Hallo zusammen! Achtung! Ich bin ElektroniK Laie...habe also leider nur SEHR begrenztes Wissen... Ich suche (noch immer, hatte schon mal eine Thread hier) eine Delay timer Schaltung. Bevor ich nun, wie gesagt bin absoluter Laie, versuche die hier für mich bereits vorgeschlagene Schaltung selbst zu bauen, wollte ich schauen ob es nicht vielleicht fertige Kauflösungen gibt. Es gibt unzählige Produkte aus China, die das ja grundsätzlich alle können, ABER ich benötige Delays im 0,5ms (besser wären noch 0,25ms) Bereich. Da scheiden mechanische Relais als Schalter schon mal aus, daher wäre wohl diese Platine grundsätzlich geeignet: https://www.ebay.de/itm/DC-5V-36V-Dual-MOS-Cycle-Trigger-LED-Timer-Delay-Relay-Module-Switch-0s-999min/192236162423 Habe auch ein Bild davon beigefügt. Angegeben ist sie aber mit minimal 0,1s Taktung. Ist es jemandem möglich nur anhand des Bildes und der Beschreibung zu beurteilen ob man den Takt vielleicht durch Austausch von Widerständen/Kondensatoren beeinflussen, also in meinem Fall verringern kann? Was möchte ich überhaupt? Ich habe eine Panasonic EX 30 Lichtschranke mit PNP Ausgang (12V) An diese möchte ich einen Delay Timer hängen, der nach Triggerung nach einer Verzögerung, einstellbar in 0,5ms oder besser 0,25ms Schritten bis maximal 4ms, ein normales Blitzgerät auslöst. Ein zweiter Timer sollte umgekehrt funktionieren, also einen zuvor geschlossenen Kontakt im gleichen einstellbaren Bereich öffnen. Gruß Jürgen
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Jürgen S. schrieb: > ob man den Takt vielleicht durch Austausch von > Widerständen/Kondensatoren beeinflussen, also in meinem Fall verringern > kann? Nein, ist nicht möglich. Unter dem Display sitzt ein kleiner Mikrocontroller, und dessen Software bestimmt die Zeiten.
Jürgen S. schrieb: > Achtung! Ich bin ElektroniK Nerd...habe also leider nur SEHR begrenztes > Wissen... In der Regel ist ein Nerd jemand der eher über viel technisches Wissen verfügt. Auch und gerade im Detail. In wie fern passt das jetzt zusammen?
Kurze Zeiten kann man mit einem Monoflop erzeugen, z.B. CD4538. Zur Einstellung ein Poti. Blitzauslösung benötigt oft hohe Spannung, da sollte der AQY214 (max 400V) geeignet sein.
Mit einem Arduino Nano und ein wenig Programmierarbeit und eventuell noch eine Transistorschaltung sollte das selbst machen zu sein....was anderes machen die Boards aus China ja auch nicht. Professionellen Stuff hab ich hier gefunden: https://www.schneidersladen.de/de/doepfer-a-162-dual-trigger-delay.html --> da musst du nur mal mit nem Oszi messen, welche Potistellung deine Zeiten sind, da die Potis mal mit dem Auge schwer einzustellen sind. Vielleicht kannst du dir nach einmaligem Messen kleine Marker machen oder so. Aber der kann mal von 0,01s (10ms) bis 10s. Und jetzt kommts...hier hat sich schon jemand Gedanken gemacht: http://www.doc-diy.net/photo/delay/
Jürgen S. schrieb: > Ich bin ElektroniK Nerd...habe also leider nur SEHR begrenztes Wissen. Eigentlich geht Nerd andersrum. Jürgen S. schrieb: > Ich habe eine Panasonic EX 30 Lichtschranke mit PNP Ausgang (12V Dann nimm als Verzögerungsbaustein eher einen NE555 oder CD4093 und stelle die Verzögerungszeit analog linear mit einem Potentiometer mit Knopf ein. Bleibt die Frage, wie geschaltet wird, reicht dir der PNP Ausgang oder muss es potentialfrei sein oder geht der MOSFET wie im Chinamodul.
1 | +12V +12V |
2 | +-----+ | |S |
3 | | | +-------+ +--|I P-Channel MOSFET |
4 | V | | | | | |
5 | EX30-+-1k--20kPoti--+--|TRG OUT|--+ +- plus Ausgang |
6 | | | | NE555 | | |
7 | | +--|THR | | +-- masseschaltend |
8 | 1k | | | | | |
9 | | 100nF +-------+ +--|I N-Channel MOSFET |
10 | | | | |S |
11 | Masse Masse Masse Masse |
Hallo Andre! Ist ja super, habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden... Vielen vielen Dank!!! Gruß Jürgen @Cyblord Hab's geändert, hast ja Recht... :-)
Hallo Jürgen, für deine Aufgabe reicht es, 4093 + Widerstand + Kondensator. Allerdings dann ohne digitaler Anzeige. Willst du das aber so schön mit Ziffer haben, dann solltest du tiefer in Programmieren gehen. Lernen, lernen... Es gibt keine fertigen Lösungen. Viele Grüße,
> Jürgen S. schrieb: >> Ich habe eine Panasonic EX 30 Lichtschranke mit PNP Ausgang (12V > > Dann nimm als Verzögerungsbaustein eher einen NE555 oder CD4093 und > stelle die Verzögerungszeit analog linear mit einem Potentiometer mit > Knopf ein. Bleibt die Frage, wie geschaltet wird, reicht dir der PNP > Ausgang oder muss es potentialfrei sein oder geht der MOSFET wie im > Chinamodul. > >
1 | > +12V +12V |
2 | > +-----+ | |S |
3 | > | | +-------+ +--|I P-Channel MOSFET |
4 | > V | | | | | |
5 | > EX30-+-1k--20kPoti--+--|TRG OUT|--+ +- plus Ausgang |
6 | > | | | NE555 | | |
7 | > | +--|THR | | +-- masseschaltend |
8 | > 1k | | | | | |
9 | > | 100nF +-------+ +--|I N-Channel MOSFET |
10 | > | | | |S |
11 | > Masse Masse Masse Masse |
12 | > |
Hi! Da du mir diese Schaltung präsentierst werde ich es damit versuchen, erscheint mir recht einfach. Als Ausgang würde ich gerne einen Optokoppler verwenden, damit die Hochspannung vom Blitzgerät abgekoppelt ist. Habe mal versucht den geschriebenen Schaltplan in einen gezeichneten umzusetzen. Passt das so? Gruß Jürgen Danke auch allen anderen nochmals!
schreib doch gleich das du einen Tochterblitz haben möchtest, dann kannst du auch danach suchen
Thomas S. schrieb: > schreib doch gleich das du einen Tochterblitz haben möchtest, dann > kannst du auch danach suchen Ich brauche keinen Tochterblitz! Wie kommst du darauf? Ich möchte einen Blitz nach einem Lichtschrankenimpuls zeitverzögert auslösen, das hat nichts mit einem Tochterblitz zu tun.
Jürgen S. schrieb: > Ich brauche keinen Tochterblitz! Wie kommst du darauf? > Ich möchte einen Blitz nach einem Lichtschrankenimpuls zeitverzögert > auslösen, das hat nichts mit einem Tochterblitz zu tun. da du ein Elektronik-Laie bist ^^siehe oben und du eigentlicht nur eine Verzögerung für deinen Blitz suchst, gibt es Schaltungen die können über Taster, Licht oder ähnlich zeitverzögert deinen Blitz auslösen. Du willst und kannst ja keine "Bastellösung" herstellen dann such einfach mal nach "lichtschranke tochterblitz" und schau was es gibt
Jürgen S. schrieb: > Ich möchte einen Blitz nach einem Lichtschrankenimpuls zeitverzögert > auslösen, das hat nichts mit einem Tochterblitz zu tun. Naja, im Prinzip schon. Denn genau sowas kann ein Tochterblitz wie der https://www.elv.de/Tochterblitz-Steuerung-mit-Verzögerung-TB2/x.aspx/cid_726/detail_32052 auch. Nur willst du dann eben nicht mit einem Blitz triggern, sondern mit einem anderen Signal.
Damit verstanden wird was ich beabsichtige. :-) Ist aber ein langer Text, da es nicht ganz einfach ist zu vermitteln was ich bezwecke. Ich löse mit der vorhandenen Lichtschranke einen Antrieb aus, der wiederum einen Elektrohubmagneten betreibt. Der Antrieb selbst funktioniert ähnlich wie ein Blitz, er gibt über einen Kondensator ein 350V Signal an den Hubmagneten. Das wird gemacht um den kleinen 6V Magneten schnell zu machen. Das Signal ist ultrakurz. Dieser Hubmagnet seinerseits löst über den Drahtauslöseranschluss einen Copal Zentralverschluss aus. Der öffnet sich, löst bei voller Öffnung über einen mechanischen Kontakt einen Blitz aus und schließt sich wieder. Die Kamera, vor der dieser Verschluss befestigt ist, ist derweil im Bulb Modus. Soweit funktioniert das ja alles schon seit Jahren. Ich habe aber das Problem, dass der Zentralverschluss eine zu lange Belichtungszeit hat. Die angegebenen 1/500 sec. erreicht er sowieso nicht. Da ich im grellem Sonnenlicht fotografiere und nicht in einem dunklen Raum ist Fremdlichteinfluss immer wieder ein Problem. Das möchte ich minimieren (ganz weg wird es nicht gehen). Daher möchte ich den Blitz nicht vom Verschluss, sondern zeitgesteuert über einen Timer, parallel zum Magnetantrieb, auslösen. Die maximale Blendenöffnung ist so gering, dass es reicht, wenn der Verschluss ein ca. 5mm großes Loch freigibt. Dann kann der Blitz bereits gezündet werden. Um diesen Moment möglichst exakt zu treffen benötige ich diese Timerschaltung. Ist der Punkt gefunden würde ich das Poti gegen einen entsprechenden Festwiderstand austauschen. Frühere Messungen haben haben mir gezeigt, dass es ein sehr exaktes Timing braucht, denn der Vorgang ist derart schnell, dass es wirklich auf jede 1/4 Millisekunde ankommt. Solch einen fein auflösenden Timer kann ich als Kauflösung nirgends finden. Das für mich größere und spannendere Problem ist aber der Kameraverschluss. Den Blitz früher auszulösen minimiert ja noch nicht die Belichtungszeit. Hier kommt die große für mich unbekannte Größe ins Spiel, wie lange benötigt der kamerainterne Schlitzverschluss vom Öffnen des Kabelauslössignals bis zum vollständigen Schließen? Ich kann dazu nirgends Angaben finden. Daher beinhaltet meine komplettes Projekt noch die Möglichkeit die Kamera per Taster in den Bulb Modus zu versetzte und auch wieder auszuschalten. Kommt während der On Phase (Kamera ist also aktiv) ein Signal über die Lichtschranke sollte der Aufnahmevorgang sofort gestoppt werden. Je nachdem wie lange das dauert könnte es sein, dass der Schlitzverschluss schon zu ist wenn der Zentralverschluss noch offen ist, Damit könnte ich dann die Belichtungszeit minimieren. Schließt sich der Schlitzverschluss schneller als der Blitz zündet, müsste ich mit einem zweiten Timer diesen Vorgang ebenfalls timen. Das muss aber erst getestet werden. Daher würde ich noch einen Vorschlag benötigen, der mit dem LS Signal einen zuvor per Taster geschlossenen Kontakt, an dem die Kamera hängt, öffnet... Den Timer für den Blitz baue ich mir am WE. Hier übrigens die Bilder, die mit sowas entstehen: https://www.flickr.com/photos/93854096@N02/ Hoffe das war verständlich genug!?
Jürgen S. schrieb: > Frühere Messungen haben haben mir gezeigt, dass es ein sehr exaktes > Timing braucht, denn der Vorgang ist derart schnell, dass es wirklich > auf jede 1/4 Millisekunde ankommt. Solch einen fein auflösenden Timer > kann ich als Kauflösung nirgends finden. Dann nimm was digitales und bastele ein wenig. Das Teil von ebay ist doch ne gute Basis mit Display, Tastern, Stromversorgung, Eingangs- und Ausgangsschaltung. Hardware sozusagen fertig. Spannende Frage: welcher MC ist da versteckt? Mit Glück ein bekannter mit Flash-Speicher, neues Programm erstellen, fertig. Ansonsten diesen MC auslöten und einen deiner Wahl einbauen. Wird dann zwar ein wenig Drahtverhau, aber das ist ja kein Problem. So würde ich das angehen, zumindest wenn es ein Einzelstück werden soll.
Jürgen S. schrieb: > Passt das so? Nein. Vorwiderstand vor Optokopplerleuchtdiode, der Potischleifer ist falsch, RES gehört an plus.
Vielleicht ist das eine gute Gelegenheit, den Umgang mit Mikrocontrollern zu erlernen. Eine schnelle Einführung in 32bit ARM Controller findest du hier: http://stefanfrings.de/mikrocontroller_buch2/index.html
Jürgen S. schrieb: > der Vorgang ist derart schnell, dass es wirklich > auf jede 1/4 Millisekunde ankommt. Das sind unendliche 250µs. Zum Vergleich: 74HC00 Propagation Delay: ~10ns https://de.wikipedia.org/wiki/Gatterlaufzeit
Besorg dir den hier, universeller gehts kaum mehr. Ich hab es nie bereut... http://www.doc-diy.net/photo/smatrig21/?german=1
Georg M. schrieb: > Jürgen S. schrieb: > der Vorgang ist derart schnell, dass es wirklich auf jede 1/4 > Millisekunde ankommt. > > Das sind unendliche 250µs. > > Zum Vergleich: > > 74HC00 Propagation Delay: ~10ns > > https://de.wikipedia.org/wiki/Gatterlaufzeit Für fotografische Verhältnisse, wenn es um Auslöseverzögerung geht ist eine ms schon sehr schnell. Kommt immer drauf an mit was man vergleicht
Hobbyfotograf schrieb: > Besorg dir den hier, universeller gehts kaum mehr. Ich hab es nie > bereut... > > http://www.doc-diy.net/photo/smatrig21/?german=1 Mit dem Entwickler bin ich schon in Kontakt aufgrund des Tipps weiter oben, danke. Für meine Bedürfnisse zu langsam... Und meine spezielle Anforderungen deckt diese Schaltung leider auch nicht... Danke trotzdem
Stefanus F. schrieb: > Vielleicht ist das eine gute Gelegenheit, den Umgang mit > Mikrocontrollern zu erlernen. > > Eine schnelle Einführung in 32bit ARM Controller findest du hier: > http://stefanfrings.de/mikrocontroller_buch2/index.html Wenn ich öfter mal was machen wollte gerne aber nur für eine einzige Anwendung ist mir der Aufwand zu hoch. Klingt vielleicht arrogant aber dafür fehlt mir echt fett Antrieb. Dann zahle ich lieber jemandem Geld für Hilfe.
Jürgen S. schrieb: > Ich habe aber das Problem, dass der Zentralverschluss eine zu lange > Belichtungszeit hat. Die angegebenen 1/500 sec. erreicht er sowieso > nicht. > Da ich im grellem Sonnenlicht fotografiere und nicht in einem dunklen > Raum ist Fremdlichteinfluss immer wieder ein Problem. Das möchte ich > minimieren (ganz weg wird es nicht gehen). Was spricht gegen einen ND-Filter? Was für eine Kamera ist das, die Du hinter den Zentralverschluss hängst, und warum verwendest Du nicht deren eigenen Verschluss für Deine Belichtungssteuerung; insbesondere, warum steuerst Du nicht den Blitz mit dem X-Signal der Kamera selbst? Was nimmst Du mit Deiner Apparatur auf?
Jürgen Schmidt schrieb: >> Vielleicht ist das eine gute Gelegenheit, den Umgang mit >> Mikrocontrollern zu erlernen. > Wenn ich öfter mal was machen wollte gerne aber nur für eine einzige > Anwendung ist mir der Aufwand zu hoch. > Klingt vielleicht arrogant aber dafür fehlt mir echt fett Antrieb. Dann > zahle ich lieber jemandem Geld für Hilfe. Das finde ich gar nicht arrogant. Man muss wissen was man sich zutraut und worauf man Lust hat. Und man muss nicht all das mögen, was andere toll finden.
Jürgen Schmidt schrieb: > Klingt vielleicht arrogant aber dafür fehlt mir echt fett Antrieb. Dann > zahle ich lieber jemandem Geld für Hilfe. Das heißt "Simonie":) Heiliger Geist kann man nicht kaufen. Bist du sicher, dass du nie mehr im Leben etwas elektronisches brauchst?
MaWin schrieb: > Jürgen S. schrieb: > Passt das so? > > Nein. > Vorwiderstand vor Optokopplerleuchtdiode, der Potischleifer ist falsch, > RES gehört an plus. OK, ich mache Montag eine neue Skizze bevor ich auf eine Platine aufbaue. Möchte keinen Fehler machen. Ich habe einen SFH610A-1V Optokoppler Welchen Vorwiderstand brauche ich bei 12V? Ich habe mit einem online Rechner 180 Ohm errechnet...
Maxim B. schrieb: > Jürgen Schmidt schrieb: > Klingt vielleicht arrogant aber dafür fehlt mir echt fett Antrieb. Dann > zahle ich lieber jemandem Geld für Hilfe. > > Das heißt "Simonie":) Heiliger Geist kann man nicht kaufen. > > Bist du sicher, dass du nie mehr im Leben etwas elektronisches brauchst? Nein, natürlich nicht aber es gibt Grenzen... Es würde mich ja schon interessieren aber das frisst zuviel Zeit für mich. Man kann und muss ja nicht alles können. Ich mache schon sehr viel selbst. Ich kenne Leute die können NICHTS selbst und wollen es auch nicht. Sowas finde ich auch schrecklich aber Elektronik inkl. Programmierung von MC's ist mir einfach zu komplex um es mal eben so zu erlernen. Meine Freizeit ist so schon knapp bemessen, da bleibt einfach keine Zeit. Und soooooo viele Spezialisten gibt es auch nicht. Kenne leider keinen einzigen, daher meine Fragerei nach für andere simple Dinge. Die Fotos, die ich mache sind auch schon eine Leistung, das bekommen die allermeisten nicht hin. Ganz so ungeschickt bin ich also wohl nicht...
Jürgen Schmidt schrieb: > Ich habe einen SFH610A-1V Optokoppler > Welchen Vorwiderstand brauche ich bei 12V? > Ich habe mit einem online Rechner 180 Ohm errechnet... Was hast du da gerechnet? Man muss Diode nicht unbedingt bis an ihre alleroberste Grenze belasten.
Jürgen Schmidt schrieb: > Maxim B. schrieb: > Jürgen Schmidt schrieb: > Klingt vielleicht arrogant aber dafür fehlt mir echt fett Antrieb. Dann > zahle ich lieber jemandem Geld für Hilfe. > Das heißt "Simonie":) Heiliger Geist kann man nicht kaufen. > Bist du sicher, dass du nie mehr im Leben etwas elektronisches brauchst? > > Nein, natürlich nicht aber es gibt Grenzen... > Es würde mich ja schon interessieren aber das frisst zuviel Zeit für > mich. Man kann und muss ja nicht alles können. Ich mache schon sehr viel > selbst. Ich kenne Leute die können NICHTS selbst und wollen es auch > nicht. Sowas finde ich auch schrecklich aber Elektronik inkl. > Programmierung von MC's ist mir einfach zu komplex um es mal eben so zu > erlernen. Meine Freizeit ist so schon knapp bemessen, da bleibt einfach > keine Zeit. Und soooooo viele Spezialisten gibt es auch nicht. Kenne > leider keinen einzigen, daher meine Fragerei nach für andere simple > Dinge. > Die Fotos, die ich mache sind auch schon eine Leistung, das bekommen die > allermeisten nicht hin. Ganz so ungeschickt bin ich also wohl nicht... Es gibt wirklich Leute, die keine Zeit haben. Das sind aber ganz wenige. Die meisten, die meinen keine Zeit zu haben, sind einfach nur furchtbar unorganisiert. Wer keine Zeit investieren möchte, muss eben Geld in die Hand nehmen und fertig kaufen bzw. bauen lassen. Hilfe bekommt man umsonst. Aber Mitleid nicht. Lebenszeit ist für jeden gleich kostbar.
Beitrag #5594954 wurde vom Autor gelöscht.
Jürgen Schmidt schrieb: > MaWin schrieb: >> Jürgen S. schrieb: >> Passt das so? >> >> Nein. >> Vorwiderstand vor Optokopplerleuchtdiode, der Potischleifer ist falsch, >> RES gehört an plus. > > OK, ich mache Montag eine neue Skizze bevor ich auf eine Platine > aufbaue. > Möchte keinen Fehler machen. > Ich habe einen SFH610A-1V Optokoppler > Welchen Vorwiderstand brauche ich bei 12V? > Ich habe mit einem online Rechner 180 Ohm errechnet... Neuer Versuch.... Nun korrekt?
Jürgen Schmidt schrieb: > Ich kenne Leute die können NICHTS selbst und wollen es auch > nicht. Ich kenne solche Leute nicht. Solche Bekannten wären für mich nicht interessant... Ich selbst kam zu AVR, wie ich Ersatz für russische КP1211ЕУ1 brauchte: am einfachsten ging das mit ATTiny25 (nur 1x IC, andere Lösungen brauchten mindestens 3x IC). Komischerweise war Programmieren selbst viel interessanter, als die ursprüngliche Aufgabe... Und wenn man Werkzeug hat, findet man schon hunderte Anwendungsmöglichkeiten... Ich habe sogar meine Freundin kennengelernt, weil sie auch gerne AVR programmiert! Also, ich könnte dir nur empfehlen: mach dich nicht arm. Elektronik kann auch ohne dich. Dann bist du aber ein Verlierer :) Viele Grüße
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Jürgen S. schrieb: > Neuer Versuch.... > Nun korrekt? Hi, wie sieht das Blitzgerät aus? So funktioniert der Optokoppler nicht. Der Transistor braucht eine Spannung, eine Außenbeschaltung, die dem Blitzgerättrigger entsprechen sollte. Dann triggert der NE555 sofort nach dem Anlegen der Betriebsspannung. Ein Blitz ist also schon einmal futsch. https://www.themt.de/el-0230-time-49.html Zitat: "...Unterdrückung des Start–Zyklus Mit NE555 aufgebaute Monoflops haben zwei unangenehme Eigenschaften: Wenn die Versorgungsspannung angelegt wird, starten sie einen ersten Zyklus. Das ist jedoch - besonders bei komplexeren Automatisierungs–Aufgaben - sehr unerwünscht. Außerdem zeigen sie bei größeren Leitungsentfernungen und / oder schlechter Signal–Qualität am Trigger–Eingang eine gewisse „Nervösität”. ..." /Zitat ciao gustav
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Jürgen S. schrieb: > Nun korrekt? Wenn man an Kreuzungen die verbunden sein sollen Punkte macht, oder an Kreuzungen die nicht verbunden sein sollen Brücken, dann geht das, vorausgesetzt man verwendet die richtigen Bauteilwerte.
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