Forum: Fahrzeugelektronik +-Wh Zähler für Akku bauen?


von Tim D. (Gast)


Lesenswert?

Hi,

kann man mit gängigen 12bit µC-ADCs  den (Ent)ladestrom (10Ah, 36V Akku) 
direkt messen, oder braucht man dafür einen OPV?

Wie viel Strom zieht so ein 250W Fahrrad Motor maximal?

von MaierMüllerSchulz (Gast)


Lesenswert?

Tim D. schrieb:
> Wie viel Strom zieht so ein 250W Fahrrad Motor maximal?

Kommt auf die Spannung an ;-)

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

MaierMüllerSchulz schrieb:

>> Wie viel Strom zieht so ein 250W Fahrrad Motor maximal?
>
> Kommt auf die Spannung an ;-)

...und auf die Steigung der Strasse.
...und
...und

von MaierMüllerSchulz (Gast)


Lesenswert?

Tim D. schrieb:
> 36V Akku

Sorry, die Angabe hatte ich übersehen. Gehe mal von max. 10A aus, bei 
normalem Fahrbetrieb sind es bei mir um 7A, wobei mein Akku unter Last 
zwischen 38-39.5V hat (12s LiFe).

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Tim D. schrieb:
> kann man mit gängigen 12bit µC-ADCs  den (Ent)ladestrom (10Ah, 36V Akku)
> direkt messen,

Nö, geht nicht.

> ...oder braucht man dafür einen OPV?

Wenn es nur das wäre....


Tim D. schrieb:
> Wie viel Strom zieht so ein 250W Fahrrad Motor maximal?

Das müsstest Du für Deinen Anwendungsfall ermitteln um Deine Schaltung 
vernünftig aufzubauen.

Sorry, aber ich Tippe wieder einmal auf eine Eintagsfliege für einen 
Thread;-) Aber, ich hole schon mal Chips und Cola....das wollte ich 
schon immer mal schreiben;-)

: Bearbeitet durch User
von Ron (Gast)


Lesenswert?

Tim D. schrieb:
>
> Wie viel Strom zieht so ein 250W Fahrrad Motor maximal?

Die Akkus mit
> (10Ah, 36V Akku)
lassen i.d.R. einen max Entladestrom von 15A zu. Die begrenzenden 
Faktoren sind Zellkonfiguration und BMS.
Die Angabe für deinen Akku findet sich auf dem Label ;-)

Beim "250W Fahrrad Motor" handelt es sich um die Nenndauerleistung, die 
in einem bestimmten Zeitfenster abgegeben werden darf. Der max. 
fliessende Strom hingegen ist (gesetzlich) nicht geregelt.

Bei sowenig Basics die du mitbringst solltest du vom Eigenbau besser 
absehen und dir einen günstigen Wattmeter für 15€ bei ebäh oder so 
besorgen...

von MaierMüllerSchulz (Gast)


Lesenswert?

Ron schrieb:
> Der max. fliessende Strom hingegen ist (gesetzlich) nicht geregelt.

Interessant, 1000 Watt dürfen also wie lange am Hinterrad anliegen?

von Frank D. (Firma: Spezialeinheit) (feuerstein7)


Lesenswert?

Die 250Watt sind Nenndauerleistung, ohne Quellenangabe und aus dem Kopf:
eine Leistung die über 15min abgegeben wird.
Beim anfahren sind höhere Ströme durchaus normal, für die 
Dimensieonierung würde ich schon mal 700W peak annehmen.

von Chlorophor (Gast)


Lesenswert?

Beim Anfahren sind die Leistungen geringer... Die Maximale Leistung wird 
gezogen bei maximaler Geschwindigkeit und gleichzeitig maximalem 
Drehmoment. Also beim Ueberholen.

Leistung = Drehzahl mal Drehmoment

von MaierMüllerSchulz (Gast)


Lesenswert?

Chlorophor schrieb:
> Beim Anfahren sind die Leistungen geringer...

Dafür würde ich die Hand nicht ins Feuer legen wollen.
Außer man findet gegrillte Hände besonders sexy...

von MaierMüllerSchulz (Gast)


Lesenswert?

Fred F. schrieb:
> Beim anfahren sind höhere Ströme durchaus normal...

Sicher richtig, aber mir fehlt das Zeitfenster.
Denn das Anfahren dauert bei mir immer etwas länger...

50 Ampere in Richtung Motor ergeben locker mal 1000 Watt.

von Armin X. (werweiswas)


Lesenswert?

MaierMüllerSchulz schrieb:
> 50 Ampere in Richtung Motor ergeben locker mal 1000 Watt.

Aber nur wenn der Motor dann auch die volle Spannung über die volle Zeit 
geliefert bekommt.
Ich bin mir ziemlich Sicher, dass die Spannung durch eine geeignete PWM 
so gesteuert wird, dass der Strom in einem gewissen Rahmen bleibt. Denn 
ein nahezu blockierter  Motor wird bei voller Akkuspannung ziemlich 
Sicher noch mehr als 50A ziehen.  Sonst wären bei voller Drehzahl keine 
nennenswerte Ströme mehr möglich.
Daher selber mal probieren und messen.

von xXx (Gast)


Lesenswert?

Chlorophor schrieb:
> Beim Anfahren sind die Leistungen geringer... Die Maximale Leistung wird
> gezogen bei maximaler Geschwindigkeit und gleichzeitig maximalem
> Drehmoment. Also beim Ueberholen.
>
> Leistung = Drehzahl mal Drehmoment

Also bei einem blockiertem Motor, der also keine Drehzahl hat, wird 
keine Leistung verbraten und es fließt demzufolge auch kein Strom?

Bzw. Im Augenblick des Anfahrens - keine Drehzahl, kein Drehmoment also 
auch keine Leistung aber ohne Leistung wird sich auch nie ein Drehmoment 
und Drehzahl aufbauen.

von Ron (Gast)


Lesenswert?

> Chlorophor schrieb:
>> Die Maximale Leistung wird
>> gezogen bei maximaler Geschwindigkeit und gleichzeitig maximalem
>> Drehmoment

doof ist nur, das der Gesetzgeber eine "bei zunehmender Geschgwindigkeit 
progressive Abregelung...bis hin zu 0" verlangt...

Nebenbei ist die in den Motor fliessende elektrische Leistung etwas 
Anderes als die mechan. Leistung auf der Welle.

Der Wirkungsgrad des Motors beim Anfahren liegt im einstelligen 
Bereich...
Von den 1000W werden also >95% im Motor verheizt - die Wirkleistung 
liegt also weit unter den erlaubten 250W.

Mr. MMS ist imho eh nicht pragmatisch orientiert, sondern ein Polemiker 
beim Rumquengeln ;-)

von Bernd K. (prof7bit)


Lesenswert?

MaierMüllerSchulz schrieb:
> Denn das Anfahren dauert bei mir immer etwas länger...
>
> 50 Ampere in Richtung Motor ergeben locker mal 1000 Watt.

Mit 1000 Watt an nem Fahrrad ginge das Anfahren deutlich schneller von 
statten als die Formulierung "etwas länger" vermuten lässt. Also ist es 
wohl weniger oder Du wiegst 400kg.

von Bernd K. (prof7bit)


Lesenswert?

xXx schrieb:
> Also bei einem blockiertem Motor, der also keine Drehzahl hat, wird
> keine Leistung verbraten und es fließt demzufolge auch kein Strom?

In Idealfall fließt ein sehr hoher Strom und die Spannung am Motor ist 
null. Die Leistung ist demensprechend ebenfalls null. Das Drehmoment ist 
sehr hoch.

Der Spannungsabfall an Akku-Innenwiderstand und Motorsteuerung ist in 
diesem Falle sehr hoch, die werden alles in Wärme umsetzen.

In der echten Welt hat die Motorwicklung einen ohmschen Widerstand und 
die Spannung ist nicht ganz null, also wird auch der Motor warm.

-

Wenn er dreht und je schneller er dreht desto höher die induzierte 
Spannung, desto höher also die elektrische Leistung bei gleichbleibendem 
Strom. Irgendwann dreht er so schnell daß die induzierte Spannung so 
hoch ist daß der Motorcontroller weniger oder keinen Strom mehr 
durchdrücken kann (Generatorspannung == Versorgungsspannung). Schneller 
gehts dann nicht mehr. Um noch schneller zu fahren brauchst Du dann 
größere Felgen oder noch höhere Spannung.

: Bearbeitet durch User
von xXx (Gast)


Lesenswert?

Richtig Bernd, deswegen die ironische Frage.

von Thomas P. (Gast)


Lesenswert?

alter..dieses Forum ist unglaublich unfähig NUR Dummschwätzer!!

Verwende einen Hallsensor entweder in Ringform oder in Form eines Alegro 
ICS.
Damit kannst Du entweder bis 50 oder auch 500A messen, such dir den 
passenden aus.


Willst Du aber unbedingt mit einem Shunt arbeiten ist es viel 
aufwendiger..dafür gibt es aber spezielle Shuntverstärker, ziemlich gute 
inzwischen..für 1-10€ + Shunt.

Aber wenn möglich verwende Lösung A, das kannst Du direkt an einen 5V µC 
anklemmen und Du hast was Du willst

von Thomas P. (Gast)


Lesenswert?

ach ja, Ströme sind bei dem kleinen Roller sicher nicht mehr als 100A zu 
erwarten, vermutlich reicht ein 50A Alegro

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.