Hallo, ich habe bisher nur Eagle verwendet und bin nun, nachdem ich beim Einbinden von Gerber- und DXF-Dateien Probleme hatte, auf Altium Designer umgestiegen. Kurz zu meinem Anliegen: Ich habe eine HF-Schaltung auf meiner Platine geplant mit Mikrostrip-Komponenten aus Keysight ADS in einem DXF-File exportiert und in Altium importiert. (Gerber-Dateien funktionieren leider auch in Altium nicht richtig zum Einbinden) Nun habe ich die Umrisse der Mikrostripleitungen (siehe Image im Anhang, die sind alle als Top-Layer definiert) und will diese Umrisse im Inneren mit "Kupfer" auffüllen. Wie kann ich das machen ohne wieder irgendwas nachzuzeichnen? Angeblich habe ich irgendwo gelesen, muss mann dazu Polygone erzeugen, aber wie mache ich das? Vielen Dank!
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Tools-Convert-Create Polygon from Selected Primitive Das erzeugte Polygon hält natürlich Abstand zu den Tracks, was Du vielleicht nicht möchtes. Ich würde die Tracks auf einer Mech.Lage legen und das Polygon dann auf Top.
Bei deinem Bild würde ich die drei inneren Linien (also alles, was nicht Rand ist) entfernen. Das macht es etwas einfacher weil Altium dann nicht wegen nichtgeschlossener Kontur meckert. @Taz: Wieso sollen die Linien auf einen Mech-Layer? Gerade weil das Polygon an den runden Rändern etwas Abstand hält würde ich die Linien auch auf den Cu-Layer legen. Ansonsten müßte man-wenn man es konsequent macht-für jede Cu-Lage einen Mech-Layer vorhalten, diese evt. pairen, usw... Das wäre zwar nicht unbedingt ein Problem, aber ich weise einem Mech-Layer ganz gerne eine bestimmte Funktion zu und behalte diese dann auch bei. Welchen Vorteil siehst du da?
Wühlhase schrieb: > Wieso sollen die Linien auf einen Mech-Layer? Gerade weil das Polygon an > den runden Rändern etwas Abstand hält würde ich die Linien auch auf den > Cu-Layer legen. Weil das Polygon um die Linienbreite + Clearance kleiner ist (wegen 'NoNet'). Löscht man die Tracks und erzeugt das Polygon neu stimmt die Größe, oder man vergibt den Tracks und Polygon das gleiche Netz mit 'pour over same net' wäre es dann auch OK. Die Linien sehen sehr dünn aber wenn die sagen wir mal 1mm breit wären ist die Frage was ist Aussen ? Aussenkante der Linien oder deren Mitte. Das Polygon nimmt auf jeden Fall die Mitte an. Ein Region, was ich bevorzugen würde die Aussenkante (glaub ich). Das Verschieben auf einer Mech.lage war nur weil man die vielleicht nochmal braucht. Ich würde sie löschen.
Ach so meinst du das...ich hätte den Linien zuerst ein Netz zugewiesen. Soweit ich weiß nimmt Altium die Außenkante, wenn es keine geschlossene Struktur vorfindet und alternativ anbietet, die Struktur nachzubauen. Dabei bleiben Striche allerdings Striche. Sonst nimmt es immer die Mittellinie, jedenfalls habe ich noch nie etwas anderes beobachtet.
Wühlhase schrieb: > Soweit ich weiß nimmt Altium die Außenkante, wenn es keine geschlossene > Struktur vorfindet Du hast recht, habs kurz getestet. Polygon und Region reagieren gleich. Offene und geschlossene Kontur machen den Unterschied zwischen Aussenkante und Linienmitte.
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