Hallo, heute kam mir ein Rad oder E-Bike entgegen, dessen Lenker einen Drehpunkt in Lenkermitte hatte und die beiden Handgriffe jeweils auf und ab wippten. Also wie eine Wippe auf dem Spielplatz. Ich sah noch eine Stange, die vom Lenker nach unten führte und dort eine Kurbel antrieb. Hatte leider nur ca. 3 Sekunden, dann war das Teil vorbei. Der allerneuste Hit oder ein recht eigenwilliger Eigenbau? Viele Grüße
:
Verschoben durch User
Faulpelz schrieb: > Der allerneuste Hit oder ein recht eigenwilliger Eigenbau? Als solches schon gesehen: Spezialumbau wegen körperlichen Handycaps...
Faulpelz schrieb: > eigenwilliger Eigenbau? Das würde ich mal vermuten. Denn aus der Kippbewegung ist nun wirklich nicht so viel rauszuholen. Du meinst aber nicht zufällig doch einen Kurbelantrieb für die Hände? Solche sieht man nämlich recht häufig...
Es gab mal eine Weile Tria-Lenker, die Klappmechanismen hatten, zum Teil nach vorn zum Teil zur Seite. War das sowas?
Schau mal da nach: https://www.google.at/search?q=fahrrad+mit+handbetrieb&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwiZztGl1YneAhXK3KQKHXnjAi0QsAR6BAgFEAE
Mani W. schrieb: > Schau mal da nach: > > https://www.google.at/search?q=fahrrad+mit+handbet... Welche Ergebnisse hast du bekommen?
Andi schrieb: > Spezialumbau wegen körperlichen Handycaps... Sicher nicht, der fuhr einen Affenzahn und hat dazu noch pedaliert, was ich vergaß zu erwähnen. Bei den Geräten für Menschen mit Handicap wird mit der Hand pedaliert, bei dem von mir gesehenen Bike war es eine Kipp/Wippbewegung des Lenkers.
Mani W. schrieb: > Schau mal da nach: > > https://www.google.at/search?q=fahrrad+mit+handbetrieb&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwiZztGl1YneAhXK3KQKHXnjAi0QsAR6BAgFEAE Hier fand ich ein sog. Dopo-Bike, deutlich zu sehen die Stange, die vom Lenker nach unten führt: https://fahrradzukunft.de/bilder/17/hand-and-foot-bikes/09-big.jpg https://fahrradzukunft.de/bilder/17/hand-and-foot-bikes/10-big.jpg "Beim Dopo-Bike ist der Fahrer ab dem ersten Moment gezwungen, auch die Handbewegung auszuführen, da sich die Lenkerenden abwechselnd und im Rhythmus der Trittfrequenz auf und ab bewegen. Dennoch lässt sich das Dopo-Bike überraschend einfach fahren und sicher manövrieren. Man erhält sofort ein sehr gutes Gefühl dafür, dass die zusätzliche Handantriebskraft auch effektiv auf der Straße ankommt – Grund dafür ist unter anderem der mit viel Detailliebe und großen Sicherheitsreserven ausgeklügelte Umlenkmechanismus des Ingenieurs Joachim Berger. Der zwangsläufige Handantrieb ist gewöhnungsbedürftig und verlangt nach etwas Training, um weitere Strecken zurückzulegen, beim Abbiegen und in brenzligen Situationen kann man nicht treten und der Lenker steht schief. Insgesamt ein tolles Rad, das zu neuen Geschwindigkeitsrekorden einlädt und ein gewisses Suchtpotential beinhaltet: Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ist es sehr ungewohnt, wieder ein normales Rad zu fahren, bei dem der Lenker stillsteht." https://fahrradzukunft.de/17/hand-and-foot-bikes/ Ungefähr in der Mitte der Seite Scheinbar gibt es nichts, was es nicht gibt ...
Uhu U. schrieb: > Faulpelz schrieb: >> Scheinbar gibt es nichts, was es nicht gibt ... > > Radfahren auf allen Vieren… Wenn man das Fahrradfahren als ganzheitliches Sportgerät sehen will - wie bei den meisten derartigen Teile, macht das ja Sinn. Zumindest sieht man keine Hochräder auf den Straßen ;)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.