Hallo, Ich hab hier einen Roboter Staubsauger der nicht mehr ordentlich lädt. Zwar ist die eigentliche Ladeelektronik (Unterspannung/Überspannungsschutz und Balancer im Akku integriert) Dennoch läuft der Ladestrom welches von der Docking Station kommt über das Mainboard des Roboter. Der Ladestrom wird nicht mehr richtig durchgeschaltet, sollte sich normal um 1A einstellen laut Netzteil schwankt es aber zwischen 0.2 und 0.4A Jetzt konnte ich ein Bauteil identifizieren welches brummt aber leider weiß ich nicht, um was für ein Bauteil es sich hierbei genau handelt. Optisch habe ich in der ganzen Schaltung kein defektes Bauteil erkennen können, daher habe ich das brummende Teil in Verdacht. Kann aber auch sein das schon irgendwo anderes ein defekt vorliegt und es deshalb brummt. Ich würde gerne dieses Teil austauschen um zu sehen ob sich das Problem damit erledigt. Es handelt sich um den silberfarbenen eckigen Klotz mit der Aufschrift 100. Auf den Bild rot umkreist. Wenn irgendwer eine Ahnung hat was es für ein Bauteil ist, wäre ich sehr dankbar. Hoffe ich hab im richtigen Forum gefragt?.. Gruß Alex
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"Digitalität" wird in deinem Staubsauger sicherlich auch drin sein, aber dennoch ist "Mikrocontroller und digitale Elektronik" nicht ganz passend. das Forum stimmt nicht ganz. Ist eher "Analogtechnik" oder "Haus und Smart Home". Das was da brummt ist wohl eine Drossel. Die brummen schon mal. Bist du dir sicher, dass vielleicht nicht nur der Akku an deinem Sauger schlapp ist?
Moin, Alex Q. schrieb: > Kann aber auch > sein das schon irgendwo anderes ein defekt vorliegt und es deshalb > brummt. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das so ist. Alex Q. schrieb: > Wenn irgendwer eine Ahnung hat was es für ein Bauteil ist, Wird eine 10µH Speicherdrossel sein. Aber tausch' es nicht gleich aus. Da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit was anderes hinueber. Vielleicht Siebelkos im Netzteil; daher koennte das Brummen kommen. Gruss WK
Das ist die Induktivität eines Converters/Wandlers und hat 100µH Siehe: https://www.google.de/search?q=100%C2%B5+inductivity+smd&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjZo7nu--feAhUBgM4BHfTHCqEQ_AUIDigB&biw=2560&bih=1249 Das Teil wird eher nicht kaputt sein. Schau lieber was das für ein Controller ist welcher mit der Spule läuft
Alex Q. schrieb: > Auf den Bild rot umkreist. Wenn man es so photographiert hätte, daß man die zugeordnete Bauteilbezeichnung auf der Platine hätte lesen können, dann wäre wohl klar geworden daß es eine Spule ist.
Das dürfte eine Spule (Induktivität) sein. Ich glaube nicht, daß die Dein Problem ist - wie wär's denn mit dem kleinen Kameraden hier...? (siehe Pfeil)
Wegstaben V. schrieb: > Das was da brummt ist wohl eine Drossel. Die brummen schon mal. ...und ich dachte immer, das die eher zwitschern?
Schaltregler, da fiepen und piepen die Spulen gern mal, wenn der ESR wert des/der Kondensatoren nicht mehr stimmt, bzw. gestiegen ist. Könnte der Becherelko sein, der zu sehen ist. Wenn dann, diesen gegen einen (LOW-ESR!) neuen tauschen. Kann man auch einen THT Type dran dröseln. Den dann aber extra noch ankleben!
Harald W. schrieb: > Wegstaben V. schrieb: > >> Das was da brummt ist wohl eine Drossel. Die brummen schon mal. > > ...und ich dachte immer, das die eher zwitschern? Da hat man dir einen Bären aufgebunden.
Teo D. schrieb: > hinz schrieb: >> Da hat man dir einen Bären aufgebunden. > > Macht nix, is ja Fasching... Ja, da brummt der Bär.
hinz schrieb: > Teo D. schrieb: >> hinz schrieb: >>> Da hat man dir einen Bären aufgebunden. >> >> Macht nix, is ja Fasching... > > Ja, da brummt der Bär. So verpritschelt wie die Platine aussieht, ist es wahrscheinlich sogar ein Waschbär ;-) @Alex: Kannst Du vielleicht auch noch den genauen Typ von dem kaputten Sau(g)bären nennen? Ich möchte nämlich nicht versehentlich so einen Apparat kaufen, wenn der mit einer derart versifften Platine ausgeliefert wird - oder ist das etwa wirklich Wasser? Wo kommt das her, wozu ist es gut und warum ist es noch da? Hast Du den Sauger etwa mit der opaken Brühe an Bord in Betrieb gesetzt?
Oh, so schnell soviele Antworten. Danke für die schnelle Reaktion, Nennung des Bauteils und für das verschieben in die richtige Kategorie. Also vorneweg es handelt sich um ein xiaomi Roborock S50. @Wegstaben V. Es liegt sicherlich nicht am Akku oder an der Docking Station. Mehrfach mit neuen Komponenten geprüft! @Dergute W. Siebelkos im Netzteil kan ich auch ausschliessen da der Robot am Labornetzteil hängt und das Brummen (nicht normal) auch an diversen Docking Stationen vorhanden ist. (funktionierende Roborocks brummen nicht) @Michael B. Die Bezeichnungen auf dem Board sind wohl eher Hersteller interne Bezeichnungen oder ist "LP1" eine offizielle Bezeichnung für eine Drossel? @ Diodenes D. Bezeichnung des Roboters ist xiaomi Roborock Das was auf dem Board so komisch oder naß aussieht, ist durchsichtiges PlastiDIP und der Rest liegt an meiner Handy Cam. Das der Hersteller das Mainboard nun mit PlastiDIP überzogen hat, ist wohl eher positiv und eine Verbesserung zum Vorgängermodell wo kleinste Tropfen im Sauger schon ein Fehler verursachten. Fehlerbeschreibung: Sauger fährt nach Reinigung zur Docking Station und dockt an. Nun bringt er die Meldung "Wird geladen" Nach ca. 1min fährt er von der Docking Station weg und bringt die Fehlermeldung "Ladefehler bitte Kontakte reinigen" Verhindert man das wegfahren oder lädt wie ich jetzt im offenen Zustand direkt an der Eingangsbuchse, bringt er zwar den Fehler lädt aber ganz ganz langsam auf. Normal ist der Roboter mit einem 5200mAh 4S Lipo ca. 2-3 Std. an der Ladestation, nun dauert eine Ladung ca. 28Std. Am Labornetzteil sehe ich, das er meist nur ca. 200mA zieht mit gelegentliche Peaks von ca. 850mA aber nur ein Sekundenbruchteil. Ohne den Akku (Standby) zieht die Platine ca. 85mA Ich bin kein Elektrikprofi und hab auch nur ein normales Multimeter zur Hand.. würde mich aber trotzdem freuen falls jemanden noch ein Tip hat wo ich suchen könnte oder was ich prüfen soll. Ein neues Mainboard kostet ca. 170€ was sich dann aber nicht mehr lohnt. Doof ist halt das der Roboter sonst einwandfrei arbeitet zumindest bis der Akku wieder leer ist :(
Schau mal hier; https://www.youtube.com/watch?v=oqu_U8J8leI Da wird der IC Max8731a erwaehnt. Ich vermute auch eher, dass es ein IC ist, der an der Leistungsgrenze betrieben wird und einfach nach einer gewissen Zeit das zeitliche segnet. Den IC bekommt bei einem grossen Auktionshaus aus Spanien für <8 Euro (pro 3 stk) unter der Artikelnummer 173169273334. Du kannst ja vllt. mal auf dem Mainboard nachschauen, ob der IC ueberhaupt da ist. Ich habe mir einen Roborock S50 zugelegt, der ebenfalls nicht lädt - auch nicht an der Station des funkionierenden baugleichen Roboters. Einen Akkutausch habe ich selber noch nicht probiert, aber sollte der Akku des funktionierenden Roboters auch nicht geladen werden, kann es nur am Mainboard (oder irgendeiner dahin fuehrenden Verkabelung) liegen. Und da ist der Lade-IC recht verdaechtig. Um oder nach den Weihnachtsfeiertagen werde ich mir an einem freien Tag auch mal den defekten Roborock anschauen - das wird schon irgendwie zu reparieren sein ;-).
Der Vollsteandigkeithalber noch ein weiterer Link zu einer franzoesischen Seite, die sich ebenfalls mit der Hardware-Reparatur des Roborocks beschaeftigt: https://www.commentreparer.com/51208/Aspirateur/aspirateur-robot-Xiaomi-roborock-S50
Alex schrieb: > @Dergute W. > Siebelkos im Netzteil kan ich auch ausschliessen da der Robot am > Labornetzteil hängt und das Brummen (nicht normal) auch an diversen > Docking Stationen vorhanden ist. (funktionierende Roborocks brummen > nicht) Hier ist nicht das Netzteil in der Docking-Station gemeint, sondern das im Robi.. Was steht denn auf UP5? Alex schrieb: > @Michael B. > Die Bezeichnungen auf dem Board sind wohl eher Hersteller interne > Bezeichnungen oder ist "LP1" eine offizielle Bezeichnung für eine > Drossel? Nein, aber alle Bauteile auf der Platte sind mit einem zusätzlichen "P" versehen. "LP" "CP" "RP" "UP"
Ich verweise abermals auf eine französische Seite: https://xiaomirobot.wordpress.com/2018/12/15/error-13-erreur-roborock-charging-charge/ Hier steht geschrieben, dass es sich anbietet, die Sicherung p185 durch eine 3A selbstrückstellende Sicherung zu ersetzen (statt der bisherigen 1.85A), sowie den MOSFET OPs (Bezeichnung B09A03) durch entweder ein baugleichen, oder einen RJK0389DPA zu ersetzen. Ggf. kann es auch notwendig sein, den max8731a lade-IC auszutauschen. Die Teile gibt es auf Aliexpress - und sie sind aktuell auf dem Weg zu mir. Sobald ich sie getauscht habe, lasse ich wieder von mir hören.
Hallo, Hab den Roboter nicht mehr daher kann ich auch nichts mehr testen oder ablesen. Verfolge den Thread aber dennoch weiter, da es mich doch sehr interessiert an was es nun genau lag. Gruß Alex
Hallo zusammen, gibt es eigentlich mittlerweile Erkenntnisse? Habe nämlich hier auch einen S50 mit exakt dem selben Problem. Grüße Jogi
Hi Jogi, der Weg aus China ist lang ;-). Die Bauteile sind noch auf dem Weg zu mir - so bald die angekommen sind und ich die Zeit zum schrauben hatte, gibt es die News hier ;).. Gruessle
Hallo Zusammen, ich habe das gleiche Problem und mir die Teile aus dem "französischen Blog" über Aliexpress bestellt. Würde mich auch freuen über erste Erkenntnisse wir zu lesen. Mein Fehlerbild: - zunächst sporadisch von der Dockingstation abgedockt und mit Fehler 13 stehengeblieben. - jetzt manuelles ausschalten des Roboters und aufsetzen auf die Dockingstation, danach lädt er unterschiedlich lange. Kein Abdocken mit Fehler 13 mehr, aber die Ladeanzeige in der App bleibt irgendwann konstant bei einem Wert stehen. Bei erneutem manuellen abschalten und aufsetzen lädt er wieder ein Stück weiter. - Heute morgen war ein deutliches Brummen wahrzunehmen, nach erneutem manuellen ausschalten und erneutem Aufsetzen auf die Ladestation ist das Brummen aktuell nicht zu hören. Akku aktuell bei 96% Liebe Grüße Patrick
Guten Abend zusammen, @Patrick: Die Symptome kommen mir recht bekannt vor. Da ich den Sauger gekauft hatte (ursprünglich als Ersatzteillager für meinen, aber dann kam doch der Reiz das teil zu reparieren), habe ich keine so gute Beschreibung wie du, aber mir ist folgendes im kurzen Test vorher aufgefallen: - Der Akku wurde an einer funktionierenden Ladestation im defekten Roboter innerhalb von 5 Std. nicht voll - in einem anderen Roboter an der gleichen Ladestation hat es keine Std. gedauert. - Der Roboter hat beim Laden manchmal abgedockt und wieder angedockt - Fiepen oder Brummen konnte ich nicht wahrnehmen Heute hatte ich über den Tag aber ein wenig Zeit zum Schrauben. Dabei ist folgendes herausgekommen: Die Sicherung FP1 hatte in der Schaltung eingebaut einen Widerstand von 1,6 Ohm (ggf. messe ich oder jmd. anderes mal als Referenz eine "funktionierende" Sicherung aus) - was imho recht viel für eine Sicherung ist - ich hätte maximal 0,X Ohm erwartet. Darüber hinaus schien sich der Widerstand mit zunehmender Temperatur zu verändern (Finger drauf: +0.2 Ohm). Ich habe die auf Verdacht einfach mal rausoperiert, wobei mir die Sicherung ordentlich flöten gegangen ist (siehe angehängtes Bild) - weswegen eine weitere Messung im ausgebauten Zustand leider nicht mehr möglich ist =/. Stattdessen habe ich dann eine 3A Sicherung (Ebay; Item: 183228987609; 3A, 30V) eingelötet. Ich habe übrings noch ein paar von den Sicherungen übrig (ca 39 Stk.), die ich zum Selbstkostenpreis gerne weitergebe. Als Ergebnis hat der Sauger heute das erste Mal wieder auf 100% geladen =)! In den kommenden Tagen werde ich den Sauger wieder zusammen bauen und testen. Ich bin vorsichtig optimistisch .. Weiteres folgt dann.. Gruessle Benedikt
Das klingt doch recht vielversprechend. Bin auf die nächsten Tage gespannt ob der Zustand stabil ist. Wenn du mir drei von den Sicherungen verkaufen würdest, wäre ich dir echt dankbar. Gruß Patrick
Entweder hast du beim Sicherungstausch eine schlechte Lötstelle beseitigt oder der Sauger hat aus einem anderen Grund wieder geladen. Deine Messwerte der Sicherung zeigen, dass die Polyfuse in Ordnung war.
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Hey, durchaus möglich, dass etwas derartiges (kalte Lötstelle o.ä.) verantwortlich ist - glaube ich aber nicht. Ich halte es immer noch für sehr plausible, dass die Sicherung einen weg hatte. Bei so einer kleinen Temperaturänderung in dem niedrigen Bereich würde es mich echt überraschen, wenn die messbare Änderung des Widerstandes vorgesehen wäre.. Aber ich kenne das Datenblatt nicht, bin definitiv kein Experte für diese Art von Sicherung und leider kann ich auch (aus oben dokumentierten Gründen) nicht mehr wirklich genau nachmessen.. Wie dem auch sei, ich gebe hiermit einen kurzen Zwischenbericht: Gestern habe ich den Sauger so lange fahren lassen, dass er ca. 90% Restladung hatte. Im Anschluss hat sich der Sauger ganz normal wieder aufgeladen. Heute ist der Sauger im Wohnzimmer die Route gefahren, die sonst unser "Hauptsauger" fährt. Nach ca 45 Minuten ist er mit 62% Restladung an die Dockingstation zurück gefahren und hat anstandslos wieder aufgeladen. Nach knapp 1:10 Stunden war der Vorgang beendet, der Akku handwarm - und ich recht glücklich. Bisher habe ich keine negativen Beobachtungen machen müssen. Ich werde das aber noch weiter beobachten und hier entsprechend berichten. Zum Vergleich oder als Referenz habe ich mal die Aufladung "mitgeloggt" - alle 10 Minuten den Akku abgefragt und notiert. Dabei das das angehängte Diagramm entstanden. Bei Zeiten mache ich (oder vllt. auch gerne jmd. anderes) das Gleiche einmal für einen funktionierenden Sauger, dann haben wir einen Vergleich. Vllt. kann auch mal jmd. mit einem defekten Sauger vor der Reparatur ein ähnliches Diagramm anfertigen (auch wenn es nach ~5 Std. bei einem Wert stecken geblieben ist) - insbesondere die Anfangsphase dürfte recht interessant sein und kann ggf. später (also anderen Betroffenden) bei der Identifikation des defekten Bauteils und damit bei der möglichen Reperatur helfen. Bisher sieht aber alles danach aus, als ob bei meinem Sauger nur die selbstrückstellende Sicherung defekt war.. - wenn ich die kalte Lötstelle mal ausschließe. Ich habe bereits ein paar Sicherungen an andere Betroffene verschickt und gehe davon aus, dass sie auch von Ihren Erfahrungen berichten werden. Dann wissen wir vllt. mehr :-)!
Hallo, ich hatte das gleiche Problem wie Benedikt mit meinem Roborock. Benedikt war so freundlich und hat mir entsprechende Sicherungen zugesendet. Ich habe die entsprechende Sicherung auch vor Ausbau gemessen und hatte einen Widerstand von 1,4 Ohm. Ich habe dann diese Sicherung (leider auch nicht ganz zerstörungsfrei) ausgelötet und die oben genannte neue Sicherung angebracht. Der Roboter lädt seid dem oben Problem auf 100% und hat mittlerweile auch einige Saugintervalle hinderlich gebracht. Das Verhalten des Saugers entspricht wieder dem Originalzustand. Eine Grafik werde ich die kommenden Tage anlegen und auch gerne posten. Danke an dieser Stelle an die tollen Infos von Benedikt! Grüße Patrick
Hallo Zusammen, Habe ebenfalls Probleme mit der Polyfuse. Das Original SMD2920P185TF laut der französischen Internetseite ist abgekündigt. Ich habe bei Conrad Elektronik eine baugleiche mit identischen elektrischen Werten bestellt. PTC-Sicherung Strom I(H) 1.85 A 33 V (L x B x H) 7.98 x 5.44 x 1.6 mm Bourns MF-LSMF185/33X-2. Kostet 70 Cent. Vorab habe ich die defekte Polyfuse gemessen. Ca. 1.0 Ohm. Der Sauger lädt nur mit Brummen oder eben garnicht. Anschließend die defekte Polyfuse überbrückt und erneut versucht. Ergebnis: Batterie lädt bis 100% und das Brummen ist ebenfalls weg. Werde die neue Polyfuse einbauen und testen. Ergebnis werde ich euch noch mitteilen. Gruß Toto
Mess doch mal den Widerstand der neuen Polyfuse vor dem Einbau. Wenn ich so drüber nachdenke...es kann durchaus sein, dass die alte Polyfuse im kalten Zustand ok ist, und erst beim Erwärmen eine Macke bekommt. Jedenfalls läuft er wieder, und ist wichtig.
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Die defekte Polyfuse habe ich bei Raumtemperatur ca. 23Grad gemessen. 1,0 Ohm. Soll laut Datenblatt @23Grad aber nur 0,15 Ohm haben. Der Widerstand steigt an im Falle eines Kurzschlusses aufgrund einer starke Temperaturerhöhung in der Elektronik. PTC-Verhalten. Somit wird der zu hohe Fehlerstrom begrenzt bevor der Robo in Rauch aufgeht
So Leute - es scheint als ob die vorgeschlagene Lösung auch bei den Roomba iRobots funktioniert. Herlichen Dank erstmal für die Untersuchung. Bei den Roomba ist die Polyfuse direkt neben dem Anschluss für die Ladekontakte auf der Platine und zwar als HTH. Scheint von Bourns zu sein mit der Aufschrift R025. (iHold 250mA, iTrip 500mA) Diese hatte schon im kalten Zustand über 2 Ohm und damit doppelt so viel, wie Bourns im DB angibt. Als Übergangslösung habe ich im Versuchskaninchen eine Einlötsicherung vom normalen Typ, bis die PTC Sicherungen hier eintreffen. iRobot lädt wieder komplett und ist zum Putzen bereit. Fotos folgen.
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Ahh, kleine Korrektur - im Roomba ist die Polyfuse nicht in der Ladeschaltung, sondern im Motorkreis für den Saugmotor. Der Effekt ist allerdings ähnlich. Wird die Polyfuse hochohmig, schaltet der Robotor beim ersten Putzversuch ab und meldet einen Fehler. Das sieht in der Praxis so aus, das er die Ladestation verlässt, aber dann sofort auf Error geht.
Hallo zusammen, Ich habe leider das selbe Problem mit meinem Roborock S50, nur habe ich leider keine Ahnung, wie man diese Sicherung überbrückt, bzw. auswechselt (lötet). Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tips oder Beschreibungen dazu geben, da ich es gern selbst versuchen würde? Vielen Dank und viele Grüße Michael
Michael schrieb: > leider keine Ahnung, wie man diese Sicherung überbrückt, bzw. > auswechselt (lötet). Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tips oder > Beschreibungen dazu geben, da ich es gern selbst versuchen würde? Du brauchst Tips zum Löten? Was genau kennst/kannst du denn nicht beim Löt-Vorgang?
Michael schrieb: > wie man diese Sicherung überbrückt Überbrücken geht schon mal gar nicht. Ansonsten ist die Kunst, das alte Bauteil möglichst gleichzeitig an beiden Enden zu erhitzen, um es dann mit flacher Klinge beiseite zu schieben und es so von den Lötstellen zu lösen. Als Erstlöter ist das aber nicht zu empfehlen. Such dir jemanden, der sowas schon mal gemacht hat, bzw. wenigstens schon mal gelötet hat. Benedikt zeigt in seinem Beitrag, wie man dann ein bedrahtetes statt dem Originalteil einbauen kann: Beitrag "Re: Bauteil Identifizieren im Roboter Staubsauger"
Michael schrieb: > Hallo zusammen, > > Ich habe leider das selbe Problem mit meinem Roborock S50, nur habe ich > leider keine Ahnung, wie man diese Sicherung überbrückt, bzw. > auswechselt (lötet). Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tips oder > Beschreibungen dazu geben, da ich es gern selbst versuchen würde? > Vielen Dank und viele Grüße > Michael Bevor du dich am Roboter versuchst, bitte noch einmal die folgenden Schritte durchgehen: 1-Anschlüsse der Basis sauber? 2-Anschlüsse unter dem Roboter sauber? 3-Europa/China-Steckeradapter in Verwendung? -> anderen Netzstecker verwenden und weiter beobachten 4-Hard Reset versuchen: - Halten Sie die linke und rechte Taste gedrückt ("Spot-Clean" und "Rückkehr zur Basis"). - Drücken Sie die Reset-Taste des WLAN unter der Abdeckung (Reset) und halten Sie sie für 3-5 Sekunden gedrückt. [Übersetzung OK?!] - Halten Sie die Reset-Taste des WLAN gedrückt und halten Sie die linke und rechte Taste so lange gedrückt, bis die mittlere Taste schnell blinkt. 5-Basisstation prüfen (mit Multimeter): - Basisspannung ohne angeschlossenen Roboter: sollte bei 4,3Volt (+/-0,5 Volt) liegen; Sonst Basis tauschen! - Roboter an der Basis stellen, Spannung an der Basis messen: Sollte bei 20 Volt (+/- 2 Volt) liegen; Sonst Basis tauschen! Ersatzbasis gibt es auf aliexpress, gearbest oder amazon für ca. 25 € 6-Akku prüfen (5600 mAh und 14,4 Volt) - Roboter öffnen und Akku mit Multimeter testen: Spannung sollte bei 13,5-14 Volt liegen, ist die Batterie leer Es gibt dann 2 Lösungen: - Ersetzen des kompletten Akkus (z.B. bei aliexpress für ca. 30 €) - Ersetzen der defekten Zelle(n), wie z.B. hier gezeigt 7- Motherboard des Roboters - Sicherung ersetzen - ggf. weitere Schritte notwendig (bisher keine anderen Erfahrungswerte) Wenn das wirklich alles ok ist, dann scheint der nächste Schritt ein Austauschen der Sicherung erforderlich zu sein. Ich würde aber um auf Nummer sicher zu gehen, das folgende Vorgehen empfehlen: - Roborock öffnen und bis zum Mainboard zerlegen. - Einen Testaufbau (Robrock abgesehen vom Gehäuse vollkommen zusammengesteckt), wo das Ladegerät unter den Roboter passt aber die Räder in der Luft hängen, aufbauen - Sicherung TESTWEISE überbrücken (kurzzeitig auch einfach mit einem Draht - [dann aber bitte während des Ladevorganges anwesend (!!) bleiben], oder vorzugsweise mit einer entsprechenden Sicherung) und Ladevorgang starten - Lädt der Roboter (anders als vorher) komplett auf, ist die Sicherung zweifelsfrei defekt und auszutauschen, ansonsten ist ggf. etwas anderes defekt (z.B. Laderegler-IC oder der MOSFET dahinter) Das Austauschen der Sicherung an sich ist unproblematisch (AKKU VORHER RAUS!) - aber man braucht einiges an Geduld - und eine ruhige Hand. Ich habe ordentlich Lötzinn auf die beiden Enden der Sicherung aufgetragen und die beiden Kontakte dann thermisch verbunden. Durch wechselseitiges Aufheizen ist zwar die Sicherung kaputt gegangen, aber ich konnte sie nachher VORSICHTIG von der Platine hebeln. Es kann gut sein, dass sie auch dir dabei kaputt geht (oben ist eine festere Platte, die Mittelschicht ist ein gummiartiges Substrat und wird bei Hitze weich, unten ist wieder eine festere Platte). Besonders ist aber wirklich darauf zu achten, dass man die Sicherung nicht mit übermäßiger Gewalt versucht von der Platine zu hebeln - und dann ggf. Leiterbahnen abreißt.. Also schön vorsichtig - oder eben jemanden mit etwas mehr Erfahrung zur Rate ziehen. Gruessle und viel Erfolg Benedikt
Hallo zusammen, Zuerst einmal vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen! Ich habe schon seit Jahren nichts mehr gelötet, deswegen erstmal meine Fragen an euch. Habe jetzt aber den Tip angenommen und bin zu einem Fachelektriker gegangen und hab den mal drüber schauen lassen. Er hat die Sicherung vom Mainboard (P185) gemessen und meinte, die Sicherung hat 1 ohm und wäre somit in Ordnung und der Fehler müsste woanders liegen (Mainboard war ausgebaut). Stimmt diese Aussage? Wenn ja, muss ich wohl doch noch weitersuchen. Vielen Dank für eure Unterstützung. Viele Grüße Michael
Michael schrieb: > Er hat > die Sicherung vom Mainboard (P185) gemessen und meinte, die Sicherung > hat 1 ohm und wäre somit in Ordnung und der Fehler müsste woanders > liegen (Mainboard war ausgebaut). Stimmt diese Aussage? dein Fachelektriker sollte mal diesen Thread sorgfältig durchlesen, insbesondere den Beitrag Beitrag "Re: Bauteil Identifizieren im Roboter Staubsauger" Beitrag "Re: Bauteil Identifizieren im Roboter Staubsauger"
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hinz (Gast) schrieb: >Michael schrieb: >> Stimmt diese Aussage? >Nein, eine 1,85A PTC-Sicherung hat ehr 0,05 Ohm. Möglichrweise hat er auch nur seine hauchdünnen China-Meßkabel des Multimeters vermessen ...
Bei mir ist leider auch die Sicherung defekt, obwohl eigentlich zum Glück das und nich der Akku oder die Station :) Ich würde jetzt gerne wissen, welche die "beste" alternative Sicherung ist. MF-LSMF185/33 x-2 von BOURNS 352620304196 --> großes Auktionshaus in Deutschland ;) Oder eben eine dieser Sicherungen mit dem externen Draht: 3A Sicherung 30V Zum Beispiel: 332187500530 --> großes Auktionshaus in Deutschland ;) Was könntet ihr denn empfehlen, bzw. wie sind die Erfahrungen mittlerweile? Sind bei einem von euch noch Sicherungen übrig aus einer Bestellung?
Hallo Benedikt, ich habe das gleiche Fehlerbild hast du noch so eine Sicherung die du verkaufen kannst? Falls nicht noch einen Link zum kaufen, danke. Gruß
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