Forum: Fahrzeugelektronik 230V Inverter der hält was er Verspricht


von Inverter (Gast)


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Hallo

Kennt jemand einen professionellen pure sine Inverter (ca. 500VA), 
welcher auch wirklich 500VA 24/7 macht (Ohmisch, Kapatzitiv sowie 
Induktiv) sowie über eine vernünftige Qualität verfügt, und im Leerlauf 
die Battrie nicht leersaugt. (Kurz gesagt: Ohne sicherheitsbedenken im 
KFZ verbaut werden kann). Unglücklicherwiese sind die Chinesichen 
Hersteller nicht gerade gut darin ihre eigenen Spezifikationen zu 
erfüllen :-(.

PS: Ein gewisse Surge Toleranz für allfallende Einschaltströme ist 
Wünschenswert. Kompakt un Lüfterlos wären auch Wünschenswert (beides ist 
nach aktuellen Technikstand durchaus möglich). Die Angelegenheit ist 
nicht besonders Kostensensitiv

von Michael O. (michael_o)


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Wenn es blau ist und Victron draufsteht tut es was es soll. Mastvolt 
soll auch gehen.

MfG
Michael

von Schreiber (Gast)


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Die Conrad-Hausmarke kostet weniger und ist ebenfalls brauchbar.

von Michael O. (michael_o)


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Leider wie bei vielen Conrad Sachen. Funktioniert in der Theorie gut und 
in der Praxis nur wenige Wochen. Der erste kritische Verbraucher bringt 
die Conradspielsachen sicher um.

MfG
Michael

von MaierMüllerSchulz (Gast)


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Michael O. schrieb:
> Leider wie bei vielen Conrad Sachen. Funktioniert in der Theorie gut und
> in der Praxis nur wenige Wochen.

Genau so ist es: 12V/30A Netzteil, ist bei 10A Dauer bereits nach paar 
Stunden abgebrannt :-(

von wendelsberg (Gast)


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Inverter schrieb:
> Die Angelegenheit ist
> nicht besonders Kostensensitiv

Bei den gewuenschten Eigenschaften schon.

wendelsberg

von Löti (Gast)


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"Kennt jemand einen professionellen pure sine Inverter (ca. 500VA),
welcher auch wirklich 500VA 24/7 macht (Ohmsch, Kapazitiv sowie
Induktiv)..."

Da solltest Du dann zu einen 3000/1500 VA Gerät greifen, die Angabe der 
Nennleistung ist immer für den rein ohmschen Betrieb.
Zusätzlich bezieht sich diese Angabe (soweit nicht anders angegeben) auf 
eine Betriebszeit von 1 Stunde (bei einigen asiatischen Geräten sogar 
nur 30 Minuten) unter optimaler Kühlung (freier Luftstrom) bei einer 
max. Umgebungstemperatur von 25°C!
Die Stoßleistung kann sogar nur für ein bis zwei Sekunden abgegeben 
werden und dient nur zum Anlauf von Motoren oder einen Schaltnetzteil.

"...und im Leerlauf die Batterie nicht leer saugt."

Hierzu gibt es von einigen Herstellern besondere Modelle mit 
Energiesparmodus, bei einfacheren Geräten mußt Du mit einen 
Leerlaufstrom von ca. 2 A pro 1 kW Nennleistung rechnen.
Geräte dieser Leistungsklasse haben im allgemeinen einen Anschluss für 
eine Fernbedienung den man auch verwenden sollte, dadurch lässt sich der 
Ruhestrom auf einige hundert Milliampere verringern.

"Kurz gesagt: Ohne Sicherheitsbedenken im KFZ verbaut werden kann."

Dazu benötigst Du, bei Dauerbetrieb ohne Aufsicht, ein Gerät mit allen 
verfügbaren Schutzschaltungen.

"Kompakt und Lüfterlos wären auch wünschenswert:"

Jetzt wird's schwierig da Du, im nicht ohmschen Betrieb, eine 
Verlustleistung von bis zu 250 Watt weg kühlen mußt.

"Die Angelegenheit ist nicht besonders kostenintensiv."

Du solltest aufhören zu träumen und mit 500 bis 700€ rechnen.

Gute Geräte gibt's z.B. von Dometic/Waeco, ivt, Ring Automotive die 
teilweise , bei reduzierter Leistung, bis 60°C betrieben werden können.

Grüße Löti

von Kastanie (Gast)


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Löti schrieb:
> "Die Angelegenheit ist nicht besonders kostenintensiv."

aber der TO hat original geschrieben:

Inverter schrieb:
> Die Angelegenheit ist
> nicht besonders Kostensensitiv

D.h. die Kosten sind NICHT das Thema!

Aber der Rest ist gut erklärt.

von Michael O. (michael_o)


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Von den Waeco Spielsachen sollte man besser die Finger lassen, wenn man 
dauerlasten hat. Die sind mir reihenweise abgeraucht. Wenn wirklich last 
gefordert ist, und evtl. Problematische Verbraucher da sind, sind die 
reinen HF Dinger unbrauchbar. Die LF Teile mit dem dicken Ausgangstrafo 
sind dagegen viel weniger anfällig dagegen, von hinten geröstet zu 
werden. An Lüftern kommt kein ordentlicher Wandler vorbei.


MfG
Michael

von ichbin (Gast)


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Die älteren 600W Waeco Geräte funktionierten bei uns relativ zuverlässig 
im 24/7 Betrieb in einer industriellen Anwendung bei der immer nur 
Stundenweise hohe Last vorhanden ist.
Bei Conrad hatte ich auch mal zwei Stück mittelpreisige Sine-Inverter 
geordert. Das hatte ich gleich nach deren Erhalt bereut. Ich hatte 
nämlich vor deren EInsatz reingeschaut und bei einem Leistungstransistor 
bemerkt, dass dessen Isolierpad teilweise umgeklappt war und der 
Transistor so nur unzureichend gekühlt worden wäre...
Der Erste machte dann auch nach nicht einmal einem Jahr wegen sterbenden 
Elkos die Grätsche und wurde entsorgt.
Inzwischen(ca 1,5- 2 Jahre) sind beide durch Modelle von Steca ersetzt. 
Den genauen Typ kann ich noch nachreichen. Die Steca haben auch eine 
Einstellmöglichkeit mit der man einstellen kann ab wann der 
Wechselrichter auf eine Minimallast anspricht
Diese haben ausgangsseitig, wie von Michael O. angesprochen, einen 
Rinkerntrafo als Ausgangsübertrager. Diese arbeiten in vielen 
gleichartigen Anwendungen Jahrelang problemlos im 24/7 Betrieb.

ichbin

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