt, klingen hart und ich habe mir > generell die Frage gestellt, ob das üblich ist Das ist noch relativ ueberschaubar. Hart ist es wenn der Tester bis auf die Resonanzfrequenz hoch faehrt und da fuer eine Minute bleibt. Also keine Panik. Olaf
Ich weiss nicht wie Dein Prüfteil aussieht. Die Anforderungen sind gering. Du brauchst eine Halterung, die Deinen Prüfling auf dem Shaker fixiert. Die muss eigenresonzfrei im Prüfbereich sein. Da musst Du mit den Technikern vom Testhaus zusammenarbeiten. Meist braucht es zwei Monate vom ersten Anruf, bis der Prüfling am Shaker ist. Wenn nichts dagegen spricht, würde ich zuerst in X Richtung Vibration und Schock fahren, dann Y. Spart Zeit beim Umspannen.
So ganz nebenbei, als Referenz. Eine Festplatte auf dem Tisch, auf der Seite stehend, faellt um, auf die flache Seite. Das waren 100g, und sie ist kaputt.
> Das waren 100g, und sie ist kaputt.
Da siehst du mal wie gut es war als Oma ueberall noch ihre gehaekelten
Tischdecken drauf hatte. Dann waere es naemlich weniger...
Olaf
rumms da fiel die Lampe um - dann stank es nach Petroleum... das könnte eine Norm dazu sein: https://www.beuth.de/de/norm/din-en-60068-2-31/116386216 Umgebungseinflüsse - Teil 2-31: Prüfverfahren - Prüfung Ec: Schocks durch raue Handhabung, vornehmlich für Geräte Ich hatte noch den "Freifall-Test" für Schwingquarze in Erinnerung, da stand noch der Vorgänger dieser Norm. http://www.axtal.com/cms/iwebs/download.aspx?id=87529 Seite 52
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Bearbeitet durch User
Da gibt es spezielle Labore für... z.B. http://www.intertek.de/automobil/vibrationstest-mechanischer-schock/ Die führen solche Tests durch... obige Firma ist nur ein Beispiel. Da sind auch einige Normen etc. unter dem Link angeführt.
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Bearbeitet durch User
> das könnte eine Norm dazu sein:
Eine schöne DIN allein macht noch nicht glücklich. Selbst wenn einer x g
garantiert: Es kann bei Resonanz ganz schnell ein Teil abbrechen!
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