Forum: Fahrzeugelektronik Bestimmung SMD Motorsteuergerät


von derman01 (Gast)


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Hallo zusammen,

Ich habe beim öffnen des Steuergerätes, die 2 fehlenden SMD Bausteine 
wohl abgekatzt. Leider finde ich sie auch nicht mehr. Aber auf den 
gekennzeichneten Bildern müssten die gleichen sein (Hatte ein Bild im 
NET gesehen da waren gleichaussende verbaut)
Was sind das ? Kondensatoren ? Widerstände oder doch was anderes.

Was könnte ich da als Ersatz einlöten.
Zum Problem : Fahrzeug springt nicht mehr an. Orgelt aber startet nicht.
Zum Messen hätte ich nur einen Multimeter da.

Vielen Dank

: Verschoben durch Moderator
von MaWin (Gast)


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Kaputt.

Es war doch wohl vorher deiner Meinung nach Ursache für das Problem, 
sonst hättest du es nicht geöffnet. Nun ist es immer noch Ursache vom 
Problem deiner Meinung nach, du hast es nicht reparieren können, oder 
hast du den anderweitigen Fehler inzwischen gefunden und gefixt ?

Also kaputt, neues besorgen.

Es sieht so aus, als ob die hellblaugrauen SMD Teile Spulen waren, keine 
Kondensatoren, zumindest manche davon, ich denke man erkennt einen LC 
Filter a la AVCC vom AVR.

von Olaf (Gast)


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> Es sieht so aus, als ob die hellblaugrauen SMD Teile Spulen waren

Noe, das sind Widerstaende. Laufen bei mir in der Firma zu Millionen vom 
Band. Damit kommt natuerlich alles aus der kompletten E96-Reihe in Frage 
weil sowas in aller Regel 1%-Typen sind.
Wenn man verzweifelt ist wuerde ich einfach mal 10k drauf machen und 
schauen was passiert...

Olaf

von Volle (Gast)


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Ein Bosch MEDC17 Benzin Motorsteuergerät

Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen bevor du es kaputt gemacht hast?

von -gb- (Gast)


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Sieht nach Kondensatoren aus wie die anderen auch. Vielleicht 100n 0402?

von René F. (Gast)


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Wie von Olaf schon genannt dürften das 1% Widerstände sein.

von derman01 (Gast)


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Also geht ihr davon aus es ist ein Widerstand und kein Kondensator. Bin 
ich mit dem 10K Widerstand noch auf der Sicheren Seite ?

Zum Verständnis es ist ein EDC17C46 DIESEL Steuergerät und ausgelesen 
hatte ich den Fehler auch vorher. Zeigt aber nur an das alle 4 
Zylindereinspritzungen gestörrt sind. Nach Ausschlußverfahren wurde dann 
das Motorsteuergerät als letzte Fehlerqueller ermittelt. Und mit 
abkratzen meinte ich das ich die Platine mit Platinenreiniger gesäubert 
hatte und dabei wohl entgültig die Teile entfernt hatte. Der Fehler 
liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an diesen fehlenden Teilen. Und 
neu kaufen will ich erst wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Das 
Steuergerät kostet ca. 1200 Euro.

Danke für eure Einschätzung

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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derman01 schrieb:
> Und mit abkratzen meinte ich das ich die Platine mit Platinenreiniger
> gesäubert hatte und dabei wohl entgültig die Teile entfernt hatte. Der
> Fehler liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an diesen fehlenden Teilen.
Warum war dann der Fehler auch schon vor dem Abkratzen da?

> Und mit abkratzen meinte ich das ich die Platine mit Platinenreiniger
> gesäubert hatte und dabei wohl entgültig die Teile entfernt hatte.
Und wie kommt da der Vorgang des "Kratzens" ins Spiel?

Wie auch immer: wenn sich diese Bauteile schon so von der Platine 
gelöst hatten, dass sie nur durch Rinigen runterfielen, dann gibt es 
sicher auch noch andere Lötstellen, die nicht wesentlich besser sind. 
Und damit Bauteile, die nur einseitig Kontakt haben...

-gb- schrieb:
> Sieht nach Kondensatoren aus wie die anderen auch. Vielleicht 100n 0402?
So kenne ich das: Widerstände sind schwarz und bedruckt.
Kondensatoren sind entweder weiß oder grau (kleine Kapazitäten im pF 
Bereich) oder braun (größere Kapazitäten ab nF). Kondensatoren haben 
zudem keinen Werteaufdruck.

: Bearbeitet durch Moderator
von Gustl B. (-gb-)


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Lothar M. schrieb:
> So kenne ich das: Widerstände sind schwarz und bedruckt.

Ironie? Die sehen hier tatsächlich blau aus, sahen auf meinem Handy mit 
Blaufilter bräunlich aus. Also könnten schon Rs sein. In der Umgebung 
von einer CPU würde ich aber schon auch mehrere Cs erwarten, sitzen 
vielleicht auf der Unterseite.

von René F. (Gast)


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Blaue Widerstände gibt es auch, beispielsweise die Vishay P Series.

von Ralf H. (ralf_h131)


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Du könntest mal die Bosch-Teilenummer des Steuergeräts posten, 
vielleicht findet sich ja dann jmd der die Bauteile identifizieren kann.
Alternativ bietet Bosch für 379.-€ pauschal den Austausch oder Reparatur 
an.
https://www.bosch-repair-service.com/de/produktsuche/NaN-NaN?product_search=edc17c46

Lief der Motor noch vor deiner Aktion? Spricht es jetzt noch mit einem 
Diagnosetester oder ist es komplett tot?

Ralf

: Bearbeitet durch User
von Soul E. (Gast)


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Lothar M. schrieb:

> So kenne ich das: Widerstände sind schwarz und bedruckt.

Dünnschicht-Widerstände sind meist babyblau, Dickschicht-Widerstände 
schwarz. Bedruckt gibt es beide, das kommt aber so langsam aus der Mode.

Dünnschicht nimmt man wo es präzise sein muss und keine Impulsüberlast 
auftritt. In diesen Fällen ist pauschal 10 kOhm reinmachen meist keine 
so passende Idee


> Kondensatoren sind entweder weiß oder grau (kleine Kapazitäten im pF
> Bereich) oder braun (größere Kapazitäten ab nF).

Passt. NP0/C0G ist grau, X7R & Co braun.

Von dem Foto her könnte ich jetzt nicht sagen ob das NP0-Kondensatoren 
oder Dünnschicht-Widerstände sind. Am lebenden Objekt könnte man das 
durch schräges Draufgucken feststellen: der Kondensator ist homogen 
grau, der Widerstand besteht aus einer blau bedruckten weissen Platte.

Wer schräg draufguckt kann natürlich auch gleich nachmessen ;-)

von Volle (Gast)


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Ist überhaupt sicher das die Bestückt waren
an der Stelle gibt es oft Bestückungsoptionen
wenn C dann ist 47nF üblich beim Tricore

von derman01 (Gast)


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Also die " Widerstände" sind Hell(Grau)blau.
Der Motor lief vor dem Ausbau schon nicht mehr. Auslesen des 
Fehlerspeichers funktioniert nach wie vor. Fehlermeldung ist das an 
allen 4 Zylinder Einspritz(Ventile) kein Kontakt ankommt. Es fehlt wohl 
der Befehl Einspritzen zum Starten. Kabel Relais,Sicherungen wurden 
geprüft. Daher Vermutung und Öffnung des Motorsteuergerätes. Alles 
andere sind nur Vermutungen und Annahmen. Fakt ist das ich beim ersten 
Augenschein nehmen nichts bemerkt hatte, dann gereinigt habe. Später 
hatte ich mir ein Foto das ich gemacht hatte(vor dem Reinigen) nochmal 
angesehen, darauf dachte ich (Bild ist in der Vergrößerung ziemlichz 
unscharf gewesen, ein Teil liegen sah. Danach habe ich alles mit einem 
Mikroskop nochmal genau abgesucht und die verdächtigen Stellen entdeckt. 
Ein Vergleichbild aus dem NET bestätigte dann das da Teile dran 
waren(eben auch so Hellblaue). Da sich die Teile nicht in Luft auflösen 
können, gehe ich davon aus das ich sie selber mit dem NylonPinsel 
rausgekratzt hatte.
Aber eigentlich war meine Frage ob man die Teile indentifizieren kann 
oder was vergleichbares einlöten kann.

Die Bosch teile Nr. dürfte  : 0 281 017 946 sein
VW : 03L 907 309 AE

Danke für den Link zu Bosch wäre eine gute Option.

von Willi (Gast)


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Morgen,

gebrauchtes aus der Bucht holen, Wegfahrsperre anlernen und gut ist 
es...

von derman01 (Gast)


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Das funktioniert bei diesen neueren Steuergeräten leider nicht so 
einfach!

Ich schicke es zu einer Firma die sich mit so etwas auskennt.

Danke erstmal für eure Hilfen.

von 1N 4. (1n4148)


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> Auslesen des
> Fehlerspeichers funktioniert nach wie vor. Fehlermeldung ist das an
> allen 4 Zylinder Einspritz(Ventile) kein Kontakt ankommt.

Raildruck ok? Was sagt der Sensor? Gibt viele Gründe warum die 
Injektoren nicht angesteuert werden.

> Daher Vermutung und Öffnung des Motorsteuergerätes. Alles
> andere sind nur Vermutungen und Annahmen.

Unwahrscheinlich, dass es nun an den beiden fehlenden Bauteilen liegt.

von derman01 (Gast)


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Ich habe jetzt im Netz 3 Varianten (immer laut Bezeichnung ein 
Identisches Steuergerät) der besagten Bestückung gesehen.
1x Graublau  1x Schwarz
2 x Graublau
2 x Schwarz

kann es sein das die Farben keine große Bedeutung haben und der Wert der 
Widerstände trotzdem bei beiden gleich ist ?

Ich habe nach langen Suchen evtl. einen Widerstand (falls es einer ist) 
auf der Unterlage gefunden der ist schwarz.
Falls ich mich nicht vermessen habe hat der im OHM Messbereich 1M Ohm
kann das sein?

von Soul E. (Gast)


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derman01 schrieb:

> kann es sein das die Farben keine große Bedeutung haben und der Wert der
> Widerstände trotzdem bei beiden gleich ist ?

Dickschicht-Widerstände sind schwarz, Dünnschichtwiderstände hellblau. 
Meinetwegen auch graublau. Der Wert ist davon unabhängig, d.h. man 
bekommt beide Sorten mit allen Werten.

In jedem Fall ist damit klar dass es sich nicht um NP0-Kondensatoren 
(hellgrau) handelt.


> Falls ich mich nicht vermessen habe hat der im OHM Messbereich 1M Ohm
> kann das sein?

Im Automobilbereich sind Werte über 100 kOhm eher unüblich, aber nicht 
ausgeschlossen.

Du musst natürlich die Widerstände an exakt der gleichen Position bei 
exakt der gleichen Variante des Steuergerätes nachmessen. Der daneben 
kann schon anders sein. Idealerweise lötet man sie vor dem Messen aus, 
da der Rest der Schaltung das Ergebnis beeinflussen kann. Ansonsten in 
beide Richtungen messen (rotes Kabel einmal links und einmal rechts). 
Wenn sich die Werte unterscheiden, dann hat die restliche Elektronik das 
Ergebnis beeinflusst. Der größere Wertt ist dann weniger falsch als der 
kleinere.

von derman01 (Gast)


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Die 1Mohm habe ich an den gefundenen ausgelöteten SMD gemessen nicht 
irgendwo an dem Steuergerät.

Das Werte von SMD unterschiedlich erhältlich sind ist mir schon klar.
Mir ging es darum ob der Wert an exakt der gleichen Einbaustelle an den 
identischen Steuergeräten unterschiedlich sein kann, wegen der Farben 
wie oben angezeigt. Oder anders gefragt, ob in den Produktionserien zwar 
immer der gleiche Wert aber unterschiedliche SMD (Dünnschicht oder 
Dickschicht) dazu genommen werden.  Mich verwirrt etwas das in den 
anscheinend Baugleichen Steuergeräten die ich auf Bildern gesehen hatte, 
genau diese Blauen und schwarzen SMD unterschiedlich an den gleichen 
Stellen bestückt sind (aber immer Blau oder schwarz)
Da ich nur das eine Steuergerät habe, kann ich auch nicht an Baugleichen 
Nachmessen. Daher frage ich ja hier nach, ob das möglich ist das Werte 
von Steuergeräten mit gleicher Gerätenummer unterschiedlich bestückt 
sind.

von Soul E. (Gast)


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Gleiche Gerätenummern sollten auch die gleiche Bestückung haben.

Wenn nicht gerade die besonderen Eigenschaften von Dickschicht (bessere 
Impulsfestigkeit) oder Dünnschicht (kleinerer TK, geringere Drift) 
gefordert sind, kann durchaus verbaut werden was gerade auf Lager ist.

von Olaf (Gast)


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> > Sieht nach Kondensatoren aus wie die anderen auch. Vielleicht 100n 0402?
>  So kenne ich das: Widerstände sind schwarz und bedruckt.

Glaub mir einfach, himmelblau und ohne Aufdruck sind mittlerweile 
uebliche 1% Widerstaende. Und zwar von Markenherstellern. Ich sehe die 
jeden Tag zu hunderten...

Die Zeiten von schwarz und bedruckt sind vorbei. Zu teuer und braucht 
keiner mehr weil man heute alle Unterlagen in Datenbanken hat.

Olaf

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