Hallo Zusammen, ich hätte mal eine Frage an euch, ob es funktionieren würde, was ich so vorhabe: Erstmal zu meiner Gegebenheit: Ich habe ein Kleingarten (ohne Strom), wo ich im Sommer alles mit einer Solaranlaage betreibe. Die Solaranlaage erzeugt aus einer Mischung (2x Polly, 2x Mono Solar) insgesamt 1,1 KWh angeschlossen an einem Steca Tharom 4545, welche den erzeugten Strom in 2x 280Ah Solarakkus speichern. An die Batterie ist ein (5KW Dauerleistung 10KW Maxleistung) Spannungswandler angeschlossen 12 Volt -> 230 Volt womit ich alles betreibe. Nun ist es allerdings so, dass wenn ich mehr Stromverbrauche, als ich erzeugt habe, ich einen Stromgenerator raushole und diesen Manuell anschmeiße um alles weiter zu betrieben. Dies will ich mir in Zukunft ersparen. Ich habe im Garten 2 Raspi's am laufen (Rapi 3+ Win 10 IOT, B+ Raspian) die alle Daten Überwachen. Darunter Temperatur, Luftqualität Batterieladezustand, Stromzähler mit S0-Schnitstelle, Solar Ladungsmenge, Überwachungskamera etc. Nun mein Plan für die Zukunft: Ich würde gern ein 4,2 PS Dieselmotor kaufen (Link: ebay "EBERTH 4,2PS Dieselmotor") und an dem Motor eine Lichtmaschine (bspw. aus einer Mercedes E-Klasse) über einen Keilriemen anschließen. Dadurch, dass der Motor einen E-Starter besitzt könnte ich ja das Starten (wenn die Batteriespannung einen gewissen Punkt unterschreitet) und ausschalten (wenn die Batterie vollgeladen) ist über Relais vom Raspi oder vom Laderegler steuern. Allerdings hätte ich paar Fragen dazu: 1. Würden 4,2 PS ausreichen um eine Lichtmaschine aus dem Kfz zu betreiben? 2. Besitzen Kfz Limas einen intigrierten Laderegler, womit ich mir zusätzliche Peripherie sparen könnte? Die Limas sind teils ja auch direkt an der Batterie angeschlossen. Die Programmierung etc. macht mir weniger Sorgen. Eher befasse ich mich damit, ob der Motor mit seinem 4,2 PS die Lima antreiben könnte. Über Hilfe und Anregungen bedanke ich mich schon einmal im Voraus bei euch :)
Es gibt von Honda und anderen Anbieten vernünftige Stromagregate. Klein und leise. Weshalb ein so komplizierter Selbstbau...und dann auch noch ein Diesel? Was ist mit den Nachbargärten? Für die kommt es zur Lärm und Geruchsbelästigung...mal ganz abgesehen von den Schadstoffen.
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Zu Pukt 1: Ich hab einen Stromgenerator, allerdings ist mir das Umschalten zwischen Wechselrichter und Generator zu umständlich (alles Herunterfahren und dann wieder Hochfahren). Aber der wahre Punkt, wieso ich diesen Weg nicht gehen will ist, dass das die Raspi's und die Komplette Elektronik an dem 12 Volt Kreislauf angeschlossen ist. Somit zählt Batterie leer = Steuerung und Überwachung aus. Zu Punkt zwei: Ich wollte eine Art "Case" für den Generator schweißen wo er so leise wie möglich gemacht wird ohne die Lüftung, Abgase oder Frischluftzufuhr zu beeinflussen. Zuzüglich habe ich auch keine direkten Nachbarn. Ich hatte auch überlegt, ein "Normales" 60Amp Batterie Ladegerät zu holen. Allerdings wäre es meiner Meinung nach ziemlich ineffizient.
Michael S. schrieb: > 4,2 PS Dieselmotor kaufen Diesel stinkt, das Abgas auch. Evtl. leiser Honda mit Gasbetrieb? ca. 1kg/h https://www.stromgenerator.pro/produkt/honda-eu-20i-nur-fuer-propan-gas/ Michael S. schrieb: > Somit zählt Batterie leer = Steuerung und Überwachung aus. Andere Stütz-Batterie für Notlauf der Steuerung?
Eine Lichtmaschine ist nicht geadcht die Motorenleistung zu Verstromen. Die ist fuer das Licht und nicht viel mehr. Abgesehen davon ist der Wirkungsgrad lausig.
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