Hallo, folgende Situation: Ich habe einen IPxx Fußschalter (derzeit nur ein/aus), den möchte ich gern so umbauen, dass er drahtlos einem Leistungssteller die Signale zuspielt. Dies sollte natürlich nahezu in Echtzeit erfolgen. Das Setting ist: Fußpedal zur Drehzahlreglung eines Motors mit biegsamer Welle. Ich habe schon im Internet gesucht, jedoch nicht ansatzweise was passendes gefunden. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich ausdrücken. Ansonsten beantworte ich gern Verständnisfragen.
Wenn es um die Kraft von Maschinen geht, spielt man nicht mit Funk rum. Vor allem, wenn man keine Ahnung hat. Für meinen Motor (max. 250 W) mit biegsamer Welle, gab es einen Fußregler dazu. Ich würde jedenfalls nicht wollen, dass das Ding von alleine los geht.
Ich vermute, dass die Biegsame Welle hier keine Rolle spielt. Man könnte das Ganze mit R/C Modellbau-Technik machen. Nur den ESC müsste man dann passend zum Motor auswählen oder selber bauen. Aber schön bedenken: Das ist Spielzeug-Technik. Der Einwurf vom Bedenkenträger ist nicht falsch. Die elektrischen Daten des Motors wären jetzt mal interessant.
Die Biegewelle hat eine feste Länge, soweit ist dann auch der Motor entfernt. Ein etwas längeres Kabel vom Fußschalter zum Motor löst dann die Probleme auf einfache Weise. Gruß - Werner
Man könnte das ganze ja mit Digitaltechnik aufbauen... Der Motor-Controller könnte sich dann auch eine Bestätigung vom "Pedal" holen, bevor er tatsächlich loslegt. Solche Technik gibt es z.B. bei Kran-Fernsteueranlagen. Viel Spaß beim Bezahlen...
Es gibt Funkmodule, die sicher (SIL2/3) sind und 0...10V rein und am anderen Ende des Äthers wieder 0...10V raus haben. Die werden z.B. in Kransteuerungen verbaut. Nur ob man das zahlen möchte?
Beim Kran wird einfach gestoppt, wenn die Verbindung abbricht. Es muss nicht sehr viel schneller als die menschliche Reaktionszeit sein. Es obliegt dem TO festzustellen, ob das in seinem Fall ausreichend wäre oder nicht.
Bedenkenträger schrieb: > Wenn es um die Kraft von Maschinen geht, spielt man nicht mit Funk > rum. Gut das das die Kranhersteller jetzt auch wissen... und auch die Medizintechnikhersteller sind für Deine Erkenntnisse sehr Dankbar. Ich werde Dich beim nächsten Teamtreffen für eine a.o. Bonuszahlung empfehlen. MiWi, der am Montag wieder an einem über Bluetooth ferngesteuerten Human-Medizingerät weiterentwickeln wird.
Erstmal zu warnen, wie es Bedenkenträger machte, war schon richtig. Sonst macht sich der TO keine Gedanken, was passieren könnte, wenn die Steuerung ausfallen sollte. Und bei Human-Medizingeräten sind im Programm immer Routinen vorhanden, die bei Ausfall der Steuerung über Funk auf einen sicheren Betriebsmodus einschwenken. Nebenbei werden auch Sperren eingebaut, die das Springen auf lethale Werte verhindern, wenn ganz falsche Signale kommen sollten. Also erstens man spielt mit sowas nicht herum, zweitens man beschäftigt sich ernsthaft mit möglichen Gefahren, drittens man sucht Gegenmaßnahmen, viertens man prüft ob die Gefahren damit erschlagen werden immer wissend 100% Sicherheit ist nicht möglich.
Danke für die Antworten. Auch wenn sie mir noch nicht wirklich weiter helfen. Bedenken sind gut uns sicher auch berechtigt. Jedoch gebt ihr mit Tipps wie mein Problem lösbar ist. Am Ende hafte ich dafür, falls was passieren sollte. Ich bin für alles offen. Ob es analog oder digital ist. ich hatte gehofft, jmd. sagt mir: da kannst das Modul und den Leistungsteller nehmen und gut ist. Scheinbar gibt es so was nicht fertig auf dem Markt.
Wie sollen wir dir denn einen Leistungssteller empfehlen, ohne die
elektrischen Leistungsdaten zu kennen?
> Scheinbar gibt es so was nicht fertig auf dem Markt.
Jedenfalls gibt es keine fertige Lösung die universell für jedes
Fußpedal und jeden Motor und jede eventuell noch kommende Anforderung
geeignet ist.
Du musst deine Anforderungen schon mehr konkretisieren.
Nur mal angenommen, der Motor sei eine Handbohrmaschine, dann könnte ich
mir durchaus ein Konstrukt aus Fahrrad-Bremsen Teilen vorstellen, womit
ich per Fuß über einen Seilzug den Griff der Bohrmaschine drücke.
Ich bin immer noch bei der Funkübertragung der Fußpadalstellung. Das Pedal hat bereits eine Phasenanschnittsteuerung integriert. Da ich das gesamte System mehrfach am Tag auf- und abbauen muss, hilft mir jede Art der Erleichterung. Auch wenn nur das entfallene Aufrollen und verstauen des Kabels des Fußpedals ist. Der Motor hat 500W und treibt über eine biegsame Welle an.
Wieviel Volt? DC oder AC? Vergiss mal die Biegsame Welle, die interessiert den Elektroniker nicht.
Funk? Warum nicht Ultraschall oder Infrarot? Für Funk wird man eine Zulassung oder wenigstens zugelassene Geräte brauchen. Das sollte niemanden stören, bzw. das ganze nicht gestört werden.
HT600'er , HT12'er Serie... gibt dutzende Anwendungen dafür
Bedenkenträger schrieb: > Wenn es um die Kraft von Maschinen geht, spielt man nicht mit Funk > rum. > > Vor allem, wenn man keine Ahnung hat. > also mal ehrlich: woher nimmst denn diese #Erkenntnis#? Wenn du auf solchen Bemerkung hier eine entsprechend gelagerte Antwort lesen kannst: Schuster bleib mal bei deinen Leisten, was zu bedeutet: auf dem Boden und heb hier nicht derart ab, dass man sich fragen muß, was für hirnloses Geschöpf sich hier tummelt. Denk mal drüber nach, welchen Unsinn du hier verbreitest. Klar nnutzt man Funk, überall in der Technik wird die verwendet.Geschult scheinst du nicht wirklich, liest man solchen Vollunsinn von dir
richtig, sorry, vieles hab ich im Kopf und einfach nicht genannt - hatte mit der . Der Motor läuft mit 230V AC. derzeit ist im Fußpedal ein aus Bohrmaschinen bekannter Phasenanschnittsteller drin. Ultraschall oder IR? Klingt für mich zu störanfällig. Das ganze System wird auch draußen verwendet.
Holger P. schrieb: > Ultraschall oder IR? Klingt für mich zu störanfällig. Das ganze System > wird auch draußen verwendet. Dann vergiss das gleich mal wieder, wenn du nicht von Anfang an unvollständige Angaben und Salamitaktik machst. Bazrefg schrieb: > Klar nnutzt man Funk, überall in der Technik > wird die verwendet. Ja, von Profis, die wissen was sie tun. Wenn der TO so ein Profi wäre, würde er hier wohl nicht fragen. Der soll sich an die Profis wenden, die im das, was er will, angemessen vergütet, verkaufen. Hier einen Dummen zu suchen, der einem die Investition erspart geht nun mal nicht, vor allem nicht, wenn es ein Amateur ist und das dürfte offensichtlich sein. Ist aber auch selbst Schuld wenn er versucht sich da einen Vorteil zu erschleichen.
Na das ist ja ein tolles Forum! Stellst du in Themengebieten, wo du nicht so richtig fit bist, keine Fragen? Genau das ist dies hier für mich. Meine Stärken liegen sicher wo anders, sonst würde ich auf der antwortenden Seite stehen und anderen Leuten bei Ihren Fragen helfen. Kommunikation geht für mich in beide Richtungen. Einer Fragt, der andere stellt Verständnisfragen usw. Am Ende hat man sich genähert und sucht gemeinsam eine Lösung. Cerberus schrieb: > Holger P. schrieb: >> Ultraschall oder IR? Klingt für mich zu störanfällig. Das ganze System >> wird auch draußen verwendet. > > Dann vergiss das gleich mal wieder, wenn du nicht von Anfang an > unvollständige Angaben und Salamitaktik machst. > > Bazrefg schrieb: >> Klar nnutzt man Funk, überall in der Technik >> wird die verwendet. > > Ja, von Profis, die wissen was sie tun. Wenn der TO so ein Profi > wäre, würde er hier wohl nicht fragen. Der soll sich an die Profis > wenden, die im das, was er will, angemessen vergütet, verkaufen. > Hier einen Dummen zu suchen, der einem die Investition erspart > geht nun mal nicht, vor allem nicht, wenn es ein Amateur ist und > das dürfte offensichtlich sein. Ist aber auch selbst Schuld wenn > er versucht sich da einen Vorteil zu erschleichen.
Holger P. schrieb: > Ich bin immer noch bei der Funkübertragung der Fußpadalstellung. Das > Pedal hat bereits eine Phasenanschnittsteuerung integriert. Da ich das > gesamte System mehrfach am Tag auf- und abbauen muss, hilft mir jede Art > der Erleichterung. Auch wenn nur das entfallene Aufrollen und verstauen > des Kabels des Fußpedals ist. > > Der Motor hat 500W und treibt über eine biegsame Welle an. Stefanus F. schrieb: > Wieviel Volt? DC oder AC? Leute was soll denn das! Er schreibt das in dem Fußpedal schon eine Phasenanschnittssteuerung drin ist und das damit ein Motor von 500W gesteuert wird. Ich gehe deshalb mal ganz stark davon aus, das es ein Wechselstrommotor ist - sonst macht Phasenanschnitt keinen Sinn. Wechselstrom + 500W + Biegsame Welle klingt für mich sehr nach einem Arbeitsgerät für einen Handwerker (vielleicht hat der Typ eine Rohrreinigungsfirma und arbeitet mit so etwas https://www.cabere.de/D/G250/G250_web.pdf und muß das natürlich mehrmals täglich aufbauen). Egal! Wenn die Steuerung wirklich im Pedal ist, dann gehe ich mal davon aus das die Spannung über das Pedal zugeführt wird und von dort zum Motor geht. Wenn das so ist bin ich mir sehr sicher das es da keine funktechnische Lösung gibt. Wird im Pedal hinhegen nur die Steuerspannung erzeugt, dann könnte ich mir schon eine Funklösung vorstellen. @T0 Poste doch mal ein Foto von Deinem Teil und schreibe mal genau worum es geht. Eine Typbezeichnung wäre nicht schlecht. Deine Informationen sind schon sehr spärlich und kommen nur scheibchenweise. So ist es schwierig Dir zu helfen und die Antworten fallen halt auch entsprechend aus.
MiWi schrieb: > Bedenkenträger schrieb: >> Wenn es um die Kraft von Maschinen geht, spielt man nicht mit Funk >> rum. > > Gut das das die Kranhersteller jetzt auch wissen... und auch die > Medizintechnikhersteller sind für Deine Erkenntnisse sehr Dankbar. Ich > werde Dich beim nächsten Teamtreffen für eine a.o. Bonuszahlung > empfehlen. Es gibt sogar Leute die tödliche fliegende Waffenplattformen per Funk aus tausenden von Kilometern Entfernung fernsteuern. Denen sollte man vielleicht auch mal Bescheid geben daß das gefährlich ist und daß man das nicht macht.
Muß es unbedingt ein Fußschalter sein?
Holger P. schrieb: > Das ganze System wird auch draußen verwendet. Gerade da ist die Reichweite von anderen (Stör-)Sendern am größten.... > Das ganze System Willst du das ein einziges Mal für dich alleine aufbauen? Oder soll das ein kommerzielles Produkt werden? Mit Funk- und Sicherheitszulassung? Holger P. schrieb: > Ich habe schon im Internet gesucht, jedoch nicht ansatzweise was > passendes gefunden. Wer Funk kennt nimmt Kabel. Bernd K. schrieb: > Es gibt sogar Leute die tödliche fliegende Waffenplattformen per Funk > aus tausenden von Kilometern Entfernung fernsteuern. Denen sollte man > vielleicht auch mal Bescheid geben daß das gefährlich ist und daß man > das nicht macht. Die haben auch eine ausdauernde Zertifizierungsprozedur hinter sich.
Ihr könnt aufhören! Der TO hat entnervt aufgegeben, weil A) seine Frage nicht beantwortet wurde, B)laufend irgendwelche Sicherheitshypochonder ihren Senf dazu geben müssen und C) seine Fragen gar nicht richtig gelesen werden (s. Lothar's letzten Post) Lothar M. schrieb: >> Das ganze System > Willst du das ein einziges Mal für dich alleine aufbauen? Oder soll das > ein kommerzielles Produkt werden? Mit Funk- und Sicherheitszulassung? Er hat doch eindeutig geschrieben, das er die Apparatur mehrmals am Tage aufbauen muß und es ihm nicht darum da irgendwas für jemand anderen zu bauen. Er will sich selbst einfach nur die Arbeit erleichtern (s.folg. Zitat) Holger P. schrieb: > Da ich das > gesamte System mehrfach am Tag auf- und abbauen muss, hilft mir jede Art > der Erleichterung. Auch wenn nur das entfallene Aufrollen und verstauen > des Kabels des Fußpedals ist.
Holger P. schrieb: > Ich bin immer noch bei der Funkübertragung der Fußpadalstellung. Das > Pedal hat bereits eine Phasenanschnittsteuerung integriert. Da ich das > gesamte System mehrfach am Tag auf- und abbauen muss, hilft mir jede Art > der Erleichterung. Auch wenn nur das entfallene Aufrollen und verstauen > des Kabels des Fußpedals ist. Hast ja wirklich nicht viele Anregungen auf deine direkte Frage bekommen. Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du das Pedal bzw. die integrierte Phasenanschnittsteuerung mit Funkübertragung steuern. Somit sollte das „Dahinter“ nicht interessieren. Dann könnte ich bestimmt helfen, benötige aber noch mehr Informationen. So wie es jetzt aussieht besser mit PN. Möchte mich hier nicht für meine praktischen Lösungsvorschläge ständig bei Dritte rechtfertigen müssen. Wie Arbeitsschutz, Klimaschutz, Finanzamt, Funk usw. Gruß
uff, da bin ich mal ein paar Stunden nicht hier und schon steppt der Bär ;-) Wie das ganze Setting optisch ausschaut, ist meiner Meinung nach egal. Zum Verständnis des Fußschalter hab ich davon ein paar Bilder angehangen. Der Fußschalter wurde vom Hersteller/Lieferanten meiner Werkzeuge umgebaut, so dass der Schalter nun das besagte Phasenanschnittteil enthält - regulär ist es nur ein Schalter. Ich brauche das Ganz exakt 1x für mich und meine Arbeit. Also nichts kommerzielles. Wie geschrieben, ich baue das Setting mehrmals am Tag auf und ab. Ich möchte einfach meine Rüstzeiten minimieren. Von daher ist auch Funk- und Sicherheitszulassung nicht relevant. Muß es unbedingt ein Fußschalter sein? Ja, denn ich habe beide belegt. Fred R. schrieb: > Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du das Pedal bzw. die > integrierte Phasenanschnittsteuerung mit Funkübertragung steuern. Somit > sollte das „Dahinter“ nicht interessieren. Genau so sieht es aus. Derzeit ist die Phasenanschnittsteuerung im Pedal. Diese soll in anderer Form in den Wagen (siehe Bild) wandern. In dem Fußpedal braucht es dann eine Sendeeinheit, mit der ich den Leistungssteller ansteuere. Sicherheit sollte natürlich nicht zu kurz kommen, also wenn Funk unterbrochen oder weg = Motor aus.
Holger P. schrieb: > Genau so sieht es aus. Derzeit ist die Phasenanschnittsteuerung im > Pedal. Diese soll in anderer Form in den Wagen (siehe Bild) wandern. In > dem Fußpedal braucht es dann eine Sendeeinheit, mit der ich den > Leistungssteller ansteuere. Ist dieser Ansatz zwingend? Warum nicht Pedal so wie es ist „nicht treten“ sondern den Aktohr überbrücken?
Hallo Holger, noch mal zum Verständnis: Die Phasenanschnittssteuerung ist in dem Fußschalter eingebaut? Wenn ja, dann Funktioniert Dein Vorhaben nicht. In diesem Fall bilden der Motor und Phasenanschnittssteuerung quasi eine Reihenschaltung. Über das Kabel wird hierbei die Netzspannung(230V) und die volle für den Betrieb des Motors erforderliche Leistung übertragen. Das ist per Funk nicht machbar. Wenn die Steuerung in dem zu steuernden Gerät verbaut ist und man quasi nur die Pedalstellung übertragen müßte wäre das machbar, ist aber schon mit ein bischen Aufwand verbunden. Nachdem ich nun Deine Fotos gesehen habe gehe ich mal sehr stark von ersterem Fall aus, was bedeutet Funkfernsteuerung ist nicht möglich. Hatte ich aber schon in meinem 1.Post geschrieben.
Fred R. schrieb: > Ist dieser Ansatz zwingend? Warum nicht Pedal so wie es ist „nicht > treten“ sondern den Aktohr überbrücken? Da is nix Actor. Er könnte sich eine Steuerung besorgen die an Stelle des Fußschalters am Gerät angeschlossen wird bzw. ins Gerät eingebaut wird. Und die dann mit einem Fußpedal per Funk gesteuert wird.
Holger P. schrieb: > Genau so sieht es aus. Derzeit ist die Phasenanschnittsteuerung im > Pedal. Diese soll in anderer Form in den Wagen (siehe Bild) wandern. In > dem Fußpedal braucht es dann eine Sendeeinheit, mit der ich den > Leistungssteller ansteuere. Ups diesen Satz habe ich überlesen. WEnn Du an die Innerreien der Phasenanschittssteuerung ran kommst könnte man da was machen. Würde dann mir aber eine Phasenanschittssteuerung mit Funk kaufen (so was gibts). Den erfordelichen SEnder der ins Pedal kommt muß man wahrscheinlich selber machen.
Zeno schrieb: > Würde dann mir aber eine Phasenanschittssteuerung mit Funk kaufen (so > was gibts). Den erfordelichen SEnder der ins Pedal kommt muß man > wahrscheinlich selber machen. Genau das war mein Ansinnen aus dem 1. Post. Wie das derzeit alles aufgebaut ist und aussieht ist an sich völlig egal. Das bau ich mir dann alles passend. Ich bin Energielektroniker, also von daher keine Panik. Ich suche eine Phasenanschnittsteuerung, die ich per Funk aus einem Fußpedal ansteuere. Mehr hab ich auch nie geschrieben, oder?
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Fred R. schrieb: > Ist dieser Ansatz zwingend? Warum nicht Pedal so wie es ist „nicht > treten“ sondern den Aktohr überbrücken? Ich habe nur das Pedal so fertig gekauft, die gesamte restliche Verschaltung ist selbst gebaut.
Holger P. schrieb: > Da ich das > gesamte System mehrfach am Tag auf- und abbauen muss, hilft mir jede Art > der Erleichterung. Auch wenn nur das entfallene Aufrollen und verstauen > des Kabels des Fußpedals ist. Holger P. schrieb: > Genau so sieht es aus. Derzeit ist die Phasenanschnittsteuerung im > Pedal. Diese soll in anderer Form in den Wagen (siehe Bild) wandern. In > dem Fußpedal braucht es dann eine Sendeeinheit, mit der ich den > Leistungssteller ansteuere. Wenn ich das recht verstanden habe ist deine Idee/Motivation daß du dir wegen häufigem Aufbau das Kabel von dem Fussschalter zu dem Motor sparst? Falls das so ist, wo kriegt dann der Fussschalter ohne Kabel seine Energie her? Batterie? Mit Ein/Ausschalter? Was machst du wenn die Batterie leer ist, vieleicht weil du vergessen hast das Teil auszuschalten. Überlege dir gut ob du dir damit wirklich was "sparst". Wenn ich z.B. sehe wie manche Kollegen mit ihren Funkmäusen und Funktastaturen rumfluchen, weil die Verbindung wieder nicht will oder die Akkus leer sind, weiß ich warum da bei mir noch ein Kabel dran ist Ansonsten kannst du mal bei Arduino %Co suchen. Für wenige Euro gibts Funkmodule und A/D Wandler hat der Arduino. Ein bischen programmieren und schon hast du einen Sender und mit einem 2. Satz einen Empfänger.
Die Low-Budget-BastelLösung wurde wohl schon genannt: Modellfernsteuerung + Servo. Oliver
Noch was: sowohl der Wagen, als auch das Pedal sieht aus als wären sie komplett aus Metall oder metallbekleidet. Als Energieelektroniker weisst du doch was ein faradayscher Käfig ist und wie gut Funkwellen da raus und rein kommen.
Nachdenklich schrieb: > Noch was: sowohl der Wagen, als auch das Pedal sieht aus als wären sie > komplett aus Metall oder metallbekleidet. > > Als Energieelektroniker weisst du doch was ein faradayscher Käfig ist > und wie gut Funkwellen da raus und rein kommen. Kennt er bestimmt. Kennt aber auch die Funktion einer Außenantenne. Speziell für dich. Eine Antenne ist oft nur ein Stück Draht. "Wer nichts weiß, muss alles glauben" Eschenbach
Holger P. schrieb: > Zeno schrieb: >> Würde dann mir aber eine Phasenanschittssteuerung mit Funk kaufen (so >> was gibts). Den erfordelichen SEnder der ins Pedal kommt muß man >> wahrscheinlich selber machen. > > Genau das war mein Ansinnen aus dem 1. Post. Wie das derzeit alles > aufgebaut ist und aussieht ist an sich völlig egal. Das bau ich mir dann > alles passend. Ich bin Energielektroniker, also von daher keine Panik. > > Ich suche eine Phasenanschnittsteuerung, die ich per Funk aus einem > Fußpedal ansteuere. > > Mehr hab ich auch nie geschrieben, oder? Dann kauf Dir eine funkgesteuerte Phasenanschnittssteuerung und baue diese in Deinen Wagen ein. DEn Sender muß Du dann wahrscheinlich selbst bauen oder einen fertigen umfrickeln. Habe mal ein paar Links rausgesucht, schau Dir's mal an vielleicht ist was dabei https://www.elv.de/controller.aspx?cid=726&detail=61269 http://www.rombv.com/rom-industrielle-funkfernbedienungen https://www.youtube.com/watch?v=6iAxT65oQsY (Demo) + http://www.einausschalten.com/ac-motor-c-50.html
Zeno, danke für die Links. Leider passt das alles nicht. Ich brauche eine kontinuierliche Möglichkeit auf die Drehzahl Einfluss zu nehmen, halt wie bei einer Bohrmaschine. Per Tasten da was drücken klappt nicht. Es gibt ja Leistungssteller die haben einen 0-10V oder 4-20mA Eingang. Gibt es da was Fertiges was diese Werte drahtlos übertragen kann? Spannend finde ich immer wieder (auch in anderen Zusammenhängen), dass Leute nichts konstruktiv beitragen, jedoch sofort fragen wieso willst das denn haben??? Was bringt das und das geht doch eh nicht... usw. Von daher mag ich jeden einladen der echte Tipps für mein Anliegen beitragen kann.
Ach ja, ich habe schon eine ganze Weile das Internet bemüht, bin jedoch bisher in keiner weise fündig geworden. Das war dann auch der Grund in diesem Forum mein Anliegen vorzutragen. Die Bastellösung mit Modellfernsteuerung + Servo ist denkbar, jedoch mag ich gern nach weiteren Möglichkeiten schauen.
Holger P. schrieb: > Spannend finde ich immer wieder (auch in anderen Zusammenhängen), dass > Leute nichts konstruktiv beitragen, jedoch sofort fragen wieso willst > das denn haben??? Was bringt das und das geht doch eh nicht... usw. Das tun sie, weil sie helfen möchten, denn: > Ach ja, ich habe schon eine ganze Weile das Internet bemüht, bin jedoch > bisher in keiner weise fündig geworden. Wenn es kein passendes Produkt gibt, macht es durchaus Sinn, Details zu erfragen. Denn wenn man den Anwendungsfall gut kennt, kommt man häufig auf eine alternative Idee mit ganz anderem technischen Lösungsansatz, der hier anwendbar ist. Du hast Dich allerdings auf Funkübertragung mit Batteriebetrieb festgelegt, das haben wir nun verstanden. Ist wohl leider eine Sackgasse, aber das konntest du anfangs noch nicht wissen.
Phasenanschnitt per Funk, hehe. Du musst Dich einfach mal in das Thema industrielle Antriebe reinlesen. Der Gedanke war ja gut. Im Osten hat man aus Scheibenwischermotoren für Grills zweckentfremdet oder Waschmaschinenmotoren für einen Rasenmäher DIY. Kein Scherz. Wenn Du mit der Gefahr leben kannst, kannst Du gerne anfangen zu basteln. Ich denk, die Antwort hast Du oben schon gekriegt.
soso schrieb: > Wenn Du mit der Gefahr leben kannst, kannst Du gerne anfangen zu > basteln. Ich denk, die Antwort hast Du oben schon gekriegt. Was Fix u Fertig zu finden - wenn kein original Zubehör - wird wohl schwer werden.
soso schrieb: > Wenn Du mit der Gefahr leben kannst, kannst Du gerne anfangen zu > basteln. Ich denk, die Antwort hast Du oben schon gekriegt. Wir wissen doch gar nicht was der Motor überhaupt antreiben soll, ob Personen sich in der Nähe aufhalten, ob schwere Lasten in schwindelerregenden Höhen herum balanciert werden sollen, oder ob es sich um eine ferngesteuerte Tauchpumpe mit 100W Nennleistung handelt bei der schlimmstenfalls jemand einen Spritzer Wasser ins Gesicht bekommt oder ein Goldfisch ins Gras beißen muß¹. Das alles liegt vollkommen im Dunkeln. Dementsprechend ist es vollkommen müßig hier den Bedenkenträger zu geben und über nicht näher bezeichnete Gefahren zu spekulieren. __ ¹ selber schon erlebt. Am Ende eines 20 Meter langen Schlauches konnte man in das Maul eines Fisches blicken der verzweifelt nach Wasser schnappte. Wir mußten vorsichtig die Schlauchkupplung entfernen um dem Fisch zu erlauben den Schlauch unbeschadet wieder zu verlassen. Er hat überlebt.
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