Forum: PC Hard- und Software Excel verwirft nach Sortieren die Formatierung


von TM F. (p_richner)


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Hallo Zusammen

Ich habe in Excel meine ToDo-Liste mit mehreren Spalten wie Datum, 
Dringlichkeit, Status und Aufgaben.

Die Zeilen sind unterschiedlich hoch, da sich je nach Textmenge die 
Grösse verändert.
Soweit alles gut.

Wenn ich allerdings mit Hilfe von Filtern nach einer bestimmten Spalte 
sortiere, z.B. ältestes Datum, sortiert es mir zwar die Zeilen, die 
Zeilengrössen bleiben allerdings gleich gross.

Bsp.: Zeile 5 hat Höhe 100 Pixel, Zeile 7 hat Höhe 40 Pixel

Nach dem Sortieren tauschen Zeile 5 und 7 miteinander. Die Höhen bleiben 
gleich wie oben genannt, allerdings hat Zeile 5 jetzt einen riesen 
Leerbereich und von Zeile 7 wird nicht der komplette Text angezeigt.

Wie kann ich dies beheben, ohne dass ich jedes Mal die gesamte Tabelle 
markieren muss und den Textumbruch raus- und wieder reintun?

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG

von Hans-Georg L. (h-g-l)


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Format ist eine Eigenschaft der Zelle und nicht des Inhaltes, deshalb 
nennt es sich auch Zellen Formatieren.
Formatiere die ganze Spalte als Umbruch dann sollte es wie gewünscht 
funktionieren.

: Bearbeitet durch User
von TM F. (p_richner)


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Hans-Georg L. schrieb:
> Formatiere die ganze Spalte als Umbruch dann sollte es wie gewünscht
> funktionieren.

Das habe ich.
Die Zeilenabstände sind danach trotzdem wieder verschoben.

von Hubert M. (hm-electric)


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Mach alle Zellen gleich groß, so groß wie das größte was du hast...

von Mike B. (mike_b97) Benutzerseite


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probier mal
Menüband Start - Gruppe Zellen - "Format" aufklappen - "Zeilenhöhe 
automatisch anpassen"

von TM F. (p_richner)


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Hubert M. schrieb:
> Mach alle Zellen gleich groß, so groß wie das größte was du hast...

Dann habe ich wieder grosse leere Zellen.

Mike B. schrieb:
> Menüband Start - Gruppe Zellen - "Format" aufklappen - "Zeilenhöhe
> automatisch anpassen"

Ändert auch nichts dran. Nach der Neusortierung bleibt die Zellenhöhe 
gleich wie vorher.

von Peter M. (r2d3)


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Hallo TM F.,

TM F. schrieb:
> markieren muss und den Textumbruch raus- und wieder reintun?

Wenn der Textumbruch überall vorhanden ist, sehe ich keinen Grund, in 
ab- und wieder anzuschalten.

Ich habe mal ein Minimalproblem mit drei Zeilen gebaut, wo ich sortieren 
lasse.
In Excel 2010 funktioniert das problemlos, auch die 
Zeilenhöheninformation und Hintergrundfarben werden mitsortiert.

Stell' doch mal eine größenreduzierte Exceldatei ein, mit der man das
Problem nachstellen kann.

TM F. schrieb:
> Wenn ich allerdings mit Hilfe von Filtern nach einer bestimmten Spalte
> sortiere, z.B. ältestes Datum, sortiert es mir zwar die Zeilen, die

Filtern und sortieren sind unterschiedliche Dinge.
Was machst Du genau?

von TM F. (p_richner)


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Peter M. schrieb:
> Ich habe mal ein Minimalproblem mit drei Zeilen gebaut, wo ich sortieren
> lasse.

Ich habe es glaube ich herausgefunden.

Wenn ich bei einer Zelle einen Kommentar hinzufüge, tritt das Problem 
auf. Wenn ich den Komentar rausnehme, sortiert es korrekt.

Könnt ihr dies bitte mal testen?

MfG

von Peter M. (r2d3)


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Hallo TM F.

TM F. schrieb:
> Ich habe es glaube ich herausgefunden.
>
> Wenn ich bei einer Zelle einen Kommentar hinzufüge, tritt das Problem
> auf. Wenn ich den Komentar rausnehme, sortiert es korrekt.

Was heißt korrekt sortieren?
Vorher sprachst Du doch von Zeilenhöhenanpassung?
Funktioniert jetzt die Sortierung nicht?

> Könnt ihr dies bitte mal testen?

s.o.

von TM F. (p_richner)


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Peter M. schrieb:
> Was heißt korrekt sortieren?
> Vorher sprachst Du doch von Zeilenhöhenanpassung?
> Funktioniert jetzt die Sortierung nicht?

Mit Kommentar:
Die Zeilen werden nach Inhalt sortiert. Die Zeilenhöhe wird auf die 
Zelle, die an diese Stelle kommt übertragen. D.h, die Zeile 4 ist vor 
und nach der Sortierung 100 Pixel hoch. Zeile 6 ist vorher und nachher 
40 Pixel gross.

Ohne Kommentar:
Die Zeilen werden nach Inhalt sortiert und die Zeilenhöhe wird 
entsprechend der Inhaltsgrösse angepasst. D.h, die Zeile 4 ist vor der 
Sortierung 100 Pixel und nach der Sortierung 40 Pixel hoch. Zeile 6 ist 
vorher 40 Pixel und nachher 100 Pixel gross.

Keine Ahnung warum der Kommentar Einfluss hat

: Bearbeitet durch User
von Peter M. (r2d3)


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Bei mir funktioniert das ohne Probleme.
Stell' mal ein Beispiel ein.

von Hans-Georg L. (h-g-l)


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TM F. schrieb:
> Peter M. schrieb:
>> Was heißt korrekt sortieren?
>> Vorher sprachst Du doch von Zeilenhöhenanpassung?
>> Funktioniert jetzt die Sortierung nicht?
>
> Mit Kommentar:
> Die Zeilen werden nach Inhalt sortiert. Die Zeilenhöhe wird auf die
> Zelle, die an diese Stelle kommt übertragen. D.h, die Zeile 4 ist vor
> und nach der Sortierung 100 Pixel hoch. Zeile 6 ist vorher und nachher
> 40 Pixel gross.
>

Ist deine Kommentarspalte auch komplett auf Umbruch ?

> Ohne Kommentar:
> Die Zeilen werden nach Inhalt sortiert und die Zeilenhöhe wird
> entsprechend der Inhaltsgrösse angepasst. D.h, die Zeile 4 ist vor der
> Sortierung 100 Pixel und nach der Sortierung 40 Pixel hoch. Zeile 6 ist
> vorher 40 Pixel und nachher 100 Pixel gross.
>
> Keine Ahnung warum der Kommentar Einfluss hat

Die Zeilenhöhe ergibt sich aus der Spalte, welche die grösste Höhe 
braucht.
Wenn dein Kommentar mehr Höhe braucht, dann rate mal was passiert.

von Peter M. (r2d3)


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Hans-Georg L. schrieb:
> Die Zeilenhöhe ergibt sich aus der Spalte, welche die grösste Höhe
> braucht.

Ja.

> Wenn dein Kommentar mehr Höhe braucht, dann rate mal was passiert.

Bei mir ragen bei Office 2010 hohe Kommentare über mehrere Zeilen 
hinweg.
Ich kann Deine Vermutung nicht nachvollziehen.

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