Hallo, möchte 2 Thermostaten bei manueller Bedienung (Einschalten und Boost per Drucktaster) parallel schalten. Was mir als Laie dazu einfällt ist die Plus Kontakte der jeweiligen Batteriepacks über Schottky Dioden zusammenzuschalten, Minus zu verbinden und die Drucktaster der beiden Ventile parallel zu schalten. Habe meine Zweifel, ob der Spannungsabfall an den Dioden unkritisch ist und erbitte Anregung Danke Heinz
Heinz schrieb: > Zweifel, Da habe ich noch mehr Zweifel, da die Stellmotoren volle Alkali-Batterien erwarten und sonst zu schwächlich sind.
Heinz schrieb: > Habe meine Zweifel, ob der Spannungsabfall an den Dioden unkritisch ist > und erbitte Anregung Warum probierst du es nicht einfach aus? Kräftige Schottky Dioden sind erhältlich und die Heizungsventile hast du schon.
Habe keine Erfahrung mit Optokoppler, deshalb: könnte ein Optokoppler den Tastendruck am zweiten Ventil übernehmen und falls ja, mit welchem Vorwiderstand muss ich den Optokoppler ansteuern?
Definiere "elektronisch"! Bei meinem MAX!-System sind alle Thermostate eines Raumes ohnehin parallel geschaltet. Dreht man manuell an einem, folgen die anderen ...
Man könnte auch den einen Knopf durch ein kleines Relais mit 2 Kontaktsätzen erweitern. Allerdings ist mir der Zweck der Parallelschaltung noch nicht einleuchtend. Meine Regler habe ich lieber einzeln, da sie dann bedarfsgerechter die Heizung bedienen.
Frank E. schrieb: > Definiere "elektronisch"! > > Bei meinem MAX!-System sind alle Thermostate eines Raumes ohnehin > parallel geschaltet. Dreht man manuell an einem, folgen die anderen ... Ergänzung: Parallelschaltung bezüglich der Solltemperatur.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.