Liebe Community, Für ein Projekt an der Uni soll ich ein Stronoskop bauen. Die Realisierung habe ich über ein paar Mosfets und eine LED geregelt die durch einen μC (Arduino Nano) angesteuert werden, die Realisierung steht also. Da ich unmittelbar auch die Frequenz bestimmen und im besten Fall auch die Phase verändern wollen würde, kam ich bei meiner Recherche an meine Grenzen. Ich suche einen AC/AC Frequenztreuen Spannungswandler der mir die Netzspannung auf 5V runterbringt. Ich brauch an der Versorgung auch die Frequenz des Netzes da das Stroboskop abhängig davon leuchten soll. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung dafür? Beste Grüße Gabriel
https://www.kbmedshop.ch/de/occasion/242-endo-stronoskop-atmos.html Meinst Du wirklich das? Gruss Chregu
Gabriel Teuchert schrieb: > Ich suche einen AC/AC Frequenztreuen Spannungswandler der mir die > Netzspannung auf 5V runterbringt. Bitteschön: https://www.reichelt.de/printtrafo-5-va-6-v-834-ma-rm-25-mm-ei-42-14-8-106-p27362.html
Gabriel Teuchert schrieb: > Ich suche einen AC/AC Frequenztreuen Spannungswandler der mir die > Netzspannung auf 5V runterbringt. Schon mal an einen Trafo 230V/5V gedacht? Wenn du den Nano damit versorgen willst, dann etwas mehr als 5V.
Bedenke, dass die Ausgangsspannung eines 5V Trafos nur im Mittel 5V beträgt. Die Spitzenspannung ist viel höher. Außerdem verträgt der Mikrocontroller an seinem analogen Eingang nur positive Spannung im Bereich 0 bis 5V. Ich stimme Hubert zu, dass der Trafo mehr Spannung abgeben sollte, wenn du damit das Arduino Modul versorgen willst. Deswegen habe ich 6V empfohlen. 9V sind vielleicht sogar besser. Vergiss nicht den Gleichrichter und einen dicken Elko 4700µF bei 9V oder 10000µF bei 6V.
Tausend Dank euch! Das Gerät von Reichelt macht schon mal einen sehr sympathischen Eindruck. Ich denke dass das auch so etwas sein sollte was sich mein Prof. vorgestellt hat. Ihr habt mir extrem weitergeholfen :-)
ja irgendwie kommt mir das auch noch etwas kurz vor. Ich kann euch ja mal up to date halten wenn ihr wollt. Mein Dank habt ihr auf jeden Fall (-:
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.