Forum: Fahrzeugelektronik sinnvoll Widerstand berechnen bei Austausch durch LED


von Sebastian K. (sebastian_k683)


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ich habe im VW T5 12V 10W Soffitten durch Osram 12V 6000k LED getauscht. 
Diese leuchten selbst bei geschlossener Tür minimal. Denke das hat 
irgendwas mit dem CAN Bus zu tun.

Was kann ich richtigerweise tun bzw. wie berechne ich den Vorwiderstand 
richtig, um LED zu nutzen und trotzdem die Batterie möglichst wenig leer 
zu saugen?

Widerstand der 10W Lampe berechnen, davon das Doppelte? das wäre mir zu 
sehr aus der Hüfte geschossen, auch wenn es klappen sollte. VW hält sich 
mit solchen Details (bei originalen LEDs) ja bedeckt.

: Bearbeitet durch User
von wendelsberg (Gast)


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Sebastian K. schrieb:
> Was kann ich richtigerweise tun

Die originalen Leuchtmittel wieder einsetzen oder T2 kaufen.

wendelsberg

von Manfred (Gast)


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Sebastian K. schrieb:
> Was kann ich richtigerweise tun

Nichts, so lassen wie es ist.

Aktuelle LEDs werden schon bei wenigen µA sichtbar. Setze die originale 
Sofitte rein, messe den Strom und stelle fest, dass dieser auch damit 
fließt - Du ihn nur nicht sehen kannst.

von Mani W. (e-doc)


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Manfred schrieb:
> Setze die originale
> Sofitte rein, messe den Strom und stelle fest, dass dieser auch damit
> fließt - Du ihn nur nicht sehen kannst.

Das ist angewandte Prosa...

:-))

von Sebastian K. (sebastian_k683)


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Manfred schrieb:
> messe den Strom und stelle fest, dass dieser auch damit
> fließt - Du ihn nur nicht sehen kannst.

es geht darum Strom zu sparen während sie leuchten, der Rest ist 
Kosmetik (bzw. Prävention falls das Steuergerät nicht doch Probleme 
damit hat/bekommen wird)

: Bearbeitet durch User
von Tim (Gast)


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Gibt es da nicht extra LED mit CanBus Logik? In der Bucht findet sich 
das doch zu Hauf.

von Michael B. (laberkopp)


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Sebastian K. schrieb:
> ich habe im VW T5 12V 10W Soffitten durch Osram 12V 6000k LED getauscht.

Wie kommt man auf die skurrile Idee ? Die LEDs bringen wenig Licht 
(wenig Lux) und dann möchte das Auge keine so blaue Lichtfarbe sehen, 
sondern Kruithof https://en.wikipedia.org/wiki/Kruithof_curve sagt 
eindeutig daß dann das Licht rötlicher sein sollte um angenehm zu 
erscheinen.

Sebastian K. schrieb:
> Diese leuchten selbst bei geschlossener Tür minimal.

Lampenausfallerkennung (also Absicht, müsste dann nach einiger Zeit 
ausgehen wenn die Elektronik den Verbrauchern den Strom abdreht).

Sebastian K. schrieb:
> wie berechne ich den Vorwiderstand
> richtig, um LED zu nutzen und trotzdem die Batterie möglichst wenig leer
> zu saugen?

Ein Vorwiderstand: Gar nicht. Ein Parallelwiderstand wäre nötig. 
Berechnen können wir das nichts da niemand weiss, welcher Strom zu dem 
geringen leuchten führt, dein Wort "minimal" ist ja offenkundig auch 
nicht berechnet, beginne mal mit 1k Ohm parallel zur LED und verringere 
wenn das nicht reicht.
Mehr Strom als die Glühlampe braucht es auf die Art auch nicht.


Für angenehmes Licht: Bau die Glühlampen wieder ein. Vollspektrum damit 
man auch was erkennen kann und die grünen Berge auf der Landkarte nicht 
im fahlen Schein der LED verschwinden.

von Soul E. (Gast)


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Sebastian K. schrieb:

> Was kann ich richtigerweise tun bzw. wie berechne ich den Vorwiderstand
> richtig, um LED zu nutzen und trotzdem die Batterie möglichst wenig leer
> zu saugen?

Wenn es Dir nur um die Unterdrückung des Glimmeffektes geht: Leckstrom 
messen und den Widerstand berechnen, der mit diesem Leckstrom einen 
Spannungsabfall von 1,5 .. 2,0 V verursacht. Diesen Widerstand parallel 
zur LED schalten. Direkt an die LED, also hinter dem Vorwiderstand bzw 
hinter der Ansteuerung.

Der Widerstand leitet den größten Teil des Leckstromes an der LED 
vorbei, so dass sich die zum Glimmen erforderliche Spannung (2,5 - 3,8 V 
je nach LED-Typ) nicht aufbauen kann.

von Sebastian K. (sebastian_k683)


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soul e. schrieb:
> Leckstrom messen...

hab mal rum gemessen, wenn LED an ist 33mA, nach dem Ausschalten 8.5mA 
(denke das ist der Dimmereffekt), dann wenn aus 0.012mA (bin mir 
allerdings unsicher ob das Multimeter dann richtig misst, die LED 
flimmert dann auch), Spannung ist dann noch bei 3.22V

Wie kommt es denn überhaupt dazu, dass das Probleme macht? Ich vermutet 
am Steuergerät sind als Ausgang Transistoren, oder?

von Wolfgang (Gast)


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Sebastian K. schrieb:
> Wie kommt es denn überhaupt dazu, dass das Probleme macht?

Die Probleme macht es nur dir, den LEDs ist das völlig Schnuppe.
Bei Glühlampen fließt der Strom auch, nur kannst du da nichts von sehen, 
weil das Licht viel zu langwellig ist.

von Manfred (Gast)


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Sebastian K. schrieb:
> dann wenn aus 0.012mA (bin mir allerdings unsicher ob das Multimeter dann 
richtig misst

12µA kann nicht jedes DMM messen und es ist eine Größenordnung, wo schon 
das Anfassen der Leitungen Fehler verursachen kann. Moderne LEDs können 
bei dem Strom schon glimmen, also glaube ich Dir den Wert mal.

Lege mal einen Widerstand parallel zur LED-Lampe, ich schätze mal 
10kOhm.

von Philipp G. (geiserp)


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Nimm alternativ ein Relais dazu.

von Sebastian K. (sebastian_k683)


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Manfred schrieb:
> ...ist eine Größenordnung, wo schon das Anfassen der Leitungen Fehler 
verursachen kann.

ja, das habe ich bemerkt und extra Krokoklemmen benutzt, anders war es 
nicht möglich

> Lege mal einen Widerstand parallel zur LED-Lampe, ich schätze mal
> 10kOhm.

werde ich die Tage mal testen.

Interessant wäre auch, wie die es machen:
https://www.hypercolor.de/Schiebetuerbeleuchtung-LED-Lampe-fuer-T5-Caravelle-LR

dort ist der Strom mit 130mA beschrieben, wenn also 100 über den 
Paralellen abfließen, haben sie ~100Ohm verbaut. Oder dort ist noch 
weitere Elektronik eingebaut (Konstantstromquelle...)

von Rolf M. (rmagnus)


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Tim schrieb:
> Gibt es da nicht extra LED mit CanBus Logik? In der Bucht findet sich
> das doch zu Hauf.

Das wird zwar auf E-Bay gerne so angeboten, aber eigentlich hat das mit 
einem CAN-Bus überhaupt nichts zu tun.
Es ist eher so, dass das Steuergerät z.B. die Funktion des Birnchens 
prüft, indem es einen geringen Strom fließen lässt und so an dessen 
Widerstand erkennen kann, ob es durchgebrannt ist. Wenn man nun 
stattdessen ein LED-Leuchtmittel einsetzt, kann es dazu kommen, dass der 
Zustand falsch erkannt wird und/oder dass die LED immer leicht leuchtet 
oder kurzzeitig aufblitzt. Die angebotenen LEDs mit "CAN-Bus-Logik" 
versuchen, das zu vermeiden.
Der einzige Zusammenhang, den das mit einem tatsächlichen CAN-Bus hat, 
ist, dass Autos, die solche Steuergeräte besitzen, in der Regel neu 
genug sind, um auch einen CAN-Bus zu haben.

: Bearbeitet durch User
von Boris O. (bohnsorg) Benutzerseite


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Philipp G. schrieb:
> Nimm alternativ ein Relais dazu.

Nimm besser zwei, ein würfelförmiges und ein quaderförmiges…ich liebe 
diese Form von Hilfestellung. Ganz besonders praktisch ist die fehlende 
Begründung. Soll das zusätzliche Relais vor die LEDs montiert werden, 
solange die Tür geschlossen ist? Mit Draht oder einer Halterung aus dem 
3D-Drucker?

von batman (Gast)


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Egal. Wenn er nicht mehr weiter weiß, nimmt er ein .....?

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