Forum: Fahrzeugelektronik Batterieladegerät für Solar Inselanlaage


von Michael S. (xmicha)


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Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage an euch, ob es funktionieren würde, was ich so 
vorhabe:

Erstmal zu meiner Gegebenheit:
Ich habe ein Kleingarten (ohne Strom), wo ich im Sommer alles mit einer 
Solaranlaage betreibe.

Die Solaranlaage erzeugt aus einer Mischung (2x Polly, 2x Mono Solar) 
insgesamt 1,1 KWh angeschlossen an einem Steca Tharom 4545, welche den 
erzeugten Strom in 2x 280Ah Solarakkus speichern.

An die Batterie ist ein (5KW Dauerleistung 10KW Maxleistung) 
Spannungswandler angeschlossen 12 Volt -> 230 Volt womit ich alles 
betreibe.

Nun ist es allerdings so, dass wenn ich mehr Stromverbrauche, als ich 
erzeugt habe, ich einen Stromgenerator raushole und diesen Manuell 
anschmeiße um alles weiter zu betrieben.

Dies will ich mir in Zukunft ersparen.

Ich habe im Garten 2 Raspi's am laufen (Rapi 3+ Win 10 IOT, B+ Raspian) 
die alle Daten Überwachen. Darunter Temperatur, Luftqualität 
Batterieladezustand, Stromzähler mit S0-Schnitstelle, Solar 
Ladungsmenge, Überwachungskamera etc.


Nun mein Plan für die Zukunft:
Ich würde gern ein 4,2 PS Dieselmotor kaufen (Link: ebay "EBERTH 4,2PS 
Dieselmotor") und an dem Motor eine Lichtmaschine (bspw. aus einer 
Mercedes E-Klasse) über einen Keilriemen anschließen.
Dadurch, dass der Motor einen E-Starter besitzt könnte ich ja das 
Starten (wenn die Batteriespannung einen gewissen Punkt unterschreitet) 
und ausschalten (wenn die Batterie vollgeladen) ist über Relais vom 
Raspi oder vom Laderegler steuern.



Allerdings hätte ich paar Fragen dazu:
1. Würden 4,2 PS ausreichen um eine Lichtmaschine aus dem Kfz zu 
betreiben?
2. Besitzen Kfz Limas einen intigrierten Laderegler, womit ich mir 
zusätzliche Peripherie sparen könnte? Die Limas sind teils ja auch 
direkt an der Batterie angeschlossen.

Die Programmierung etc. macht mir weniger Sorgen. Eher befasse ich mich 
damit, ob der Motor mit seinem 4,2 PS die Lima antreiben könnte.


Über Hilfe und Anregungen bedanke ich mich schon einmal im Voraus bei 
euch :)

von Jörg R. (solar77)


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Es gibt von Honda und anderen Anbieten vernünftige Stromagregate. Klein 
und leise. Weshalb ein so komplizierter Selbstbau...und dann auch noch 
ein Diesel?
Was ist mit den Nachbargärten? Für die kommt es zur Lärm und 
Geruchsbelästigung...mal ganz abgesehen von den Schadstoffen.

: Bearbeitet durch User
von Michael S. (xmicha)


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Zu Pukt 1:
Ich hab einen Stromgenerator, allerdings ist mir das Umschalten zwischen 
Wechselrichter und Generator zu umständlich (alles Herunterfahren und 
dann wieder Hochfahren). Aber der wahre Punkt, wieso ich diesen Weg 
nicht gehen will ist, dass das die Raspi's und die Komplette Elektronik 
an dem 12 Volt Kreislauf angeschlossen ist. Somit zählt Batterie leer = 
Steuerung und Überwachung aus.

Zu Punkt zwei:
Ich wollte eine Art "Case" für den Generator schweißen wo er so leise 
wie möglich gemacht wird ohne die Lüftung, Abgase oder Frischluftzufuhr 
zu beeinflussen.
Zuzüglich habe ich auch keine direkten Nachbarn.

Ich hatte auch überlegt, ein "Normales" 60Amp Batterie Ladegerät zu 
holen. Allerdings wäre es meiner Meinung nach ziemlich ineffizient.

von oszi40 (Gast)


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Michael S. schrieb:
> 4,2 PS Dieselmotor kaufen

Diesel stinkt, das Abgas auch. Evtl. leiser Honda mit Gasbetrieb? ca. 
1kg/h
https://www.stromgenerator.pro/produkt/honda-eu-20i-nur-fuer-propan-gas/

Michael S. schrieb:
> Somit zählt Batterie leer = Steuerung und Überwachung aus.
Andere Stütz-Batterie für Notlauf der Steuerung?

von Chlorophor (Gast)


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Eine Lichtmaschine ist nicht geadcht die Motorenleistung zu Verstromen. 
Die ist fuer das Licht und nicht viel mehr. Abgesehen davon ist der 
Wirkungsgrad lausig.

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