Hallo liebe Leute, ich bin wohl irgendwie blind oder dämli... Ich habe einen Arduino, einen 12 auf 5V Wandler und einen dicken IRFP4310Z. Als Ausgänge von der Autoseite habe ich: 11V-14V und GND von Batterie/Lima und ein 12V Signal für die eingeschaltete Zündung. Mein Plan nun: * Mosfet schaltet Masse DURCH sobald Zündung an * Mosfet betreibt Wandler * Arduino springt an und setzt einen DPin auf HIGH solange CarPC läuft * Bei Zündung Spannung 0V wird PC heruntergefahren und anschließend der DPin auf LOW gesetzt damit der Mosfet abschaltet. Was ich bis jetzt habe: * Das An Signal für das Mosfet Gate wird mit zwei Dioden die eine OR Schaltung bilden betrieben * Die Schaltung ohne Arduino schaltet DURCH sobald das eine (12V) OR Signal HIGH ist Mein Problem: * Sobald ich den Arduino hinter dem Spannungswandler anklemme (Das andere OR Signal auf D13) schaltet der Mosfet wie durch Magie (eher Doofheit wohl) durch und aktiviert alles * Wenn der Arduino nicht angeklemmt ist und ich das eine OR Kabel an den Spannungswandler ground/5V halte schaltet der Mosfet ebenfalls durch... Anbei habe ich noch einen kleinen Schaltplan, ich hoffe Ihr könnt mir helfen meine Blindheit zu kurieren... LG Steff
Mit einem Oszilloskop kann ich leider nicht dienen... Ich hätte ein Multimeter :-) Meinst du mit GS Gate und Source? Auf welcher Vermutung stellst du deine Frage? Vielleicht kann ich diese dann anders testen.
steff schrieb: > Auf welcher Vermutung stellst du deine Frage? Vielleicht kann ich diese > dann anders testen. Der MOSFET schaltet, wenn zwischen Gate und Source eine Spannung anliegt. Aus der Form und Größe der Spannung kann auf die Herkunft geschlossen werden.
steff schrieb: > ich hoffe Ihr könnt mir helfen meine Blindheit zu kurieren... Ich versuchs mal: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Arduino-Masse nicht mit Fz-Masse verbunden? Vom Wandler darf nicht Masse geschaltet werden sondern 12V.
Stimmt, jetzt weiß ich was du meinst. Danke das ist eine gute Idee, überprüfe ich später. Aber der Aufbau wirkt so in Ordnung, oder fällt irgendetwas auf?
Also du meinst ich soll das ganze lieber mit einem P Mosfet realisieren? Ich habe noch zwei das kann ich testen.
Harald W. schrieb: > Ich versuchs mal: > http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Oh, prima danke! Da habe ich was zu lesen :-)
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 In dem Text fällt mir diese Schaltung hier auf: +B --+---------------------------------+ | | +--|>|--R--+-----+------+ Last (z.B. Beleuchtungskörper) | | | | | | +------+ | BZX85C5V1 100uF |CD40xx|----|I STP40NF20 | | +------+ |S | | | | GND ------------+-----+------+---------+ Das passt doch genau zu dem was ich suche. Kann ich dann zb einen CD4075BMS als OR Gatter benutzen und dort die Zündung und den Arduino anklemmen? Für die Last würde ich dann dem P Mosfet nehmen. Der Mini PC und Arduino dürften ja dann hinter dem Mosfet geschützt sein (wie im text beschrieben) und der Wandler ist ja ebenfalls noch ein "Schutzpunkt".
Mario M. schrieb: > Arduino-Masse nicht mit Fz-Masse verbunden? Vom Wandler darf nicht Masse > geschaltet werden. Es gibt auch isolierende Wandler SIM1 SIM2 da geht das, wieviel Strm braucht so ein Arduino mit Schaltung? für 100mA-400mA reicht ein SIM1 bis SIM2 locker Er zeichnete den Wandler schon als 4-pol also isolierend, ob er auch so einen benutzt? oder nur einen nichtisolierenden 3-Pol weiss nur er.
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Bearbeitet durch User
Ich beziehe mich auf die Schaltung aus dem Eröffnungsbeitrag. Ich gehe davon aus, dass bei dem Wandler die Anschlüsse 3+4 miteinander verbunden sind. Die Schaltung aus dem ersten Betrag funktioniert aus folgendem Grund nicht: Wenn der MOSFET ausgeschaltet ist, Hast du an Pin 3+4 hohes Potential (ca. 12V). Die mit "GND" beschriftete Leitung liegt dann nicht auf GND Potential. Die ESD Schutzdioden im AVR Mikrocontroller leiten dieses hohe Potential an alle I/O Pins, als auch D13. Daher wird der MOSFET über diesen Zweig ungewollt eingeschaltet. Falls beim Spannungswandler die Anschlüsse 3+4 nicht miteinander verbunden, funktioniert die Schaltung ebenfalls nicht, weil zwischen Arduino und MOSFET kein Stromkreis zustande kommt. D13 -> Diode -> Gate vom MOSFET -> Source vom MOSFET -> Und jetzt die Verbindung zum GND des Arduino, welche den Stromkreis schließen würde. Lösungsvorschlag: Die Schaltung aus Band 2 Kapitel 3.4.4 im Buch http://stefanfrings.de/mikrocontroller_buch/index.html Anstelle des Motors platzierst du deinen Spannungswandler. Neben R1 kannst du einen zweiten 10k Ohm Widerstand an den NPN Transistor anschließen, um auf zwei Eingänge zu kommen. Lies auch Kapitel 2.2.
Joachim B. schrieb: > Er zeichnete den Wandler schon als 4-pol also isolierend, ob er auch so > einen benutzt? oder nur einen nichtisolierenden 3-Pol weiss nur er. Hat zwar 4 Pole aber die Masse Pole sind im Gerät (verschweißt) verbunden Stefanus F. schrieb: > Ich beziehe mich auf die Schaltung aus dem Eröffnungsbeitrag. > > Ich gehe davon aus, dass bei dem Wandler die Anschlüsse 3+4 miteinander > verbunden sind. Die Schaltung aus dem ersten Betrag funktioniert aus > folgendem Grund nicht: > > Wenn der MOSFET ausgeschaltet ist, Hast du an Pin 3+4 hohes Potential > (ca. 12V). Die mit "GND" beschriftete Leitung liegt dann nicht auf GND > Potential. > > Die ESD Schutzdioden im AVR Mikrocontroller leiten dieses hohe Potential > an alle I/O Pins, als auch D13. Daher wird der MOSFET über diesen Zweig > ungewollt eingeschaltet. > > Falls beim Spannungswandler die Anschlüsse 3+4 nicht miteinander > verbunden, funktioniert die Schaltung ebenfalls nicht, weil zwischen > Arduino und MOSFET kein Stromkreis zustande kommt. > > D13 -> Diode -> Gate vom MOSFET -> Source vom MOSFET -> Und jetzt die > Verbindung zum GND des Arduino, welche den Stromkreis schließen würde. > > Lösungsvorschlag: Die Schaltung aus Band 2 Kapitel 3.4.4 im Buch > http://stefanfrings.de/mikrocontroller_buch/index.html > Anstelle des Motors platzierst du deinen Spannungswandler. Neben R1 > kannst du einen zweiten 10k Ohm Widerstand an den NPN Transistor > anschließen, um auf zwei Eingänge zu kommen. Lies auch Kapitel 2.2. Also so wie in der angehängten Schaltung? Brauche ich bei einem Spannungswandler auch eine Freilaufdiode, Spulen haben diese Bausteine ja? Die von mir gezeigte Schaltung würde ich dann damit "fusionieren" für einen besseren Schutz.
Kannst du so machen. Die beiden Dioden vor dem NPN Transistor sind unnötig, wenn du es so änderst:
1 | 10k |
2 | Zündung o---[===]-----+ |
3 | | |
4 | +------o Basis vom NPN |
5 | | |
6 | D13 o-------[===]-----+ |
7 | 10k |
> Brauche ich bei einem Spannungswandler auch eine Freilaufdiode? Kommt auf den Spannungswandler an. Wahrscheinlich brauchst du keine, kann aber nicht schaden. > Spulen haben diese Bausteine ja? Ach ja? Welchen verwendest du denn? Danach haben andere auch schon gefragt.
Super, vielen Dank für die viele Hilfe. Ich probiere das ganze mal aus und melde mich dann hier nochmal :-) Ürbigens eine klasse Website/eBooks, die werde ich mir alle mal durchlesen bin ja noch am Anfang von der Lernkurve :-) Stefanus F. schrieb: > Ach ja? Welchen verwendest du denn? Danach haben andere auch schon > gefragt. Ich benutze den super tollen teuren ( ;-)) von Amazon: https://www.amazon.de/riorand-Display-Netzteil-Converter-Modul/dp/B00G890MIC Habe sonst leider keinen gefunden welcher so hohe Ströme wie 3A (Der LattePanda brauch 2-3A) abgeben kann-
steff schrieb: > Ich benutze den super tollen teuren von Amazon Buck Converter sind normalerweise nicht potentialfrei. Leitung 3+4 sind wahrscheinlich miteinander verbunden. Vermutlich steckt da diese Platine drin (Achtung, nicht über den Preis ärgern!): https://www.aliexpress.com/item/Ultra-small-LM2596-power-supply-module-DC-DC-BUCK-3A-adjustable-buck-module-regulator-ultra-LM2596S/32653212622.html Der ist defintiiv nicht Potentialfrei, den kenne ich nämlich. Die 3A macht der nur wenige Minuten.
Stefanus F. schrieb: > Der ist defintiiv nicht Potentialfrei, den kenne ich nämlich. Die 3A > macht der nur wenige Minuten. Ja der kleine ist auch sehr verbreitet, ich habe mich von dem Gehäuse und den dicken Drähten etwas einlullen lassen und habe was anderes unter der Haube erwartet. Hast du vielleicht eine alternative?
> Hast du vielleicht eine alternative?
Nein. bei mehr als 1A nutze ich immer direkt passende Netzteile.
Die Potentialtrennung brauchst du nicht, wenn du mit P-Kanal MOSFET
schaltest. Das war hoffentlich klar, oder?
Stefanus F. schrieb: > Die Potentialtrennung brauchst du nicht, wenn du mit P-Kanal MOSFET > schaltest. Das war hoffentlich klar, oder? Ja ist es, heißt ich lasse die Schaltung so. :-) Stefanus F. schrieb: > Nein. bei mehr als 1A nutze ich immer direkt passende Netzteile. Und was wäre in diesem Fall ein passendes Netzteil? Ich bezweifle das ein richtiges Netzteil in ein DIN Höhe 1 Autoradio Gehäuse passt grins.
steff schrieb: > Und was wäre in diesem Fall ein passendes Netzteil? Ich bezweifle das > ein richtiges Netzteil in ein DIN Höhe 1 Autoradio Gehäuse passt. Am Auto habe ich noch nie gebastelt. 2-3A ist echt schwierig zu bekommen.
steff schrieb: > Hat zwar 4 Pole aber die Masse Pole sind im Gerät (verschweißt) > verbunden dann ist es ein 3-pol deine Zeichnung ohne Erklärung verwirrt nur! steff schrieb: > Also so wie in der angehängten Schaltung? wenn du meinst, einfacher ist Schaltung 1 am Anfang mit einem SIM1 oder SIM2, aber jeder so komlex wie er es mag. Als hiside Schalter könnte auch ein Photomos Relais genommen werden.
Joachim B. schrieb: > wenn du meinst, einfacher ist Schaltung 1 am Anfang mit einem SIM1 oder > SIM2, aber jeder so komlex wie er es mag. Meinst du das nur der Arduino mit einem dieser Wandler betrieben werden soll? Joachim B. schrieb: > Als hiside Schalter könnte auch ein Photomos Relais genommen werden. Welches Relais könnte ich denn dafür benutzen? Ich kenne leider nicht die Eingansleistung des Wandlers.
Steff K. schrieb: > Meinst du das nur der Arduino mit einem dieser Wandler betrieben werden > soll? ich meine man sollte die Wandler nutzen die man braucht und die einem helfen SIM1 - SIM2 für den Arduino und seine Lasten potenzialfrei z.B. Mit Infos was alles an den Arduino soll geizt du ja, ist es 'Nur' ein Photomosrelais reicht der SIM1 dicke. > Joachim B. schrieb: >> Als hiside Schalter könnte auch ein Photomos Relais genommen werden. > > Welches Relais könnte ich denn dafür benutzen? Ich kenne leider nicht > die Eingansleistung des Wandlers. ach, SIM1 1VA also bei 5V -> 0,2A ( bei 12V -> 1VA/12V = ....) SIM2 entsprechend. Wirkungsgrade mal vernachlässigt (so um 80% kann man aber mit rechnen) ich denke Grundlagen fehlen vor dem basteln.
Joachim B. schrieb: > Mit Infos was alles an den Arduino soll geizt du ja Ich glaube du hast da was falsch verstanden An den Arduino soll gar nichts bis auf die Mosfet Kontrolle (Ergo sehr geringe Leistung benötigt). Hinter den Wandler kommt zusätzlich ein SBC welcher 3A zieht (Das bekommen die SIM nach meinen Infos nicht hin), deshalb meine Frage ob die SIM nur den Arduino speisen sollen oder wie du das meinst. Prinzipiell meine Idee: Zündung aktiviert durch OR Schaltung den Mosfet (somit auch den Arduino und den SBC), der Arduino setzt ebenfalls In2 der OR Schaltung high damit das System am laufen bleibt bis er feststellt das die Zündung aus geschaltet wird (Mosfet bleibt an dank Arduino). Dann sendet er ein Signal an den SBC damit dieser herunterfährt und wartet entweder x Sekunden oder bis der SBC ein Signal gibt und setzt dann den In2 auf low und deaktiviert somit den Mosfet komplett. Das alles war meine Idee um ein leerlaufen der Batterie im Stand zu verhindern. Joachim B. schrieb: > ach, > > SIM1 1VA also bei 5V -> 0,2A ( bei 12V -> 1VA/12V = ....) > SIM2 entsprechend. > Wirkungsgrade mal vernachlässigt (so um 80% kann man aber mit rechnen) > > ich denke Grundlagen fehlen vor dem basteln. Ich rede nicht von den SIM Wandlern sondern von meinem eingesetzten (weiter oben zu sehen). Weil meines Wissens nach werden die schnell kostspielig bei höheren Strömen.
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