Hallo, Ich bin kein blutiger Anfänger mehr, aber jetzt auch an meinen Grenzen angelangt. Die Bauteile stammen alle aus einem 36V Schlagschrauber von Dewalt der nicht mehr läuft. Es gab einen Kurzschluss zwischen dem lila und braunen Kabel, welche vom Schalter weg gehen und leider ist nicht die Sicherung durchgebrannt, sondern etwas anderes. Den Schalter hab ich durchgemessen und der funktioniert noch. Akku gibt noch Spannung aus aber diese kommt nicht mehr am Motor an. Also sollte es an der Platine legen. Was steuert die Platine mit ihren Bauteilen überhaupt an dem DC Motor? Welches Bauteil ist das Empfindlichste und am wahrscheinlichsten defekt? Widerstände erkenn ich noch auf der Platine, aber was ist der Rest und welche Funktion haben sie? Neu gibt es die Platine leider nicht mehr zu kaufen. Anbei noch zwei Bilder und schon mal vielen Dank.
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Hallo, mach mal nen Photo wo man die Beschriftung vom Dreibeiner lesen kann. meine Glaskugel sagt das ist nen Mosfet, die Widerstände gehen zum Gate und die große Diode rechts auf Bild 2 ist eine Freilaufdiode für den Motor. Ist aber alles geraten solange es keine scharfen Bilder von Vorder und Rückseite der Platine gibts, am besten mit Info welche Kabel zum Motor bzw. Akku/Schalter gehen, auch was an den dünnen bunten Kabeln dranhängt wäre gut zu wissen. Die Platine könnte mittels PWM über den Mosfet die Geschwindigkeit/Drehzahl vom Motor steuern, aber wie gesagt alles geraten bis es mehr Info gibt.
Ohne Anatworten auf die Fragen von the_yrr sind beim besten Willen kaum bis keine Hilfe zu geben möglich. Ergänzend noch die Frage ob beim Einsteller der Drehzahl/Geschwindigkeit noch eine weitere kleine Platine sitzt.
Danke schon mal für eure schnellen Antworten. Anbei sende ich bessere Bilder. Drehzahl ist nicht regelbar bei diesem Schlagschrauber. Gibt nur links und rechtslauf und das steuert der Kreuzschalter schon.
Das Platikteil mit den Federn dient zur Kontaktierung des Akkus?
Jonsky007 schrieb: > Drehzahl ist nicht regelbar bei diesem Schlagschrauber. Für gewöhnlich muss die Drehzahl sowie das Drehmoment auch regelbar sein. Wenn das jetzt nicht der Fall ist, dann ist wohl der Schalter (der eigentlich der Regler für die Führungsgröße ist) wohl defekt. Den gibts wahrscheinlich im Web als Ersatzteil. Weil in dem Schalter wahrscheinlich ein Hybrid verbaut ist, den man nicht reparieren kann, sollte man eben das ganze Teil tauschen. Die Platine mit dem Dreibein dient wohl als Leistungsverstärker der mit PWM gesteuert wird und den Motor treibt. Jonsky007 schrieb: > Ich bin kein blutiger Anfänger mehr, aber jetzt auch an meinen Grenzen > angelangt. So so, das werden andere wohl anderes beurteilen. Jonsky007 schrieb: > Die Bauteile stammen alle aus einem 36V Schlagschrauber von Dewalt der > nicht mehr läuft. Und warum hältst du uns den Typ vor? Damit könnte man nämlich gut im Web suchen. Salamitaktik ist hier nicht sehr populär oder zielführend.
Cerberus schrieb: > Die Platine mit dem Dreibein dient wohl als Leistungsverstärker > der mit PWM gesteuert wird und den Motor treibt. Da sind nur ein paar Dioden und zwei Widerstände drauf. Das Teil in TO-220 ist eine 30A Schottkydiode.
Hallo, der dreibeiner ist eine 30ctq060 Doppeldiode, mit zwei anoden außen und in der Mitte einer gemeinsamen Kathode. die wird nehme ich an freilaufdiode für den motor oder zur verhinderung von rückstrom in den akku oder spannungsspitzen bei umkehr der drehrichtung abfangen. Da ist eine 40A autosicherung in der leitung vom Akku (der rote kasten mit der weißen 40 drauf), teste erstmal ob diese durchgebrannt ist, sollte man sehen wenn man die rauszieht, die müsste die nahezu 0Ohm haben bzw. mit durchgangstest vom multimeter dran) die beiden anderen dioden liefern eine spannung an über das dritte dünne kabel von der akku seite aus gesehen, könnte grau? sein, an den akku wenn eine der beiden Leitungen lila/braun positiv ist, also der schrauber an ist. ob dies jetzt energierückgewinnugn vom nachlauf oder einfach nur eine nachricht motor läuft ist, kann ich nicht sagen, die dioden sind dick, die leitungen aber relativ dünn. Die Widerstände werden nur dem Batterimanagent im akku das Gerät identifizieren. Konkret heißt das für dich, erstmal sicherung testen, wenn die hin ist läuft nichts. wenn diese wider erwarten heil sein sollte, mess mal mit dem diodentest/durchgangstest vom multimeter die dioden alle durch bei den beiden seitlichen mit zwei anschlüssen sollte bei minus an der seite mit ring eine spannung von ca 0.7 V oder weniger zu messen sein, andersrum kein durchgang. bei der mit drei beinen müsste mit minus in der mitte und plus außen (rechts/links sind verbunden auf der platine) eher 0.5V zu messen sein, andersrum wieder kein durchgang. wenn das alles stimmt, miss die spannung mit akku drin seitlich am schalter zwischen braun/weiß und schwarz/rot, da sollte volle akkuspannugn anliegen.
srry, hab grad erst wieder gesehen dass die Sicherung i.O. ist, es wird daher eine der dioden entweder in beide richtungen leiten oder sperren. wenn dies nicht der fall ist, und am schlter seitlich spannung anliegt bei eingestecktem akku, ist doch der schalter hin. die dioden misst du natürlich ohne akku durch. wenn seitlich am schalter bei eingestecktem akku keien spannung anliegt, bleibt die frage ob im akku irgendeine schutzschaltung greift, dann wird da noch ein kurzschluss sein (entweder eine diode, oder im schalter)
Bin wirklich begeistert von eurem KnowHow und eurer Hilfsbereitschaft!!! Also ich habe heute die Dioden im eingebauten Zustand gemessen (ist das auch machbar? ) Es ist genauso wie the_yrr geschrieben hat. 0,62V an den Beiden runden Dioden und anders rum gesperrt. Und das Dreibein hat 0,42V und sperrt auch. Habe dann angefangen mit Akku zu messen und siehe da... Aufeinmal kommt die Spannung oben an wie auf dem Bild zusehen. Motor habe ich bis jetzt noch nicht laufen lassen. Leider ist das Problem jetzt ja nicht wirklich behoben... Habe wohl den Defekt im Moment durch mein rumgewurschtel nur vorübergehend behoben. Es handelt sich wirklich um das Modell DC800KL. Woher weißt du das Hinz? Ich melde mich aufjedenfall wieder, ob er mit Motor läuft und wie lange. Danke nochmal.
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