Forum: Fahrzeugelektronik Arduino Nano in KFZ, Signalauswertung ohne Optokoppler


von Philipp G. (geiserp)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ich wieder.

Folgendes:

Zwei KFZ Spannungsquellen, nennen wir sie 'Signale', sollen einem 
Arduino Nano als Spannungsquelle dienen, dies kann sowohl:

- Zündung +14.4
- Instrumentenbeleuchtung
- (und logischerweise beides zusammen)

sein.

Die beiden Signale müssen vom uC ausgewertet werden können. Hierfür habe 
ich folgenden Schaltplan gemacht, siehe Anhang.

Denkt ihr das geht so oder brauche ich zwingend einen Optokoppler? Sonst 
hätte ich noch sehr kleine 12V Printrelais zuhause als Alternative, 
hätte den Vorteil dass sowohl Betriebsspannung als auch die Signale aus 
dem Schaltregler kommen, und nicht von drei verschiedenen Quellen.

: Bearbeitet durch User
von Relais (Gast)


Lesenswert?

Warum so kompliziert? Ich hab dafür einfach einen Spannungsteiler mit 
zwei Widerständen gemacht.

von Relais (Gast)


Lesenswert?

Beim Recom habe ich einen 10uF am Ausgang gesetzt. Davor nichts. Laufen 
zu Hunderten im LKW-Boardnetz einwandfrei.

von Philipp G. (geiserp)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Relais schrieb:
> Warum so kompliziert? Ich hab dafür einfach einen Spannungsteiler mit
> zwei Widerständen gemacht.

Habe ich mir auch überlegt. Beim rumstehen hast du 12V, bei Motor An bis 
zu 14.6V, dazu noch Ripple obendrauf, daher habe ich mal auf einen 
Teiler verzichtet.

Ich liefere hier noch die Relais Alternative nach (NO NC ist verkehrt, 
aber ich denk man versteht was gemeint ist).

: Bearbeitet durch User
von Relais (Gast)


Lesenswert?

Wie gesagt, ich nehme mehrere "Signale" von einem LKW-Bordnetz und gehe 
damit über einen Spannungsteiler in einen ATtiny. Du musst ja keine 
genauen 5V an den Eingang bringen. Es reichen auch 4 Volt. Also einfach 
den Teiler großzügig dimensionieren. Beim PKW-Boardnetz z.B. 47k und 
18K.

von HildeK (Gast)


Lesenswert?

Spannungsteiler und noch eine Z-Diode parallel zum unteren 
Teilerwiderstand. Da 'Ignition' und 'Illumination' auf langsame Signale 
schließen lassen, reicht statt der Z-Diode auch ein Kondenstor um 
eventuelle Spannungsspitzen abzufangen.
Die Spannungsregler würden natürlich auch gehen, aber das ist mit 
Kanonen auf Spatzen geschossen. Außerdem: die sollten nach den 
Verpolschutzdioden angeschlossen werden.
Auch Optokoppler geht, aber da eine galvanische Trennung eh nicht 
gefordert ist, gilt das selbe.

Es scheint eine einfache Aufgabe gefordert zu sein, die vermutlich auch 
ohne Prozessor lösbar wäre - oder du hast nur einen kleinen Teil 
genannt.

Philipp G. schrieb:
> Beim rumstehen hast du 12V, bei Motor An bis
> zu 14.6V, dazu noch Ripple obendrauf, daher habe ich mal auf einen
> Teiler verzichtet.

Dann teilst du die kleinste Spannung, mit der es noch funktionieren 
soll, auf 5V herunter und begrenzt das mit der Z-Diode für die höheren 
Spannungen.

von Philipp G. (geiserp)


Lesenswert?

Nu ja gut, ich bezweifle ob das die ISO Test Pulse übersteht so ganz 
ohne Schutz. Was ist mit Load dump, 24V Jumpstart, Schweissen, und KFZ 
Relais haben auch keine Freilaufdiode drin.

Aber wenn ihr meint ein Teiler reicht dann nehme ich natürlich das. 
Würde aber dennoch ein L puls ein Kerko 1nf spendieren am Eingang.

Der Nachteil an Schaltung 1 sind die Dioden D6 und D7, die sind 
kritisch, wenn eine davon ausfällt geht die Sicherung ziemlich schnell 
hops. Das ist bei Relais Variante schöner gelöst.

HildeK schrieb:
> Kanonen auf Spatzen geschossen. Außerdem: die sollten nach den
> Verpolschutzdioden angeschlossen werden.

Das sind keine Verpolschutzdioden, die trennen den Schaltkreis 
Schlüsselstellung 'Zündung' und den Schaltkreis 'Licht an'.

: Bearbeitet durch User
von Relais (Gast)


Lesenswert?

Ich hab schon hunderte von den Spannungsteilern verbaut. Es gab noch 
keinen einzigen Ausfall. Um die Dioden mach ich mir auch keine Gedanken. 
Warum sollten die sterben?

von HildeK (Gast)


Lesenswert?

Philipp G. schrieb:
> Nu ja gut, ich bezweifle ob das die ISO Test Pulse übersteht so ganz
> ohne Schutz. Was ist mit Load dump, 24V Jumpstart, Schweissen,

> Aber wenn ihr meint ein Teiler reicht dann nehme ich natürlich das.
> Würde aber dennoch ein L puls ein Kerko 1nf spendieren am Eingang.
Gut, ein kleines Filter ist natürlich nicht falsch. Da du langsame 
Signale hast, auch mit größerem C. Aber Load Dump, Jumpstart und andere 
Schweinereien wird eine Z-Diode abfangen.

> HildeK schrieb:
>> Kanonen auf Spatzen geschossen. Außerdem: die sollten nach den
>> Verpolschutzdioden angeschlossen werden.
>
> Das sind keine Verpolschutzdioden, die trennen den Schaltkreis
> Schlüsselstellung 'Zündung' und den Schaltkreis 'Licht an'.

Ok, aber sie wirken auch als Verpolschutz und warum will man das nicht 
mit nutzen? Das ganze Fahrzeug muss eine Verpolung überstehen, also 
deine Schaltung auch.

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Relais schrieb:
> hunderte von den Spannungsteilern

mag sein aber im KFZ Boardnetz von 10V bis hohe Spitzen mit dann 
ebenfalls geteilten Spannungen wäre mir das für die Schwellen high/low 
zu wackelig, ich glaube ich würde Opto + RV oder lineare Spannungsregler 
vor dem Port schalten, eine Opto LED sogar mit Ikonst aus einem LM317 
betreiben.

von Relais (Gast)


Lesenswert?

Ich hab sie im LKW-Boardnetz verbaut, und wie gesagt, keine Probleme. 
Aber es gibt natürlich viele Lösungen. Ich bevorzuge halt die mit 
möglichst wenig Bauteile :-)

von Matthias B. (turboholics)


Lesenswert?

Hi!
Pass beim Abgreifen der Spannung der Innenbeleuchtung auf, wie diese 
gedimmt ist. In den letzten 15-20 Jahren ist zumindest VW auf PWM 
umgestiegen. Ggf. ein Signal "Licht ist an" im Stromlaufplan suchen. 
Meist zwischen Lichtschalter und Dimmer, sofern nicht schon alles über 
ein Bordnetzsteuergerät läuft.

VG

von Manfred (Gast)


Lesenswert?

Philipp G. schrieb:
> Beim rumstehen hast du 12V, bei Motor An bis zu 14.6V, dazu noch Ripple 
obendrauf, daher habe ich mal auf einen Teiler verzichtet.

Beim Anlassen geht das System auch unter 10 Volt.

Der A*-Nano hat hinreichend Analogeingänge! Widerstandsteiler 1:3 oder 
1:4 und mit analogRead abfragen, ob Wert größer 8 Volt oder kleiner 7 
Volt.

Ein Kondensator von AnalogIn nach GND schadet nicht, eine Diode (Anode 
an GND) fängt evtl. negative Spitzen.

Du kannst auch die interne Referenz des A*-Nano nutzen (1..1,2 Volt) und 
als Nebeneffekt noch die Bordspannung messen / warnen.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.