Hallo Es geht um einen Schalthebel von einen Kinderauto. Und zwar hat er folgende Funktionen 1.Langsam 2.Schnell 3.Rückwärtsgang Wie der Rückwärtsgang funktioniert kann ich mir vorstellen aber da weder Wiederstände noch sonstige elektrische Bauteile verbaut sind würde ich gerne wissen wie das funktioniert?
Christian S. schrieb: > Wie der Rückwärtsgang funktioniert kann ich mir vorstellen Wie stellst du es dir denn vor? Ein Bild wäre evtl auch hilfreich. Am besten von der Unterseite, das man sehen kann ob da Kabel dran sind. Evtl ist in der Drehachse des Schalthebels einfach ein Poti verbaut.
Habe was gefunden was dem gleichkommt. Bilder vom Schalter müsste ich noch machen
Christian S. schrieb: > aber da weder > Wiederstände noch sonstige elektrische Bauteile verbaut sind würde ich > gerne wissen wie das funktioniert? Viele Möglichkeiten. Langsam ist eine Anzapfung an der Batterie (z.B. 6V statt 12V entnehmen). Langsam ist eine andere Wicklung am Motor. Langsam schaltet ein Getriebe mechanisch um. Langsam verwendet doch eine kleine Box mit einem MOSFET und PWM die du übersehen hast.
Christian S. schrieb: > Habe was gefunden was dem gleichkommt. Sollte der Schaltplan in deinem Bild Gueltigkeit haben,dann werden die Motoren bei HIGH parallel betrieben und bei LOW in Reihe.In Reihe geschaltet bedeutet,dass jeder Motor nur noch die halbe Betriebsspannung bekommt und damit langsamer laeuft.
Also habe es heute nochmal durchgrmessen und es ist so wie im Schaltplan Hatte den Schaltplan leider erst gestern abend entdeckt ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.