Hallo Folgendes Problem: Bei einem Motor-Steuergerät für eine Einspritzanlage kommt es immer wieder vor das ein Festspannungsregler Typ TLE4274 5V defekt ist obwohl Bordspannungsseitig eine TVS Diode 26V (Breakdown Voltage 28,9-31,9V) eingesetzt ist. Der TLE soll doch angeblich eine Eingangsspannung von max. 40V abkönnen !? Jemand eine Idee dazu ? Gruß und schönes WE
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Zeichne doch mal die Stromversorgungssschaltung und zeige ein Bild vom Aufbau, vielleicht fängt der Aufbau der Schaltung keine schnellen Transienten ab. Eine SMAJ26AHR3 limitiert erst bei 42.1V bei 9.5A, das sollte der TLE aber aushalten, bis 45V geht der. Deine 28.9V ist die Spannung unter der sie garantiert nich nicht leitet (weniger als 1mA).
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Bild vom Aufbau, PJ60 BFE ist die 26V TVS, ein Schaltplan existiert leider nicht. Auf der anderen Seite des PCB sitzen genau an der Stelle noch 3 Elkos 220uF 35V !
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R. H. schrieb: > ein Schaltplan existiert > leider nicht. Und woher weisst du, daß der Input des TLE4274 dann mit der TVS verbunden ist und beide an der Massefläche hängen ? Die TVS liegt scheinbar nahe am Eingang, wenn denn der zweite Anschluss für Masse ist. So weit, so gut, die Induktivität zum TLE muss dann grösser sein. Es sind noch 2 schwarze Teile da. Dioden, Ferrite oder Tantals ? Wenn kein Tantal frage ich mich, wo der Kondensator ist der den TLE Eingang abblockt. Wenn es gar Diode, Spule und Kondensator sind, wäre die Eingangsdämpfung vorbildlich, nur das routing etwas unklar.
sind 2 Dioden, auf der anderen Seite sitzt neben den Elkos auch noch ein Ferritblock mit 3 Windungen (unten links) und ein Tantal. PCB ist ein Multilayer!
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R. H. schrieb: > Hallo > Folgendes Problem: Bei einem Motor-Steuergerät für eine Einspritzanlage > kommt es immer wieder vor das ein Festspannungsregler Typ TLE4274 5V > defekt ist obwohl Bordspannungsseitig eine TVS Diode 26V (Breakdown > Voltage 28,9-31,9V) eingesetzt ist. > Der TLE soll doch angeblich eine Eingangsspannung von max. 40V abkönnen > !? > Jemand eine Idee dazu ? > > Gruß und schönes WE Und - kann er auch negative Spannungen? Schau Dir die Testpulse an mit denen Fahrzeugelektronik traktiert wird - und die sie überleben muß. Wenn Du keinen Zugriff auf die Normen hast - TI hat ein paar recht brauchbare Paper dazu - und es gibt für LTspice ein paar Generatormodelle, die diese Pulse als Simulationsquelle recht brauchbar zur Verfügung stellen. Da sind auch ganz böse Unterspannungen dabei. Vom Loaddump rede ich gar nicht, den packt dieses Zwuschkerl von TVS nicht einmal ansatzweise - und der kann bei einem Wackelkontakt an der Batterie sehr schnell vorhanden sein. MiWi
Aha, wieder was dazugelernt https://de.wikipedia.org/wiki/Load_Dump ! und was wäre zu empfehlen um dem vorzubeugen, irgend welche weiteren Filter in der Versorgungseinspeisung ? Das Steuergerät ist nämlich normalerweise kpl. vergossen :-(
R. H. schrieb: > und was wäre zu empfehlen um dem vorzubeugen, irgend welche weiteren > Filter in der Versorgungseinspeisung ? Das Steuergerät ist nämlich > normalerweise kpl. vergossen :-( Eine Verpolschutzdiode. Die verhindert auch Rückstrom, so dass Dir das Bordnetz nicht den Elko leersaugt. Mit Verpolschutz und >47 µF bist Du die ganzen ISO-Pulse und alle negativen Spannungen los. Gegen Jumpstart (27 V / 60 min) und Loaddump (32 V / 300 ms) hilft nur anständige Halbleiter verwenden. Ein 40 V-LDO von Infineon ist da aber eine gute Wahl. Schau Dir auch den Ausgang des LDOs an. Ist da der richtige Kondensator mit der richtigen Leiterbahn-Länge dran (Ri bzw ESR Anforderung steht im Datenblatt) und bist Du sicher dass keine anderen Schaltungsteile Überspannung auf der VDD abladen (Relais, Elektromagnete, ...)?
Wenn ich das so lese, denke ich immer an böse induktive Abschaltspannungen, die von jeder Spule stammen könnten. Diese könnten auch NEGATIV sein!
soul e. schrieb: > R. H. schrieb: > >> und was wäre zu empfehlen um dem vorzubeugen, irgend welche weiteren >> Filter in der Versorgungseinspeisung ? Das Steuergerät ist nämlich >> normalerweise kpl. vergossen :-( > > Eine Verpolschutzdiode. Die verhindert auch Rückstrom, so dass Dir das > Bordnetz nicht den Elko leersaugt. ja. Auf eine Sperrspannung von mindestens 200V, besser 300V achten! > > Mit Verpolschutz und >47 µF bist Du die ganzen ISO-Pulse und alle > negativen Spannungen los. Gegen Jumpstart (27 V / 60 min) und Loaddump > (32 V / 300 ms) hilft nur anständige Halbleiter verwenden. Loaddump bei 12V Systemen ohne Überspannungsschutz im Generator geht auf bis zu 150V hinauf... und das bei einem anzunehmenden Generatorinnenwiderstand von 2 Ohm (IIRC). Da sind TVS generell überfordert.... > Ein 40 V-LDO von Infineon ist da aber eine gute Wahl. Offensichtlich nicht gut genug. Doch die Frage ist - warum stirbt nur der und nicht auch die anderen Systeme am Bordnetz. Ich würd also versuchen mit Oszi und einem Differenztastkopf die Versorgung anzuschauen, damit sichtbar wird was da los ist. MiWi
R. H. schrieb: > obwohl Bordspannungsseitig eine TVS Diode 26V (Breakdown > Voltage 28,9-31,9V) eingesetzt ist. > Der TLE soll doch angeblich eine Eingangsspannung von max. 40V abkönnen > !? Die Clamping Voltage (Klemmspannung) der TVS liegt doch schon über 40V drüber. Ist die Diode schnell genug? Solche Bomber-Riesen-TVS haben irre Kapazitäten und sind daher auch schön langsam ehe sie ansprechen. Wäre evtl. Surge-Test auch nicht schlecht. Zumindest mal mit dem Oszi mitschauen was du so siehst. Schneller könntest du mit einem Varistor werden aber die haben halt wieder nur begrenzt Zyklen ehe sie kaputt sind. Sonst Eingang mit impulsfesten Elkos zuballern und für schnelle Spannungsanstiege einen kleinen Kondensator (10...100pF) parallel dazu. Wenn es die Stromsituation zulässt 1 Ohm in die + Zuleitung rein vor alle Filter.
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