Ich wieder. Folgendes: Zwei KFZ Spannungsquellen, nennen wir sie 'Signale', sollen einem Arduino Nano als Spannungsquelle dienen, dies kann sowohl: - Zündung +14.4 - Instrumentenbeleuchtung - (und logischerweise beides zusammen) sein. Die beiden Signale müssen vom uC ausgewertet werden können. Hierfür habe ich folgenden Schaltplan gemacht, siehe Anhang. Denkt ihr das geht so oder brauche ich zwingend einen Optokoppler? Sonst hätte ich noch sehr kleine 12V Printrelais zuhause als Alternative, hätte den Vorteil dass sowohl Betriebsspannung als auch die Signale aus dem Schaltregler kommen, und nicht von drei verschiedenen Quellen.
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Warum so kompliziert? Ich hab dafür einfach einen Spannungsteiler mit zwei Widerständen gemacht.
Beim Recom habe ich einen 10uF am Ausgang gesetzt. Davor nichts. Laufen zu Hunderten im LKW-Boardnetz einwandfrei.
Relais schrieb: > Warum so kompliziert? Ich hab dafür einfach einen Spannungsteiler mit > zwei Widerständen gemacht. Habe ich mir auch überlegt. Beim rumstehen hast du 12V, bei Motor An bis zu 14.6V, dazu noch Ripple obendrauf, daher habe ich mal auf einen Teiler verzichtet. Ich liefere hier noch die Relais Alternative nach (NO NC ist verkehrt, aber ich denk man versteht was gemeint ist).
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Wie gesagt, ich nehme mehrere "Signale" von einem LKW-Bordnetz und gehe damit über einen Spannungsteiler in einen ATtiny. Du musst ja keine genauen 5V an den Eingang bringen. Es reichen auch 4 Volt. Also einfach den Teiler großzügig dimensionieren. Beim PKW-Boardnetz z.B. 47k und 18K.
Spannungsteiler und noch eine Z-Diode parallel zum unteren Teilerwiderstand. Da 'Ignition' und 'Illumination' auf langsame Signale schließen lassen, reicht statt der Z-Diode auch ein Kondenstor um eventuelle Spannungsspitzen abzufangen. Die Spannungsregler würden natürlich auch gehen, aber das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Außerdem: die sollten nach den Verpolschutzdioden angeschlossen werden. Auch Optokoppler geht, aber da eine galvanische Trennung eh nicht gefordert ist, gilt das selbe. Es scheint eine einfache Aufgabe gefordert zu sein, die vermutlich auch ohne Prozessor lösbar wäre - oder du hast nur einen kleinen Teil genannt. Philipp G. schrieb: > Beim rumstehen hast du 12V, bei Motor An bis > zu 14.6V, dazu noch Ripple obendrauf, daher habe ich mal auf einen > Teiler verzichtet. Dann teilst du die kleinste Spannung, mit der es noch funktionieren soll, auf 5V herunter und begrenzt das mit der Z-Diode für die höheren Spannungen.
Nu ja gut, ich bezweifle ob das die ISO Test Pulse übersteht so ganz ohne Schutz. Was ist mit Load dump, 24V Jumpstart, Schweissen, und KFZ Relais haben auch keine Freilaufdiode drin. Aber wenn ihr meint ein Teiler reicht dann nehme ich natürlich das. Würde aber dennoch ein L puls ein Kerko 1nf spendieren am Eingang. Der Nachteil an Schaltung 1 sind die Dioden D6 und D7, die sind kritisch, wenn eine davon ausfällt geht die Sicherung ziemlich schnell hops. Das ist bei Relais Variante schöner gelöst. HildeK schrieb: > Kanonen auf Spatzen geschossen. Außerdem: die sollten nach den > Verpolschutzdioden angeschlossen werden. Das sind keine Verpolschutzdioden, die trennen den Schaltkreis Schlüsselstellung 'Zündung' und den Schaltkreis 'Licht an'.
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Ich hab schon hunderte von den Spannungsteilern verbaut. Es gab noch keinen einzigen Ausfall. Um die Dioden mach ich mir auch keine Gedanken. Warum sollten die sterben?
Philipp G. schrieb: > Nu ja gut, ich bezweifle ob das die ISO Test Pulse übersteht so ganz > ohne Schutz. Was ist mit Load dump, 24V Jumpstart, Schweissen, > Aber wenn ihr meint ein Teiler reicht dann nehme ich natürlich das. > Würde aber dennoch ein L puls ein Kerko 1nf spendieren am Eingang. Gut, ein kleines Filter ist natürlich nicht falsch. Da du langsame Signale hast, auch mit größerem C. Aber Load Dump, Jumpstart und andere Schweinereien wird eine Z-Diode abfangen. > HildeK schrieb: >> Kanonen auf Spatzen geschossen. Außerdem: die sollten nach den >> Verpolschutzdioden angeschlossen werden. > > Das sind keine Verpolschutzdioden, die trennen den Schaltkreis > Schlüsselstellung 'Zündung' und den Schaltkreis 'Licht an'. Ok, aber sie wirken auch als Verpolschutz und warum will man das nicht mit nutzen? Das ganze Fahrzeug muss eine Verpolung überstehen, also deine Schaltung auch.
Relais schrieb: > hunderte von den Spannungsteilern mag sein aber im KFZ Boardnetz von 10V bis hohe Spitzen mit dann ebenfalls geteilten Spannungen wäre mir das für die Schwellen high/low zu wackelig, ich glaube ich würde Opto + RV oder lineare Spannungsregler vor dem Port schalten, eine Opto LED sogar mit Ikonst aus einem LM317 betreiben.
Ich hab sie im LKW-Boardnetz verbaut, und wie gesagt, keine Probleme. Aber es gibt natürlich viele Lösungen. Ich bevorzuge halt die mit möglichst wenig Bauteile :-)
Hi! Pass beim Abgreifen der Spannung der Innenbeleuchtung auf, wie diese gedimmt ist. In den letzten 15-20 Jahren ist zumindest VW auf PWM umgestiegen. Ggf. ein Signal "Licht ist an" im Stromlaufplan suchen. Meist zwischen Lichtschalter und Dimmer, sofern nicht schon alles über ein Bordnetzsteuergerät läuft. VG
Philipp G. schrieb: > Beim rumstehen hast du 12V, bei Motor An bis zu 14.6V, dazu noch Ripple obendrauf, daher habe ich mal auf einen Teiler verzichtet. Beim Anlassen geht das System auch unter 10 Volt. Der A*-Nano hat hinreichend Analogeingänge! Widerstandsteiler 1:3 oder 1:4 und mit analogRead abfragen, ob Wert größer 8 Volt oder kleiner 7 Volt. Ein Kondensator von AnalogIn nach GND schadet nicht, eine Diode (Anode an GND) fängt evtl. negative Spitzen. Du kannst auch die interne Referenz des A*-Nano nutzen (1..1,2 Volt) und als Nebeneffekt noch die Bordspannung messen / warnen.
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