Hallo Beim Reinigen einer Tauchlampe ist die verbaute LED zu schaden gekommen, sprich die kleine Linse ist abgebrochen. Kann man die Led selbst wechseln oder tauscht man gleich das ganze Heatboard? Wo bestellt man sowas in Europa am besten?
:
Verschoben durch User
Der Taucher schrieb: > Kann man die Led selbst wechseln Wenn Du Löttechnik hast, mit der Du das verarbeiten kannst, ja, sonst nein. Nein, so ein Ding kann man wegen der großen thermischen Last des "Heatboards" nicht mit einem haushaltsüblichen Lötkolben bearbeiten.
Beitrag #5628126 wurde von einem Moderator gelöscht.
Der Taucher schrieb: > Kann man die Led selbst wechseln oder tauscht man gleich das ganze > Heatboard? Das ist ein Teil und im derzeitigen Zustand völliger Schrott (hat irgendwer die Lampe mit dem Vorschlaghammer aufgemacht, oder wie?). Wie sieht der übrige Teil der Optik aus? Sitzt da noch eine Linse vor der LED?
:
Bearbeitet durch Moderator
Die gibt es schon auf der Aluplatte, nennt sich glaube ich Star Emitter oder so.
Jap, gibts meistens als Star. Mit einer Kerze drunter kriegt man aber auch einen neuen Chip drauf.
Ein Star wird nicht passen, aber Led-tech.de hat die XM-L auf einer Kuperplatine. Die Dürfte ohne Umbau passen. https://www.led-tech.de/de/CREE-XM-L2-U4-auf-Kupferkernplatine
https://www.ebay.com/itm/Cree-XP-G-XPG-R5-5w-warm-white-LED-Emitter-chip-With-16mm-star-/251576323158 mal anhand der Bildersuche rausgekramt, im Typenblatt steht XPG, und die gibt es auf der passenden Aluplatte. Die im Link ist halt Warmweiss
Der Taucher schrieb: > Hallo > > Beim Reinigen einer Tauchlampe ist die verbaute LED zu schaden gekommen, > sprich die kleine Linse ist abgebrochen. > Kann man die Led selbst wechseln oder tauscht man gleich das ganze > Heatboard? Wo bestellt man sowas in Europa am besten? Die LED an sich ist das wertvolle Bauteil, nicht die Aluplatine für paar Cent. Hole dir dir XP-G3 (=3 und derzeit neueste Generation)im S3-Bin. Wie viel Platz hast du denn da drinne in der Lampe am Reflektor? Wie erwähtn wurde, könnte ein normaler 20-22mm-Star nicht rein passen, also auf Miniplatine nehmen. LEDs.de hat z.B. welche. Die erwähnte XML LED ist noch mal für höhere Flussströme (3A und auf Kupfer gehen in Taschenlampen auch 5A) ausgelegt und hat dementsprechend auch einen größeren Chip, was bei dem kleinen Reflektor zu einem größeren Abstrahlwinkel führen würde. Außerdem ist diese nochmal teurer.
:
Bearbeitet durch User
Vielen Dank für die Antworten! Wie finde ich heraus, wieviel Strom von der Treiberplatine zu Verfügung gestellt wird?
Der Taucher schrieb: > Wie finde ich heraus, wieviel Strom von der Treiberplatine zu Verfügung > gestellt wird? Wie wärs mit Messen?
Dein Multimeter auf 20A Messbereich stellen, den roten bei (20A) stecken, den schwarzen auf (COM) und das Multimeter statt der LED anschließen. Mit etwas Glück handelt es bei deiner Treiberplatine in der Lampe um eine Konstantstromquelle. Dann wird im Multimeter der zur Verfügung gestellte Strom ablesbar sein. passieren kann Dir, dass a) die Konstantstromquelle einen Kurzschluss erkennt, weil die 3V Flussspannung der LED nicht da sind und garkeinen Strom liefert, oder aber b) es keine Konstantstromquelle ist und dir die "Treiberplatine" mit 38Ampere dein Multimeter zerreisst. Du kannst aber auch die LED mit einem Bein wieder anlöten und dich zwischen den anderen Draht klemmen. anderen Draht weglassen, statt dessen ans Multimeter, Multimeter mit der freien Strippe da drauf, wo ehemals der Draht drann war. So - in etwa. Äxl (Die Frage " wie messe ich einen Strom" war aber sicher nicht ernst gemeint, oder?)
Der Taucher schrieb: > Vielen Dank für die Antworten! > Wie finde ich heraus, wieviel Strom von der Treiberplatine zu Verfügung > gestellt wird? Erstmal Treiberplatine finden und anschauen, was an Treibern drauf ist. Nicht das die Taschenlampe mit Innenwiderständen der "Batterien" arbeitet. 2 x NiMh oder 2 x AA Alkaline ist recht wenig Spannung.
Da wird nix weiter drinnsein. Es sei denn, die Lampe hat drei Dimmstufen und "S-O-S" usw. meist sitzt da n kleiner µC mit drinn und ein,zwei D-PAK Mosfets (also bei den größeren - mit optionalen Bestückvarianten) Aber die laufen dann auch mit 4x 123A in Reihe.
ÄXl schrieb: > passieren kann Dir, dass a) die Konstantstromquelle einen Kurzschluss > erkennt, weil die 3V Flussspannung der LED nicht da sind und garkeinen > Strom liefert, oder aber b) es keine Konstantstromquelle ist und dir die > "Treiberplatine" mit 38Ampere dein Multimeter zerreisst. Ich würde zusätzlich ne Autobremslichtlampe in Reihe schalten.
ÄXl schrieb: > passieren kann Dir, dass a) die Konstantstromquelle einen Kurzschluss > erkennt, weil die 3V Flussspannung der LED nicht da sind und garkeinen > Strom liefert, oder aber b) es keine Konstantstromquelle ist und dir die > "Treiberplatine" mit 38Ampere dein Multimeter zerreisst. Und wieder ein sinnloser Vorschlag. Oder wolt ihr die Probanten absichtlich irritieren.
Der Taucher schrieb: > oder tauscht man gleich Wie bloß schafft man es, die Platine so übel hinzurichten? Ersetze die Lampe komplett. ÄXl schrieb: > Da wird nix weiter drinnsein. ... weil es neuerdings weiße LEDs gibt, die mit 2,4V funktionieren? Laut der angehängten Beschreibung läuft die Lampe mit zwei AA-Akkus. Wer LEDs auch nur ansatzweise verstanden hat, erkennt, dass das einen Aufwärtswandler erfordert.
Manfred schrieb: > Der Taucher schrieb: >> oder tauscht man gleich > > Wie bloß schafft man es, die Platine so übel hinzurichten? Ersetze die > Lampe komplett. > > ÄXl schrieb: >> Da wird nix weiter drinnsein. > ... weil es neuerdings weiße LEDs gibt, die mit 2,4V funktionieren? > > Laut der angehängten Beschreibung läuft die Lampe mit zwei AA-Akkus. Wer > LEDs auch nur ansatzweise verstanden hat, erkennt, dass das einen > Aufwärtswandler erfordert. Na ja, eine gute moderne weiße/blaue LED braucht für den Nennstrom nur 2,7V Flussspannung (Cree XP-G3, Samsung LM3101B und Co.) und damit können diese sehr wohl mit nur 2 x AA-Batterien betrieben werden. Die 0,3V können dann durch den Innenwiderstand der Batterien abfallen. Ist natürlich sehr knapp, funktioniert aber noch. Über 3V werden nur bei den richtig großen Strömen nötig, oder die LED ist einfach veraltet.
:
Bearbeitet durch User
Ich würde da trotzdem nen Widerstand rein nehmen. Was macht das Teil, wenn mal 'bessere' Baterien als Quelle da sind?
Die abgebildete LṔlatine vom TE hat nur die LED drauf. Die Elektronik sitzt normalerweise im Batteriefach. Selbst die 3,99 Lidllampe hat eine Stromquelle eingebaut. Kaufen, zerlegen und verstehen.
Manfred schrieb: > ÄXl schrieb: >> Da wird nix weiter drinnsein. > ... weil es neuerdings weiße LEDs gibt, die mit 2,4V funktionieren? mit "nix weiter drinn" mein ich ne komplizierte Elektronik, die (temperaturkompensiert) exakt 350 oder 700mA einregelt. Oder ich habe das Thema LED missverstanden und bin ein talentloser Spaten. Das wird es wohl sein...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.