hi, ich habe mir ein liegerad gebaut und einen pedelec nachruestsatz aus dem ebay gekauft. weil der wendekreis nicht gerade berauschend ist sollte ich einen rueckwaerts-gang haben. ich dachte ich mache nen wechselschalter an 2 von den 3 phasen dran, aber der rottelt dann nur hin und her. der hat noch 2 mal 2 pins (zu den 3 phasen zum motor). eventuell hallsensoren ??? muss ich die auch tauschen ? was koennte das sonst sein ? geht da was defekt wenn ich diese tausche ?? hat jemand eine idee ? link zum teil was ich gekauft hab: https://www.ebay.de/itm/Neu-Elektro-Fahrrad-Umbausatz-26-Zoll-Hinterrad-Pedelec-Conversion-Kit-36V-25km/132810696945?hash=item1eec2268f1:g:vcIAAOSwkSlbDQfY:rk:29:pf:0 hat uebrigens nur 130 euro gekostet und bringt ich nicht um wenns nix wird, nur denke ich einer von euch weiss wie es geht. messgeraet/oszi etc. habe ich , nur die werkstatt ist 25 km weit weg und ich will es jetz wissen besten dank an alle w
um den Motor rückwärts laufen zu lassen, müßtest du den Freilauf (kontrolliert) sperren können... ;-)
ich will nicht mit der kette rueckwaerts sondern mit dem emotor der in der nabe sitzt, die 3 ohasen hab ich ja schon getauscht, der will dann auch, aber die sensoren melden falsche drehrichtung weshalb der dann zuckelt. ich weiss nur nicht ob die 2 mal 2er stecker ein ground und 3 sensoren sind oder ob der mit 2 sensoren arbeitet. ich werde vor ort wohl messen muessen ob das open kollector sind und 2 sensoren oder nur ein gnd und 3 sensoren. aber vieleicht weiss es einer von euch :-) dennoch mal danke
Was ist diese Scheibe oberhalb der Schrift? Sieht nach Sensor aus...
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Beitrag #5606931 wurde vom Autor gelöscht.
Mani W. schrieb: > Was ist diese Scheibe oberhalb der Schrift? > > Sieht nach Sensor aus... das ist ein PAS pedal assist sensor, ist dafuer dass der merkt dass mitgestrampelt wird. nur so ist erlaubt in DE, hat nix mit dem hallsensor im inneren des motor zu tun ich werde morgen mal messen dennoch danke
Julian B. schrieb: > Es gibt auch Controller mit Rückwärtsgang. geben tut es viel, das teil kostet nicht mal 150 kloetze und funktioniert, ich denke es muss mit nem schalter gehen
Wolfgang B. schrieb: > hat nix mit dem > hallsensor im inneren des motor zu tun Ok! Kannst Du die beiden Sensoren während der Umpolung auch umpolen? Möglich, dass es dann auch funktioniert mit Reverse...
Wenn der Motor Hall Sensoren hat, dann muss das ein 5 poliger Anschluss (3 Sensoren + Spannungsversorgung) sein. Mit 2 Sensoren kann man bei einem Drehstrommotor die Phasenlage nicht sicher erkennen. diesem Bild: https://www.google.de/search?q=bldc+mit+sensoren&rlz=1C1GCEA_enDE772DE772&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiIvJqj-rTeAhWFFywKHegTBIMQ_AUIDygC&biw=2048&bih=1038#imgrc=kDmIG1RsHP5RsM: kannst du entnehmen, daß ein einfaches Umpolen nicht reichen wird um die Drehrichtung zu ändern. Das geht eigentlich nur im Controller selbst.
Wolfgang B. schrieb: > Mani W. schrieb: >> Was ist diese Scheibe oberhalb der Schrift? >> >> Sieht nach Sensor aus... > > das ist ein PAS pedal assist sensor, ist dafuer dass der merkt dass > mitgestrampelt wird. nur so ist erlaubt in DE, hat nix mit dem > hallsensor im inneren des motor zu tun Und wie willst du den in deinem Rückwärtsgang nutzen?
Beim rückwärtsfahren wird er nur den Gasgriff verwenden. Beide Füße auf den Boden zur stabilisierung und Gas geben. Bin schon gespannt, ob sich das in der Praxis bewährt. Walta
Walta S. schrieb: > Beim rückwärtsfahren wird er nur den Gasgriff verwenden. Beide Füße auf > den Boden zur stabilisierung und Gas geben. Ok, ich lese gerade, dass es den bis zu 6 km/h auch bei Pedelecs geben darf. Ich hatte gedacht, die haben sowas grundsätzlich nicht.
Wolfgang B. schrieb: > ich will nicht mit der kette rueckwaerts Ja iss klar :-) Das ist aber kein DD, sondern ein Getriebenabenmotor was du da hast. Fahr mal nen Berg runter...wirst merken das der Motor nicht bremst - das macht er über einen Freilauf ;-)
Freiläufer schrieb: > Das ist aber kein DD, sondern ein Getriebenabenmotor was du da hast. Nein ist er wohl nicht, das Bild sieht nach direktgetriebenen aus, Getriebemotoren sind kleiner. Übrigens ist beim direktgetriebenen das Rastmoment zwar spürbar sollte aber beim fahren ohne Antrieb kaum zu spüren sein. Bessere Controller machen eine Art elektronischen Freilauf der das Rastmoment fast zum verschwinden bringen kan. Der könnte auch rückwärts laufen aber das muss der Controller machen. Der abgebildete wird diese Funktion nicht haben. Sinnvoll ist dann ja auch wenn der Controller zum rückwärts fahren eine Geschwindigkeitsbegrenzung von z.B. 5 km/h hat. Verpolen von Phasen mit gleichartigen verpolen der Sensoren funktioniert beim BLDC nicht. Der Motor dreht zwar rückwärts aber läuft nicht mehr ordentlich, hat keine Leistung und zieht zuviel Strom.
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hallo, hier aktueller zwischenstand hatte heute keine zeit zum testen aber ich habe wegen der anschluesse falsch beschrieben, vom motor kommen die 3 phasen und ein 5 poliger wie ich weiter oben in diesem thread schon verbessert wurde. rt-sw wohl power und 3 farbige die den farben der 3 phasen entsprechen. ich werde nun mal einfach 2 von den phasen tauschen und die dazugehoerigen 2 sensoren. in einem eurer beitraege steht dass das nicht geht, lauft dem tollen link zu dem bild der hall-signale ist dem wohl so. ich habe aber keine skrupel da nen arduino dran zu basteln der mir das signal dann genau so erzeugt. und noch was zur nutzung des rueckwartsgang und dem verstaendnis warum: es handelt sich wie oben beschrieben um ein LIEGERAD und ja das habe ich vergessen dazu zu schreiben, ein dreiraedriges liegerad, das kippt also nicht um und die fuesse koennen, sollen sorag, oben bleiben. und zur gesetzteslage: 6 km/h vor und rueckwaerts ist immer mit antrieb erlaubt. ein pedelec darf den e-motor UNTERSTUETZEND bis 25 km/h nutzen, dann muss er abschalten. unterstuetzend heisst: nicht mit poti/gasgriff beschleunigen, sondern pedalkurbel drehen (vorwaertserkennung drin) und dadurch die zugabe von bis zu 250 W regeln. ab naechstes jahr soll sich da was europaweit aendern und 20 km/h sollen auch ohne eigenes zutun erlaubt sein. also wer jetzt kauft hat in 8 wochen altes zeug !!! ich will letztendlich den controller selber bauen weil ich weitere funktionen drin haben will, z.b. schaltautomat fuer vorderen und hinteren umwerfer, pulssensor, drehmomentsensor, rekuperation, laderegler via solar, batterymonitoring/management, schnittstelle zum handy via bluetooth. nur eben fuer so tests verwende ich gerne billiges zeugs wie diesen china-komplettkit fuer eben mal 150 euronen. ich habe nie studiert und wende deshalb die try and error technologie an :-) und manchmal frage ich einfach hier. vielen dank fuer die bisher hilfreichen hinweise. sobald ich die eingangsbestaetigung von dem lausigen lahmen patentamt habe poste ich auch gerne mal ein paar bilder :-)
Wolfgang B. schrieb: > ab naechstes jahr soll sich > da was europaweit aendern und 20 km/h sollen auch ohne eigenes zutun > erlaubt sein. M.W. benötigt es dann aber ein Kennzeichen und selbiges bringt weitere Einschränkungen mit. Kenne aber die kommenden Regelungen nicht im Detail. Dass ein Rückwärtsgang zulässig ist, ist mir neu. Die 6 kmh Schiebehilfe sind zudem deutlich Drehmoment begrenzt. Fahren kann man damit nicht, die Leistung ist extrem mau.
Christian B. schrieb: > https://www.google.de/search?q=bldc+mit+sensoren&rlz=1C1GCEA_enDE772DE772&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiIvJqj-rTeAhWFFywKHegTBIMQ_AUIDygC&biw=2048&bih=1038#imgrc=kDmIG1RsHP5RsM: > kannst du entnehmen, daß ein einfaches Umpolen nicht reichen wird um die > Drehrichtung zu ändern. Das geht eigentlich nur im Controller selbst. Ja, das schaut nicht gut aus... Rolf M. schrieb: > Ok, ich lese gerade, dass es den bis zu 6 km/h auch bei Pedelecs geben > darf. Ich hatte gedacht, die haben sowas grundsätzlich nicht. Warum auch nicht? Wenn Du mit 4 Billasackeln reversieren musst, dann ist das schon praktisch... ;-)
> M.W. benötigt es dann aber ein Kennzeichen und selbiges bringt weitere das soll eben geaendert werden, momentan ist das noch so. ich spreche hier von neun reglungen von denen ich gehoert habe die in 8 wochen geltung haben sollen > Dass ein Rückwärtsgang zulässig ist, ist mir neu. Die 6 kmh Schiebehilfe dem ist auch nicht so, z.b. ein tarktor mit gangsperre welche geschwindigkeiten ueber 6 kmh verhindert sind tausende im einsatz und fahren legal auf deutschen strassen. ich bin kein jurist aber ganz so wild ist das nicht ! ich kenne es aber aus anderen foren dass wenn jemand eine frage stellt, wie z.b. hier meine sensor-umschaltung, dass antworten kommen wie "ist verboten", "braucht doch keiner", oder sonstige problemsachen die nicht helfen die technische frage zu loesen. dennoch vielen dank fuer die gut gemeinten ratschlaege. lest euch mal den jetzt aktuelle gesetztestext durch, der ist eh der hammer. im fahrradbereich sind vollpfosten an der gesetzgebung beteiligt. liest sich ganz witzig. z.b. darf ein pedelec "maximale spitzenleistung von durchschnittlich 250 Watt nicht ueberschreiten" und muss "progressiv abnehmen". vor kurzem war noch fuer ein fahrradlicht bei batteriebetrieb eine mindestleistung von 7 volt pflicht. ich lach mich da oefters kaputt wenn ich das zeug so studiere. also ich will: dass der motor auch rueckwaerts kann, mehr nicht. und ich werde nun die sensoren mit umpolen. nur heute nimmer :-) gruss w :-)
> Wenn Du mit 4 Billasackeln reversieren musst, dann ist das schon > praktisch... was sind billasackeln ??? mein liegerad hat einen wendekreis von 5 metern, meine hofeinfahrt hat nur 4 meter breite. die kettenschaltung hat freilauf. also motor rueckwaerts, ich mach das schon :-) und wenn ich nen eigenen controller bau :-) kaufen tu ich keinen fuer hunderte euronen
Wolfgang B. schrieb: > ich bin kein jurist aber ganz so wild ist das nicht ! ich kenne es aber > aus anderen foren dass wenn jemand eine frage stellt, wie z.b. hier > meine sensor-umschaltung, dass antworten kommen wie "ist verboten", > "braucht doch keiner", oder sonstige problemsachen die nicht helfen die > technische frage zu loesen. > > dennoch vielen dank fuer die gut gemeinten ratschlaege. lest euch mal > den jetzt aktuelle gesetztestext durch, der ist eh der hammer. Schön für Dich, aber mich interessiert das nicht! Bist jetzt ein Gesetzesmann geworden im Beitrag? ;-)
Wolfgang B. schrieb: > was sind billasackeln ??? Ösi: Bezeichnung für Einkaufstüten aus Kunssstoff (Plastiksackerl) oder Papier (Bio)mit Aufdruck "BILLA", letzteres möchtest Du nicht haben, wenn Regen einsetzt, egal was dann drauf steht... Und links und rechts zwei prallgefüllte Billasackeln auf dem Fahrrad... Alles klar? Da wünscht man sich doch auch einen Retourgang mit 30 Kg Gepäck, oder? ;-)
> Und links und rechts zwei prallgefüllte Billasackeln auf dem > Fahrrad... > > > Alles klar? > > Da wünscht man sich doch auch einen Retourgang mit 30 Kg Gepäck, > oder? > > ;-) da hast wohl recht, habe neulich auf nen flohmarkt packtaschen gefunden da willst schon mit nem ganz normalen fahrrad aus dem fahradstaender vorm supermarkt nen rueckwaertsgang naechste woch teste ich mit dem unstecken der sensoren :-)
Wolfgang B. schrieb: > naechste woch teste ich mit dem unstecken der sensoren :-) Vielleicht funtionierts ja, ich kenne das Ding nicht... Aber vielleicht findest Du die Innenbeschaltung des Motors heraus, samt den Sensoren... Das wäre ein Highlight! ;-)
Wolfgang B. schrieb: > ich kenne es aber > aus anderen foren dass wenn jemand eine frage stellt, wie z.b. hier > meine sensor-umschaltung, dass antworten kommen wie "ist verboten"... Sorry, aber mit: Was demnächst "erlaubt" sein soll, hast du selber den Anfang gemacht. Dann muss es möglich sein, Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen oder zu ergänzen. Am Ende darf jeder machen was er will. Also warten wir mal ab, was da an sog. "Verbesserungen" kommen wird. Ein Kennzeichen für 20 km/h kann ich nicht als Verbesserungen erkennen.
Hier mal ein Link zum Pedelec Forum. https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/rückwärtsgang.25134 Walta
Wolfgang B. schrieb: > hier von neun reglungen von denen ich gehoert habe die in 8 wochen 9 Regelungen in 8 Wochen? Das schaffen die nie! jbdfkg
Hallo, ich weiß ja nicht ob die Frage noch ankommt aber ich steh vor dem gleichen Problem. Ich hab ein Lastenrad (vorne 2 Räder) und bau das grade auf Allrad Betrieb um, da es die Motoren nur mit Bremsscheibe links gibt habe ich den linken Motor umgebaut damit die Bremsscheibe nach rechts(innen kommt). Problem nun Motor dreht Rückwärts, war ja klar, habe den Freilauf getauscht, daher dreht er jetzt in den Freiauf. Heute habe ich mich mal an das elektrische umdrehen der Drehrichtung gemacht. Habe 2 Konfigurationen gefunden in denen er Vorwärts läuft. Eine sehr laut, eine leiser aber so schnell wie die andere Seite. Unter Last noch nicht probiert da sich der Motorlauf nicht gesund anhört. Sie schreiben das man einen anderen Controller braucht, warum ist das so? Habe eine Freie Kfz Werkstatt, bin Kfz Meister aber mir fehlt der Hintergrund warum das mit Umpolen nicht gehen sollte. Können Sie mir das erklären? Werd mich die Tage nochmal dranmachen und mit dem Oszi messen ob man da sehen kann wo das Problem liegt. Was macht der Controller mit Rückwärtsgang anders? Ich könnte es mir nur so vortsellen das ja nun die "Blende" von der anderen Seite in den Hallspalt einläuft und das dadurch die Wicklungen um ein paar Grad Zeitversetzt angesteuert werden müssen?? Quasi wie bei einem Benzinmotor wo der Zündzeitpunkt danebenliegt, läuft aber hat keine Leistung. Mit freundlichen Grüßen Peter Lehmann
Peter L. schrieb: > Was macht der Controller mit Rückwärtsgang anders? Wie gesagt es gibt exakt eine Beschaltung bei der der Motor ordentlich und mit Kraft läuft, reines Umpolen geht nicht. Das hat auch mit der Anordnung der Sensoren im Motor zu tun, die kann man aber nicht ändern. Der Controller hat bei Rückwärtsbetrieb eine andere Kommutierungs Sequenz die dann im Controllerprogramm integriert ist. Manche Controller kann man Umschalten oder in der Drehrichtung einstellen. Mit den Chinabilligteilen wird das in der Regel nicht gehen. Es gibt auch Controller die bereits 2 Motoren gegenläufig ansteuern können.
> die bereits 2 Motoren gegenläufig ansteuern können.
Fuer Fahrradpanzer? Oder den Geschuetzturm?
L.O.L.
Naja gut. 2 angetriebene Raeder, davon 1 mit flaschrum eingebautem
Motor hat ja nun nicht jeder am Farad.
Da darf man schon erstmal lachen.
svedisk ficklampa schrieb: > Da darf man schon erstmal lachen. Auch wenn Du dir das nicht vorstellen kannst es gibt dafür eine Menge Anwendungen, nicht nur Lasträder. Ich würde erst dann lachen wenn ich mich mal kundig gemacht hätte.
Wolfgang B. schrieb: > im fahrradbereich sind vollpfosten an der gesetzgebung beteiligt. Könnte man meinen. Eben beim S-Pedelec gefunden: Motorleistung von höchstens 4.000 Watt mit maximal 400 % Tretkraftunterstützung. 4.000 Watt auf nem Fahrrad, das ist schon mal eine Ansage. Max. 400% bedeutet dann, dass man 1.000 Watt treten darf. Strampelt jemand 1.000 Watt? Setzt man bei den 4.000 Watt 80% Wirkungsgrad an, muss man den Motor mit 5.000 Watt füttern. Das wären bei einem üblichen 36V System mal eben schlappe 140A. Der dazugehörige Akku darf dann auf einem Anhänger mitgeführt werden. Wobei m.W. Anhänger beim S nicht zulässig sind.
svedisk ficklampa schrieb: > L.O.L. > > Naja gut. 2 angetriebene Raeder, davon 1 mit flaschrum eingebautem > Motor hat ja nun nicht jeder am Farad. > Da darf man schon erstmal lachen. Naja, für Dreiräder macht das schon sinn.
Ohne die Sensoren auch anders zu beschalten, wird das nicht laufen. Leider hast du keine Fotos der Verkabelung und des Controllers gepostet, sonst gäbe das schon einige Hinweise. Universalcontroller können natürlich auch Rückwärtsbetrieb, aber Pedelec Controller müssen das mit Fug und Recht nicht können.
Beitrag #6094394 wurde von einem Moderator gelöscht.
Wolfgang B. schrieb: > ich habe mir ein liegerad gebaut und einen pedelec nachruestsatz aus dem > ebay gekauft. weil der wendekreis nicht gerade berauschend ist sollte > ich einen rueckwaerts-gang haben. ich dachte ich mache nen > wechselschalter an 2 von den 3 phasen dran, aber der rottelt dann nur > hin und her. der hat noch 2 mal 2 pins (zu den 3 phasen zum motor). > eventuell hallsensoren ??? muss ich die auch tauschen ? was koennte das > sonst sein ? geht da was defekt wenn ich diese tausche ?? werGroß-undKleinschreibungnichtkenntdarfauchdieleerzeichenweglassen.
> Ich würde erst dann lachen wenn ich mich mal kundig gemacht hätte. Vermutlich gehst du dazu auch in den Keller um Mitbewohner nicht zu beunruhigen. > > was sind billasackeln ??? > Lebensmittelsupermarktkunststofftüten In manchen Gegenden, wohlgemerkt nicht hier, auch Tuerkenkoffer genannt. > Naja, für Dreiräder macht das schon sinn. Jawoll! Mein Farad kommt mit 2 aus! 1 fuer vorwaerts und 1 fuer rueckwaerts und 1 ist drehbar. Miffft das sind ja auch 3.
Couch-Potato schrieb: > Wolfgang B. schrieb: >> im fahrradbereich sind vollpfosten an der gesetzgebung beteiligt. > > Setzt man bei den 4.000 Watt 80% Wirkungsgrad an, muss man den Motor mit > 5.000 Watt füttern. Das wären bei einem üblichen 36V System mal eben > schlappe 140A. 36V sind bei 250W üblich. Darüber werden höhere Spannungen verwendet. walta
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