Moin, ich habe eine Frage zur Berechnung der maximalen worst case toleranz von z.B. einen Widerstand. Angenommen wir haben eine initial Toleranz of 10% und ein temperaturdrift von 15%. Haben wir dann eine maximale Tolerance von 25% oder muss ich zunächst den Wert des Widerstandes + 10% rechnen und dann im zweiten Schritt die 15% auf den 110% Widerstandswertes? Somit hätten wir eine maximale Toleranz von 26.5%.. Beispiel 10R *10% = 11R -> 11R*15% = 12.65% Danke!
Denk bitte daran, dass die dollen Ranzen auch negativ sein können;-)
Steht leider nicht im Datenblatt. Konkret geht es um die Baureihe RC von Yageo. Negative Toleranzen sind klar ;) Jemand eine Idee was angenommen werden muss?
Kann man schon aus dem Datenblatt herauslesen. Die Basis ist der Ist-Wert des Widerstands bei 25°C. 100ppm/°C entspricht 0,01%/°C. Wie groß ist den dein Temperaturbereich und welche Toleranz sollen deine Widerstände wirklich haben?
ToleranceAnalog schrieb: > Angenommen wir haben eine initial Toleranz of > 10% und ein temperaturdrift von 15%. Eine Toleranz von 10% bedeutet, dass der Maximalwert das 1.1fache des Nennwertes betragen kann; entsprechend gilt für die Temperaturdrift das 1.15fache. Insgesamt also 1.1 * 1.15 = 1.265. > Haben wir dann eine maximale Tolerance von 25% oder > muss ich zunächst den Wert des Widerstandes + 10% > rechnen und dann im zweiten Schritt die 15% auf den > 110% Widerstandswertes? Somit hätten wir eine maximale > Toleranz von 26.5%.. Theoretisch letzteres. Praktisch ist das fast immer irrelevant, weil die Differenz ohnehin nur 10% von 15% ausmacht, das sind 1.5%. Das ist ein quadratischer Effekt. Man kann in vielen Fällen zur Vereinfachung annehmen, dass kleine relative Fehler additiv sind -- auch wenn das nicht völlig korrekt ist.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.