Sowas wie im Betreff suche ich. 12V wär auch OK, 24V wahrscheinlich günstger wegen kleinerer Ströme. Die Funktion ist nicht sicherheitsrelevant für den Betrieb des Fahrzeugs und soll nicht fester Bestandteil der Fahrzeugelektrik werden, deshalb ist namenlose Chinaware akzeptabel, ich möchte stattdessen bei stehendem Fahrzeug (Roller) meine entnehmbare tragbare 2kwh Traktionsbatterie entnehmen und an diesen anstöpseln können um das Ladegerät für meine Flugakkus (unbemannte ferngesteuerte Luftfahrzeuge) im Feld zu versorgen. Da ich immer gleich mehrere Packs auf einmal laden will und der Laderegler dann schonmal 200W ziehen kann sollte das schon ordentlich dimensioniert sein. Das Ladegerät verträgt maximal 32V an der Primärseite. Im Fahrzeug selbst ist zwar bereits ein Stepdown auf 12V eingebaut für Licht und Blinker, der ist aber erstens viel zu knapp bemessen und zweitens müsste ich dann den Akku im Roller lassen, der Schlüssel müsste stecken, das Licht wäre an. Dort möchte ich also nichts anschließen. Kann jemand ein halbwegs günstiges Chinateil empfehlen? Die Suchfunktion bei Aliexpress will meine Suche nicht vernünftig eingrenzen und ich werde überschwemmt mit Ergebnissen die entweder zwar 300W angeblich können aber nur 40V am Eingang oder aber nur zweistellige Leistungen vertragen, dafür aber hohe Spannungen. Mit so ner Konstruktion wäre ich der ungeschlagene Field-Charging-König denn selbst abzüglich Hin- und Rückfahrt zum üblichen Platz hätte ich noch weit mehr als 1kWh zum Fliegen, selbst mehrere Personen bekämen das wahrscheinlich nicht leergeflogen bevor es dunkel wird :-)
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Bernd K. schrieb: > wäre ich der ungeschlagene Field-Charging-König Vielleicht wäre ein Personalitätsfindungskurs eine bessere Idee... Gruss Chregu
Das ist ein sehr populärer chinesischer Hersteller https://rdtech.aliexpress.com/store/group/DC-DC-Power-Supply-module/923042_252253169.html?spm=2114.12010615.0.0.5ad87c83MgqQCX. Dazu sollten sich auch sehr viele Tests finden lassen.
Hm, habe die 84V überlesen. Evtl. mal das Datenblatt lesen, evtl. kann man so etwas anpassen?
Hallo, solche zum Beispiel? Habe hier liegen Input 300 V 250 W Output 12 V 200 W in handlichem Format und Sekundärspannung einstellbar. Preis habe ich nicht geprüft. Hatte diese hier für 25€ pro Stück erstanden. Gruß MURKEl
Günter K. schrieb: > Hallo, > > solche zum Beispiel? > Habe hier liegen Input 300 V 250 W Output 12 V 200 W in handlichem > Format > und Sekundärspannung einstellbar. Preis habe ich nicht geprüft. > Hatte diese hier für 25€ pro Stück erstanden. Die sind ja sündhaft teuer, $186 für 240W, soviel wär mir der Spaß jetzt auch nicht wert. Bei 84V kommt man ja fast schon in den Bereich wo man auch mal probieren könnte ob ein handelsübliches billiges Schaltnetzteil schon anfängt zu arbeiten. Das muß ich bei Gelegenheit mal testen.
Hallo, da habe ich wohl ein echtes Schnäppchen gemacht. Leider wurden die 3 sicher gestellten 100 W Solarpaneele durch einen unvorsichtigen Staplerfahrer zerstört. Die Installationsfirma hatte nach Abschluss der IBN die Reserveteile verschenkt. Jetzt liegen die Teile rum. Die nominelle Spannung war 117V Peak pro Paneel, das hätte super gepasst. Bernd K. schrieb: > Die sind ja sündhaft teuer, $186 für 240W, soviel wär mir der Spaß jetzt > auch nicht wert. Rein von den Parametern wäre das aber genial als Lösung. Sehe ich auch gerade, bei 10000 Stück geht es aber unter $50, Spaß beiseite, das mit den Schaltnetzteilen könnte klappen, wäre einen Versuch wert. Gruß Murkel
Bernd K. schrieb: > Mit so ner Konstruktion wäre ich der ungeschlagene Field-Charging-König > denn selbst abzüglich Hin- und Rückfahrt zum üblichen Platz hätte ich > noch weit mehr als 1kWh zum Fliegen, selbst mehrere Personen bekämen das > wahrscheinlich nicht leergeflogen bevor es dunkel wird :-) Wäre es da nicht sinnvoller, einfach mehr Reserveakkus mitzunehmen? Die kosten ja nun auch nicht mehr die Welt und mehr Akkus bedeutet ja auch: Weniger Ladezyklen pro Akku = längere Lebensdauer.
Christian B. schrieb: > Wäre es da nicht sinnvoller, einfach mehr Reserveakkus mitzunehmen? Die > kosten ja nun auch nicht mehr die Welt Wir sprechen über mittlere 3-stellige Eurobeträge wenn ich so viele Hochstrom-Lipos kaufen müsste daß sie mir an einem sonnigen langen Samstag nicht ausgehen. Ein Akkupack ist immerhin in 5 Minuten leergeflogen. Auch bräuchte ich evtl noch zusätzliche Akkus für die Funke und für die Brille und sonstiges akkubetriebenes Gerät das durchaus mal leer werden könnte an einem langen Tag wenn ich diesen Weg gehen wollte. Und zusätzlich zu den vielen teuren Hochstrom Lipo-Packs müsste ich auch meine heimische Ladakapazität vervierfachen (oder mehr) um halbwegs kurzfristig so einen großen Sack voll Lipos vor dem Flug vollzuladen oder ungenutzte Sonntags abends wieder auf Lagerspannung runterzubringen. Da sprechen wir über einen weiteren dreistelligen Betrag allein für zusätzliche Lade/Entlade-Elektronik. Mein Ziel ist es ja die ohnehin dort hintransportiere und abends ungenutzt wieder abtransportierte Kilowattstunde anzapfen zu können ohne noch mehr teure und schwere Akkukapazität durch die Gegend zu kutschieren und gleichzeitig kurzfristig laden zu können und rumzuschleppen als jetzt schon. Da wäre eher noch ein einziger großer nicht hochstromfester (daher nicht ganz so teurer) mehrere hundert Wattstunden LiIon Akku eine Alternative, das ist es was viele andere machen, aber auch das fühlt sich für mich irgendwie falsch an wenn ich gleichzeitig trotzdem noch die vierfache Kapazität ohnehin unter der Sitzbank ungenutzt vorhalte. Und es wäre zusätzliches Gewicht und ein unhandlicher Klotz im Gepäck. Und wenn es zu viel Gepäck wird kann ich es auch nicht mehr vernünftig mit dem Roller transportieren und müsste wieder das Auto nehmen. Wo der tragbare Akku wieder überflüssig würde. Ich hab jetzt beim Aliexpress nen von den Angaben her ausreichenden Schaltwandler für 20€ gefunden, wenn ich von dessen angeblichen 240W ein bisschen Sicherheitsabstand halte wird das wahrscheinlich ausreichen, auch bei 150W könnte ich noch schneller nachladen als ich sie leerfliegen und zwischendrin mit anderen Piloten fachsimpeln kann.
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Mit dieser Firma aus Italien habe ich mal gesprochen, die entwickeln und verkaufen solche Wandler. Preise waren angemessen. www.atibelettronica.it
Bernd K. schrieb: > Die sind ja sündhaft teuer, $186 für 240W, soviel wär mir der Spaß jetzt > auch nicht wert. > Sehe gerade noch diesen Kommentar, dann brauchst du bei ATIB nicht fragen. > Bei 84V kommt man ja fast schon in den Bereich wo man auch mal probieren > könnte ob ein handelsübliches billiges Schaltnetzteil schon anfängt zu > arbeiten. Das wird so sein, habe aber gelesen, dass die Eingangsbaugruppe im Netzteil bei reinem DC überansprucht werden KÖNNTE, schließlich sind sie ja für AC ausgelegt.
Harald schrieb: >> Bei 84V kommt man ja fast schon in den Bereich wo man auch mal probieren >> könnte ob ein handelsübliches billiges Schaltnetzteil schon anfängt zu >> arbeiten. > > Das wird so sein, habe aber gelesen, dass die Eingangsbaugruppe im > Netzteil bei reinem DC überansprucht werden KÖNNTE, schließlich sind sie > ja für AC ausgelegt. Das Problem wird wahrscheinlich sein daß wenn ich versuche die angegebene Nennleistung des Netzteils zu ziehen, die Spannung auf der Primärseite aber niedriger ist als vom Hersteller vorgesehen dann überschreite ich auf der Primärseite den Strom für den diese bemessen wurde und es geht in Rauch auf.
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Bernd K. schrieb: > Das Problem wird wahrscheinlich sein daß wenn ich versuche die > angegebene Nennleistung des Netzteils zu ziehen, die Spannung auf der > Primärseite aber niedriger ist als vom Hersteller vorgesehen dann > überschreite ich auf der Primärseite den Strom für den diese bemessen > wurde und es geht in Rauch auf. https://www.amazon.de/DIN-Schienenmontage-Netzteil-240-24-MeanWell-drp-240/dp/B00MWQGA36 Eingangsspannung: 85…264
AC/DC schrieb: > Eingangsspannung: 85…264 AC, das macht aber DC ein Minimum von 120V, die er nicht hat. Das wird also nicht funktionieren.
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Bei Heise haben die spaßeshalber mal ein Rigol-Scope mit 36V (o.ä.) versorgt, damit es in Abwesenheit von Netzspannung einsetzbar ist. Das hat auch ohne Probleme funktioniert, obwohl es auch mit den typischen 85V...2xxV AC spezifiziert ist.
Harald schrieb: > Bei Heise haben die spaßeshalber mal ein Rigol-Scope mit 36V (o.ä.) > versorgt, damit es in Abwesenheit von Netzspannung einsetzbar ist. Das > hat auch ohne Probleme funktioniert, obwohl es auch mit den typischen > 85V...2xxV AC spezifiziert ist. Ne Weile mag das gut gehen. Aber so einiges im Netzteil sieht dann einen deutlich höheren Strom als den wofür es ausgelegt wurde und es ist mit Überhitzung und vorzeitigem Ableben des Netzteils zu rechnen. Vielleicht sogar vom Benutzer, wenn sein Haus abfackelt ;-)
Grundsätzlich richtig, ein „nicht bestimmungsgemäßer“ Gebrauch eines technischen Gegenstandes ist mit einem Risiko verbunden. Entweder investiert man in eine etablierte Lösung (dem OP zu teuer) oder man bastelt und ist sich dann aber des Risikos bewusst.
hi Ich verstehe das nicht, warum man einen 84V Akku konstruieren muss um dessen Spannung nachher durch einen Wandler zu reduzieren. Wenn schon das angedachte Ladegeraet mit bis zu 32V klarkommt, warum nicht einen 7S/Akku aufbauen und die Wandlung von max 84V auf 24V sparen? Vom Aufwand am Akku her gesehen ist es wurscht. Mich erinnert das an den versuch von Hitachi bei den Toolakkus mit einer Kombiversion 18/36V zu arbeiten um im 36V Betrieb den Strom aus dem Akku zu senken...
Armin X. schrieb: > hi > Ich verstehe das nicht, warum man einen 84V Akku konstruieren muss um > dessen Spannung nachher durch einen Wandler zu reduzieren. > Wenn schon das angedachte Ladegeraet mit bis zu 32V klarkommt, warum > nicht einen 7S/Akku aufbauen und die Wandlung von max 84V auf 24V > sparen? Lies am besten nochmal den Eingangspost, der beantwortet alle Fragen.
Bernd K. schrieb: > Da ich immer gleich mehrere Packs auf einmal laden will und > der Laderegler dann schonmal 200W ziehen kann sollte das schon > ordentlich dimensioniert sein. Eine NT pro Pack von diesen hier?: https://www.aliexpress.com/item/24V-36V-48V-60V-80V-96V-108V-To-12V-20A-DC-Converter-Adapter-for-Electric-Car/32762398198.html Oder halt mal mit alten PC Netzteilen experimentieren..
Flieger schrieb: > Bernd K. schrieb: >> Da ich immer gleich mehrere Packs auf einmal laden will und >> der Laderegler dann schonmal 200W ziehen kann sollte das schon >> ordentlich dimensioniert sein. > > Eine NT pro Pack von diesen hier?: > > https://www.aliexpress.com/item/24V-36V-48V-60V-80V-96V-108V-To-12V-20A-DC-Converter-Adapter-for-Electric-Car/32762398198.html > > Oder halt mal mit alten PC Netzteilen experimentieren.. Ja, das sieht so ähnlich aus wie der den ich jetzt bestellt habe, nur meiner kostet 20€, komischerweise ist genau der oben verlinkte bei meinen Suchen nicht aufgetaucht, es gibt wohl keine vernünftige Möglichkeit bei Aliexpress gezielt nach genau dem von mir gewünschten zu suchen, man muss blind mit verschiedenen ähnlichen Spannungen im Suchfeld experimentieren, im Nebel stochern und seitenweise von Hand durchblättern.
Bernd K. schrieb: > meine entnehmbare tragbare 2kwh Traktionsbatterie > entnehmen und an diesen anstöpseln können um das Ladegerät für meine > Flugakkus (unbemannte ferngesteuerte Luftfahrzeuge) im Feld zu > versorgen. Und diese 84V/ 2kWh Batterie bei ca. 24...32V mit einem Anzapf zu versehen ist keine Option für Dich? Der "Anzapf" ist eh für das BMS bereits auf eine Platine geführt.
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Andrew T. schrieb: > Und diese 84V/ 2kWh Batterie bei ca. 24...32V mit einem Anzapf zu > versehen ist keine Option für Dich? Der "Anzapf" ist eh für das BMS > bereits auf eine Platine geführt. Ich will die Zellen nicht aus der Balance bringen, ich weiß nicht wie lange es dann mit dem normalen Ladegerät dauern würde bis ich sie wieder gleichmäßig voll hätte (wenn überhaupt) oder welche sonstigen negativen Konsequenzen das hätte (BMS könnte komplett abschalten und ich müsste manuell balancen oder dergleichen). Außerdem will ich ungern Löcher in das Gehäuse bohren um da Leitungen rauszuführen, ich will es mit dem vorgesehenen Stecker an die dafür vorgesehene Buchse anschließen.
Ublicherweise sind die Balancer nicht für solche extreme gedacht. Wenn es funktionieren würde, würde das Laden ewig dauern. Stepdown scheint der einzig sinnvolle Ansatz. Oder man nimmt einen Berg von Relais um der Pack in the fly umzukonfigurieren ;-)
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