Schonen Tag auch…. Ich habe mal wieder eine Elektronik hier die etwas zickig ist. Wieder Made in China ohne Dokumentation. Diese Eletronik regelt den Arbeitszyklus einer Stitching Mashine oder wie man hier auch sagt Mesin Jait. Optisch erinnert sie an eine Naehmaschine. Arbeitet aber eher wie eine Buerotacker. Halt nur etwas groesser. Gute 2 Meter hoch und lang, und rund 50 cm breit. Damit warden Kartons zutackert wenn sie nicht geklebt sind. Und genau das laeuft nicht mehr rund. Erklaere mal kurz die Funktion der Steuerung wenn alles richtig funktioniert. Mit einen Fusschalter warden 2 Kontakte (FS1 + FS2) kurzgeschlossen. Dann bekommt die Elektrokupplung ( Com + NC) ca. 22 Volt. Nach einem kompletten Zyklus wird ein beruehrungsloser Schalter betaetigt (SN + OV + P). Der schaltet die Elektrokupplung (Com + NC) spannungslos und schaltet die Elektrobremse ( Com + NB) ein. Ebenfalls ca. 22 Volt. Sollte der Fusschalter dauerfaht betaetigt warden laeuft der Zyklus immer wieder ab ohne Bremse da der beruehrungslose Schalter dann inaktiv ist. Wir hatten jetzt einen Kabelschaden. Verursacht durch ein wenig schoenes Nagetier hier. Einer oder mehrere Ratten. Die haben im inneren der Maschine gewuetet. Nach feststellung des Schadens haben wir alle beschaedigten Kabel erneuert. Bevor wir wussten das die Ratten da waren wurde versucht die Maschine einzuschalten. Dabei ist die Sicherung af der Steuerung durchgebrannt. Auch die wurde erneuert. Nus haben wir aber folgendes Problem. Die Bremse (Com + NB) hat jetzt permanent 22 Volt. Die Kupplung wird ueber den Fusschalter aktiviert und auch ueber den Endschalter deaktiviert. Nur leider arbeitet die Maschine ja nicht da auch die Bremse aktiviert ist. Und zwar immer. Ich denke ja das obwohl die Sicherung funktioniert hat ein Bauteil dabei den Bach runter gegangen ist. Die Steuerung hat ja wohl auch keine mech. Relais. Ich denke mir ja das die beiden Bauteile mit dem Kuehlkoerper moeglicherweise dafuer zustaendig sind. Ein Elektroniker hier meinte das der IC dabei kaputt gegangen ist. Da ja aber alles weitere funktiniert, auch in der richtigen Reihenfolge glaube ich das es ein anderes Bauteil ist. Was sagt ihr den dazu. Achja…die auf den Bildern zu sehende Bruecke hatte ich nur vergessen wegzunehmem …die habe ich verwendet um den Fusschalter zu simulieren. Sollte ich zu viel geschrieben haben tut es mir leid. Gruss Thorsten
Verfolge mit dem Durchgansprüfer den Leiterzug von der Anschlußklemme der Bremse. Damit kannst Du feststellen, wer sie schaltet. Wahrscheinlich ist es, daß es eines der Leistungsbauelemente auf den Kühlkörpern ist. dann kannst Du von diesem Báuelement ausgehend weiter nach dessen Ansteuerung durchklingeln und (wenn Du einen Oszi hast) sehen, ob das Ansteuersignal noch korrekt ist, oder Dein Kollege mit seiner Vermutung Recht hat.
Thorsten K. schrieb: > Die Bremse (Com + NB) hat jetzt permanent 22 Volt. Die Kupplung wird > ueber den Fusschalter aktiviert und auch ueber den Endschalter > deaktiviert. Nur leider arbeitet die Maschine ja nicht da auch die > Bremse aktiviert ist. Ist es so, dass die Bremse Spannung braucht um zu bremsen? Ich kenne das so, dass Bremsen Spannung brauchen, um loszulassen. Nur dann bremst die Bremse auch bei Stromausfall. Thorsten K. schrieb: > Ein Elektroniker hier meinte das der IC dabei kaputt gegangen ist. Wie hat er das festgestellt? Ich würde, wenn da tatsächlich sonst alles passt und die Bremse ohne Spannung öffnet (kann man ja mal ausklemmen), auf die TIP tippen...
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Thorsten K. schrieb: > Ich denke ja das obwohl die > Sicherung funktioniert hat ein Bauteil dabei den Bach runter gegangen > ist. Richtig. So viel ist ja nicht drauf, eine seriös reparable Schaltung, besser als alles was du aus Deutshcland bekommen hättest. Du kannst alle Bauteile durchmessen, Brückengleichrichter und Transistoren, und IC (CD40109) sogar auslöten, durch Fassung und neuen IC ersetzen. Da du alles ersetzen kannst, kannst du auch wieder eine funktionierende Steuerung bauen. Schau erst mal, ob an 1ZD eine saubere Betriebspannng anliegt, und ob beide TIP122 Transistoren und der Brückengleichrichter ok sind.
Thorsten K. schrieb: > Wieder Made in China ohne Dokumentation. Von so Zeugs einfach konsequent die Finger lassen. > Ein Elektroniker hier meinte... > glaube ich... Ratespiele sind kaum zielführend und glauben kann man in der Kirche. Viel Halbleiter sind zum Glück nicht drauf und ich sehe auch keine Exoten. Also am besten alle Halbleiter runter und prüfen. Vorher natürlich Betriebsspannung überprüfen.
Lothar M. schrieb: > Ist es so, dass die Bremse Spannung braucht um zu bremsen? Ich kenne > das so, dass Bremsen Spannung brauchen, um loszulassen. Nur dann > bremst die Bremse auch bei Stromausfall. Ja die Bremse benoetigt Spannung damit sie arbeitet. Ist nicht sicherheitsrelevant. Die Bremse stopt dem Werkzeugkopf nur in der richtigen Position. Ohne Bremse parkt der wo er will und macht es dem Bediener nur kompliziert. > > Thorsten K. schrieb: >> Ein Elektroniker hier meinte das der IC dabei kaputt gegangen ist. > Wie hat er das festgestellt? > Ich würde, wenn da tatsächlich sonst alles passt und die Bremse /ohne/ > Spannung öffnet (kann man ja mal ausklemmen), auf die TIP tippen... Wie der Eletroniker aus dem Ort es festgestellt hat? Ganz einfach..meine Fehlerbeschreibung und die Sichtpruefung :-) Also das klassische Handauflegen. Ich bin dann auch unverrichteter Dinge abgezogen. Gruss Thorsten
Roadrunner schrieb: > Verfolge mit dem Durchgansprüfer den Leiterzug von der Anschlußklemme > der Bremse. Damit kannst Du feststellen, wer sie schaltet. > Wahrscheinlich ist es, daß es eines der Leistungsbauelemente auf den > Kühlkörpern ist. dann kannst Du von diesem Báuelement ausgehend weiter > nach dessen Ansteuerung durchklingeln und (wenn Du einen Oszi hast) > sehen, ob das Ansteuersignal noch korrekt ist, oder Dein Kollege mit > seiner Vermutung Recht hat. Ich habe die Leitungen von der Klemme beginnend mal durchgeklingelt. Sowohl NB als auch NC. Alles sauber. Bei den TIP konnte ich unterschiede messen. Der rechte TIP hatte deutlich mehr Widerstand beim messen als der linke der zur Bremse gehoert. Also mein verdaechtiger ist schon mal der linke TIP. Denke das ich mir mal 2 TIP 122 besorge den einen mal wechsel und dann neu messe. Gruss Thorsten
Thorsten K. schrieb: > Der rechte TIP hatte deutlich mehr Widerstand beim messen als > der linke der zur Bremse gehoert. Also mein verdaechtiger ist schon mal > der linke TIP. Bei Transistoren schaltet man besser das Multimeter in den Diodentest Modus, und misst die 2 Dioden.
Das kann täuschen, zusätzlich noch die Stromverstärkung grob messen. Ich hatte das mal in einem TV. Die Stromverstärkung war nur etwa 1. Bei Leistungstransis nicht unüblich.
Hallo zusammen, Ich habe am Sonntag einen Elektronik-Service gefunden. Der hat mir freundlicherweise den TIP 122 auch sofort eingeloetet. Vor Ort direkt gemessen...sah schon mal gut aus. Dann zur Firma und einmal provisorisch angeschlossen und laeuft. Dann alles huebsch verlegt und verkleidet. Heute laeuft sie wieder normal in der Produktion. Vielen Dank fuer eure Mitarbeit. Ist extrem hilfreich Meinungen und Gedanken von Fachleuten zu lesen um ein Fehler einzukreisen. Danke nocheinmal und allen einen guten Wochenstart. Gruss Thorsten
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