Moin Profis! Ich möchte ein Mofa aus den 70'ern so umbauen, dass es ca 35km/h mit einer 80kg Person drauf fährt. Ich werde nur ca 5-10km am Stück damit fahren. Laut verschiedenen Foren reichen dafür 1500W und 10Ah. Auf dieser Grundlage habe ich folgende Konfiguration aufgebaut. Was sagt ihr dazu? Passt das zusammen? Wenn nein, welche Teile würdet ihr stattdessen empfehlen? Ich weiß die Seite liefert aus China, also keine Topqualität, aber das Risiko gehe ich ein. Motor: Brushless, 1500W, 80A, 19-22V: https://hobbyking.com/de_de/kd-53-20-brushless-outrunner-195kv.html (Da steht 22V, aber wenn man die 1500W mit den 80A dividiert, kommt man auf 19V) Regler, 120A: https://hobbyking.com/de_de/hobbykingtm-ss-series-90-100a-esc-opto-only.html Batterie, 10Ah, 22V: https://hobbyking.com/de_de/multistar-high-capacity-10000mah-6s-12c-multi-rotor-lipo-pack-w-xt90.html Gasgriff: https://www.ebay.de/itm/Paar-Wasserdichte-LED-Handgriff-Lenkergriff-Gasgriff-fur-Elektro-Bike-Scooter/382547661835?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D52545%26meid%3Da53a4cccaf6448d4b1f772c95b5b8a4f%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D12%26sd%3D202443325345%26itm%3D382547661835&_trksid=p2047675.c100005.m1851#shpCntId Gruß Peter
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Peter J. schrieb: > Ich möchte ein Mofa aus den 70'ern so umbauen, dass es ca 35km/h mit > einer 80kg Person drauf fährt. Typisch waren die 50ccm-Motoren mit 1,5PS angegeben, eine Kreidler MF2 kam damit auf etwa 40km/h, natürlich mit viel Anlauf. Als 40km/h-Moped MP2 war sie mit 2,25PS benannt. > Laut verschiedenen Foren reichen dafür 1500W und 10Ah. Teile PS durch 1,36 um auf kW zu kommen, 1,5kW sollten also dicke genügen. Verbrauchswerte habe ich nicht mehr präsent, denke, es waren um 2..2,5l / 100km - was etwa 20kWh Primärenergie entspricht. 10km = 2kWh als Batterie abgebildet wären 10Ah bei 200Volt. Der Elektromotor ist vielfach effizienter. Nehme ich mal Faktor 4 an, wären das noch immer 500Wh = 40Ah@12Volt.
Hi, ich habe auch mal ein Kettcar elektrifiziert. Jedoch habe ich keinen BLDC Motor genommen, deswegen kann ich dir zu dem Motor leider nichts sagen. Ich habe einen 1100 Watt 24V Motor aus einer alten Ameise und 2 12V Blei Akkus mit je 35Ah. Die Steuerung ist selbst gebaut. Ich kann damit ca. 30 min fahren, mein kleiner Bruder villeicht eine dreiviertel Stunde (je nach Fahrweise). Ich habe 16mm^2 Kupfer Kabel verwendet. Das Ganze ding ist saumässig schwer (bestimmt 150kg), aber geht trotzdem gut ab. Läuft ca. 40 km/h auf der Geraden. Meiner Meinung nach sehen die Kabel von dem Controller etwas Dünn aus um für 90A Dauerhaft geeignet zu sein, ich kann mich aber täuschen. Du brauchst doch auch eine Riesen untersetzung, der Motor müsste sich doch saumässig schnell drehen. (Meiner Dreht max. mit 1500 RPM) Ich bin irgendwie auch skeptisch dass der Motor 1500 Watt dauerhaft mitmacht... Viele Grüße Peter
Peter J. schrieb: > Motor: Brushless, 1500W, 80A, 19-22V: > https://hobbyking.com/de_de/kd-53-20-brushless-outrunner-195kv.html (Da > steht 22V, aber wenn man die 1500W mit den 80A dividiert, kommt man auf > 19V) > > Regler, 120A: > https://hobbyking.com/de_de/hobbykingtm-ss-series-90-100a-esc-opto-only.html Vergiss den Motor und den Regler. (naja vielleicht geht der Regler) Die Modellbau motoren sind alle für kurzzeitigen betrieb gedacht (ca. 30sek) die 1500W sind wohl eher für 1sek. Da musst du ein paar nummern größer werden. Das selbe gilt für die Regler. Ein 120A könnte dauerhaft 80A bei guter kühlung schaffen, wenn die 120A denn überhaupt real sind. Wenn du dein Mofa so baust wird es funktionieren, aber eben nicht viel länger als 30sek.
John P. schrieb: > Wenn du dein Mofa so baust wird es funktionieren, aber eben nicht viel > länger als 30sek Was passiert denn nach den 30 sek?
Magic Smoke... Gruss Chregu
Um was für ein Mofa handelt es sich: Solo Electra oder Hercules E1? Das Zündapp Elektromofa hatte es glaube ich nicht bis zur Serie geschafft. Auf jeden Fall ein interessantes Projekt. Sieh zu dass du den Antrieb reibungsarm hin bekommst, daran krankten die Originale. Trotz 750W Gleichstrommotor schafften die keine 25km/h. Und ich stimme meinem Vorredner zu: einem 500g schweren Motörchen traue ich niemals 1,5kW Dauerleistung zu. Schaue dich mal hier um, die Motoren halten es nachweislich aus. Beispiel: http://kellycontroller.com/hub-motor-48v-2kwdisc-brake-p-164.html
Peter Jensen schrieb: > Was passiert denn nach den 30 sek? Dann kommt wieder Feinstaub und Rauch aus deinem Mofa ;)
John P. schrieb: > Peter Jensen schrieb: >> Was passiert denn nach den 30 sek? > > Dann kommt wieder Feinstaub und Rauch aus deinem Mofa ;) Haha. Aus welchem Bauteil denn?
Peter J. schrieb: > Moin Profis! > > Ich möchte ein Mofa aus den 70'ern so umbauen, dass es ca 35km/h mit > einer 80kg Person drauf fährt. Ich werde nur ca 5-10km am Stück damit > fahren. > > Laut verschiedenen Foren reichen dafür 1500W und 10Ah. Auf dieser > Grundlage habe ich folgende Konfiguration aufgebaut. Was sagt ihr dazu? Das sind Teile für den Modellbau, die sind ausgelegt maximal ein paar Minuten am Stück zu laufen (und volle Kraft maximal ein paar Sekunden) und dann wieder ausgiebig abzukühlen. Außerdem bekommen die mehr Fahrtwind ab als auf dem Mofa denn Dein Mofa fährt selbst im frisierten Zustand nur 35 und ein Modellflieger hat 100 Sachen drauf oder mehr (vor allem bei Vollgas wenn Kühlung gebraucht wird).
Manfred schrieb: > 10km = 2kWh mit 2kWh Akku und 3kW Motor kommt man etwa 50km weit bei konstant 50km/h auf nem 200kg Roller plus 100kg Fahrer. Quelle: eigener Roller, gekauft nicht gebaut.
Hallo Peter, man kann natürlich Modellbau-Artikel benutzen, wenn sie richtig ausgelegt sind, geht das sogar sehr gut. Dein vorgeschlagener Motor ist aber viel zu klein. Die Bezeichnung 53-20 steht (für gewöhnlich) für 53mm Durchmesser und 20mm Länge. Das sind natürlich nicht die geeignetsten Angaben um einen Motor nach seiner Leistungsfähigkeit zu beurteilen, aber als grober Anhalt: Such mal nach Keda 63-64. Davon bräuchtest du min. 3 Stück um deine Fahrleistungen zu erreichen. Und das nur, wenn keine größeren Steigungen dabei sind. Der Regler ist für Flugmodelle. Das heißt, er ist möglichst klein und leicht konstruiert, dafür aber auf sehr viel Luftstrom zur Kühlung angewiesen. Du müsstest dem Regler noch einen ordentlichen Lüfter verpassen und selbst dann sind vielleicht max. 30-40A auf Dauer möglich. Was dein Gaspedal betrifft. Das kannst du so ohne Weiteres nicht an diesen Regler anschließen. Dabei kann ich dir aber helfen. Ich habe genau für diesen Zweck etwas entwickelt und eine Kleinserie fertigen lassen und suche noch Testpersonen. Ich schicke dir eine PN. Generell ist das alles schon möglich, nur an der Auslegung scheitert es noch. Ich muss los und kann dir heute Abend mehr schreiben. Gruß Daniel
Hi Peter, Sorry muss lachen. Lass Dich nicht verunsichern. Der Motor reicht vollkommen für das was Du vor hast. Der Leistet bei voller Power 1500 Watt mit 12000 Umdrehungen. Solche hohen Drehzahlen brauchst du niemals für 35 km/h. Wir bolzen mit so einem Motor innerhalb 5 min den gesamten Akku leer (6s5000mAh) mit nem Flieger und das mehrmals hintereinander. Der hat meist nur 15min zum abkühlen. Wenn Du Dein Moped Antrieb untersetzt ( und das musst Du ) dann dümpelt der Motor vorne bei weit unter 500 Watt vor sich hin, beim rumcruisen. Die 1500 Watt nutzt du wenn überhaupt nur kurz zum Beschleunigen. Natürlich gehören Motor und Regler immer in einen gut belüfteten Bereich. Macht man ja mit dem Verbrenner auch. Ach ja der Motor hat ca. 60mm x 60mm Abmessung und wiegt auch mal eben 0,5kg. Viel Spaß beim bauen und fahren. Schreib mal wie es läuft. Gruß Thomas
Thomas schrieb: > Solche hohen Drehzahlen brauchst du niemals > für 35 km/h. Dürfen Mofas neuerdings 35 fahren? Nicht falsch verstehen: Wenns nach mir ginge müsste die erreichbare Geschwindigkeit für alle straßenpflichtigen Fahrzeuge mindestens 55km/h betragen und die Mofa-Klasse würde abgeschafft, aber so ist das leider nicht. Oder ist es weil das Vorhaben sowieso vollkommen illegal wäre? Warum dann nicht gleich mindestens 50 km/h um es wenigstens halbwegs straßentauglich und weniger lebensgefährlich zu machen?
Welchen alternaitven Motor, der nicht aus dem Modellbau stammt, mit 1,5kW könnt ihr empfehlen?
Wie gesagt, du kannst schon Modellbauartikel verwenden, wenn du sie richtig auslegst. Alternativ: https://www.amazon.de/gp/product/B01D1QFYD2/ref=ox_sc_saved_title_7?smid=A3E19XX4JIWB3V&psc=1
Paul A. schrieb: > Das Kettcar ist mal cool. Vor allem die Lagerung der Lenkrad Stange hat was. Loch ins Blech und durch die Stange.
Martin schrieb: > 1,5kW könnt ihr empfehlen Wie wäre es mit einer Lichtmaschine? Einfach den Gleichrichter raustrennen und den Läufer besteigen, schon hast du einen brushed BLDC Motor.
Peter J. schrieb: > Ich möchte ein Mofa aus den 70'ern so umbauen, dass es ca 35km/h mit > einer 80kg Person drauf fährt. Ich werde nur ca 5-10km am Stück damit > fahren. Das solltest du dir gut überlegen. Erstmal ist das Teil und insbesondere die Bremsanlage nur für 25km/h ausgelegt. In welchem Land lebst du denn? Wenn sie dich in D damit erwischen, bist du dran wegen: - Fahren ohne Betriebserlaubnis - Fahren ohne Versicherungsschutz - Evtl. fahren ohne Führerschein
Alternativ wäre ein Nabenmotor wie bei Fahrräder oder die stärkere Variante für E-Mopeds. Bei Bleiakku bedenke 2 Sachen: Die Kapazität ist bei einem Entladestrom von 10% der Kapazität angegeben. Wenn der Entladestrom der Batteriekapazität entspricht sinkt die Kapazität auf 50%. Je geringer der Akku entladen wird, danach gleich wieder geladen wird, desto länger hält er.
Die Leistungsdefinition bei Modellbaumotoren lautet: P=Betriebsspannung * Strom (trivial) aber verwendet wird der Strom, der ohne sich drehenden Motor durch eine Wicklung fließt. Bei 12V und einem Ri=0,1 Ohm sind das locker 1440Watt. Man beachte dass weder der Selbstinduktionseffekt noch die nicht dauerhaft anliegende Gleichspannung berücksichtigt wird. Bei dem angegebenen Motor aus dem Modellbaubereich wurde im Betrieb bei stärkster Belastung (an der Werkbank befestigt) eine maximale Stromaufnahme von ca. 7,5A gemessen.
Bernadette schrieb: > Bei dem angegebenen Motor aus dem Modellbaubereich wurde im Betrieb bei > stärkster Belastung (an der Werkbank befestigt) eine maximale > Stromaufnahme von ca. 7,5A gemessen. Quellenangabe, Meßprotokoll? Das wären nämlich weniger als 200W. Der Motor scheint aber Faustgroß zu sein, hat den Durchmesser einer Kaffeetasse, da würd ich deutlich mehr erwarten als (nur mal zum Beispiel) bei nem popeligem 2206-Motor (Durchmesser 2€-Münze) der bei Vollast schon locker deutlich über 300W zieht (und dabei immer noch kühl bleibt).
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Gerald B. schrieb: > Das solltest du dir gut überlegen. > Erstmal ist das Teil und insbesondere die Bremsanlage nur für 25km/h > ausgelegt. Habe noch ein gut erhaltenes Fahrrad aus meiner Jugend, da solltest du mal aufsitzen, bremsen und staunen. Da ist nichts kaputt (Beläge sind rel. neu), die Bremsen waren damals eben genau so dimensioniert. Das gilt übrigens auch für 40 Jahre alte schwere Motorräder. Und nu? > In welchem Land lebst du denn? > Wenn sie dich in D damit erwischen, bist du dran Immer langsam, möglicherweise nutzt er das Teil auf privatem Gelände, da kann er machen, was er will.
MeierMüllerSchulz schrieb: > die Bremsen waren damals eben genau so dimensioniert. Das > gilt übrigens auch für 40 Jahre alte schwere Motorräder. Und nu? Damals gabs auch noch keine Begrenzung auf 25km/h, da konnte selbst ein 100kg Mensch sich auf ein Fahrrad setzen und 35 fahren, oder noch schneller bergab. Da wurden die Bremsen so gebaut daß sie angemessen[tm] und gut[tm] waren. heute wahrscheinlich auch noch wenn man keinen absoluten Schrott kauft. 25 ist Schleichfahrt, da kann man nebenher gehen und mit den Schuhsohlen bremsen.
Peter J. schrieb: > Batterie, 10Ah, 22V: > https://hobbyking.com/de_de/multistar-high-capacity-10000mah-6s-12c-multi-rotor-lipo-pack-w-xt90.html Dieser Akku hat eine Kapazität von 0,222 kWh. Du kannst bei einer Leistungsaufnahme von 1kW also ca. eine viertel Stunde fahren. Theoretisch. Praktisch eher weniger, weil man den Akku zugunsten der Lebensdauer nicht ganz leer lutschen sollte. Für die angepeilten 10km Strecke wirds da schon eng.
Icke ®. schrieb: > Dieser Akku hat eine Kapazität von 0,222 kWh. Du kannst bei einer > Leistungsaufnahme von 1kW also ca. eine viertel Stunde fahren. > Theoretisch. Praktisch eher weniger, weil man den Akku zugunsten der > Lebensdauer nicht ganz leer lutschen sollte. Für die angepeilten 10km > Strecke wirds da schon eng Mit 1kW sind auf nem Fahrrad recht entspannt 60km/h drin. Wären 10min für die 10km. Sollte also so gerade passen, mit Akku nicht ganz leerlutschen.
Icke ®. schrieb: > https://hobbyking.com/de_de/multistar-high-capacity-10000mah-6s-12c-multi-rotor-lipo-pack-w-xt90.html > > Dieser Akku hat eine Kapazität von 0,222 kWh. Du kannst bei einer > Leistungsaufnahme von 1kW also ca. eine viertel Stunde fahren. > Theoretisch. Praktisch eher weniger, weil man den Akku zugunsten der > Lebensdauer nicht ganz leer lutschen sollte. Für die angepeilten 10km > Strecke wirds da schon eng. Das Ding wiegt 1,3kg. Gibt es irgendeinen Grund warum er nicht gleich 4 davon ans Mööf schrauben soll?
Bosk schrieb: > Das Ding wiegt 1,3kg. Gibt es irgendeinen Grund warum er nicht gleich 4 > davon ans Mööf schrauben soll? Es gibt auch keinen Grund das überhaupt zu verwenden und nicht stattdessen wie alle anderen E-Fahrzeuge auch die nur halb so teuren und auch leichteren (weil höhere Energiedichte) und langlebigeren Li-Ion Rundzellen.
J. T. schrieb: > Mit 1kW sind auf nem Fahrrad recht entspannt 60km/h drin. Es geht aber nicht um ein Fahrrad, sondern um Peter J. schrieb: > ein Mofa aus den 70'ern
Bosk schrieb: > Gibt es irgendeinen Grund warum er nicht gleich 4 > davon ans Mööf schrauben soll? Geld? Einer dieser Akkus kostet selbst beim Chinamann über 100€.
Auf meinem Roller brauche ich bei Tempo 50 etwa 2kWh für 50km. Das sind etwa 2kW Leistung (Der Motor kann angeblich 4kW, eingetragen in den Papieren ist er mit 3kW, bei 50 wird abgeregelt). Ich brauche 1 Stunde für die Strecke und dann ist der 2kWh Akku leer.
@Peter Jott Ich würde mal ganz einfach: "Vergiss es sagen"! Ich habe mehrere Jahre lang einen Roller (Chinamann) gefahren. Der hatte sage-und-schreibe 4 ausgewachsene Akkumulatoren drinnen (48V). Willst Du nicht fix einen Anhänger montieren, so sollte eigentlich, egal welches Moped Du hattest, kein Platz vorhanden sein. Die Teile müssen ja auch geschützt und stoßfest (es sei denn Du stehst auf Flugakkus) fixiert sein. Übrigens: Schmutzwasser ist leitfähig und schon ist eine Spannung von "nur" 48V nicht ganz ohne. Den Sonderwunsch: Schwerpunkmäßig sinnvoll platziert, gar nicht erst genannt. Der ist nämlich nur bei einem rollerähnlichen Teil erfüllbar.
Moin, ich weiss dieser Thread ist schon älter aber für alle Interessierten: Ich habe gerade was sehr Nettes gefunden: https://www.pollin.de/p/bosch-bldc-motor-f016l68035-36-v-16-11-a-310892 Habe selber 2 davon bestellt und mittels dieser Platine: https://www.amazon.de/brushless-inductive-regulator-forward-reverse/dp/B0CB62P5TJ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1CUB0OBKT7VWJ&keywords=3+phasen+bldc&qid=1689633778&sprefix=3phasen+bldc%2Caps%2C142&sr=8-5 den Motor angesteuert. Bin am überlegen, ob ich den nicht zusätzlich in meine Kreidler MP2 einbaue. Die hat ja links und rechts ne Kette, die rechte zum treten. Da könnte der Motor prima als (hybrid?)-Antrieb dienen... Gruß, Wolfram. PS: Das Kettcar gefällt mir auch!!!
Peter H. schrieb: > Ich habe einen 1100 Watt 24V Motor aus einer alten Ameise und 2 12V Blei > Akkus mit je 35Ah. Die Steuerung ist selbst gebaut. Ich kann damit ca. Das tolle an dem Teil ist, brennt dir dein Regler durch, fährst du solange bis der Akku leer ist Vollgas!
Wie wäre es mit einen 1kW-Schrittmotor? Der kommt auf bis zu 500U/min, was bei 40cm Raddurchmesser um die 37km/h sind. Passt doch. Zudem lässt der sich wesentlich leichter ansteuern (falls der zugehörige Controller mitverwendet wird) ...
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