Hallo zusammen, Ich habe beim öffnen des Steuergerätes, die 2 fehlenden SMD Bausteine wohl abgekatzt. Leider finde ich sie auch nicht mehr. Aber auf den gekennzeichneten Bildern müssten die gleichen sein (Hatte ein Bild im NET gesehen da waren gleichaussende verbaut) Was sind das ? Kondensatoren ? Widerstände oder doch was anderes. Was könnte ich da als Ersatz einlöten. Zum Problem : Fahrzeug springt nicht mehr an. Orgelt aber startet nicht. Zum Messen hätte ich nur einen Multimeter da. Vielen Dank
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Kaputt. Es war doch wohl vorher deiner Meinung nach Ursache für das Problem, sonst hättest du es nicht geöffnet. Nun ist es immer noch Ursache vom Problem deiner Meinung nach, du hast es nicht reparieren können, oder hast du den anderweitigen Fehler inzwischen gefunden und gefixt ? Also kaputt, neues besorgen. Es sieht so aus, als ob die hellblaugrauen SMD Teile Spulen waren, keine Kondensatoren, zumindest manche davon, ich denke man erkennt einen LC Filter a la AVCC vom AVR.
> Es sieht so aus, als ob die hellblaugrauen SMD Teile Spulen waren
Noe, das sind Widerstaende. Laufen bei mir in der Firma zu Millionen vom
Band. Damit kommt natuerlich alles aus der kompletten E96-Reihe in Frage
weil sowas in aller Regel 1%-Typen sind.
Wenn man verzweifelt ist wuerde ich einfach mal 10k drauf machen und
schauen was passiert...
Olaf
Ein Bosch MEDC17 Benzin Motorsteuergerät Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen bevor du es kaputt gemacht hast?
Sieht nach Kondensatoren aus wie die anderen auch. Vielleicht 100n 0402?
Also geht ihr davon aus es ist ein Widerstand und kein Kondensator. Bin ich mit dem 10K Widerstand noch auf der Sicheren Seite ? Zum Verständnis es ist ein EDC17C46 DIESEL Steuergerät und ausgelesen hatte ich den Fehler auch vorher. Zeigt aber nur an das alle 4 Zylindereinspritzungen gestörrt sind. Nach Ausschlußverfahren wurde dann das Motorsteuergerät als letzte Fehlerqueller ermittelt. Und mit abkratzen meinte ich das ich die Platine mit Platinenreiniger gesäubert hatte und dabei wohl entgültig die Teile entfernt hatte. Der Fehler liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an diesen fehlenden Teilen. Und neu kaufen will ich erst wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Das Steuergerät kostet ca. 1200 Euro. Danke für eure Einschätzung
derman01 schrieb: > Und mit abkratzen meinte ich das ich die Platine mit Platinenreiniger > gesäubert hatte und dabei wohl entgültig die Teile entfernt hatte. Der > Fehler liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an diesen fehlenden Teilen. Warum war dann der Fehler auch schon vor dem Abkratzen da? > Und mit abkratzen meinte ich das ich die Platine mit Platinenreiniger > gesäubert hatte und dabei wohl entgültig die Teile entfernt hatte. Und wie kommt da der Vorgang des "Kratzens" ins Spiel? Wie auch immer: wenn sich diese Bauteile schon so von der Platine gelöst hatten, dass sie nur durch Rinigen runterfielen, dann gibt es sicher auch noch andere Lötstellen, die nicht wesentlich besser sind. Und damit Bauteile, die nur einseitig Kontakt haben... -gb- schrieb: > Sieht nach Kondensatoren aus wie die anderen auch. Vielleicht 100n 0402? So kenne ich das: Widerstände sind schwarz und bedruckt. Kondensatoren sind entweder weiß oder grau (kleine Kapazitäten im pF Bereich) oder braun (größere Kapazitäten ab nF). Kondensatoren haben zudem keinen Werteaufdruck.
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Lothar M. schrieb: > So kenne ich das: Widerstände sind schwarz und bedruckt. Ironie? Die sehen hier tatsächlich blau aus, sahen auf meinem Handy mit Blaufilter bräunlich aus. Also könnten schon Rs sein. In der Umgebung von einer CPU würde ich aber schon auch mehrere Cs erwarten, sitzen vielleicht auf der Unterseite.
Blaue Widerstände gibt es auch, beispielsweise die Vishay P Series.
Du könntest mal die Bosch-Teilenummer des Steuergeräts posten, vielleicht findet sich ja dann jmd der die Bauteile identifizieren kann. Alternativ bietet Bosch für 379.-€ pauschal den Austausch oder Reparatur an. https://www.bosch-repair-service.com/de/produktsuche/NaN-NaN?product_search=edc17c46 Lief der Motor noch vor deiner Aktion? Spricht es jetzt noch mit einem Diagnosetester oder ist es komplett tot? Ralf
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Lothar M. schrieb: > So kenne ich das: Widerstände sind schwarz und bedruckt. Dünnschicht-Widerstände sind meist babyblau, Dickschicht-Widerstände schwarz. Bedruckt gibt es beide, das kommt aber so langsam aus der Mode. Dünnschicht nimmt man wo es präzise sein muss und keine Impulsüberlast auftritt. In diesen Fällen ist pauschal 10 kOhm reinmachen meist keine so passende Idee > Kondensatoren sind entweder weiß oder grau (kleine Kapazitäten im pF > Bereich) oder braun (größere Kapazitäten ab nF). Passt. NP0/C0G ist grau, X7R & Co braun. Von dem Foto her könnte ich jetzt nicht sagen ob das NP0-Kondensatoren oder Dünnschicht-Widerstände sind. Am lebenden Objekt könnte man das durch schräges Draufgucken feststellen: der Kondensator ist homogen grau, der Widerstand besteht aus einer blau bedruckten weissen Platte. Wer schräg draufguckt kann natürlich auch gleich nachmessen ;-)
Ist überhaupt sicher das die Bestückt waren an der Stelle gibt es oft Bestückungsoptionen wenn C dann ist 47nF üblich beim Tricore
Also die " Widerstände" sind Hell(Grau)blau. Der Motor lief vor dem Ausbau schon nicht mehr. Auslesen des Fehlerspeichers funktioniert nach wie vor. Fehlermeldung ist das an allen 4 Zylinder Einspritz(Ventile) kein Kontakt ankommt. Es fehlt wohl der Befehl Einspritzen zum Starten. Kabel Relais,Sicherungen wurden geprüft. Daher Vermutung und Öffnung des Motorsteuergerätes. Alles andere sind nur Vermutungen und Annahmen. Fakt ist das ich beim ersten Augenschein nehmen nichts bemerkt hatte, dann gereinigt habe. Später hatte ich mir ein Foto das ich gemacht hatte(vor dem Reinigen) nochmal angesehen, darauf dachte ich (Bild ist in der Vergrößerung ziemlichz unscharf gewesen, ein Teil liegen sah. Danach habe ich alles mit einem Mikroskop nochmal genau abgesucht und die verdächtigen Stellen entdeckt. Ein Vergleichbild aus dem NET bestätigte dann das da Teile dran waren(eben auch so Hellblaue). Da sich die Teile nicht in Luft auflösen können, gehe ich davon aus das ich sie selber mit dem NylonPinsel rausgekratzt hatte. Aber eigentlich war meine Frage ob man die Teile indentifizieren kann oder was vergleichbares einlöten kann. Die Bosch teile Nr. dürfte : 0 281 017 946 sein VW : 03L 907 309 AE Danke für den Link zu Bosch wäre eine gute Option.
Morgen, gebrauchtes aus der Bucht holen, Wegfahrsperre anlernen und gut ist es...
Das funktioniert bei diesen neueren Steuergeräten leider nicht so einfach! Ich schicke es zu einer Firma die sich mit so etwas auskennt. Danke erstmal für eure Hilfen.
> Auslesen des > Fehlerspeichers funktioniert nach wie vor. Fehlermeldung ist das an > allen 4 Zylinder Einspritz(Ventile) kein Kontakt ankommt. Raildruck ok? Was sagt der Sensor? Gibt viele Gründe warum die Injektoren nicht angesteuert werden. > Daher Vermutung und Öffnung des Motorsteuergerätes. Alles > andere sind nur Vermutungen und Annahmen. Unwahrscheinlich, dass es nun an den beiden fehlenden Bauteilen liegt.
Ich habe jetzt im Netz 3 Varianten (immer laut Bezeichnung ein Identisches Steuergerät) der besagten Bestückung gesehen. 1x Graublau 1x Schwarz 2 x Graublau 2 x Schwarz kann es sein das die Farben keine große Bedeutung haben und der Wert der Widerstände trotzdem bei beiden gleich ist ? Ich habe nach langen Suchen evtl. einen Widerstand (falls es einer ist) auf der Unterlage gefunden der ist schwarz. Falls ich mich nicht vermessen habe hat der im OHM Messbereich 1M Ohm kann das sein?
derman01 schrieb: > kann es sein das die Farben keine große Bedeutung haben und der Wert der > Widerstände trotzdem bei beiden gleich ist ? Dickschicht-Widerstände sind schwarz, Dünnschichtwiderstände hellblau. Meinetwegen auch graublau. Der Wert ist davon unabhängig, d.h. man bekommt beide Sorten mit allen Werten. In jedem Fall ist damit klar dass es sich nicht um NP0-Kondensatoren (hellgrau) handelt. > Falls ich mich nicht vermessen habe hat der im OHM Messbereich 1M Ohm > kann das sein? Im Automobilbereich sind Werte über 100 kOhm eher unüblich, aber nicht ausgeschlossen. Du musst natürlich die Widerstände an exakt der gleichen Position bei exakt der gleichen Variante des Steuergerätes nachmessen. Der daneben kann schon anders sein. Idealerweise lötet man sie vor dem Messen aus, da der Rest der Schaltung das Ergebnis beeinflussen kann. Ansonsten in beide Richtungen messen (rotes Kabel einmal links und einmal rechts). Wenn sich die Werte unterscheiden, dann hat die restliche Elektronik das Ergebnis beeinflusst. Der größere Wertt ist dann weniger falsch als der kleinere.
Die 1Mohm habe ich an den gefundenen ausgelöteten SMD gemessen nicht irgendwo an dem Steuergerät. Das Werte von SMD unterschiedlich erhältlich sind ist mir schon klar. Mir ging es darum ob der Wert an exakt der gleichen Einbaustelle an den identischen Steuergeräten unterschiedlich sein kann, wegen der Farben wie oben angezeigt. Oder anders gefragt, ob in den Produktionserien zwar immer der gleiche Wert aber unterschiedliche SMD (Dünnschicht oder Dickschicht) dazu genommen werden. Mich verwirrt etwas das in den anscheinend Baugleichen Steuergeräten die ich auf Bildern gesehen hatte, genau diese Blauen und schwarzen SMD unterschiedlich an den gleichen Stellen bestückt sind (aber immer Blau oder schwarz) Da ich nur das eine Steuergerät habe, kann ich auch nicht an Baugleichen Nachmessen. Daher frage ich ja hier nach, ob das möglich ist das Werte von Steuergeräten mit gleicher Gerätenummer unterschiedlich bestückt sind.
Gleiche Gerätenummern sollten auch die gleiche Bestückung haben. Wenn nicht gerade die besonderen Eigenschaften von Dickschicht (bessere Impulsfestigkeit) oder Dünnschicht (kleinerer TK, geringere Drift) gefordert sind, kann durchaus verbaut werden was gerade auf Lager ist.
> > Sieht nach Kondensatoren aus wie die anderen auch. Vielleicht 100n 0402? > So kenne ich das: Widerstände sind schwarz und bedruckt. Glaub mir einfach, himmelblau und ohne Aufdruck sind mittlerweile uebliche 1% Widerstaende. Und zwar von Markenherstellern. Ich sehe die jeden Tag zu hunderten... Die Zeiten von schwarz und bedruckt sind vorbei. Zu teuer und braucht keiner mehr weil man heute alle Unterlagen in Datenbanken hat. Olaf
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