Hallo, habe hier ein Bauteil mit dem Aufdruck N4215 S, das (fast) dem hier entspricht: https://www.dhgate.com/store/product/rohm-low-power-power-triode-n4215-absolute/372179794.html Im verlinkten Bauteil ist der Zusatz jedoch "R" statt "S". Leider finde ich kein Datenblatt dazu. Im Link steht, es sei ein "Triode Transistor". Wie kann ich das Bauteil testen, ob es noch OK ist? Oder hat jemand sogar ein Datenblatt? Danke & Gruß Sören
Sören schrieb: > Wie kann ich das Bauteil testen, ob es noch OK ist? > Oder hat jemand sogar ein Datenblatt? https://datasheetspdf.com/pdf/1011220/DIGITRONSEMICONDUCTORS/2N4215/1 Einfach in den Transistortester stecken.
Sören schrieb: > Wie kann ich das Bauteil testen, ob es noch OK ist? Unbekannte Bauteile hänge ich an den Komponententester meines Hameg Oszis. Wenn du sowas noch nicht hast, ist es recht schnell selber gebaut: http://www.afug-info.de/Schaltungen-Eigenbau/Komponententester/ Oder du besorgst dir den sogen. AVR Transistortester, der mittlerweile weit mehr als nur Transistoren messen kann. Thyristoren sollten damit kein Problem sein.
Sören schrieb: > Leider finde ich kein Datenblatt dazu. Suche nach UNR421x. Das ist ein NPN Transistor mit eingebauten Widerständen, R bzw S sind Stromverstärkungsklassen.
Matthias S. schrieb: > Oder du besorgst dir den sogen. AVR Transistortester, der mittlerweile > weit mehr als nur Transistoren messen kann. Mit Digitaltransistoren kommt er wohl noch nicht klar.
Hmm, ein "Silicon Controlled Rectifier" ist es wohl eher nicht. Auf der Platine sind an den Anschlüssen die Bezeichnungen "E"-"C"-"B" aufgedruckt, was eher auf einen Transistor hindeutet. Jetzt habe ich mal mit dem Diodentester gemessen: Basis (N) - Emitter (P): 0,87 V Alle andern Kombinationen auch mit vertauschter Polarität sind ohne Durchgang. Das Bauteil ist 3x auf der Platine, bei allen drei wird das gleiche gemessen. Das Ergebnis passt auch nicht zum Datenblatt des UNR421x, da bei diesem bei positiver Basis Durchgang zu messen sein sollte, oder?
Sören schrieb: > passt auch nicht zum Datenblatt des UNR421x, da bei diesem bei positiver > Basis Durchgang zu messen sein sollte Na ja, Diodentest im Multimeter legt eben keine positive Spannung an die Basis, wenn C E gemessen wird, und für den hFE Test könnten die Vorwiderstände zu gross sein.
Sören schrieb: > Das Ergebnis passt auch nicht zum Datenblatt des UNR421x, da bei diesem > bei positiver Basis Durchgang zu messen sein sollte, oder? Die 'digital' Transistoren sind meist dafür konzipiert, Signale mit hohem Pegel an der Basis (z.B. aus TTL oder CMOS Ausgängen) zu invertieren. Am besten ist also ein Check auf dem Steckbrett, bei dem der 4215 in Emitterschaltung z.B. eine LED durchschaltet, wenn man ihm so 3-5V an der Basis einfüttert. Das schafft dein Diodentester nicht und wg. des Spannungsteilers zwischen Basis und Emitter zeigt er auch eine zu hohe Ube an. Anbei ein Auszug aus einem VHS Recorder, mit ein paar Messpunkten am UN2211. Beachte die Basisspannung von 5V.
Laut dem Datenblatt hier https://industrial.panasonic.com/content/data/SC/ds/ds4/UNR4210__E_discon.pdf hat dieser Typ nur einen 10k-Ohm Vorwiderstand an der Basis, also kein Spannungsteiler zwischen Basis und Emitter. Aber mit diesem Typ passt die mit dem Diodentester festgestellte Polarität ja nicht, danach wäre das eher ein PNP. Muss wohl das Steckbrett raus kramen...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.