Hallo ich bin neu hier Ich habe ein Problem mit meinem Akku b.z. BMS. (BMS ist von eBay die üblichen Dinger, die mit dem Stecker für den Balancer) Ich hab alle Kontakte richtig angelötet und durch gemessen. Beim durchmessen ist mir aufgefallen das die Spannung bei P+ und P- bei 10.05V liegt. Dann hab ich weiter bemessen, bei B- und B1 sind es 3.94V, B1 und B2 3.94V, B2 und B3 3.94V, B3 und B+ 3,94V und bei B- und B+ sind es 13.96V wieso hab ich dann bei P- und P+ nur 10.05V Kann mir jemand weiterhelfen Danke
Wenn dein BMS auch eine "Overcurrent-Protection" am Ausgang hat, dann hat die vielleicht ausgelößt. Das ist mir beim Löten schon mal passiert, als ich beim Arbeiten mit dem Finger oder der Hand auf die PCB gestriffen habe, während ich die Akkus verlötete. Das hat "intern" den Ausgang abgeschaltet. Der Ausgang hatte nur noch irgend eine Restladung eines Kondensators des BMS drauf. Da bei meinem BMS auch über P+ und P- geladen werden kann, konnte ich ihn mit einen kleinen "Auflade-Puls" wieder zum Einschalten überreden - Damit macht man die Overcurrent-Protection wieder auf. Schick doch bitte zumindest einen Link zu deinem BMS, sonnst kann wohl keiner helfen.
>(BMS ist von eBay die üblichen Dinger, die mit dem Stecker für den >Balancer) Aha, alles klar. Gibt ja nur einen. Es gibt viele übliche Dinger, auch ohne Stecker für den Balancer. Deswegen Link zum konkreten Teil ... >Ich hab alle Kontakte richtig angelötet und durch gemessen. Na, ob das stimmt? >Beim durchmessen ist mir aufgefallen das die Spannung bei P+ und P- bei >10.05V liegt. So wie ich die Dinger kenne, werden die Dinger nach Anschluß des Akkus erst durch einen kurzen Ladevorgang über P+/- aktiviert. Schalten also erst dann die Akkuspannung zu diesen Kontakten durch. Denn bis dahin hat das BMS ja nur Unterspannung gesehen, und bleibt dann bis zum ersten Ladevorgang down. Die 10.05V, die Du gemessen hast, werden wohl nur durch irgendwelche Restströme gespeist.
Das ist der BMS https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F292167892115 Danke für die Hilfe ich habe es wieder einschalten können mit einem Ladegerät (imax B6 Mini) Aber richtig laden kann ich es mit dem Ladegerät irgendwie nicht. Am Ladegerät hab ich eingestellt: LiIo charge 0.1A 14.4V (4S) Drücke Start, dann steht Batterie Check Drücke nochmal Start, es fängt für 1sek an zu laden dann kommt ein Fehler. Habe ein Multimeter parallel geschaltet um die Spannung zu kondolieren die geht aber auf über 28V dann schaltet es ab. Was könnte es sein.
>kondolieren die geht aber auf über 28V dann schaltet es ab. >Was könnte es sein. Eine Unterbrechung? Wie kommst Du bei 4S eigentlich auf 14,4V? Ist das LiFePO4? Dann ist das BMS vielleicht gar nicht dafür (sieht in dem Link wie für normale LiPos aus). Wenn es ein normaler LiPo ist, und Du willst nur auf 14,4V laden, dann kann es sein, daß Dir Dein Lader nach 1s sagen will, daß der Akku schon übervoll ist (weil er ja nach Summe der Einzelzellen fast 16V haben müsste. Übrigens stimmt ja schon das hier nicht: Konstantin S. (kosch917) schrieb: >Dann hab ich weiter bemessen, bei B- und B1 sind es 3.94V, >B1 und B2 3.94V, B2 und B3 3.94V, B3 und B+ 3,94V und bei B- und B+ sind >es 13.96V Das sind nicht nur knapp 14V, sondern knapp 16V.
14.4V gibt das Ladegerät selber vor das kann man nicht ändern wen ich es auf LiPo einstelle dann kommt14.8V
>14.4V gibt das Ladegerät selber vor das kann man nicht ändern wen ich es >auf LiPo einstelle dann kommt14.8V Total unlogisch, was Du da schreibst ... Was ist denn eingestellt, wenn nicht auf LiPo? Bei 4S-LiPos sind 16,8V eine typische Ladeendspannung.
Entschuldigung habe ein Zahlendreher gehabt es soll 3.49V pro Zelle heißen somit komme ich auf eine gesammt Spannung von 13.96V
achja, vielleicht hat Dein imax auch noch "LiPo charge" anstatt "LiIo charge" ...
So kenne ich das auch mit 16.8V Ich besorge morgen mal ein anderes Ladegerät und versuche es damit
achso, verstehe, hattest ja schon LiIon und LiPo genannt in nicht eindeutigem Kontext. Vielleicht jammert es, weil es keinen Balancer sieht.
Jens G. schrieb: > achso, verstehe, hattest ja schon LiIon und LiPo genannt in nicht > eindeutigem Kontext. > Vielleicht jammert es, weil es keinen Balancer sieht. An dem Ladegerät kann man auswählen ob man mit oder ohne Balancer laden will, ich habe ohne gewählt da ein Balancer am BMS ist
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.