Hallo, ich habe momentan ein kleines Problem. Ich brauche eine Leitung um bei 230V ca. 5A => also rund 1.100W Leitung zu übertragen. Die Leitung sollte möglichst flach sein mit 2x 0.75 Normalerweise hätte ich jetzt gesagt, dass ich H03VVH2-F nehme, die gehen aber nur bis +5°C. Danach werden die Dinger richtig hart. Habt ihr einen Tipp für mich?
Was willst Du denn mit der Leitung anstellen? Wenn sie bei so niedrigen Temperaturen verwendet wird, riecht das nach "Außeneinsatz", und dann kommt H03VVH2-F generell schon mal nicht in Frage.
Rufus Τ. F. schrieb: > Was willst Du denn mit der Leitung anstellen? Jetzt kommt der Winter. Letztes Jahr habe ich für mein Auto eine Standheizung gekauft, die mit 230V betrieben wird. Letztes Jahr hatte ich kein Bock mir eine 230V Steckdose ins Auto zu setzen. Dieses Jahr nach dem Diesel Skandal weiß ich nicht, wie lange ich das Auto noch fahren werde. Also fällt das schon mal flach. Letztes Jahr habe ich einfach ein h05rn-f Verlängerungskabel genommen und es in die Tür eingeklemmt. Dabei war die Tür nicht ganz zu. Bei niedrigen Temperaturen wird es aber relativ hart. Deshalb soll Ersatz her, möglichst flach.
Mathias B. schrieb: > Letztes Jahr habe ich einfach ein h05rn-f Verlängerungskabel genommen > und es in die Tür eingeklemmt. Dabei war die Tür nicht ganz zu. Bei > niedrigen Temperaturen wird es aber relativ hart. Deshalb soll Ersatz > her, möglichst flach. Solange es nicht bewegt wird sollte das doch nicht das Drama sein? Ansonsten halt das Fenster nen Spalt offenlassen, evtl. mit Schaumstoff oder so dann abdichten. Alternativ Spannungswandler 12V->230V ins Auto und von außen immer die Batterie laden ;)
Dürfte doch jetzt kein Akt sein, eine passende Leitung vom Innenraum in den Motorraum zu legen. An passender Stelle nen Schukostecker dran und dann dort anklemmen. Die Motorhaube kann ja zum heizen leicht geöffnet bleiben.
Hallo, ich würde mal PUR Kabel verwenden. z.B. Li12Y11Y Sollte bis -30°C bewegbar sein. Aber nicht ganz billig. MfG, David
H.Joachim S. schrieb: > ÖLFLEX HEAT 180 SiZ 2X0,75 ? Danke! Hab das irgendwie im Konfigurator von Lapp Kabel nicht gefunden. Hab mir mal ein paar Meter bestellt. Reinhard S. schrieb: > Alternativ Spannungswandler 12V->230V ins Auto und von außen immer die > Batterie laden ;) Das war ehrlich gesagt auch mein erster Ansatz, aber: Die Standheizung braucht 1100W, zumindest steht es so auf der Unterseite. Wahrscheinlich nicht dauerhaft, etc. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ganz wozu, aber egal. Steht nun mal drauf. 1100W sind bei 12V etwas zwischen 80 und 90A, je nachdem ob es 12V sind oder 14V. 90A bekomme ich aber auf keinen Fall durch das Bordnetz durch. Da Fackelt mir die Karre ab oder die Leiter werden selbst zur Heizung. Deshalb scheidet diese Idee leider aus.
Mathias B. schrieb: > oder die Leiter werden selbst zur Heizung. Passt doch ;) Ich hätte H05BQ-F genommen (Gelegentlich bewegt von -40°C bis +90°C). Gibt's auch von Lapp: ÖLFLEX® 550 P* Bei Silikon (also dem ÖLFLEX HEAT 180 SiZ 2X0,75) hätte ich so meine Bedenken, ob die mechanische Belastbarkeit gegeben ist. Das H05BQ-F hält fast alles aus, auch ein altes Kabelmesser :)
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