Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Akkuschlagschrauber Platine defekt nach Kurzschluss


von Jonsky007 (Gast)


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Hallo,

Ich bin kein blutiger Anfänger mehr, aber jetzt auch an meinen Grenzen 
angelangt.

Die Bauteile stammen alle aus einem 36V Schlagschrauber von Dewalt der 
nicht mehr läuft.

Es gab einen Kurzschluss zwischen dem lila und braunen Kabel, welche vom 
Schalter weg gehen und leider ist nicht die Sicherung durchgebrannt, 
sondern etwas anderes. Den Schalter hab ich durchgemessen und der 
funktioniert noch. Akku gibt noch Spannung aus aber diese kommt nicht 
mehr am Motor an.
Also sollte es an der Platine legen.

Was steuert die Platine mit ihren Bauteilen überhaupt an dem DC Motor?

Welches Bauteil ist das Empfindlichste und am wahrscheinlichsten defekt?

Widerstände erkenn ich noch auf der Platine, aber was ist der Rest und 
welche Funktion haben sie?

Neu gibt es die Platine leider nicht mehr zu kaufen.

Anbei noch zwei Bilder und schon mal vielen Dank.

: Verschoben durch User
von the_yrr (Gast)


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Hallo,

mach mal nen Photo wo man die Beschriftung vom Dreibeiner lesen kann.

meine Glaskugel sagt das ist nen Mosfet, die Widerstände gehen zum Gate 
und die große Diode rechts auf Bild 2 ist eine Freilaufdiode für den 
Motor.

Ist aber alles geraten solange es keine scharfen Bilder von Vorder und 
Rückseite der Platine gibts, am besten mit Info welche Kabel zum Motor 
bzw. Akku/Schalter gehen, auch was an den dünnen bunten Kabeln dranhängt 
wäre gut zu wissen.

Die Platine könnte mittels PWM über den Mosfet die 
Geschwindigkeit/Drehzahl vom Motor steuern, aber wie gesagt alles 
geraten bis es mehr Info gibt.

von Dieter (Gast)


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Ohne Anatworten auf die Fragen von the_yrr sind beim besten Willen kaum 
bis keine Hilfe zu geben möglich.

Ergänzend noch die Frage ob beim Einsteller der Drehzahl/Geschwindigkeit 
noch eine weitere kleine Platine sitzt.

von Jonsky007 (Gast)


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Danke schon mal für eure schnellen Antworten.

Anbei sende ich bessere Bilder.

Drehzahl ist nicht regelbar bei diesem Schlagschrauber. Gibt nur links 
und rechtslauf und das steuert der Kreuzschalter schon.

von hinz (Gast)


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Das Platikteil mit den Federn dient zur Kontaktierung des Akkus?

von Cerberus (Gast)


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Jonsky007 schrieb:
> Drehzahl ist nicht regelbar bei diesem Schlagschrauber.

Für gewöhnlich muss die Drehzahl sowie das Drehmoment auch
regelbar sein. Wenn das jetzt nicht der Fall ist, dann ist wohl der
Schalter (der eigentlich der Regler für die Führungsgröße ist)
wohl defekt. Den gibts wahrscheinlich im Web als Ersatzteil.
Weil in dem Schalter wahrscheinlich ein Hybrid verbaut ist,
den man nicht reparieren kann, sollte man eben das ganze Teil tauschen.
Die Platine mit dem Dreibein dient wohl als Leistungsverstärker
der mit PWM gesteuert wird und den Motor treibt.

Jonsky007 schrieb:
> Ich bin kein blutiger Anfänger mehr, aber jetzt auch an meinen Grenzen
> angelangt.

So so, das werden andere wohl anderes beurteilen.

Jonsky007 schrieb:
> Die Bauteile stammen alle aus einem 36V Schlagschrauber von Dewalt der
> nicht mehr läuft.

Und warum hältst du uns den Typ vor? Damit könnte man nämlich
gut im Web suchen. Salamitaktik ist hier nicht sehr populär oder
zielführend.

von hinz (Gast)


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Cerberus schrieb:
> Die Platine mit dem Dreibein dient wohl als Leistungsverstärker
> der mit PWM gesteuert wird und den Motor treibt.

Da sind nur ein paar Dioden und zwei Widerstände drauf.

Das Teil in TO-220 ist eine 30A Schottkydiode.

von hinz (Gast)


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Wird wohl der DC800KL sein.

von the_yrr (Gast)


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Hallo,

der dreibeiner ist eine 30ctq060 Doppeldiode, mit zwei anoden außen und 
in der Mitte einer gemeinsamen Kathode. die wird nehme ich an 
freilaufdiode für den motor oder zur verhinderung von rückstrom in den 
akku oder spannungsspitzen bei umkehr der drehrichtung abfangen.

Da ist eine 40A autosicherung in der leitung vom Akku (der rote kasten 
mit der weißen 40 drauf), teste erstmal ob diese durchgebrannt ist, 
sollte man sehen wenn man die rauszieht, die müsste die nahezu 0Ohm 
haben bzw. mit durchgangstest vom multimeter dran)

die beiden anderen dioden liefern eine spannung an über das dritte dünne 
kabel von der akku seite aus gesehen, könnte grau? sein, an den akku 
wenn eine der beiden Leitungen lila/braun positiv ist, also der 
schrauber an ist. ob dies jetzt energierückgewinnugn vom nachlauf oder 
einfach nur eine nachricht motor läuft ist, kann ich nicht sagen, die 
dioden sind dick, die leitungen aber relativ dünn.

Die Widerstände werden nur dem Batterimanagent im akku das Gerät 
identifizieren.

Konkret heißt das für dich, erstmal sicherung testen, wenn die hin ist 
läuft nichts.
wenn diese wider erwarten heil sein sollte, mess mal mit dem 
diodentest/durchgangstest vom multimeter die dioden alle durch

bei den beiden seitlichen mit zwei anschlüssen sollte bei minus an der 
seite mit ring eine spannung von ca 0.7 V oder weniger zu messen sein, 
andersrum kein durchgang.

bei der mit drei beinen müsste mit minus in der mitte und plus außen 
(rechts/links sind verbunden auf der platine) eher 0.5V zu messen sein, 
andersrum wieder kein durchgang.

wenn das alles stimmt, miss die spannung mit akku drin seitlich am 
schalter zwischen braun/weiß und schwarz/rot, da sollte volle 
akkuspannugn anliegen.

von the_yrr (Gast)


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srry, hab grad erst wieder gesehen dass die Sicherung i.O. ist, es wird 
daher eine der dioden entweder in beide richtungen leiten oder sperren. 
wenn dies nicht der fall ist, und am schlter seitlich spannung anliegt 
bei eingestecktem akku, ist doch der schalter hin. die dioden misst du 
natürlich ohne akku durch. wenn seitlich am schalter bei eingestecktem 
akku keien spannung anliegt, bleibt die frage ob im akku irgendeine 
schutzschaltung greift, dann wird da noch ein kurzschluss sein (entweder 
eine diode, oder im schalter)

von Jonsky007 (Gast)


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Bin wirklich begeistert von eurem KnowHow und eurer Hilfsbereitschaft!!!

Also ich habe heute die Dioden im eingebauten Zustand gemessen (ist das 
auch machbar? )
Es ist genauso wie the_yrr geschrieben hat. 0,62V an den Beiden runden 
Dioden und anders rum gesperrt.
Und das Dreibein hat 0,42V und sperrt auch.

Habe dann angefangen mit Akku zu messen und siehe da... Aufeinmal kommt 
die Spannung oben an wie auf dem Bild zusehen. Motor habe ich bis jetzt 
noch nicht laufen lassen.


Leider ist das Problem jetzt ja nicht wirklich behoben... Habe wohl den 
Defekt im Moment durch mein rumgewurschtel nur vorübergehend behoben.





Es handelt sich wirklich um das Modell DC800KL. Woher weißt du das Hinz?


Ich melde mich aufjedenfall wieder, ob er mit Motor läuft und wie lange. 
Danke nochmal.

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