Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Generatorsteuerung für einen BLDC Motor. Dabei sollte die Last des Generators variabel steuerbar sein, d.h. der Widerstand, wenn ich den Generator drehen will, sollte variabel sein. Der erzeugte Strom soll einen 48V Akku laden. Die Leistung liegt so zwischen 100-800 Watt. Controller für BLDC Motoren gibt es wie Sand am Meer, jedoch habe ich keinen für den generatorischen Betrieb gefunden. Gibt es sowas? Ich habe nur Controller für E-Bikes (z.B. Phaserunner https://fasterbikes.eu/de/controller/316-50a-30-90v-phaserunner-motor-controller-v2-controller.html) gefunden, die mit einem Preis von 200-300€ jedoch sehr teuer sind und die hälfte der Funktionen nicht gebraucht werden. Das einzig gute daran ist, dass die Rekuperation über ein PWM-Signal variabel einstellbar ist...das ist genau wie ich es haben möchte:) Ist es schwer sowas selber zu bauen? Jedoch weiß ich nicht wie ich die Last variabel steuerbar machen kann. Gruß Febske
Hallo, das einfachste wäre die Spannung vom Motor gleichrichten, und dann einen step up/down Laderegler mit einstellbarem current limit. Step up/down da die spannung vom Generator nicht konstant sein wird, die entnommene Leistung ist Akuuspannung mal Ladestrom + Wandlerverluste. Die Spannung vom Generator ist drehzahlabhängig, es gibt drei Möglichkeiten: 1) du garantierst eine maximale Drehzahl, bei der die Spannung unter der Ladespannung liegt -> step up wandler 2) du garantierst eine minimale Drehzahl (auch unter Last), bei der die Spannung über Ladepannung liegt -> step down 3) die Spannung kann über oder unter Ladespannung liegen, hier wirds komplex, du müsstest einen Buck/boost kombi Wandler finden, gibts es, aber keine Ahnung wie das bei den Leistungen aussieht. deine Akkus müssen die Energie auch aufnehmen können, außerdem brauchst du einen Balancer/Schutzschaltung.
In diesem Fall wird per PWM die Lowside der Brücke kurzgeschlossen. Da über die Motorinduktivität so ein Hochsetzer entsteht hat man auch bei geringen Drehzahlen schon eine brauchbare Spannung. Nachteil dieser Variante ist das bei 50% PWM das meiste rüberkommt und bei 100% alles in Wicklung und Transistoren verheizt wird. Auch muss immer eine ausreichende Last vorhanden sein sonst geht die Spannung sehr hoch und schädigt möglicherweise die Elektronik. Also muss eine entsprechende Regelung vorhanden sein die solches verhindert. Will man die volle Leistung nutzen muss man einen extra Buck/Boost Konverter mit entsprechender Regelung verwenden sofern nicht der Motor-Generator ständig mit so hoher Drehzahl läuft das bei Volllast ausreichend hohe Spannung erzeugt wird. Bei den üblichen 'Fahrradmotoren' ,die für 36V ausgelegt sind. wären das mindestens 340 U/min für 48V. Aber zum Akkuladen brauchst Du je nach Akkutyp mehr.
Danke für eure Antworten! Ein Step Up Laderegler würde wahrscheinlich besser passen, da der Generator nur Impulsartig angetrieben wird. Genauer gesagt wird er nur kurz angetrieben, dann sehr stark abgebremst und zum Stillstand gebracht und dann wieder erneut angetrieben. Ist das immer noch mit einem Step Up Wandler möglich, oder muss man diesen, mit den Potentiometern auf eine gewünschte Spannung einstellen? Steffen W. schrieb: > In diesem Fall wird per PWM die Lowside der Brücke kurzgeschlossen. Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden:D Welche Seite ist die Lowside, wahrscheinlich die auf der Akkuseite oder? Kann das PWM Signal z.B. von einer SPS kommen um die Brücke kurz zu schließen?
hallo, man muss den step up auf eine gewünschte Ausgangsspannung und einen maximalen Strom einstellen (falls dieser denn ein Strom limit hat), die eingangsspannung muss unter der Ausgangsspannung liegen und groß genug sein damit der step up funktioniert (da ist meist eine minimale Spannung angegeben) mit der lowside ist höchstwahrscheinlich der lowside Transistor der H-Brücke des oben von dir erwähnten Motorcontrollers gemeint. in deinem Falle wäre es wichtig dafür zu sorgen dass der step up nicht versucht mit voller Leistung loszulaufen sobald der motor sich zu drehen anfängt. man müsste entweder noch einen weiteren schalter/mosfet/relais zwischen motor und laderegler schalten, oder der Regler selber hat einen enable eingang oder es reicht vllt die strombegrenzung auf null zu stellen. es wäre gut wenn du etwas genaueres zur konkreten Anwendung schreiben könntest, wenn der generator nur kurz hochdreht, sitzt da überhaupt genug Schwungmasse oder Antriebskraft dahinter um die 800W zu liefern?
Mein Vorhaben ist es an den Generatoren einen Hebel(ca. 1m)zu montieren. Zwischen Hebel und Generator wird ein Getriebe installiert, um den Motor auf Drehzahl zu bekommen. Die Hebel, jeweils links und rechts einen, werden von mir auf einer Art Rudergerät angetrieben. Dadurch wird der Hebel nur etwa 60°-80° gedreht. Je stärker das Drehmoment auf den Hebeln desto größer soll das Bremsmoment des Motors sein und somit mehr Energie gewonnen werden. Danach wird der Hebel wieder, am Besten ohne Widerstand, in die Ausgangsposition gedreht. Der erzeugte Strom soll dann eine Batterie laden, die gleichzeitig einen Verbraucher konstant speisen soll. Gesteuert wird mit einer SPS mit Dehnungsmessstreifen und Beschleuigungssensoren. Mit einem PWM Signal von der SPS wollte ich das Bremsmoment steuern. Die Leistung des Verbrauchers wird ebenfalls von der SPS gesteuert. the_yrr schrieb: > sitzt da überhaupt > genug Schwungmasse oder Antriebskraft dahinter um die 800W zu liefern? Die 800W sind vielleicht etwas hoch gegriffen, da das Getriebe eine hohe Übersetzung und somit einen niedrigen Wirkungsgrad hat. Wahrscheinlich wird sogar nur die Hälfte erreicht... Antriebskraft ist genügend da, die Beine und Arme eines Menschen haben kombiniert einiges zu Bieten. Bei einem Hebel von 1m sollten min. 300Nm drin sein ;)
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